Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hallo zusammen... und gleich eine Menge Fragen


Recommended Posts

Hallo,

ich will mich kurz vorstellen: Robin Schmidt ist mein Name, ich bin neu hier. Das Forum fand ich, als ich mich über den Lexus IS 250 schlau gemacht habe. Danke auch an alle Mitglieder: Die Beiträge vieler waren sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung und der Auswahl des Fahrzeuges.

Ich fahre nun einen Lexus IS 250 Luxury Automatik und bin bis jetzt sehr zufrieden. In den letzten Tagen haben sich einige Fragen angesammelt, die die Forenmitglieder wahrscheinlich besser beantworten können, als mein Händler. Für jede Antwort bin ich sehr dankbar. (Pardon, falls einige Punkte bereits diskutiert worden sind.)

Fahrverhalten:

- Ab Tempo 200 nehme ich die Fahrt als recht instabil wahr. Will sagen: Es wird mir ein wenig unheimlich. Ich habe vorher einen Skoda Superb gefahren, der zum einen sowieso einen längeren Radstand hat, zum anderen 30 mm tiefergelegt war und 18" Reifen draufhatte (im Moment sind auf dem Lexus 16er Winterreifen, standardbreite). Meine Frage an euch: Was macht hier wahrscheinlich den wesentlichen Unterschied aus? Die unterschiedliche Reifenbreite, die unterschiedliche Federung (tieferlegung des Superb), der etwas kürzere Radstand des Lexus oder die Winterreifen?

Habe ich die Möglichkeit, den Lexus bei hohen Geschwindigkeiten etwas "kontrollierter" hinzubekommen, ohne generell die Geräuschentwicklung im Innenraum (die überragende Ruhe im Auto war der entscheidende Faktor, der zum Kauf des Lexus geführt hat) negativ zu beeinflussen?

- Beim Lexus ist auf manchmal ein Ruckeln zu spüren, dass ich von meinem vorherigen Auto nicht kenne (vorwärts-rückwärts-Schaukeln). Ich vermute, dass es an der Beschaffenheit einzelner Fahrbahnabschnitte liegt, und ich diese mit dem etwas längeren Radstand des Skoda Superb nicht wahrgenommen hatte, bin mir aber unsicher. Hat jemand hier ebenfalls von einem längeren Fahrzeug auf den IS gewechselt und dieselbe Erfahrung gemacht?

Elektronik:

- Ist es möglich, die Lichteinstellung "Auto" zu ändern um Tagfahrlicht zu haben?

- Ist es möglich, die Lautstärke der Navigation über das normale Lautstärkenmenü hinaus zu erhöhen? (Bei etwas lauterer Musik wird ja nur 1 Lautsprecher heruntergeregelt und die Navigation ist selbst bei der Maximaleinstellung der Lautstärke nicht zu verstehen.)

- selbe Frage für das Telefon: Ist es möglich, den Lautstärkeregelumfang zu erhöhen?

- Kennt jemand eine Firma in Baden-Württenberg oder Hessen, die die Modifikation zur Freischaltung der Zieleingabe des Navigationssystems und der Bedienung des Telefons bei Fahrt durchführen kann?

- Ist die Sprachwahl (Telefon) so umständlich, wie ich sie bis jetzt genutzt habe, oder habe ich etwas übersehen?

(Sprechtaste drücken, dann "Wählen nach Namen" sagen, der Stimme zuhören, wie sie den nächsten Schritt anweist, dann nochmal drücken, dann nochmal zuhören, wie sie den bereits beschriebenen nächsten Schritt anweist, dann den Namen sagen, dann anhören, wie die Stimme den nächsten Schritt anweist, dann nochmal drücken und sich anhören, wie der bevorstehende Schritt nochmal erklärt wird, und dann schließlich "Wählen" sagen)

- Ist es möglich, das Telefonbuch des Handys über Bluetooth in das der FSE zu übertragen?

- Hat jemand Erfahrungen mit dem Samsung P310 Handy in Verbindung mit dem IS 250? Funktioniert die Bluetoothanbindung einwandfrei?

- Bietet das ML Soundsystem weitergehende Einstellungen, die man irgendwie erreichen kann? Z.b. Einfluss auf das Regelverhalten der automatischen Lautstärkeregelung, tatsächliche Regelung der Lautstärke der Surrounds bei diskreten 5.1 Aufnahmen (Balance im normalen Menü scheint nur vordere / hintere Lautsprechergruppen (also auch die vorderen Lautsprecher des Fonds) zu regeln, nicht aber die Balance zwischen den Front- und Surroundsignalen.

Bzw. gibt es generell Einstellmöglichkeiten, die über die normal zugänglichen (spärlichen) Menüs hinausgehen?

Innenraum:

- Ich habe Beigefarbene Innenausstattung. Diese beinhaltet auch Beigefarbene Fussmatten. Diese sind nicht gerade praktisch, weil Schmutz sofort fürchterlich aussieht und auch das Säubern ziemlich umständlich ist. Hat jemand hier den Innenraum in Beige mit dunklen Fussmatten? Gibt es Photos?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wiegesagt freue ich mich über jede Antwort.

Robin Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ich will mich kurz vorstellen: Robin Schmidt ist mein Name, ich bin neu hier. Das Forum fand ich, als ich mich über den Lexus IS 250 schlau gemacht habe. Danke auch an alle Mitglieder: Die Beiträge vieler waren sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung und der Auswahl des Fahrzeuges.

hi robin,

herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung und herzlich willkommen im forum!

hier ein paar antworten auf mir bekannte ursachen:

Fahrverhalten:

- Ab Tempo 200 nehme ich die Fahrt als recht instabil wahr. Will sagen: Es wird mir ein wenig unheimlich. Ich habe vorher einen Skoda Superb gefahren, der zum einen sowieso einen längeren Radstand hat, zum anderen 30 mm tiefergelegt war und 18" Reifen draufhatte (im Moment sind auf dem Lexus 16er Winterreifen, standardbreite). Meine Frage an euch: Was macht hier wahrscheinlich den wesentlichen Unterschied aus? Die unterschiedliche Reifenbreite, die unterschiedliche Federung (tieferlegung des Superb), der etwas kürzere Radstand des Lexus oder die Winterreifen?

Habe ich die Möglichkeit, den Lexus bei hohen Geschwindigkeiten etwas "kontrollierter" hinzubekommen, ohne generell die Geräuschentwicklung im Innenraum (die überragende Ruhe im Auto war der entscheidende Faktor, der zum Kauf des Lexus geführt hat) negativ zu beeinflussen?

über 200 mit winterreifen?!? okeee... ;-) meine gehn auch bis 210, aber da werden sie schon reichlich warm und der gummimischung bekommt das nicht sehr gut... wenn du wirklich damit so schnell fahren willst, solltest du unbedingt auf den luftdruck achten, am besten den max. zulaessigen wert einstellen. das spart auch etwas sprit, führt aber ev. dazu dass sich die reifen in der mitte schneller abfahren als an den flanken.

Elektronik:

- Ist es möglich, die Lichteinstellung "Auto" zu ändern um Tagfahrlicht zu haben?

in einem anderen thread wurde das thema behandelt:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=110043

in Austria kann man über die nebelscheinwerfer eine tagfahrlichschaltung vornehmen, in D leider nicht.

- Kennt jemand eine Firma in Baden-Württenberg oder Hessen, die die Modifikation zur Freischaltung der Zieleingabe des Navigationssystems und der Bedienung des Telefons bei Fahrt durchführen kann?

antwort über PM

- Ist die Sprachwahl (Telefon) so umständlich, wie ich sie bis jetzt genutzt habe, oder habe ich etwas übersehen?

ich habs auch ne zeitlang probiert, aber wegen der umständlichen bedienung wieder aufgegeben

- Ist es möglich, das Telefonbuch des Handys über Bluetooth in das der FSE zu übertragen?

bei meinen mobilis (nokia 6280 und 6310i) gings nur seriell: ein eintrag nach dem anderen

- Bietet das ML Soundsystem weitergehende Einstellungen, die man irgendwie erreichen kann?

Bzw. gibt es generell Einstellmöglichkeiten, die über die normal zugänglichen (spärlichen) Menüs hinausgehen?

im RX350, den ich mal als ersatzwagen hatte, hatte ich mehr möglichkeiten bzgl der surroundanpassung als im IS. aber ich kenne keine einstellungen, die über das menü hinausgehen würden.

ich wünsch dir viel spass mit deinem lex und allzeit unfallfreie fahrt!!

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal zum unwichtigsten Thema, -Fußmatten, schwarz mit beigen Innenraum

Mein Fazit (Eigenerfahrung): Bestmögliche Kombination, sieht gut aus :D

:) Fotos leider nicht möglich, weil mein Arbeitgeber das Einbringen von privater Soft und Hardware in Hochsicherheitsbereiche sehr ungern sieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ich habe Beigefarbene Innenausstattung. Diese beinhaltet auch Beigefarbene Fussmatten. Diese sind nicht gerade praktisch, weil Schmutz sofort fürchterlich aussieht und auch das Säubern ziemlich umständlich ist. Hat jemand hier den Innenraum in Beige mit dunklen Fussmatten? Gibt es Photos?

Hallo Robin,

Herzlich Willkommen im Forum und Gratulation zum IS, und Allzeit gute Fahrt :huh:

Deine Fragen wurden eigentlich alle beantwortet, nun die gewünschte Fotos.

Meine ist damals so ausgeliefert worden. Ich finde es passt ganz gut, da viel schwarz im Innenraum ist. Ich wird vielleicht die Beige für Sommer holen.

gallery_2072_11_15128.jpg

gallery_2072_11_24510.jpg

gallery_2072_11_20135.jpg

Ich weis dass es dreckig ist, es ist auch Winter :huh:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle eure Antworten!

Es leuchtet natürlich ein, dass die schnelle Fahrt mit Winterreifen ein anderes Handling hat, als die mit der Sommerbereifung. Ich habe den Wagen noch nicht mit Sommerreifen fahren können - aber man will ja bei einem neuen Auto mal ausprobieren, was alles geht. Es beruhigt mich zu hören, dass die Sommerbereifung einem mehr Halt gibt. Ich hatte schon etwas Sorge, dass ich um eine Tieferlegung nicht herumkomme (und dann ggf. die Ruhe im Innenraum leidet). Dann warte ich erstmal ab, bis die kalte Jahreszeit vorbei ist.

Danke auch für die Photos des Innenraums. Ich werde mir die Fussmatten in Schwarz oder Anthrazit bestellen (muss mal den Händler fragen, ob er Muster von beiden hat).

PS: Das Forum hier ist Gold wert. Nette Mitglieder, schnelle, sehr hilfreiche Antworten und ein erfrischend entspannter Umgangston. Bis jetzt ist die Lexus-Erfahrung durchweg positiv, angefangen vom Händler (die meißten Händler anderer Marken waren in meiner bisherigen Erfahrung eher Karussellbremser als vertrauenserweckende Geschäftsmänner) über das Fahrzeug selbst, bis hin zu diesem Forum. Ich bin gespannt, ob die Lexus-Garantie ihrem Ruf standhält, sollte ich in die Verlegenheit kommen, sie nutzen zu müssen. Auf Papier hört sie sich sehr gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
- Ich habe Beigefarbene Innenausstattung. Diese beinhaltet auch Beigefarbene Fussmatten. Diese sind nicht gerade praktisch, weil Schmutz sofort fürchterlich aussieht und auch das Säubern ziemlich umständlich ist.

Momentan schockiere ich alle damit, weil ich ihnen einrede, dass sie in meinem neuen Lexus (ebenfalls mit beigen Velourfußmatten) immer brav die Schuhe ausziehen müssen, bevor sie einsteigen :tooth:

Und mehr und mehr frage ich mich, weshalb man das eigentlich nicht wirklich macht (also nicht dass ich es ernsthaft vor hätte!!!) Ich käme bei mir daheim ja auch nie auf die Idee, mit Schuhen auf einen Teppich zu steigen...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mehr und mehr frage ich mich, weshalb man das eigentlich nicht wirklich macht (also nicht dass ich es ernsthaft vor hätte!!!) Ich käme bei mir daheim ja auch nie auf die Idee, mit Schuhen auf einen Teppich zu steigen...

Weil es einfach - entschuldige den Ausdruck - Grottenscheisse aussieht wenn man aussen am Lex noch seitlich ein Schuhregal befestigt :tooth:

Viele Grüße, wusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mehr und mehr frage ich mich, weshalb man das eigentlich nicht wirklich macht (also nicht dass ich es ernsthaft vor hätte!!!) Ich käme bei mir daheim ja auch nie auf die Idee, mit Schuhen auf einen Teppich zu steigen...

Ich bin einmal ein Auto ohne Schuhe gefahren, von der holländischen Küste bis nach hause, da die Flut irgendwie meine Schuhe weggespült hat...

Es war einmalige Scheiße die Pedale ohne Schuhe zu bedienen....

Also: keine gute idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Das war nicht ernst gemeint von mir! Unterstreiche das hiermit noch mal ausdrücklich! (außerdem war von den Beifahrern die Rede... bei mir ist es normalerweise immer so, dass ein Beifahrer bei einer Fahrt so viel Schmutz ins Auto bringt wie ich selber bei 10 Fahrten....)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Das war nicht ernst gemeint von mir! Unterstreiche das hiermit noch mal ausdrücklich! (außerdem war von den Beifahrern die Rede... bei mir ist es normalerweise immer so, dass ein Beifahrer bei einer Fahrt so viel Schmutz ins Auto bringt wie ich selber bei 10 Fahrten....)

Beifahrer wechseln :tooth:

Oder nicht immer mit der rechten Seite des Autos in der pampa stehen :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mehr und mehr frage ich mich, weshalb man das eigentlich nicht wirklich macht (also nicht dass ich es ernsthaft vor hätte!!!) Ich käme bei mir daheim ja auch nie auf die Idee, mit Schuhen auf einen Teppich zu steigen...

Ich habe mir aus diesen durchsichtigen Teppichschonern einen Schutz gebastelt. Nach den Winter abkärchern und einlagern. Schaut auch "seltsam" aus aber die hellbraunen Matten sind noch wie neu.

Übrigens bin ich auch schon ohne Schuhe gefahren: Vor dem Einsteigen versehentlich in Hundescheiße gestiegen. Mann das hat gestunken! Habe die Treter dann stehen lassen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich wollte mich noch mal zu meiner allerersten Frage hier im Forum äußern.

Damals hatte ich Sorgen, weil mir das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten etwas schwammig vorkam. GerdB vermutete, dass das aufgrund der Winterreifen war ... und hatte Recht.

Seit letzter Woche fahre ich auf Sommerreifen (17" Standardbereifung) und bin hin und weg von der Strassenlage. Der Wagen handelt sich hervorragend, klebt förmlich auf der Strasse, ohne dabei unkomfortabel zu sein.

Das Fahrwerk und die Bereifung haben Lexus sehr gut hinbekommen. Alle Achtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung