Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Import LS460/600h


feniboy

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich hab hier eine Frage:

Der amerikanische LS ist doch schon anders als die europäische Version, oder?

(Ich meine natürlich nicht Ausstattung, sonder Abstimmung von Fahrwerk, Lenkung, usw.)

Der LS460 kostet natürlich in den Staaten einen "Dreck" im Vergleich zu den österreichischen Preisen.

Da die Importbestimmungen am 1. Juli in Österreich drastisch entschärft werden, erwägen wir (na gut .... mein Vater, aber die Idee kommt von mir) einen LS460 bzw. LS600h nach Österreich zu importieren.

Ich komme da jetzt mit dem großen Austattungspaket (also alles) auf einen Endpreis (inkl. Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und NOVA (die hab ich der Einfachheit halber mit 16% berechnet) und ungefähren Transportkosten) von knapp 85.500 EURO.

Nun ja ..... wieso noch in Österreich kaufen, stell ich mir die Frage?

Ist die amerikanische Abstimmung des Autos so grottenschlecht, dass es bei Vollausstattung einen Mehrpreis von knapp 45.000 EURO rechtfertigt?

Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

MfG, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo feniboy,

bei einem neuen Ls würde ich auf jeden Fall ein erfahrener US-Wagen Importeur fragen, was es kosten würde so ein Wagen über den grossen Teich zu holen.

Wenn dann der Preis stimmt, würde ich die ganze Kauf und Importabwicklung über diesen Händler machen lassen, denn es gibt so manches zu beachten.

1. Standort des US-Händlers (wichtig wegen den Kosten für den Transport an die Küste)

2. Umrüstung des Fahrzeugs, damit Du es auch voll nutzen kannst.( Navi funktioniert nicht in Europa, und Umrüstung kostet einige Tausend Euro!!)

3. Die Bezahlung, ist für ein Händler mit Guten Geschäftsbeziehungen in der USA, wesentlich einfacher als für eine Privatperson

4. u.s.w.

habe momentan fast keine Zeit zu schreiben, daher vielleicht heute Abend mehr...

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du gerne machen.

Du musst nur wegen der Garantie schauen bei BMW ist es kein Problem.

Umrüstung:

Deaktivierung von Pos Lampen dazu muss der Wagen ans Diagnosegerät.

Bring den Wagen zu einem Lexus Service Point die können das machen kostet zwar ein par hundert €

Eventuell kann man die Sprache nur per Diagnose ändern aber bei den iDrive BMW's geht's im iDrive.

Anschliessend Einzelzulassung und das Ding bekommt die Nummer. Wenn du dich Sache nicht über offizielle Importeure laufen lässt kannst du einiges ( 5000-10000€ ) sparen.

Mein Tipp:

Gehe nach USA und kauf das Auto direkt beim Händler( In der Regel findet jeder ein Lagerfahrzeug was passt)

Ich empfehle den Bundesstaat Maryland die haben keine Salestax. Anschliessend ab in den Container ( Transportversicherung nicht vergessen kostet etwa 300€) und dann den Wagen in ö in Empfang nehmen anschliessend siehe oben.

Hoffe geholfen zu haben

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja ..... wieso noch in Österreich kaufen, stell ich mir die Frage?

Ist die amerikanische Abstimmung des Autos so grottenschlecht, dass es bei Vollausstattung einen Mehrpreis von knapp 45.000 EURO rechtfertigt?

Deine Ideee ist ja nicht neu, und Viele haben es schon mit anderen Fabrikaten gemacht.

Du solltest aber KEINESFALLS die US - Basis - Ausführung nehmen, weil die diese einfachen All seasons - Reifen hat und wohl auch keine Luftfederung. Die Reifen sind hier indiskutabel und gar nicht zugelassen, es sei denn , der Wagen ist auf 190 oder so gedrosselt (den LS 430 gab's in der US - Basisversion mit 16'' - Rädern !, wie das beim 460er ist, weiß ich nicht. ) In Europa müssen es natürlich ZR - Reifen sein, da der Wagen 250 km/h fahren kann.

Aber es gibt ja eine einfache Lösung : die in USA "Sport" o.ä. genannte Version ist die in Europa angebotene Version, also mit vernünftigen Reifen und gutem Fahrverhalten.

Zur Umrüstung würde ich mich VORHER schlau machen. Nachteil bleibt der Meilen - Tacho (mit kleinen km - Zahlen), das Navi (aber ein sehr gutes TomTom kostet 600.-€...).

Eure Ersparnis wäre aber so gigantisch, dass ich es machen würde (wenn Dein Vater nicht ein Jahr warten will, bis es die ersten Gebrauchten geben wird).

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Umrüstung würde ich mich VORHER schlau machen. Nachteil bleibt der Meilen - Tacho (mit kleinen km - Zahlen), das Navi (aber ein sehr gutes TomTom kostet 600.-

Zur Umrüstung würde ich mich VORHER schlau machen. Nachteil bleibt der Meilen - Tacho (mit kleinen km - Zahlen), das Navi (aber ein sehr gutes TomTom kostet 600.-€...).

Eure Ersparnis wäre aber so gigantisch, dass ich es machen würde (wenn Dein Vater nicht ein Jahr warten will, bis es die ersten Gebrauchten geben wird).

Der Meilentacho ist kein Problem, 60mph sind etwa Tacho 100km/h und 80 mph sind etwa Tacho 130km/h das ist drum nciht so schwer.

Beim Navi muss nur der DVD Spieler umgestellt werden ( vom US Code auf EU Code) dann DVD rein und es passt. Der neue LS hat aber meines Wissens ein HD Navi, da genügt es die EU Kartensoftware drauf zu spielen. ( eventuell läuft es per OBD so dass man den DVD Code nur umstellen muss wenn man EU DVD's abspielen lassen möchte.)

MfG

Ares

bearbeitet von Ares
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meilentacho ist kein Problem, 60mph sind etwa Tacho 100km/h und 80 mph sind etwa Tacho 130km/h das ist drum nciht so schwer.

Beim Navi muss nur der DVD Spieler umgestellt werden ( vom US Code auf EU Code) dann DVD rein und es passt. Der neue LS hat aber meines Wissens ein HD Navi, da genügt es die EU Kartensoftware drauf zu spielen. ( eventuell läuft es per OBD so dass man den DVD Code nur umstellen muss wenn man EU DVD's abspielen lassen möchte.)

MfG

Ares

Gerade bei einem mit High-Tech vollgestopften Auto wie dem neuen LS würde ich keinen US-Import wagen und lieber auf einen jungen Gebrauchten warten oder den Import aus einem EU-Land überlegen.

Tacho und Blinker sind wohl das geringste Problem. Ich würde auch folgende Punkte näher betrachten:

- Navi (in Europa kein HDD System in den USA schon), TMC Funktion wird nicht funktionieren

- Audio (In USA Sat-Radio, in Europa nicht)

- kein erweitertes Pre-Crash System verfügbar, d.h. kein Spurhalteassistent, kein Pre-Crash hinten, kein Spurwechselwarner, kein Gesichtsfeldmonitor, keine Objekterkennung über Infrarotkameras

- Fahrwerksabstimmung ist bestimmt anderes (nicht nur hardwaremäßig sondern auch hinsichtlich der Elektronik, da Luftfahrwerk, wobei:

- Luftfederung ist in den US nur beim 460L verfügbar

- Abstimmung der Lenkung ist vermutlich anderes

- Abstimmung der Klimaanlage ist anders

- Vmax ist bei der US Version auf 130mph (210 km/h) begrenzt. Kann man das einfach ausschalten? Oder sind sogar Motor und Getriebe anders abgestimmt?

- Bremsanlage ist vermutlich nicht gleich (High friction brakes für den US LS460L dürften den EU Standard Bremsen entsprechen)

- Wie sieht es mit Garantie (+ allfälligen Rückrufen) aus?

Ich habe vor längerer Zeit einen Bericht über das europäische Technik-Zentrum von Toyota in Zaventem gesehen. Toyota stimmt seine Fahrzeuge durchaus auf die einzelnen Verkaufsregionen ab. Gezeigt wurde unter anderem ein IS, bei dem verschiedene Schaumstoffe für die Sitzflächen getestet wurden. Anscheinend haben europäische Hinterteile andere Ansprüche als amerikanische oder japanische. :naughty:

Ich würde mir das hinsichtlich der oben genannten Punkte und hinsichtlich der entstehenden Kosten jedenfalls nochmal genau durchrechnen und dann noch €10.000,- Reserve einkalkuieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 210 Begrenzung ist wie Gert schon sagte primär ein Reifenproblem.

Ich gehe davon aus das Lexus die Sache nicht anderes handhabt als BMW, und die Probleme die gleichen sind.

Bezüglich Umrüstung etz. habe ich mich erkundigt wie die Sache bei Infinity ist

Ergebniss: Abgesehen vom Problem mit der Garantie ( Garantieversicherung wird benötigt da Infinity nicht auf dem CH Markt ist) gibt es keinen Unterschied zu BMW. Ich habe auch kein Problem mit dem Radio, weil die Satelit Radios in der Regel hybrid-Radios sind ( d.h. sie empfangen sowohl Sateliten als auch die normalen Sender welche an Land ausgestrahlt werden). Bezüglich Fahrwerk ist bei BMW in den USA das Sportfahrwerk ab Werk drinn, ein zusätzliches Sportpaket, welches die passenden Reifen beinhaltet kann als Extra geordert werden. Dann sind die Autos statt auf 210 auf 250 begrenzt .

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ... danke für die sehr informativen Auskünfte!!

Ich werd mich mal bei Lexus informieren, wie das mit den ganzen Austattungsvarianten ist.

Wir würden das ganze entweder in New Hampshire oder in Maryland abwickeln.

New Hampshire wäre ganz angenehm, weil meine Großeltern dort leben und wir daher leichter schon vorher mit einem Händler vor Ort Kontakt haben könnten.

In Maryland hätten wir auch einen Kontakt bei einem Händler und die entfallende Salestax würde uns auch entgegenkommen.

Ich würde mal sagen, die "größten" Probleme wären eher:

1. Die Reifen (kann man ja auch andere ordern)

2. Das Navi - muss mich da noch schlau machen

3. Das Radio - die haben ja drüben andere Frequenzbänder als wir.

4. Garantie

Vmax wäre eigentlich nicht so ein Problem, da der jetzige LS von meinem Vater glaub ich noch nie über 180 gefahren wurde. Ich musste mich um die übrigen 70 kmh kümmern :naughty:

Wenn wir importieren würden, dann eigentlich eh nur das Topmodell, da dieses im Endeffekt noch immer günstiger wäre, als das "Einstiegsmodell" hier.

Wenn der LS im Endeffekt "Englisch" bleiben würde, wäre das ja auch kein Problem, da wir zweisprachig sind. (Wäre aber glaub ich für keinen ein wirkliches Problem)

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Das Radio - die haben ja drüben andere Frequenzbänder als wir.

Ja, so viel ich weiß, hängt das mit dem zusammen, dass dort alle ungeraden ( oder vielleicht sind es auch die geraden ) Frequenzen für die Polizei und den Rettungsdienst reserviert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

und wie wärs mit einem Vorführwagen? würde der nicht soviel verlieren, das es sich fast auf 0 ausgeht mit den kosten was der Import + allen Umbauten usw... ausmacht? Denn wenn du pech hast, musst du alle Scheinwerfer wechseln usw... und das is sicher ned billig.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ..... Lexus ist in Österreich kein Wunder beim Werterhalt, aber so viel verlieren sie auch nicht.

Wir haben eh noch bis Juli Zeit, erst ab dann sind die Importbestimmungen gelockert, also sind wir eh nicht in Eile.

Und STerNEDIEB hat eindeutig recht .... ein TomTom im LS?

MfG, Alex

bearbeitet von feniboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ..... Lexus ist in Österreich kein Wunder beim Werterhalt, aber so viel verlieren sie auch nicht.

Wir haben eh noch bis Juli Zeit, erst ab dann sind die Importbestimmungen gelockert, also sind wir eh nicht in Eile.

Und STerNEDIEB hat eindeutig recht .... ein TomTom im LS?

MfG, Alex

hab gedacht du ziehst zu den Amis rüber? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höh?

Ls mit TomTom - daS kommt mit Sicherheit nicht schlecht..... ;)

Why not ? :thumbup: :cheers:

Ok, die aktuellen Systeme, die Lexus verbaut, sind sicher um Klassen besser als das in meinem '01 LS 430 .

Ich hatte vorher im LS 400 ein TomTom Go 700, das war meinem jetzigen um Lichtjahre überlegen !!! Ich ärgere mich schon, dass ich es an einen Freund in CH verkauft habe, der es jetzt in einem GS 430 (4-Augen-Modell) fährt.

Inzwischen gibt's ja das 910, das noch weit besser ist (außer den Problemen mit der Halterung). Die Abbildungen der Straßen, die Neuberechnung - alles weit besser als in meinem Lexus - System (wobei das '02er schon wieder besser ist als das '01er - das hatte ich mal im GS 300).

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung