Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bereits 6 Wochen SC430


Oskar Baumann

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Nun sind es bereis 6 Wochen seit ich den Fahrzeugausweis für meinen SC430 bekam. :clap:

Gekauft mit 86tkm. Jetzt sind es schon 92tkm. Wahnsinn. Ich fahre viel zu viel...

Hochgerechnet gibt es 50tkm im Jahr! :D

Aber es ist kein Müssen. Es ist immer ein Dürfen... Immer ein Geniessen und ein ganz besonderes Erlebnis.

Jedes Mal. Einfach genial. :clap: 4x konnte ich ihn offen fahren. Aber richtig Freude wird das Openfeeling erst recht im Frühling werden.... ;)

Zum Bericht:

Automatik

Vor einigen Wochen reklamierte ich in einem Thread über die Automatik. Dieses Thema ist nun überholt.

Inzwischen hat sich die Automatik mir genau angepasst. Das zu frühe hochschalten ist kein Thema mehr.

Ich habe fast immer im Griff, welchen Gang der Automat reinknallen soll.

Klingt vielleicht etwas unlogisch: Aber seit dem Chiptuning hat sich die Automatik-Eigenwilligkeit vollständig aufgelöst. (Ev. auch darum, weil seither das VSC off ist...)

Aber ansonsten hat die Automatik wieder die hervorragende Qualität wie ich sie vom IS300 gewohnt war...

Design

90% aller Begutachter waren vom Wagen begeistert.

Sogar ein eingefleischter Alfa Fan (vorwiegend wegen des Designs) sagte das Design übertrifft das der Italiener...

Reaktionen

In meinem Geschäft war der neue Wagen auf den Firmenparkplätzen längere Zeit das Thema Nummer 1

Letztlich beim Waschen in der Waschanlage kommt ein junger Erwachsener. "Poah... darf ich mir den Wagen anschauen... ?"

Man fällt extrem auf. Unglaublich.

Wegen dem IS300 hat sich selten mal umgedreht... Hier hat man die Show im Sack... !

Performance

Seit dem Chiptuning von unter heraus viel giftiger.

Ansonsten ist der Durchzug einfach genial. Von 40 auf 160 km/h einfach ein starkens vollmundiges Ziehen!

Geiiiil !

Inzwischen klar: Der IS300 war zwar Reaktionsschneller und subjektiv teilweise auch sehr stark,

aber wenn der SC seine Krallen zeigt, hat der IS objektiv keine Chance...

Verbrauch

Er hat sich bei ausgeprägten Stadt/Land-Mix bei 11 Litern eingependett.

Er ist aber sehr unterschiedlich. (Mancham 10 Liter manchmal 12 Liter)

Daher ist es objekt schwer zu ermitteln, ob er seit dem chippen weniger verbraucht.

Von den ersten Aufzeichnungen her, ja. Aber nicht die Welt. Ich schätze 0.2-0.5 Liter weniger.

Aber ganz sicher nicht mehr! ;)

Alterserscheinungen

Das Lenkrad hat leider noch Kratzer, aber daran habe ich mich gewöhnt.

Dafür sieht das Leder nach mehrmaligem behandeln wieder richtig neu aus.

Auch die Kunststoff und Holzapplikationen sehen wie neu aus!

Schnee

Bei Schneetreiben habe ich ihn in der Garage gelassen.

Denn ohne VSC ist es nicht immer lustig auf Schnee und Eis...

Eins ist sicher: Ein Subaru ist er nicht...

Aber ansonsten sehr wintertauglich

4-Plätzer

Kann man nicht ernst nehmen.

Aber für die Gepäckablage. Sehr praktisch!!!!

Kurvenverhalten

Eine Sänfte wie der IS ist er nicht mehr.

Aber auch nicht zu hart.

Optimal.

Etwas tiefer wäre sicher nicht schlecht...

Aber bisher war ich doch schon ab und zu froh, dass er nicht tiefer war...

Finanzen

Obwohl günstig erworben:

Das Auto ist wohl eine Spur zu teuer für mich... :D

Aber durch das richtige Prioritätensetzen erschwinglich.

Hobbys sind halt teuer... :tooth:

Fazit

Der Aufstieg vom IS zum SC hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!!

Das Auto begeistert! Sehr empfehlenswert !

:D :D ;)

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klasse Bericht.

Zum Finanziellen eine Frage...

Inwiefern zu teuer? Hubraum sind nur 1,6L mehr. Schlägt Versicherung so zu Buche?

Sprit dürften bei beiden ja fast gleich sein mit 11-12 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Finanziellen eine Frage...

Inwiefern zu teuer? Hubraum sind nur 1,6L mehr. Schlägt Versicherung so zu Buche?

Sprit dürften bei beiden ja fast gleich sein mit 11-12 Liter.

Der Abschreiber ist (wenn auch beim SC sicher nicht so hoch wie bei einem SL) immer noch happig.

Wenn man alles rechnet, kostet jeder Kilometer ca. 70 Rp...

Im ersten Jahr bei 50'000km so ca. 1 Fr.

Die Versicherung wäre bei Vollkasko und Stufe 100% (was in der Regel nie der Fall ist) bei Züritel 9500.--.

Bei anderen Versicherungen sogar noch mehr...

Ich bin bei Stufe 35% und zahle für Haftpflicht (850.--) und Kollisionskasko (1050.--) 1900.-- Fr. im Jahr.

Der Spritverbrauch ist in der Tat "nur" um 1 Liter höher als beim IS300.

D.h. im Verhältnis zum Hubraum ist es der Sparsamste den ich bisher hatte. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abschreiber ist (wenn auch beim SC sicher nicht so hoch wie bei einem SL) immer noch happig.

Wenn man alles rechnet, kostet jeder Kilometer ca. 70 Rp...

Im ersten Jahr bei 50'000km so ca. 1 Fr.

Die Versicherung wäre bei Vollkasko und Stufe 100% (was in der Regel nie der Fall ist) bei Züritel 9500.--.

Bei anderen Versicherungen sogar noch mehr...

Ich bin bei Stufe 35% und zahle für Haftpflicht (850.--) und Kollisionskasko (1050.--) 1900.-- Fr. im Jahr.

Der Spritverbrauch ist in der Tat "nur" um 1 Liter höher als beim IS300.

D.h. im Verhältnis zum Hubraum ist es der Sparsamste den ich bisher hatte. :naughty:

Schön, dass dir der Wagen gefällt...Mir gehts genau gleich.

Nur eine Frage: Bei welcher Versicherung bezahlt man für Vollkasko 1900 Fr/Jahr??? Das wäre ja spottbillig. Oder hast du nur Teilkasko?

Ich bin ebenfalls bei Prämienstuffe 35%, bezahle aber für Haftpflicht, Vollkasko, Parkschaden etc. rund 3700 Fr./Jahr.

Gruss

bearbeitet von ma$e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass dir der Wagen gefällt...Mir gehts genau gleich.

Nur eine Frage: Bei welcher Versicherung bezahlt man für Vollkasko 1900 Fr/Jahr??? Das wäre ja spottbillig. Oder hast du nur Teilkasko?

Ich bin ebenfalls bei Prämienstuffe 35%, bezahle aber für Haftpflicht, Vollkasko, Parkschaden etc. rund 3700 Fr./Jahr.

Gruss

@ma$e

Wie oben erwähnt bin ich bei der Versicherung Züritel.

Ich zahle 1900.-- für Haftpflicht und Kollisionskasko ->D.h. Alles ausser Teilkasko. Vollkasko wäre teurer.

Weiss nicht mehr genau wieviel, aber ich glaube nicht Deine 3700.--. 3400.-- ? :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbessere : WAR !!!

Jetzt ist es der LS 460 !!!! :g: :g:

Gert

Nun... geil ?

Der LS 460 ist der "Edelste" oder "Imposanteste oder "Vornehmste" und ev. auch der "Schnellste", aber der "Geilste"?

Ich finde dieses Prädikat bleibt noch dem SC vorbehalten... :g:

(natürlich ist alles Geschmacksache ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma$e, zu Deinem Bericht:

Ich bin ebenfalls bei Prämienstuffe 35%, bezahle aber für Haftpflicht, Vollkasko, Parkschaden etc. rund 3700 Fr./Jahr.

Das kann ja nicht, das ist ja "Menschenunwürdiges Verhalten" Deiner Versicherung, da kannste ja gleich die Privatschule der Kinder vom Versicherungsvorstand monatlich mitbezahlen... :clap:

Ich weiß nicht, gibt es einen Umrechnungskurs von Franken zu EURO (weiß ich nicht) ?

Ich bezahle bei 40 % Schadenfreiheitsrabatt für alles inklsuive (VK und TK und HV) 760 EUR p.a. und damit ist auch die Grenze erreicht, welche ich bereit wäre zu bezahlen...

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma$e, zu Deinem Bericht:

Ich bin ebenfalls bei Prämienstuffe 35%, bezahle aber für Haftpflicht, Vollkasko, Parkschaden etc. rund 3700 Fr./Jahr.

Das kann ja nicht, das ist ja "Menschenunwürdiges Verhalten" Deiner Versicherung, da kannste ja gleich die Privatschule der Kinder vom Versicherungsvorstand monatlich mitbezahlen... :naughty:

Ich weiß nicht, gibt es einen Umrechnungskurs von Franken zu EURO (weiß ich nicht) ?

Ich bezahle bei 40 % Schadenfreiheitsrabatt für alles inklsuive (VK und TK und HV) 760 EUR p.a. und damit ist auch die Grenze erreicht, welche ich bereit wäre zu bezahlen...

Grüße,

Nun ja, scheint so als ob die Versicherungsprämien günstiger wären in Deutschland. Um die 3'500 Fr für den SC pro Jahr ist in der Schweiz absolut normal (für das ganze Package: Vollkasko, Superkasko und was es sonst noch gibt...). Lässt sich so wahrscheinlich auch nicht vergleichen, da man die genaue Versicherungsdeckung anschauen müsste...

Teures Auto = teure Versicherung...so ist das Leben...

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...= hohe Nettoeinkommen in der Schweiz wegen gringerer Steuerlast ! :D

Lässt sich pauschal nicht sagen.

Hängt von Kanton zu Kanton ab, in SZ und ZG kann man damit gut leben während man in BS und GE geschöpft wird.

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung