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Bürgermeister fahren Power-Japaner


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345 PS Bürgermeister fahren Power-Japaner

Köln – Die drei ehrenamtlichen Kölner Bürgermeister haben neue Dienstwagen. Und was für welche: Jupp Müller (CDU), Elfi Scho-Antwerpes (SPD) und Angela Spizig (Die Grünen) werden künftig mit 345 PS starken Super-Schlitten von Termin zu Termin chauffiert.

Lexus GS 450h heißt die Hochgeschwindigkeitslimousine von Toyota (Neupreis: 59.000 €). Und zwei dieser Power-Japaner mit einer Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h wurde dem Bürgermeister-Trio am Montag von dem Vize-Präsidenten von Toyota Deutschland, Markus Schrick, übergeben.

Die Stadt zahlt eine monatliche Leasingrate von 700 € pro Fahrzeug. Enthalten sind Versicherungen, Steuern, Winterreifen, Reparaturen, Inspektionen mit allem Pipapo.

Dezenter dunkler Lack, edles Leder im Inneren, modernes Navi-System. Aber was die neuen BM-Dienstwagen unter der Motorhaube haben, ist im städtischen Fuhrpark neu: ein Hybridantrieb.

Der Lexus wird beim Anfahren nur von dem Elektromotor (allein 200 PS) angetrieben – geräuschlos und mit Beschleunigungswerten wie eine Achterbahn

Erst bei 50 oder 60 km/h – je nach Fahrweise – schaltet sich der 3,5-Liter-V6-Benzinmotor (296 PS) hinzu. Zusammen bringen sie 345 PS (254 kW) auf die Straße.

Der Wagen ist ein Sprinter und schafft es in 5,9 Sekunden auf 100 Sachen. Da beim Bremsen Energie umgewandelt, und so die Elektro-Batterien gespeist werden, müssen die BM-Wagen nicht mal an die städtischen Steckdosen.

Durch diese Antriebstechnik bringt es der Luxus-Schlitten auf einen Verbrauch von lediglich 7,9 Liter auf 100 km und hat einem extrem niedrigen Schadstoffausstoß.

„Ein ökologisches Signal“, so die Bürgermeister, die täglich insgesamt 200 Kilometer für repräsentative Aufgaben zurücklegen müssen.

OB Fritz Schramma ist da mit seinem Volvo S 80 (180 PS) deutlich schwächer motorisiert. Im Frühjahr wird er mit dem neuen Ford Mondeo ausgestattet. Doch selbst der Spezial-Mondeo, mit dem James Bond in Casino Royal durch die Gegend fuhr, kann mit dem neuen bürgermeisterlichen PS-Giganten nicht mithalten.

Von CHRIS MERTING ( Kölner Express 19.12.2006 )

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@ RoadRash

Wüsste gar nicht, dass Du in Köln wohnst?! :D

Hmm... :g:

Tu ich eh nicht.

Aber wer zahlt das sonst?

Der Bürgermeister aus eigener Tasche wohl kaum. :cry:

Das wird doch wohl nicht anders sein als bei uns.

Der österr. Polizei wurde z.Bsp. vor ein paar Monaten ein 911er Porsche für Autobahnverfolgungsjagden

zur Verfügung gestellt.

Das Ding sollte zwischen den Hauptstädten herumgereicht werden, jeweils für 2 Monate oder so.

Naja das Ding steht jetzt nur mehr rum, weil Hochgeschw.Verfolgungsjagden zu gefährlich sind

und weil man die Geschw. sowieso nirgends fahren kann. :g:

Na immerhin, der Steuerzahler hat ein schweine-teures Fahrzeug gebrannt und jetzt steht er rum und keiner fährt damit. :g:

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Steht der überhaupt noch. Meines Wissens stand der ja schon nach nur 3000km oder so wieder beim Porsche Händler. Reperatur zwecks Getriebeproblemen.

Ach ja, das teure Schmuckstück kommt ja jetzt nach gut 6 Monaten Dienstzeit und 50.000km ins Museum.

ORF-Bericht ... Polizei Porsche

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Schon interessant mit der Kommunalpolitik :)

Toyota/Lexus Hauptverwaltung in der Toyota-Allee in.... KÖLN ;)

IMAG0096.sized.jpg

M.E. ist die Leasingrate nur ein Wert... für die Presse.

Würde mich nicht wundern, wenn die weniger... oder gar nix bezahlen ;) (Was selbstredend völlig unmöglich sein würde)

Was sollen sie denn fahren? :)

Ich finde es richtig (und wichtig), dass man sich "ebenengerecht" fortbewegen darf. Alles andere ist Neid. Es bedeutet Prestige und Image. Köln ist eine Stadt, die etwas auf sich hält und die Bürger können stolz auf diese Entscheidung sein :) Sie LEBEN in DIESER Stadt!

Und wenn es ein Lex ist sowieso!! Das ist ebenengerecht mit vernunft :)

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Finde es ehrlich gesagt auch ein sehr vernünftiges Auto!!!

Die Autos die Die grossen Herren in der Politik fahren sind meistens nicht billiger als ein GS450h und wenn man schon so viel Geld ausgiebt (nicht vergessen bei Staatsbesuchen represäntiert das Fahrzeug die Politiker und das ganze Land da kann man keine Ente fahren) dann ist das wohl in keinem Auto besser angelegt als in einem GS450h.

Mich würde es freuen unsere Herren Politiker in der Schweiz würden endlich mal ihre technisch überholten hubraumstarken Politikerfahrzeuge durch einen Hybrid ersetzen. Dafür würde ich auch gerne 5.- SFr Steurgelder hergeben (mehr macht das niemals pro Steuerzahler, und es ist eine einmalige Ausgabe. Und Spritkosten kann man auch noch damit sparen!).

Also ich verstehe echt nicht was daran schlecht sein soll... Ich finde nicht's schlechtes! Oder habt Ihr eine spezielle Begründung für euren Ärger?

Der S80 Diesel mit 180PS kostet übrigens bei etw gleicher Ausstattung ~90'000.- SFr ob da ein GS450h für ~100'000.- SFr wirklich die schlechtere Rechnung ist wage ich zu bezweifeln!

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Also ich verstehe echt nicht was daran schlecht sein soll... Ich finde nicht's schlechtes! Oder habt Ihr eine spezielle Begründung für euren Ärger?

Hier geht es um Lokalpoliker "drei ehrenamtlichen Kölner Bürgermeister" ;) , ob es ein Ford Mondeo nicht auch getan hätte ;) .

Hier noch ein Aufreger der B... :) Zeitung LINK :) , und die heisse Diskussion bei Motortalk :)

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Hier geht es um Lokalpoliker "drei ehrenamtlichen Kölner Bürgermeister" <_< , ob es ein Ford Mondeo nicht auch getan hätte :D .

Hier noch ein Aufreger der B... :g: Zeitung LINK B) , und die heisse Diskussion bei Motortalk ;)

Reines Politkergequatsche.

Meines Wissens verbauen auch die deutschen Hersteller so zwischen 30 - 60 Prozent im Ausland hergestellten Teile. Anscheinend predigen unsere Volksvertreter gerne den Segen der Globalisierung, aber begriffen haben sie diese in ihrer Gesamtheit wohl noch nicht. :D

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Wenn er Lexus-Fan ist, zeigt er es jedenfalls nicht. So wie Bush immer im extralangen Cadillac DeVille gefahren wird, nutzt Putin immer eine extralange S-Klasse. (Klar, er ist ja ein recht kleines Männchen; da braucht er wenigstens den Größten im Lande...)

Vielleicht zeigt sich Lexus mal spendabel und baut und schenkt ihm einen LS 460h LL; der türkische Ministerpräsident Erdogan (bekanntermaßen ein Hungerleider) bekam ja immerhin von Toyota einen Landcruiser geschenkt....

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Wenn er Lexus-Fan ist, zeigt er es jedenfalls nicht. So wie Bush immer im extralangen Cadillac DeVille gefahren wird, nutzt Putin immer eine extralange S-Klasse. (Klar, er ist ja ein recht kleines Männchen; da braucht er wenigstens den Größten im Lande...)

Vielleicht zeigt sich Lexus mal spendabel und baut und schenkt ihm einen LS 460h LL; der türkische Ministerpräsident Erdogan (bekanntermaßen ein Hungerleider) bekam ja immerhin von Toyota einen Landcruiser geschenkt....

Dasmit der S-Klasse mag schon stimmen, aber schau mal hier was unsere Russischen Kollegen über Putin und seine Verbundenheit zu Lexus schreiben. :g:

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Ob man Putin auch vorwirft, dass er S-Klasse und nicht ZIL fährt...? :g:

Richtig ein paar Jahre lang war es Mitgliedern der Russischen-Regierung verboten ein anderes Fahrzeug als einen Zil zu fahren. ( war glaube ich ende der 90er)

MfG

Ares

P.S. Ich würde einen Zil nicht als Alltagsfahrzeug fahren wollen. Ich verstehe schon weshalb das Verbot aufgehoben wurde.

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P.S. Ich würde einen Zil nicht als Alltagsfahrzeug fahren wollen. Ich verstehe schon weshalb das Verbot aufgehoben wurde.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich... :g: Willst Du eine 7-Meter-lange S-Klasse als Alltagswagen fahren...? Außerdem fährt die Nomenklatura letztlich nicht, sie wird gefahren.
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Was würden österreichische Politiker fahren müssen?

hhmmm...

Ah ja - einen Puch Haflinger... :clap:

Na was wohl

X3 Diesel vor FL natürlich :) :thumbup:

@Toyota-Fan

Erwischt :clap: Ich hätte statt fahren, folgendes schreiben sollen. Korrigierter Satz. " Ich würde den Zil sehr ungern als Alltagsfahrzeug benutzen wollen ." :clap: :clap:

MfG

Ares

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Will auch so eine Leasingrate :) .

ja, das gesicht meines freundlichen möcht ich sehn, wenn ich ihm sag, ich bin bereit für einen GS450h im monat 700 EUR für voll-leasing zu bezahlen. wahrscheinlich ruft er sofort den sicherheitsdienst. ;-)

aber so läuft das bei allen herstellern, die mit stadt-, land-, oder bundesregierung ins geschaeft kommen wollen: da stehen marketingbudgets zur verfügung, von denen normalfirmen und -bürger nur träumen können. so gesehen zahlt das nicht nur der steuerbürger, sondern die restlichen (lexus)fahrer, die diese zuschuesse über den kaufpreis mitfinanzieren.

cheers

gerdb

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