Leexus Geschrieben 29. September 2003 Share Geschrieben 29. September 2003 Nochmal zum Thema:Wir haben uns bei offizieller Stelle (beim TÜV und bei einem Kfz-Sachverständigen) erkundigt. Ergebnis: Die Verwendung der Nebelschlussleuchten als Zusatz-Rückleuchten oder als Zusatz-Bremsleuchten ist verboten. Also: keine Betriebserlaubnis. Mit der Verwendung von Beleuchtungsmitteln ohne Betriebserlaubnis erlischt die Gesamt-Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Fahren ohne Betriebserlaubnis hat den Abspruch von Versicherungsleistungen (und saftige Strafen) zur Folge. Also: Lieber nicht. Gru?cede :g: :ph34r: :look: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oekus Geschrieben 29. September 2003 Share Geschrieben 29. September 2003 Hallo, dann dürften hier viele garnicht mehr rumfahren :ph34r: :look: :look: :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 30. September 2003 Share Geschrieben 30. September 2003 So sieht es aus. :look: Ich glaube die wahre Kunst liegt darin, sich das Unmöglichste in den Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen. 1. Wird es dann erst spannend. 2. Verliert man den Versicherungsschutz nicht. 3. Wäre das echtes Tuning gem. deutscher Ingenieurskunst. 4. Würde der Fahrzeugschein immer länger (ein Kumpel hatte einen Schein für Ascona B, der war knapp 70 cm lang) :g: Also...alles nur mit TÜV...bitte 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karsandra Geschrieben 4. Dezember 2003 Share Geschrieben 4. Dezember 2003 Ich muß das Thema noch mal ausgraben. @Phonedrome Wenn dein Vater beim KBA arbeitet, könntest du ihn vielleicht mal fragen, welche LUX Werte bei Bremslichtern und Nebelschlußleuchten mindestens erfordlich, bzw. maximal erlaubt sind??? Die Eintragung sollte bei eingehaltenen Werten möglich sein. Ich bin der Meinung, das die Verwendung von 5 Bremslichtern die Sicherheit extrem erhöht. Seit ich die Birnen mit angeschlossen habe, ist es nicht mehr passiert, das der hinterherfahrende meine Bremslichter nicht gesehen hat. Als ich meinen IS neu hatte, wäre mir zweimal fast einer von diesen Torfnasen hinten reingerauscht. Nach dem Umbau habe ich Ruhe. Gruß, Karsten PS: Für den Umbau sind zwei Hochleistungsdioden (Modellbau ca. 7€ pro Paar), ein halber Meter Kabel und Isolierband notwendig. Als Werkzeug braucht man nur einen Seitenschneider, Abisolierzange, Schlitz,-Kreuzschraubendreher und einen Lötkolben. Wer mehr wissen möchte, kann gerne per PM fragen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 4. Dezember 2003 Share Geschrieben 4. Dezember 2003 Gute Idee. Ich frag mal nach. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cede Geschrieben 11. Dezember 2003 Share Geschrieben 11. Dezember 2003 Jungs, es geht hierbei garnicht um den gesunden Menschenverstand oder darum, ob irgendwelche Leuchten blenden. Wenn ein Unfall passiert, muss irgendwer zahlen. Und wenn es sich dabei z. B. um eine Versicherung handelt, ist sehr schnell ein interner Rechtsanwalt da, dessen wichtigste Aufgabe es ist, Kosten von seiner Organisation (und auch von den anderen Beitragszahlern) abzuwenden. Dann gelten einzig und allein die Gesetze. Dasselbe kann man erleben, wenn man an einen gerissenen Privatmenschen gerät. Wir haben als Dokumentations-Unternehmen direkt mit sowas zu tun und können nur bestätigen, dass dann, wenn es um Schuldfragen und Geld geht, der Spass generell aufhöhrt (und das große Wundern und Weinen beginnt). Lieber nur mit TÜV-Segen. Gruß cede 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 11. Dezember 2003 Share Geschrieben 11. Dezember 2003 Jungs, es geht hierbei garnicht um den gesunden Menschenverstand oder darum, ob irgendwelche Leuchten blenden.Wenn ein Unfall passiert, muss irgendwer zahlen. Und wenn es sich dabei z. B. um eine Versicherung handelt, ist sehr schnell ein interner Rechtsanwalt da, dessen wichtigste Aufgabe es ist, Kosten von seiner Organisation (und auch von den anderen Beitragszahlern) abzuwenden. Dann gelten einzig und allein die Gesetze. Dasselbe kann man erleben, wenn man an einen gerissenen Privatmenschen gerät. Wir haben als Dokumentations-Unternehmen direkt mit sowas zu tun und können nur bestätigen, dass dann, wenn es um Schuldfragen und Geld geht, der Spass generell aufhöhrt (und das große Wundern und Weinen beginnt). Lieber nur mit TÜV-Segen. Gruß cede Man kanns nicht oft genug sagen. Ohne TÜV kann man alles verlieren ( im Extremfall, Personenschaden usw.) :( Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 9. Februar 2004 Share Geschrieben 9. Februar 2004 Uaaahhhh :scared: Im UK-Forum bekommen sie die 5-Bremslichter street legal, wenn die Nebler weiterhin getrennt vom Bremslicht geschaltet werden! LINK Geht hier jemand demnächst zum TÜV und kann das mal abchecken? habbe wolle :shocking: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 9. Februar 2004 Share Geschrieben 9. Februar 2004 Ich habe dasselbe mit meinem Golf II gemacht, damals. Brauchte nur 2 dioden damit beim einschalten der Nebelleuchten nicht auch die Bremsleuchten leuchten leuchten leuchten..... Ich sehe es noch oft bei heutigen Golf II, da sind mehrere auf die Idee gekommen. War jedenfalls damals kein Problem bei der Inspektion. RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Canter Geschrieben 9. Februar 2004 Share Geschrieben 9. Februar 2004 Geht hier jemand demnächst zum TÜV und kann das mal abchecken? Musste mal den Karsten ganz lieb fragen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karsandra Geschrieben 11. Februar 2004 Share Geschrieben 11. Februar 2004 :lol2: Wenn ich irgendwann mal die Lust habe, mit den Inschenöhren vom TüV zu diskutieren, fahr ich mal hin. Mein Bruder ( Auch mit 5 Bremslichtern ) wurde vor kurzem von der Polizei kontrolliert. Keine Beanstandung!! Mal sehen, ich habe Anfang März 2 Wochen Urlaub, da finde ich vielleicht den Weg zum TüV. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 11. Februar 2004 Share Geschrieben 11. Februar 2004 Kommt bei Dir keiner in die Werkstatt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karsandra Geschrieben 11. Februar 2004 Share Geschrieben 11. Februar 2004 Nee, nicht mehr. Hab jetzt meine eigene kleine Filiale im Reifenhandel. Da braucht man den TüV-Prüfer nicht meht so oft. Außerdem habe ich einen Prüfer kennengelernt, der aufgeschlossen an solche Umbauten ran geht, und nicht nur sofort auf seine Paragraphen verweist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 11. Februar 2004 Share Geschrieben 11. Februar 2004 Herzlichen Glückwunsch zur Selbstständigkeit :lol2: Verschickst Du auch Reifen? ------------------------- Sie müssen nur das Kreuz habe, zu unterschreiben. Das ist manchmal eine gar nicht so einfache Entscheidung. Ich kann die schon verstehen, da ich selber wahrscheinlich sehr genau sein würde, um kein Risiko (für mich) einzugehen. Ist halt so. Naja, vielleicht kommt ja was raus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karsandra Geschrieben 11. Februar 2004 Share Geschrieben 11. Februar 2004 Herzlichen Glückwunsch zur Selbstständigkeit Stimmt leider nicht ganz. :lol2: Bin immer noch Lohnempfänger, aber ich habe eine Filiale unter meiner Leitung. Mal sehen ob ich beim TüV etwas erreichen kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leexus Geschrieben 12. Februar 2004 Share Geschrieben 12. Februar 2004 Mein Bruder ( Auch mit 5 Bremslichtern ) wurde vor kurzem von der Polizei kontrolliert. Keine Beanstandung!! Dito! Auch schon oefters vor der Polizei hergefahren. Nix passiert! *klopf auf Holz* :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karsandra Geschrieben 3. März 2004 Share Geschrieben 3. März 2004 Habe folgende Antwort vom TÜV Lörrach erhalten: Sehr geehrter Herr Schiemer,jede lichttechnische Einrichtung ist für ihren speziellen Verwendungszweck geprüft worden. Das betrifft Leuchtmittel und auch die Abdeckung (Abstrahlwinkel, ect.). Die entsprechenden Bauteile haben die jeweilige Zuordnungskennzeichnung eingeprägt. Es ist also nicht zulässig, eine Nebelschlussleuchte als Bremsleuchte zu schalten. Mit freundlichem Gruß R.H***** Somit ist es jetzt eindeutig. Keine Abnahme der 5 Bremslichter. :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leexus Geschrieben 3. März 2004 Share Geschrieben 3. März 2004 Haben die amerikanischen IS300 nicht unsere Nebelschlussleuchten als Bremslichter? Mir kommt vor, als ob ich das irgendwo mal gelesen habe oder irre ich mich? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karsandra Geschrieben 3. März 2004 Share Geschrieben 3. März 2004 Ich bin auch der Meinung, das die NSL in gewissen Ländern, beim bremsen leuchten. Es nützt nur nichts, wenn diese Funktion in Deutschland nicht geprüft wurde. Ich werde noch mal anfragen, ob so eine Prüfung möglich ist, und was es kostet. Na ja, und wenn es nicht geht, werde ich es wieder ausbauen. :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Canter Geschrieben 3. März 2004 Share Geschrieben 3. März 2004 Schade... :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 3. März 2004 Share Geschrieben 3. März 2004 Also ich habs nur 4 Standlichter mit der Boergy Black Box (die is wirklich schwarz!) bisher null Problemo damit! 5 Standlichter, so wie bei Allen ich es eingebaut habe, wär mir zu hell hinten. aber wie schon gesagt, bisher null Probleme damit! denk das der TÜV mit 4 Standlichtern auch kein Problem hätte, aber 5 Bremslichter kann ich mir schon vorstellen, da brauchst du dann eine Sonnenbrille als Hintermann :rolleyes: greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leexus Geschrieben 3. März 2004 Share Geschrieben 3. März 2004 5 Standlichter, so wie bei Allen ich es eingebaut habe, wär mir zu hell hinten. Du meinst sicher 5 Bremslichter :rolleyes: B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SIMON Geschrieben 3. März 2004 Share Geschrieben 3. März 2004 was kann denn die "black box" ?? kann man diese auch käuflich erwerben :rolleyes: B) simon 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leexus Geschrieben 4. März 2004 Share Geschrieben 4. März 2004 was kann denn die "black box" ??kann man diese auch käuflich erwerben :g: :D simon Hauptsächlich dafür sorgen, dass deine Nebelschlussleuchten eine andere Funktion annehmen. Ich hab auch eine Boergy Black-Box :superman: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 19. Juni 2004 Share Geschrieben 19. Juni 2004 Hab mir Dioden gekauft. Wie und wo geht das jetzt? Was muß ich aufmachen, aufschneiden, usw. ? Wieso "blendfrei" Karsten? Kann mal jemand eine Anleitung zusammenschreiben? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.