Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zahnriehmen wechsel...


SolidSnake

Recommended Posts

moin nun hab ich mich hier durchgefuchst, und bvin ja mitlerweile auch schon bei mienen 80000 km angekommen.

da hier ja steht das der zahnriemenwechsel generell bei 140000 liegt frage ich mich ob es da nicht auch noch eine zeitbegrenzung gibt. also hat der riemen nur eine km begrenzung oder auch eine altersbegrenzung, weil das andere hersteller extra begrenzen.

mein wagen hat ja noch nicht so viel runter aber ist ja nun auch schon 9 jahre alt.

und wenn wir schon einmal dabei sind die oben genannten zündkerzen, sollten die ggf auch gewechselt werden? bzw. was haben die für eine laufleistung und welche funktionieren, weil ja mache autos nicht mit allen zündkerzen laufen.

mfg brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zahnriemenwechsel bei 150.000 km oder zeitlich...hmmh.. ich glaube 7 Jahre? Steht aber im Wartungsheft drin. Ich würd also sagen, Deiner is langsam reif. Der versprödet ja mit der Zeit.

Zündkerzen sind bei 90 dran, die würd ich dann auch bald mal wechseln, wenn die Elektrode wegbricht kanns schlecht ausgehen, is ja schon Phoni und Checka passiert.

Gibt von Denso die IK20, oder halt die "normalen" NGK bzw Denso von Toyota. Die Typen stehen aber auch alle im Handbuch drin :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar dass die Form vom Brennraum wichtig ist, das hier war ja nur ein bisschen Theorie um zu zeigen dass der Begriff "Freiläufer" nicht so unmöglich ist als z.b. hier geschildert wird:

Der grösse allwissender Gründer vom LOC der schon mehrere zerlegt und aufgebaut hat. :thumbup:

Auch der lebende Lexus Encyclopedia "Colinbarber" hat es erwähnt.

Da du ja zur zeit einen schlachtest, könntest du mal selber nachschauen, das wäre das beste ;).

Gruss,

RX-Men-8

P.S. Jetzt hat es einen Engländer erwischt, einzelheiten fehlen aber in der Bericht:

Krumme Auslassventile

Anscheinend sind die motoren mit VVT-i kopf keine Freiläufer (mehr).

Jetzt gibt es die Diskussion schon wieder.

Der 1G-FE Motor ist kein FREILÄUFER!!!!!!

Es verbiegt dir die Auslaßventile, womit es für mich kein Freiläufer mehr ist.

Boergy hat es auch gesehen bei dem Motor den wir zerlegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disskutiert doch garkeiner dadrüber, :) wissen wir doch haste ja oeben schon geschrieben :)

ging ja nur um die laufleistung von sonem riemen bzw. zeitliche begrenzung,. und dafür danke im vorraus, werd dan mal meine steuererklärung machen und das dafür darauf gehn lassen ... :thumbup:

gibts da noch inspektionen die man bei rund 80000 km machen muss, ich meine was von wichtigerer bedeutung ist?

greez brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disskutiert doch garkeiner dadrüber, :) wissen wir doch haste ja oeben schon geschrieben :)

ging ja nur um die laufleistung von sonem riemen bzw. zeitliche begrenzung,. und dafür danke im vorraus, werd dan mal meine steuererklärung machen und das dafür darauf gehn lassen ... :)

gibts da noch inspektionen die man bei rund 80000 km machen muss, ich meine was von wichtigerer bedeutung ist?

greez brie

die intervalle sind 15000-30000-.....

also bei dir erst wieder bei 90000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

so nun habe ich auch gleich mal am wochenede mein zahnriemen aufgesucht und glatt mal geschaut,...

sieht noch ganz gut sag auch der adac,... muss aber jetzt trotzdem mal nach 80000km gemacht werden,....

ABER DANN,.. der schreck,... meine WaPu hats wohl auch erwischt.

hier kann man mal gut sehn, wie sich der kalk mit dem eingefärbten wasserrückständen absetzt.

Da muss dann wohl auch eine Neue her, :blink: was kostet die doch gleich ??? :blink:

mfg brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine schaut ähnlich aus.

Allerdings schon seit dem Kauf vor auch 1,5 Jahren.

Schau mal bitte von links unter die WaPu, da wird's bei meiner auch langsam rot.

Schab das Zeug mal mit 'nem Schraubendreher weg und beobachte die Stelle und vor allem den Kühlmittelstand.

Wenn sich das nicht allzuschnell ändert, haste noch etwas Zeit.

Werd den Zahnriemenwechsel wohl vorziehen und das dann gleich mit erledigen lassen. (jetzt 131500 km)

Kosten findeste mein ich auch im grad neu eröffneten Thread über eingescannte Werkstattrechnungen.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun habe ich auch gleich mal am wochenede mein zahnriemen aufgesucht und glatt mal geschaut,...

sieht noch ganz gut sag auch der adac,... muss aber jetzt trotzdem mal nach 80000km gemacht werden,....

ABER DANN,.. der schreck,... meine WaPu hats wohl auch erwischt.

hier kann man mal gut sehn, wie sich der kalk mit dem eingefärbten wasserrückständen absetzt.

Da muss dann wohl auch eine Neue her, ;) was kostet die doch gleich ??? ;)

mfg brie

ca. 100 euro (wasserpumpe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hinten is es zu vernachlässigen wenns nicht mehr wird. Die Stelle wo es intressant wird, ist unter der Wasserpumpe zwischen den beiden Lagern, da ist ein Loch, solangs da trocken ist, sind die Lager ok und sie muss nicht getauscht werden. Kommt da auch so rosa Zeugs raus, sollte man sie wechseln.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung