Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hoher Verbrauch?


Recommended Posts

Was soll eigentlich das Gerede von 220km/h?

Darfst Du gerne im Dauertempo fahren, ich will es nicht, weil es eben völlig unrealistisch ist.

Ich bemesse ein Auto danach, wie es meinen Ansprüchen zuträglich ist und nicht, wie es auf der Rennstrecke am Limit bewegt wird! Entspanntes Reisen bei 160-180km/h und 2200-2500 Umdrehungen kann mehr Spaß machen als ständig Höchstgeschwindigkeit zu fahren

Dem möchte ich mich als begeisterter Fahrer der großen Modelle vollinhaltlich anschließen ! :thumbup: :yes:

Ich fahre auch gelegentlich mal über 200 km/h, aber nur, wenn entweder kaum Verkehr ist (Sonntag morgens) oder wenn die Autobahn zumindest 3-spurig ist. Alles andere ist unverantwortlicher Leichtsinn ! :yes:

Ich habe in meinen über 45 Jahren Fahrpraxis , in denen ich früher TÄGLICH auf der Bahn war, schon zu viele durch Leichtsinn und Raserei entstandene schwere Unfälle gesehen, als dass ich noch unbefangen bei stärkerem Verkehr drauflosfahren kann. :hug: :yes: Außerdem ist das auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens sowieso nur noch seltn möglich.

Ein Lexus ist generell viel eher ein bequemer Reisewagen mit genügend Power, um Spaß zu haben und sicher überholen zu können, als eine verkappte Rennmaschine à la BMW M3 o.ä.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 102
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich bin lt. Bordcomputer nach 10.000km bei 8,2 Liter, was ich als zu viel angesichts meiner Fahrweise empfinde.

Als ich neulich in die Schweiz gefahren bin, habe ich ein Stück vor der Grenze getankt und bin dann in der Schweiz Autobahn gefahren, da zeigte mein BC bei 120km/h einen Verbrauch von 6,3 l/100km an, das finde ich dann schon deutlich angemessener bei konstanter Geschwindigkeit und relativ ebener Strecke.

Auf der A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe, wo es ja immer ein bisschen auf und ab geht, komme ich nicht unter 7,8 Liter. Auf dieser Strecke bin ich mit meinem A4 1.9 TDI bei 6,1 gewesen, also kann man von einem Mehrverbrauch von 1,5 Litern auf 100km bei einer identischen Strecke sprechen.

das sind fast exakt meine werte, nur dass ich den benziner fahre! :clap:

wenn ich deinen BC-werten die ueblichen 0,4-0,5 hinzu rechne, komm ich auf meine 8,6 über alles.

bei konstant 125 brauch ich 6,3 und auf der A8 zwischen karlsruhe und S lieg ich auch bei 7,5-8l.

schon seltsam, das sind ja eigentlich die geschwindigkeitsbereiche, wo der diesel seine vorteile haben sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist grundsätzlich egal, in welchem Geschwindigkeitsbereich man sich bewegt.

Für's Beschleunigen bzw. Geschwindigkeit halten ist eine gewisse Leistung notwendig, die durch Verbrennen von Kraftstoff erzeugt wird. In einem Liter Diesel steckt mehr Energie als in einem Liter Benzin. Durch die technischen Gegebeheiten hat ein Dieselmotor des weiteren einen höheren Wirkungsgrad als ein Benzinmotor.

Somit muss der Dieselmotor bei gleichem Fahrer und gleicher Fahrweise immer weniger verbrauchen als ein Benzinmotor.

Dass du mit deinem IS250 einen so guten, niedrigen Verbrauch hast, zeigt einerseits, dass deine Fahrweise vorausschauend und angepasst ist, andererseits, dass die Automatik im Lexus immer den richtigen Gang wählt. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit muss der Dieselmotor bei gleichem Fahrer und gleicher Fahrweise immer weniger verbrauchen als ein Benzinmotor.

