Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hoher Verbrauch?


Recommended Posts

;) wenn dein loadindex zu gering ist, weil der hersteller an teureren reifen spart, musst du es mit luftdruck kompensieren.

ist bei mir nicht der fall, wie du gesehen hast. 88/95 der dunlop sp sport maxx ist voellig ok.

max bedeutet extremes maximum aber nicht, dass du damit fahren sollst.

versteht sich von selbst. ich hab ja gesagt, ich fahr 3,2/3,4 und nicht 3,6.

ich habe bei 95 235er ringsrum 2,7 und bei 92 225er ringsrum 3,1. du verstehen. mit 3,.. bar rumfahren ist nicht üblich. kannst ja nichmal ne armeise überfahren ohne das es dich vom sitz wirft...

keine ahnung, was üblich ist. wenn ich vorhab, innerhalb von ein paar tagen 2000km BAB mit

teils hohem tempo und guter beladung zu fahrn, kommt rein, was laut hersteller rein soll.

also nicht pauschal beurteilen, sondern in die reifenfreigaben schauen. die lustigen aufkleber am fahrzeug dienen nur der verunstaltung ;)

dann mach das mal. 3,2/3,4 sind genau die drücke, die dunlop für die serienbereifung

sp sport maxx 225/40 R18 88Y bzw. 255/40 R18 95Y auf dem IS250 XE2 bei volllast empfiehlt.

auch wenn du die aufkleber lustig findest, die werte hat sich lexus nicht aus den fingern gesogen.

lexus hat zwar eine etwas eigenwillige einteilung nach geschwindigkeit und nicht nach beladung,

aber ich kann damit was anfangen.

zu deiner beruhigung, mittlerweile hab ich den druck wieder auf zivile 2,8/3,0 reduziert.

damit haben die dunlop hervorragende seitenstabilität und auch noch einen rest an komfort,

ohne dass ich fürchten muss, dass sie ihre eigenschaften bei hochgeschwindigkeit einbüssen.

zusätzlich wirkt es sich positiv auf den verbrauch aus. ;)

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 102
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo, auch wenn die Diskussion mal wieder etwas am Thema vorbeigeht, hier ein paar Hinweise von jemandem, der aus der Reifenindustrie stammt:

1) Zu niedriger Lufdruck ist gefährlich, weil die Reifen dann schlagartig ihre Beherrschbarkeit verlieren können, sie werden zu sogenannten "Schulterläufern", bei denen die Seitenwand Tragkräfte übernimmt, die sie nicht übernehmen sollte. Zudem führt die Walkarbeit im Schulterbereich zu Reibungswärme mit potenziellem Reifenplatzer (das ist seinerzeit in USA Ford Pickup-Trucks mit Firestone passiert). Zudem (zurück zum Thema) ist bei leichtem Unterdruck der Rollwiderstand höher => höherer Verbrauch.

2) Zu hoher Luftdruck ist für den Verbrauch nicht besser als normaler Luftdruck, aber für das Handling der meisten Reifen (ausser die mit einer Gürtelabdecklage aus Aramid) ebenfalls Gift, weil die Reifen sich mitten aufwölben. Zudem hat man dann einen ungleichmässigen und erhöhten Reifenabrieb.

3) Die vom Hersteller ampfohlenen Reifendrücke sollte man in etwa beachten, wobei man den bei hoher Beladung oder Geschwindigkeit empfohlenen Druck wählen sollte. Damit hat man einen guten Kompromiss aus Handling, Komfort, Verbrauch und Abrieb.

Übrigens:Autohersteller empfehlen teilweise recht niedrige Luftdrücke, um Komfortschwächen des Fahrwerks mit dem Reifen zu kompensieren. Lexus hat das ja scheinbar nicht notwendig!

Gruss und auf bald,

Always Pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Zu hoher Luftdruck ist für den Verbrauch nicht besser als normaler Luftdruck, aber für das Handling der meisten Reifen (ausser die mit einer Gürtelabdecklage aus Aramid) ebenfalls Gift, weil die Reifen sich mitten aufwölben. Zudem hat man dann einen ungleichmässigen und erhöhten Reifenabrieb.

Außerdem verlängert sich der Bremsweg, da sich die Kontaktfläche zum Bodenbelag verkleinert.

Da könnte man gleich schmälere Reifen fahren, die hätten ebenfalls einen geringeren Rollwiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung