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Bremsenverschleiss beim RX ?!


Kheldour

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Neueste Nachricht von der Bremsenfront aus der Schweiz:

150'000km Service hinter mir: Zahnriemen getauscht etc. Bremsen? Fehlanzeige, immer noch die ersten Scheiben und Klötze. :blink:

Nicht schlecht oder?

Harry

alle achtung! da komm ich ins grübeln, muss doch mal meine fahrweise überdenken. bei mir waren nach 50.000km die ersten klötze zu tauschen und mit 90.000km wahren auch die scheiben zu erneuern.

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alle achtung! da komm ich ins grübeln, muss doch mal meine fahrweise überdenken. bei mir waren nach 50.000km die ersten klötze zu tauschen und mit 90.000km wahren auch die scheiben zu erneuern.

das nenne ich aber einen normalen verschleis, das können andere lexus modele nicht. da würde ich mir keine gedanken über die fahrweise machen. mann fährt ja eine automatik, um nicht schalten zu müssen.

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das nenne ich aber einen normalen verschleis, das können andere lexus modele nicht. da würde ich mir keine gedanken über die fahrweise machen. mann fährt ja eine automatik, um nicht schalten zu müssen.

danke, dass du mir trost zusprichst! ja ich denke auch, dass ich eine eher "normale" fahrweise habe aber wie das beispiel zeigt scheints auch anders, bremsen schonender zu gehen. was mir leider fehlt ist eine wirkliche motorbremse beim bergab fahren.

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Ich hätte da mal eine sehr technische Frage:

Was genau passiert eigentlich beim regenerativen Bremsen? Dass der Motor dann als Generator läuft, ist klar und dass dieser aktiv werden, also Strom erzeugen kann im Schiebebetrieb, auch klar. Doch mir ist nicht klar, wie eine vermehrte Bremswirkung stattfinden kann, bevor die Scheibenbremsen greifen?

Danke im Voraus an die Experten.

Gruß liftboy

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Ich hätte da mal eine sehr technische Frage:

Was genau passiert eigentlich beim regenerativen Bremsen? Dass der Motor dann als Generator läuft, ist klar und dass dieser aktiv werden, also Strom erzeugen kann im Schiebebetrieb, auch klar. Doch mir ist nicht klar, wie eine vermehrte Bremswirkung stattfinden kann, bevor die Scheibenbremsen greifen?

Danke im Voraus an die Experten.

Gruß liftboy

Ganz generell würde ich sagen dass regenerativ gebremst wird bis zur maximalen ladeleistung vom Generator, darüber hinaus packt die scheibenbremse dazu. Die Leistungsannahme der Generatorbremse sollte auch ganz fein dosierbar sein, kein Problem. Wenn die hybridbatterie voll ist (eher nur bei eine Talfahrt), dann wird nur noch konventionell gebremst.

Klar, der "h" kommt dann mit sehr viel weniger Bremsenverschleiss aus, vor allem bei den vorausschauenden Fahrern :thumbup:

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Ich hätte da mal eine sehr technische Frage:

Was genau passiert eigentlich beim regenerativen Bremsen? Dass der Motor dann als Generator läuft, ist klar und dass dieser aktiv werden, also Strom erzeugen kann im Schiebebetrieb, auch klar. Doch mir ist nicht klar, wie eine vermehrte Bremswirkung stattfinden kann, bevor die Scheibenbremsen greifen?

Danke im Voraus an die Experten.

Gruß liftboy

Die beiden E-Motoren (der an der Hinterachse und der, der vorne direkt an der Achse mit dran hängt) bremsen den Wagen als Generator wirkend ab.

Die limitierende Größe ist dabei nicht die Generatorleistung, sondern die Leistung die die Batterie aufnehmen kann. Die ist oftmals eher gering, was von

ihrem Ladezustand abhängt (wenn voll passt halt nix mehr rein) oder auch ganz stark von der Temperatur.

Schaltest du nun auf "B", also erhöhte Bremsleistung (wobei die zusätzliche Bremswirkung immer noch nicht mit einer richtigen Motorbremse vergleichbar ist),

dann wird der zweite E-Motor vorne aktiv (ich glaube auch als Generator) was aber zur Folge hat, dass nun der Verbrenner leer mitgeschleppt wird.

Also wie bei einer normalen Motorbremse. Der steckt deine Bremsenergie direkt in Erwärmung.

Sie brauchen diese Funktion auch zur Aufrechterhaltung der Bremswirkung bei komplett voller Batterie. Sonst würde der Wagen ja hemmungslos

losrollen wenn der Akku voll ist. Das wäre natürlich nicht akzeptabel.

bearbeitet von DrHybrid
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Die beiden E-Motoren (der an der Hinterachse und der, der vorne direkt an der Achse mit dran hängt) bremsen den Wagen als Generator wirkend ab.

Die limitierende Größe ist dabei nicht die Generatorleistung, sondern die Leistung die die Batterie aufnehmen kann. Die ist oftmals eher gering, was von

ihrem Ladezustand abhängt (wenn voll passt halt nix mehr rein) oder auch ganz stark von der Temperatur.

Schaltest du nun auf "B", also erhöhte Bremsleistung (wobei die zusätzliche Bremswirkung immer noch nicht mit einer richtigen Motorbremse vergleichbar ist),

dann wird der zweite E-Motor vorne aktiv (ich glaube auch als Generator) was aber zur Folge hat, dass nun der Verbrenner leer mitgeschleppt wird.

Also wie bei einer normalen Motorbremse. Der steckt deine Bremsenergie direkt in Erwärmung.

Sie brauchen diese Funktion auch zur Aufrechterhaltung der Bremswirkung bei komplett voller Batterie. Sonst würde der Wagen ja hemmungslos

losrollen wenn der Akku voll ist. Das wäre natürlich nicht akzeptabel.

Hast aber gut erklärt!- LOB! - Verstehe sogar ich und das will was heißen!!! ;)

Heiko

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Die beiden E-Motoren (der an der Hinterachse und der, der vorne direkt an der Achse mit dran hängt) bremsen den Wagen als Generator wirkend ab.

Die limitierende Größe ist dabei nicht die Generatorleistung, sondern die Leistung die die Batterie aufnehmen kann. Die ist oftmals eher gering, was von

ihrem Ladezustand abhängt (wenn voll passt halt nix mehr rein) oder auch ganz stark von der Temperatur.

Schaltest du nun auf "B", also erhöhte Bremsleistung (wobei die zusätzliche Bremswirkung immer noch nicht mit einer richtigen Motorbremse vergleichbar ist),

dann wird der zweite E-Motor vorne aktiv (ich glaube auch als Generator) was aber zur Folge hat, dass nun der Verbrenner leer mitgeschleppt wird.

Also wie bei einer normalen Motorbremse. Der steckt deine Bremsenergie direkt in Erwärmung.

Sie brauchen diese Funktion auch zur Aufrechterhaltung der Bremswirkung bei komplett voller Batterie. Sonst würde der Wagen ja hemmungslos

losrollen wenn der Akku voll ist. Das wäre natürlich nicht akzeptabel.

Sehr gute Erklärung! Vielen Dank für die wirklich gute Erklärung! Werde ich mal in Zukunft alles berücksichtigen mit meinem 450h.

Gruß liftboy

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Hast aber gut erklärt!- LOB! - Verstehe sogar ich und das will was heißen!!! :thumbup:

Heiko

Hi Heiko,

hab Dir doch schon an anderer Stelle gesagt dass Du Dein technisches Licht nicht so unter den Scheffel stellen sollst :thumbup:

Gruß, DrHybrid

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Hi Heiko,

hab Dir doch schon an anderer Stelle gesagt dass Du Dein technisches Licht nicht so unter den Scheffel stellen sollst ;)

Gruß, DrHybrid

Ja, hast Du! DANKE!!! :)

Aber manch anderer (soll kein Angriff auf jemanden sein), drückt sich dann doch so aus, daß ich gewisse Dinge nicht verstehe!

Das habe ich bei Dir noch nicht erlebt - einfach toll!

So, mache jetzt WE! Das Wetter soll ja mega-toll werden. Somit wünsche ich allen Lesern ein super, sonnenbrand-freies WE!

Heiko

bearbeitet von Heiko Bruns
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Ja, hast Du! DANKE!!! :blink:

Aber manch anderer (soll kein Angriff auf jemanden sein), drückt sich dann doch so aus, daß ich gewisse Dinge nicht verstehe!

Das habe ich bei Dir noch nicht erlebt - einfach toll!

So, mache jetzt WE! Das Wetter soll ja mega-toll werden. Somit wünsche ich allen Lesern ein super, sonnenbrand-freies WE!

Heiko

Vielen Dank für die Blumen! Ist manchmal ein wenig knifflig sich zwischen allgemeinverständlich und zu sehr ins

technische Detail gehend auszudrücken. Freut mich wenn es jemand hilft und gefällt.

Zum Besprechen der Vorgänge im Triebstrang bräuchte man eigentlich Bilder, oder noch besser Animationen, damit man alles

richtig gut erklären kann. Aber das sprengt natürlich den Rahmen solch eines Forums. Ich hätte zwar sogar schöne

Powerpoint-Folien, aber damit fang ich hier leider nix an.

Ganz allgemein finde ich die Kommunikation hier im Forum auch sehr angenehm und informativ. Gelegentliche Ausreisser gibt's überall.

Dank daher auch von mir an alle anderen "Experten" die sich hier immer wieder hilfreich zu Wort melden.

So, jetzt aber raus in die Sonne ... die Temperaturen versprechen gute Verbrauchswerte ;)

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  • 2 weeks later...

Hallo,

na prima, jetzt wird dem RX350 auch noch ein absolut schlechter Bremsweg von sage und schreibe 52,1 m aus 100km/h bescheinigt ;) ;) . Damit liegt er mit mit dem Suzuki Jimny gleichauf :) .

Hier der Link zum Test der auto-motor-sport. Getestet wurde maximal beladen und nach 10 Bremsdurchgängen.

Zum Trost: Der Cadillac Escalade benötigt 70,1m :) .

Gruß

Obi

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na prima, jetzt wird dem RX350 auch noch ein absolut schlechter Bremsweg von sage und schreibe 52,1 m aus 100km/h bescheinigt :D B) . Damit liegt er mit mit dem Suzuki Jimny gleichauf :lol: .

Hier der Link zum Test der auto-motor-sport. Getestet wurde maximal beladen und nach 10 Bremsdurchgängen.

Zum Trost: Der Cadillac Escalade benötigt 70,1m :D .

Das kann ich durchaus nachvollziehen, leider sind die Bremsen beim RX300/350 was die Standfestigkeit angeht ein echtes Manko B) .

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Hallo,

na prima, jetzt wird dem RX350 auch noch ein absolut schlechter Bremsweg von sage und schreibe 52,1 m aus 100km/h bescheinigt ;) :cry: . Damit liegt er mit mit dem Suzuki Jimny gleichauf :g: .

Hier der Link zum Test der auto-motor-sport. Getestet wurde maximal beladen und nach 10 Bremsdurchgängen.

Zum Trost: Der Cadillac Escalade benötigt 70,1m ;) .

Gruß

Obi

52,1 m ist ne Menge, zugegeben! Wenn man aber durch die Bilder sappt, dann sehen Fahrzeuge mit erheblich weniger Gewicht (z.B. VW Polo) in der Relation noch wesentlich älter aus.

Interessant wären Daten vergleichbarer Fahrzeuge wie: M-Klasse, X5, Q5, Tuareg etc.!

Gibt es da auch einen Link???

Gruß

Heiko

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