Muss er nicht, es gibt halt sparsame Benzinmotoren die effizienter mit dem Kraftstoff umgehen und saufende Dieselmotoren, zB weil eine veraltete Technik verwendet wird - und natürlich auch umgekehrt.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist grundsätzlich egal, in welchem Geschwindigkeitsbereich man sich bewegt.

stimmt, da geb ich dir recht. ich hatte dabei im hinterkopf, dass jemand was von dieseln geschrieben hat, die bei hohen geschwindigkeiten das saufen anfangen. aber wenn man das in relation zu den sonst eher niedrigen dieselverbraeuchen sieht, passt das wieder.

je hoeher die geschwindigkeit, desto steiler steigt der leistungsbedarf und damit die die verbrauchskurve.

da zeigen benziner und diesel nur wenig unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen über 45 Jahren Fahrpraxis , in denen ich früher TÄGLICH auf der Bahn war, schon zu viele durch Leichtsinn und Raserei entstandene schwere Unfälle gesehen, als dass ich noch unbefangen bei stärkerem Verkehr drauflosfahren kann. :censored: :shocking: Außerdem ist das auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens sowieso nur noch selten möglich.

Ein Lexus ist generell viel eher ein bequemer Reisewagen mit genügend Power, um Spaß zu haben und sicher überholen zu können, als eine verkappte Rennmaschine à la BMW M3 o.ä.

Gert

Hi, RodLex,

Ich geb dir im ersten Punkt deiner Schlussfolgerung Recht: der Lex ist, auf alle Fälle als 6-Zylinder Automat, ein ganz hervorragender Wagen, um bequem, komfortabel, entspannt und zügig fahrend auch längere Strecken zurück zu legen.

Und natürlich ist er keine Rennmaschine. Das heißt aber nicht, dass man diesen großen, schweren, sichereren und wie ein Brett auf der Straße liegenden Wagen nicht auch sehr schnell fahren kann und dass das keinen Spaß macht. Es gibt nicht allzu viel, aber es gibt doch Strecken, wo man 3-spurig auf relativ wenig befahrener AB viele Kilometer im Bereich von 220 kmh unterwegs sein kann.

Das hat mit der von dir erwähnten Raserei nichts zu tun; Raser gibt es in allen Geschwindigkeitsbereichen, sie fahren unangepasst, aggressiv und häufig auch rücksichtslos und nicht vorausschauend. Tempo 220 an sich ist in diesem Sinne in meinen Augen keine Raserei, konzentriertes und voraus berechnendes Fahren (ganz wichtig!) vorausgesetzt.

Alle, die schon bei 180 kmh ein ungutes Gefühl bekommen, werden das wahrscheinlich nicht so ganz nachvollziehen können. Ich möchte es trotzdem hier mal erwähnen, weil es mich immer wieder verwundert, teilweise auch ärgert, mit wie wenig differenzierendem Sprachgefühl auch die Medien mit dem Begriff "rasen" umgehen.

Über die Gründe könnte man wahrscheinlich endlos schwadronieren, man würde sicherlich auch bald wieder beim Fuchs landen, dem die Trauben zu hoch hängen und ohne den Neidbegriff käme man wohl auch nicht weiter. Das würde hier aber sicherlich zu weit führen. Bin ja sowieso schon wieder OFF TOPIC. Oder?

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht allzu viel, aber es gibt doch Strecken, wo man 3-spurig auf relativ wenig befahrener AB viele Kilometer im Bereich von 220 kmh unterwegs sein kann.

Das hat mit der von dir erwähnten Raserei nichts zu tun; Raser gibt es in allen Geschwindigkeitsbereichen, sie fahren unangepasst, aggressiv und häufig auch rücksichtslos und nicht vorausschauend. Tempo 220 an sich ist in diesem Sinne in meinen Augen keine Raserei, konzentriertes und voraus berechnendes Fahren (ganz wichtig!) vorausgesetzt.

... weil es mich immer wieder verwundert, teilweise auch ärgert, mit wie wenig differenzierendem Sprachgefühl auch die Medien mit dem Begriff "rasen" umgehen.

... Bin ja sowieso schon wieder OFF TOPIC. Oder?

aber sowas von offtopic, trotzdem :shocking: :censored:

denn das ist exakt das, was auch mir immer wieder in den medien auffaellt:

inflationäre verwendung von begriffen, die dadurch ihre ehemals starke bedeutung verlieren.

früher war ein raser so, wie du ihn beschrieben hast. inzwischen ist es jeder, der auf einer 3-spurigen

BAB 130 statt 120 fährt.

aber genug hier davon, ich schreib ja gleich auch noch was anderes... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist Tatsache, da man das Fahrzeug in einer Drehzahl bewegt, wo es zu wenig Drehmoment auf die Welle bringt, somit gibt man automatisch mehr Gas um es bei der Geschw. zu halten.

Ich hab mal gehört. daß man ein Auto dort am sparsamsten bewegt, wo es das höchste Drehmoment hat.

Meiner Meinung nach ist das nicht so falsch. :shocking:

damit liegst du auch nicht mal so falsch. :censored:

das poblem ist nur, niemand weiss so genau, wo dieses höchste drehmoment ist.

viele kennen vielleicht die drehmomentkurve ihres motors. nicht lachen, aber früher

hatte ich die nebst gangdiagramm am armaturenbrett meines fox-alfas haengen,

um die optimalen schaltpunkte zu sehen! ;-)

nur hab ich irgendwann gemerkt, dass mir das nicht viel nützt, denn die drehmomentkurve

wird bei volllast ermittelt, und wann fährt man schon im vollastbereich? für die unzählig vielen zwischenstufen des teillastbereiches gibt es also noch nicht einmal eine kurve! davon abgesehen

hätte ich es auch nur "ungefähr" in meinen fusssensoren, ob ich das gaspedal jetzt 50 oder 60%

runter gedrückt halte. :respect:

also bleibt nur der empirische weg, selber herauszufinden, wie tief die drehzahl in einem gang

sinken darf, bevor es für den spritverbrauch besser ist, in den nächst tieferen zu schalten.

manuell zu berechnen sind die vielen einflussfaktoren, wie steigung, wind etc. sowieso nicht.

alles gefühlssache... glücklich, wer da auf eine automatik setzen kann! hoffentlich hat sie auch

eine wandlerüberbrückung in den oberen gängen...

ansonsten: demnächst wird es sicher nur noch autos geben, die anzeigen, in welchem gang man am sparsamsten fährt.

cheers

gerdb

PS. als nachtrag noch ein verbrauchsdiagramm eines typischen mittelklasse-diesels.post-2552-1173400784.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... glücklich, wer da auf eine automatik setzen kann! hoffentlich hat sie auch

eine wandlerüberbrückung in den oberen gängen...

Hi, Gerd,

das scheint ja bei der Lexus-Automatic der Fall zu sein. Meine fährt auch in der Stadt bei 50-55 kmh im 5., danach schon im 6. Gang. Der Verbrauch, langfristig bei 10,5l, erscheint mir sehr angemessen, denn ich fahre viel Stadt und ab und an längere AB-Strecken, dann aber, wenn möglich, sehr schnell.

Angeblich schaltet sie so klever, dass sie weniger verbraucht als ein Handschalter.

Abgesehen davon sind die Schaltvorgänge, wenn nicht gerade wegen Überholvorgängen voll unter Last, so unauffällig, dass man sie dann nur an der wechselnden Anzeige im Display bemerkt.

Ein Lexus ohne Automatik wäre für mich gar nicht vorstellbar.

Gruß

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich schaltet sie so klever, dass sie weniger verbraucht als ein Handschalter.

Abgesehen davon sind die Schaltvorgänge, wenn nicht gerade wegen Überholvorgängen voll unter Last, so unauffällig, dass man sie dann nur an der wechselnden Anzeige im Display bemerkt.

Ein Lexus ohne Automatik wäre für mich gar nicht vorstellbar.

Gruß

Happycroco

Hallo Happycroco.

Das die Automatik weniger (auch lt. Werksangabe) verbraucht als der Handschalter läßt sich leicht erklären. Ich hatte den Handschalter vor kurzer Zeit als Ersatzwagen, da ist mir aufgefallen, dass er rd. 600 Umdrehungen höher dreht als die Automatik-Version. Außerdem hat das Fahrzeug in den unteren Gängen einen Schaukeleffekt, bei Mercedes wurde das mal als "Bonanza-Effekt" beschrieben.

Fazit: Die Automatik ist jeden Euro des Aufpreises wert und dieser ist nach absehbarer Zeit auch amortisiert! Was bleibt, ist das unglaubliche Komfort-Vergnügen.

Gruß, Brosek :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht allzu viel, aber es gibt doch Strecken, wo man 3-spurig auf relativ wenig befahrener AB viele Kilometer im Bereich von 220 kmh unterwegs sein kann.

Ja, Gott sei Dank gibt's die in D noch ! :) :clap:

Das Problem sind vor allem die Lkws, die plötzlich auf die mittlere Spur wechseln und dort fahrende Pkw auf die linke Spur zwingen, auf denen ich mich gerade mit sehr hohem Tempo nähere. Deshalb sind die Sonntage gut, außer, wenn Urlaubszeit ist ! :rolleyes:

Ich hatte ein solches Erlebnis vor einigen Jahren zwischen Schweinfurt und Bamberg : ich fuhr Tacho 220, und trotz sehr weiter Sicht musste ich eine Vollbremsung hinlegen, weil so ein Idiot von Lkw - fahrer urplötzlich und ohne sich um den Verkehr hinter ihm zu kümmern, nach links zog. Da ich beruflich unterwegs war und im Auto so Einiges rumlag, kannst Du Dir denken, wie es da drin hinterher aussah :clap: :clap:

Raser gibt es in allen Geschwindigkeitsbereichen, sie fahren unangepasst, aggressiv und häufig auch rücksichtslos und nicht vorausschauend. Tempo 220 an sich ist in diesem Sinne in meinen Augen keine Raserei, konzentriertes und voraus berechnendes Fahren (ganz wichtig!) vorausgesetzt.

Volle Zustimmung ! :g: Wenn sich nur ALLE so verhalten würden !

weil es mich immer wieder verwundert, teilweise auch ärgert, mit wie wenig differenzierendem Sprachgefühl auch die Medien mit dem Begriff "rasen" umgehen.

Auch da bin ich 100 %ig Deiner Meinung ! Es ist schon kurios, wenn z.B. über neue Starenkästen in 50er -Zonen berichtet wird, die "Raser" fangen sollen ! Oder wenn über mobile Radarfallen berichtet wird, wo der SCHNELLSTE , sagen wir 75, gefahren ist. Der hat aber bei der Geschwindigkeit dem Tod ins Auge geblickt !!! B) B) B)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich pass schon ganz gut auf! <_< Das kann man mit deinem Fabia eben nicht und darum passt der Vergleich nicht oder hinkt zumindest gewaltig, denn von der Motorleistung dürftest Du diese Kiste eben nur ca. 120 fahren (Schätzwert), um ein gleiches entspanntes Reisen zu ermöglichen.

OK.... du hast absolut nix verstanden von dem was ich wiederholt rüberbringen wollte.

Schade um jedes Wort. :g:

gerdb:

das poblem ist nur, niemand weiss so genau, wo dieses höchste drehmoment ist.

Das höchste Drehmoment ist bei der Drehzahl,

wo es Dich am stärksten in den Sitz drückt. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab das alles mit interesse gelesen. also ich muss sagen, dass ich einen durchschnittsverbrauch von 8,7 l im computer habe... bei recht zügiger fahrweise. erscheint mit trotzdem recht hoch...

war mehrfach geschäftlich in der schweiz... da komm ich natürlich mit tempomat und 80km/h auf 6,5 l oder so runter... aber wer will das schon. bei kürzlich konstant 200 auf der autobahn gings mal eben hoch auf 10 liter!!

meine kollegen fahren teilweise den audi mit 170 ps... ist zwar etwas leichter, verbrauch liegt dafür zw. 6 und 7 liter... alles in allem denk ich, dass n liter weniger auf 100 km angebracht wäre...

wobei ich es recht locker sehen kann, da die firma den sprit zahlt. <_<

greetz,

andy

achja... was die geschwindigkeit auf autobahnen angeht... wenns der verkehr und die 3 spuren hergeben spricht meiner meinung nach nichts gegen 200km/h oder mehr... dann säuft er klar mehr... aber ich bin auch schneller am ziel... und ich warte eh schon die ganze zeit auf meine sommerreifen, damit ich endlich mal das vmax erfahre! ;o))

bearbeitet von Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.... du hast absolut nix verstanden von dem was ich wiederholt rüberbringen wollte.

Schade um jedes Wort. :D

Was durchaus auch am Schreiber liegen kann. :g:

Aber die Hauptsache ist doch, dass Du Dich verstanden hast. :g:

Schweigen ist ein köstlicher Genuß, aber um ihn ganz auszuschöpfen, muß man einen Gefährten haben. Allein ist man nur stumm.

(Karl-Heinrich Waggerl, österr. Schriftsteller, 1887-1973)

meine kollegen fahren teilweise den audi mit 170 ps... ist zwar etwas leichter, verbrauch liegt dafür zw. 6 und 7 liter... alles in allem denk ich, dass n liter weniger auf 100 km angebracht wäre...

Dafür fühlst Du Dich wohler! <_<

:g: oder nicht? :D

Gruß

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was durchaus auch am Schreiber liegen kann. :cry:

Aber die Hauptsache ist doch, dass Du Dich verstanden hast. :D

Wenn Du ein Buch liest und den Inhalt ned kapierst,

ist der Autor schuld.... eh kloa..... :D

Hier weiterzudiskutieren wäre so sinnvoll,

als wie am Mond einen Heizkörper zur Atmosphärenumwandlung aufzustellen. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kollegen fahren teilweise den audi mit 170 ps... ist zwar etwas leichter, verbrauch liegt dafür zw. 6 und 7 liter... alles in allem denk ich, dass n liter weniger auf 100 km angebracht wäre...

:g: 170PS 2.0 tdi oder 2.0tfsi E? A3 oder A4?

Also bei konstant 200, fahre ich keine 6-7 liter... Der Weg dahin gestaltet sich mit unfassbaren Werten, wo jeder SC-Fahrer ein Lied von Singen kann.

Jammert nicht rum, Kraft kommt von Kraftstoff :bleh: Aber LEXUS fahren :tooth:

Super Plus und 40,8 Liter in der Anzeige, dann weiss man das man lebt :woot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Buch liest und den Inhalt ned kapierst,

ist der Autor schuld.... eh kloa..... :tooth:

Aschenhaufen haben es gern, wenn man sie für erloschene Vulkane hält.

(Wieslaw Bruzinski, polnischer Aphoristiker, *1920)

:woot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ihr seid ja wieder mal gut drauf!

Sorry, wenn jemand vom Verbrauch eines Fabia 3Zylinder Diesel erzählt und das mehr oder weniger mit dem Verbrauch eines IS 220 D bei hohen Geschwindigkeiten in Beziehung setzt, ist das Dummfug.

Je nach Motorisierung bringe ich nun mal jeden Wagen irgendwann an die Leistungsgrenze, die bei diesem Fabia nun mal eher eintritt als beim IS Diesel.

Was verbraucht denn ein IS 250 oder vergleichbarer Benziner bei 180/200km/h auf der Autobahn?

Denke mal, dass ein Diesel da immer noch einen nicht zu unterschätzenden Verbrauchsvorteil hat.

Selbst die Sparsamfaher kommen da wohl nicht mehr ganz mit Ihren 8 Litern aus. :tooth: (Damit nichts gegen Sparsamfahrer gesagt haben will;-).

Und wie ich schon einmal gesagt habe muss es wohl einen Grund haben, warum die meisten Außendienstler aus Budgetgründen einen Diesel und keinen Benziner fahren. Und dass dieses nicht in der Ausstattungsvariante begründet ist, liegt wohl auf der Hand. Aber die Leasinggesellschaften können wohl alle schlechter rechnen als der Verfasser dieses Beitrages. ;)

Wenn man nicht auf das Budget achten muss, ist das natürlich eine andere Geschichte. B)

Ist doch o.k., wenn jemand keinen Diesel mag und/oder fahren will.

Darum muss ich aber nicht jeden merkwürdigen Beitrag unkommentiert lassen. B)

Es grüßt

ben

*der als Dieselfahrer für einige ja eh nicht lexuswürdig ist*

:g: B) :D B) B) :D :woot: :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.... er checkts no immer ned...... na wenigstens merkt er sich die schlauen Sprüche

aus der Literatur, hat die Theorie im Griff, dann braucht man in der Praxis nicht Fuß fassen. :ph34r:

"Wen Gott wirklich strafen will, straft er mit Blindheit."

Kennst du doch bestimmt den Spruch oder? :clap:

Naja Lexus hört eh auf mit Dieseln, dann hört sich die Diskussion auch auf. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wen Gott wirklich strafen will, straft er mit Blindheit."

Wenn man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, sollte man mit solchen Sprüchen vorsichtig sein!

Und da gab es auch noch den Spruch mit dem Glashaus.

:tooth:

Dein Beispiel/Vergleich oder was immer es sein sollte hinkt jedenfalls gewaltig.

Theorie und Praxis ergänzen sich normalerweise sinnvoll, bei Dir scheinen willkürliche Praxistests auszureichen. Habe selbst fast 20 Jahre Dieselpraxis, aber für einen Fachmann wie dich ist dies wohl ohne Wert.

Teste den Fabia doch mal als Benziner und sag mir auch, was der IS 250 unter deinen Testbedingungen verbraucht und dann sprechen wir uns weiter.

Bis dahin kannst Du gerne den is220d-Oberchecka weiterspielen, nicht auf genannte Argumente eingehen und auch weiter nichts konstruktives zum Thema beitragen.

so long

ben

p.s.

Ein wenig Literatur/ein gutes Buch hat noch niemandem geschadet, eher es nicht zu lesen.

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ben

Weißt überhaupt noch um was es geht?? :ph34r:

Ich hab mal gesagt, daß Diesel (in meinem Fall das Firmenauto Fabia bei 180kmh) bei hohen

Drehzahlen viel saufen.

Drauf kommt von Dir der Schwachsinn "meiner dreht bei 180kmh 2500, find ich nicht hoch"

:clap:

Drauf hin hab ich gesagt, daß Du sie selbe Drehzahl vergleichen sollst, daß der IS220 bei 4500

ebenfalls viel säuft (bei 220kmh).

Kam von Dir "220kmh sind aber nicht realistisch".....und.... "ob ich das fahren darf" :tooth:

Wonach Du was von Reifen und Gewicht gephaselt hast und einen Post später quagelst irgendwas davon, bei welchem Tempo Du dich wohlfühlst. :lol:

Und nirgendwo hab ich erwähnt, daß Benziner weniger schlucken als Diesel.

Lediglich, daß Diesel bei hohen Drehzahlen nicht sparsam sind.

Schau mal in Deinen SmartBooks nach ob Du was findest "Diskutieren leicht gemacht" :lol:

Aber ich kenn genug Literaren..... sie leben in ihrer eigenen Welt, hören anderen nicht zu, vor lauter Angst es könnte ihre Traumwelt verändern. ;)

Kennst den auch?

"Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät"

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung