Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450H Alltagstauglichkeit...


Recommended Posts

Guten Tag,

ich bin neu hier und plane gerade die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges.

Unter anderem steht für mich auch ein LEXUS GS 450h zur Auswahl. (Probefahrt steht noch aus)

Frage an die 450h Fahrer:

a ) Gibt es einen erhöhten Werkstattaufenthalt bedingt durch die Hybrid Technik? (egal ob Planmäßig oder Außerplanmäßig?)

b ) Ich bewege meine Autos zu 80% auf der Autobahn und fahre soweit möglich, gerne im Bereich zwischen 220-240 km/h. Auch schätze ich den guten Durchzug im Bereich von 100 bis 200! Das alles scheint der GS 450h auch zu vermitteln. Wie hoch ist bei dieser Reisegeschwindigkeit der tatsächliche Benzinverbrauch.

Nicht, dass ich mir das nicht leisten will, aber: zur Zeit fahre ich einen 4 Jahre jungen Audi mit V8. Der Benzinverbrauch liegt bei dieser Fahrweise zwischen 20 und 25 l. Wenn der Lexus Hybrid auch einen ähnlichen Durst entwickelt, dann kann ich auch gleich beim V8 bleiben, und die Zusatzkosten für die dann unnütze Hybrid Technik einsparen.

Der Vorteil im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist mir klar! Für mich aber nicht so relevant. Und um es gleich zu sagen: Ich mag keinen Diesel, da können die noch so sparsam sein!

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Esprimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Moin Esprimo,

wenn du zu 80% speedfahrten unternimmst, dann wäre der GS430 unter umständen die bessere wahl und zudem noch spritsparender, da der kleine V6 dann schon mächtig ackern muss und nebei noch den akku lädt :shocking:

grüsslies

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Esprimo!

Geh davon aus, das der GS 450h bei einer solchen Fahrweise etwa 14-18 l verbraucht. Das ist nach meiner Erfahrung deutlich weniger als ein reiner Benzin V8 schlucken würde, bzw. ein Diesel V8 liegt dann wohl auch bei den 15-20 l. Besonders durch das hohe Drehmoment des E-Motors machen Beschleunigungsvorgänge riesigen Spaß. Ich denke da ist der Hybrid dem Benziner klar im Vorteil. Du solltest das auf jeden Fall bei einer Probefahrt selber erleben. Was den Preis angeht: Der GS 450h hat den gleichen Preis wie der GS 430. Den Aufpreis für die aufwendige Technik zahlt Lexus, nicht der Kunde.

Viele Grüße, NYC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/v...t_site_number=1

.... wie powmax schon schrieb - der Hybridvorteil schrumpft bei Schnellfahrt. Nach 20 Minunten Fahrt bei 230 mit gelegentlichen Beschleunigungen auf dieses Tempo ist der Akku leer und der 6Zylinder muss antreiben UND nachladen. Der 430 (mit vollwertigem Gepäckraum) kann das vermutlich besser und dezenter.

Man wende sich an 'obrand', der hat einen neuen 430er. Oder warte auf den 460, aber der ist dann auch nicht sparsamer als ein Audi V8.

Aber kümmern Dich 2 ltr. Minderverbrauch in dieser Wagenklasse und bei dieser Geschwindigkeit wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum GS 430 kann ich ja auch was sagen, aber nicht zum GS 450h. Wobei nach allen Forumsmeinungen hier in der Tat der Hybridvorteil im oberen Geschwindigkeitsbericht nicht so greifen wird. Dann hast Du nur das Mehrgewicht mitzuschleppen.

Mein GS 430 wird mit Flüssiggas befeuert - ist also auch ein Hybride :cry: Das macht ihn weder langsamer noch den Kofferraum kleiner (Radmuldentank), sondern nur günstiger. Der Liter Gas kostet ca. 60 ct, der Mehrverbrauch liegt bei ca. 10 - 15 %. Außerdem stößt er wegen einer saubereren Verbrennung des Gases weniger CO2 aus :wub:

Ansonsten ist der Wagen schon für den von dir vorgesehenen Einsatzzweck geeignet, der Rest ist ja auch Geschmacksfrage. Fahr ihn einfach mal zu Probe!

Gruß, Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Ich bin die Fahrleistungen eines schellen Autos mit mehr als 300 PS gewohnt. Mir geht es nicht um 2 l mehr oder weniger Verbrauch. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, reduzieren sich die Fahrleistungen sogar, wenn man längere Zeit "Vollgas" gefahren ist, da der Motor einen Teil seiner Leistung zum Laden des Akku abgeben muss.

Der Kofferraum ist für mich nicht so wichtig!

Nungut. Ich werde mich bei einer ausstehenden Probefahr selbst davon überzeugen.

Es ist richtig, dass der GS 450h genau soviel kostet, wie ein GS 430. Aber er kostet mehr, als ein GS 300! Und es ist doch "nur" ein 6 Zylinder. Einen Teil der Hybrid Kosten wird daher nach meiner Auffassung schon vom Kunden getragen, nicht nur von Toyota.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

wie schon geschrieben, der GS 430 eignet sich für die speedfahrten auf der autobahn besser als dem GS450H.

ich hab zwar "nur" das 2001er modell, aber er verbraucht bei ständiger 250 kmh fahrt nur ca. 18 liter im schnitt.

ich muss nur halbgas drücken damit er die 240 hält.

der GS450H ist doch eher was für die stadt.

ich habe es noch nicht geschafft über 18 liter zu kommen er beschleunigt so brutal das man es lieber sein lässt :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS 450h als Stadtauto? 340 PS Leistung um zum Friseur zu fahren? Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder? Wöfür ist dann der Prius? Um von der Wohnungstür zur Garage zu shutteln, um dann in den GS 450h einzusteigen, womit ich dann zum P+R Parkplatz an die Autobahn fahre, um dort in meinen noch nicht gebauten LS 1000h Superlarge einzusteigen, der einen 6 Liter V12 Mit LiIonen-Hybridantrieb ca. 1100 PS leistet, aber leider kein vollwertiger V16, wie im Bugatti ist?

Kann mir mal jemand erklären wieso der GS 430 besser gehen soll auf der Autobahn, obwohl allein der Verbrennungsmotor des GS450h schon mehr Leistung hat als der GS430?

Der Motor gibt einen Teil seiner überschüssigen! Leistung an den Elektromotor ab, damit dieser zusätzlich ca. 45 PS Leistung erzeugt. Bei einem Fahrzeug mit Abgasturbolader fragt auch kein Mensch, wieviel Leistung der Motor an den Turbo abgibt, damit dieser wieder noch mehr Leistung erzeugt, um das Fahrzeug zu beschleunigen.

Ich glaube hier gehts eher um die Philosophiefrage: V8-Brabbeln oder V6-Schnurren

Aber ich verzichte gerne auf das brabbeln, wenn ich für gleiches Geld 60 PS mehr Leistung bekomme und im Schnitt 5-7 Liter Kraftstoff auf 100km spare. Mal ganz abgesehen von der einzigartigen Leistungsentfaltung eines Power-Hybrid.

Wie auch immer: Probieren geht über studieren.

Viele Grüße, NYC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:ich habe es noch nicht geschafft über 18 liter zu kommen er beschleunigt so brutal das man es lieber sein lässt

@Esprimo

Schau dir das vid mal an vom GS450 "zum thema beschleunigt so brutal ":ph34r: ;) B)

GS 450h in Action! B) :tooth: ;)

Mfg Emanuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklären wieso der GS 430 besser gehen soll auf der Autobahn, obwohl allein der Verbrennungsmotor des GS450h schon mehr Leistung hat als der GS430?

Hallo nycstrike,

das liegt ja nicht nur an der nominellen Leistungsangabe in PS. Wie sagte ein mir jetzt nicht mehr namentlich bekannter Motorjounalist: PS gewinnt im Autoquartett, Drehmoment gewinnt Rennen....

(**Edit: Richtigt heißt das Zitat:"Horsepower sells cars, torque wins races" (Carroll Shelby, Erfinder der legendären Cobra**)

Der Motor des GS 430 leistet 283 PS bei 5600 1/min und hat ein Drehmoment von 417 Nm bei 3500 1/min

Der Motor des GS 450 h hat 296 PS bei 6400 1/min und hat ein Drehmoment von 368 Nm bei 4800 1/min

In der Praxis muß also der Motor des h immer höher Drehen, um eine vergleichbare Leistung zu erzielen. Darum ist m.E. der Motor des 430 bei langanhaltend hohen Geschwindigkeiten im Vorteil; er bringt seine Leistung irgendwie relaxter (bin den 450h mehrfach Probe gefahren und fahre jetzt den 430er, kann es also ansatzweise vergleichen). Außerdem muß der 430er nicht nebenher noch Akkus aufladen und das Zusatzgewicht mit rumschleppen.

Bitte versteh´mich nicht falsch, ich finde den GS 450h auch super und hätte ihn ggfls auch gekauft, wenn der als junger Gebrauchter schon zu vernünftigen Preisen im Handel gewesen wäre. Aber ich meine, daß der Hybridantrieb seine Vorteile im Teillastbetrieb und in gemischten Streckenprofilen ausspielen kann. Wenn ich zu 80 % Vollastanteil auf der Autobahn fahren, nutze ich das kaum (Rekuperation beim Einbremsen durch LKW mal ausgenommen :naughty: ) und spare ggfls. nur durch den Downsizing-Effekt von 8 auf 6-Zylinder.

Gruß, Hagen

bearbeitet von D5MÄN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS 450h als Stadtauto? 340 PS Leistung um zum Friseur zu fahren? Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder? Wöfür ist dann der Prius? Um von der Wohnungstür zur Garage zu shutteln, um dann in den GS 450h einzusteigen, womit ich dann zum P+R Parkplatz an die Autobahn fahre, um dort in meinen noch nicht gebauten LS 1000h Superlarge einzusteigen, der einen 6 Liter V12 Mit LiIonen-Hybridantrieb ca. 1100 PS leistet, aber leider kein vollwertiger V16, wie im Bugatti ist?

Kann mir mal jemand erklären wieso der GS 430 besser gehen soll auf der Autobahn, obwohl allein der Verbrennungsmotor des GS450h schon mehr Leistung hat als der GS430?

Der Motor gibt einen Teil seiner überschüssigen! Leistung an den Elektromotor ab, damit dieser zusätzlich ca. 45 PS Leistung erzeugt. Bei einem Fahrzeug mit Abgasturbolader fragt auch kein Mensch, wieviel Leistung der Motor an den Turbo abgibt, damit dieser wieder noch mehr Leistung erzeugt, um das Fahrzeug zu beschleunigen.

Ich glaube hier gehts eher um die Philosophiefrage: V8-Brabbeln oder V6-Schnurren

Aber ich verzichte gerne auf das brabbeln, wenn ich für gleiches Geld 60 PS mehr Leistung bekomme und im Schnitt 5-7 Liter Kraftstoff auf 100km spare. Mal ganz abgesehen von der einzigartigen Leistungsentfaltung eines Power-Hybrid.

Wie auch immer: Probieren geht über studieren.

Viele Grüße, NYC

An die Leistungsentfaltung eines V8 kommt kein hochgezüchteter V6 mit Power-Hybrid.

Die 340PS sind mehr oder weniger für den Stammtisch.

Hier gehts, wie schon gesagt um die Kraft.

Schonmal einen 430er gefahren? Sorry wenn ich frage.

Hubraum ist ausserdem durch nichts zu ersetzten. :naughty:

bearbeitet von donpaolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@esprimo

Wenn Du jetzt schon einen V8 fährst und 20 Liter Benzinverbrauch auf 100 km bei Dir keine Rolle spielen, dann kauf Dir einen LS 460. Deine Fahrweise ist ja permanent über 200 km/h - da bietet Dir der LS 460 auch noch zahlreiche Sicherheitssysteme, die Du sicherlich eines Tages benötigen wirst, weil Sie Dein Leben retten werden.

@all

nycstrike hat schon recht. Zeitgemäßer ist man mit dem umweltfreundlichen GS 450h unterwegs. Er bietet starke Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Da kann der GS 430 nicht mithalten. Das ist nunmal so.

Außerdem fährt Otto Normalverbraucher nicht nur auf der Autobahn stets mit Geschwindigkeiten über 200 km/h, sondern auch mal in der Stadt und auf Landstraßen. Der Verbrauchsvorteil liegt klar beim GS 450h- Und ebenso seine Fahrleistungen. Der GS 430 hat einen tollen Motor und ist ebenso sehr zu empfehlen. Doch die Tage dieses Aggregats sind gezählt, weil es einfach schon etwas älter ist. Dafür wird es vom 4,6 Liter Aggregat abgelöst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich nicht erinnern das letzte mal in der stadt oder auf der landstraße über 200 gefahren zu sein.

bin scheinbar kein ottonormalverbraucher.

mich kann keiner von dem gs450h überzeugen wenn es autobahn betrifft, bin ihn schließlich selber ein wochenende probegefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar. Der 6-Zylinder-Motor des GS 450h hat alleine schon 296 PS und einen Hubraum von 3,5 Liter. Zusätzlich dann auch noch den 200PS Elektromotor, der durch eine 45PS leistende Batterie angetrieben wird. Die Fahrwerte des GS 450h sind ja auch deshalb sensationell, bei gleichzieitg niedrigem Verbrauch.

Der GS 430 ist ein klassischer 8-Zylinder mit dem typischen Sound und der Kraft eines hochvolumigen Motors.

Ich denke, hier geht es um den Geschmack, wer welches Antriebskonzept bevorzugt. Meiner Meinung nach bietet der GS 450h eine zeitgemäße, umweltschonende und hochmoderne Antriebstechnik, die unserer Zeit voraus ist. Denn dann würden nicht so viele Ignoranten den eigentlichen Sinn der Hybridtechnologie erst so spät erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den LS460 Motor angeht muss ich LEXLUTHER zustimmen, ganz klar der moderene Motor mit mehr Power und spritsparender im Verhältnis zum 430er obendrein. Allerdings sind auch 500+ kg mehr zu bewegen, somit relativieren sich die 70 NM mehr Drehmoment... Dieser Motor wird auch in ganz naher Zukunft für die GS und SC Serie verfügbar sein - ein SC460 mit 0.29 CW sollte locker die 300er Marke erreichen und den Spurt von 0 auf 100 in unter 5.5 sec. erledigen :g: Ich freu mich drauf!!! :(

Der 430er (3UZ-FE) ist immer noch ein Sahnestück und der geht richtig gut (mit Modifikationen umso besser), gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich ab 200 km/h, da hat so mancher Porsche mit mehr Pferdestärken seine Probleme. Zumal der Spritkonsum bei Vollast unter 20l bleibt. Bei 250 km/h(l.Tacho) liegen knapp über 5000 U/min (5G AT) an bei 6200 U/min greift erst der Begrenzer. Das 5G AT Getriebe geht bis 302 km/h, das neue 6G AT sogar bis 350 km/h (theoretisch).

Hagen hat das schon ganz richtig formuliert: Drehmoment ist einer der entscheidenen Faktoren beim V8.

Trotzdem ist der GS450h ein geniales Automobil, aber für Highspeedfahrten auf Dauer dem V8 nicht gewachsen.

grüsslies

marcus

bearbeitet von powmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Powmax "Trotzdem ist der GS450h ein geniales Automobil, aber für Highspeedfahrten auf Dauer dem V8 nicht gewachsen."

Danke. Genau das meine ich. :( :g:

bearbeitet von donpaolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ist doch logisch - dafür wurde der GS450h auch net konstruiert - ist eben ein Stadtgleiter und beruhigend für dat Jute Gewissen :( (Spass)

grüsslies

marcus

p.s.

Hatte ich schonmal erwähnt das ich den Winter hasse! Von mir aus kanns ruhig noch ein paar Grad wärmer werden - und wenn dann die Eisberge schmelzen; dann hab ichs auch net mehr so weit bis zur Nordsee (Hey - Mach mal Urlaub in Deutschland, muss ja net immer Teneriffa sein), die fängt dann schon kurz hinter Bremen an - LOL!!! :g: Nicht das Ihr denkt ich wäre 'Unökologisch' eingestellt, aber der Gedanke im Feburar schon Baden zu können ist doch 'da Bomb' und Sprit sparen kann man obendrein auch noch: Hannover - Bremen ist ja gleich um die Ecke... haha (off topicus)

bearbeitet von powmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir fahren (nach Audi, Jaguar, MB und Maserati) seit 6 Jahren GS 430.

Was bisher zum Vorteil des 430 mit seinem Achtylinder gesagt wurde, können wir nur bestätigen.

Natürlich kommt es darauf an; wenn jemand nach den PS-Zahlen geht, kann er ja auf eine breite Palette hochgezüchteter Sechszylinder zurückgreifen, die ihre Leistung aus höheren Drehzahlen holen müssen.

Eine Anmerkung vom Fachmann:

Man kann die Leistungs- und Drehmomentangaben für Verbrennungs- und Elektromotoren nicht direkt vergleichen (und schon garnicht addieren), da die beiden die Leistungen und Drehmomente bei unterschiedlichen Drehzahlen entwickeln. Das ist recht kompliziert. Der Elektromotor entwickelt z.B. sein höchstes Drehmoment aus dem Stand; es nimmt dann mit steigender Drehzahl kontinuierlich ab. Deshalb ist er ideal beim Anfahren, aber schlapp bei höheren Drehzahlen. DESHALB liegt der Vorteil des Hybrid-Antriebs hauptsächlich im Stop-and-Go-Verkehr und daher stammen auch die guten Beschleunigungswerte. Die schwere Batterie schleppt man also als Anfahr-Booster und ein wenig auch als Beschleunigungs-Helfer mit, um den Sechszylinder zu unterstützen.

Die derzeitige Krönung stellt weiterhin der Achtzylinder dar, die Laufruhe ist (technisch bedingt) nur minimal geringer als bei einem vergleichbaren Zwölfzylinder.

Also:

430/460 (oder eben 600 mit Achtzylinder und Hybrid), wenn es um schnelle Autobahnfahrten geht (und überhaupt).

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar. Der 6-Zylinder-Motor des GS 450h hat alleine schon 296 PS und einen Hubraum von 3,5 Liter. Zusätzlich dann auch noch den 200PS Elektromotor, der durch eine 45PS leistende Batterie angetrieben wird.

So kann man das nicht sagen. Der E-Motor wird primär durch den Benzinmotor via Generator direkt mit Strom versorgt, wenn erhöhte Leistung gefragt ist. Erst wenn die Generatorleistung für die Leistungsanforderung nicht mehr ausreicht, wird zusätzlich auf die Batterie zurückgegriffen. Das passiert eigentlich nur bei Vollgas; ansonsten wird die Batterie sporadisch nur dann bemüht, wenn mal Ladung abgebaut werden muss.

Bei Marschgeschwindigkeit im Teillastbetrieb arbeitet der E-Motor als Generator und füttert dabei den Generator, der dann als E-Motor arbeitet (und dabei übrigens rückwärts in einer Art "Overdrive-Modus" läuft) ... dabei wird die Batterie mit der Überschussleistung permanent nachgeladen. Sie ist also immer "im Dienst" und wird keineswegs nutzlos "spazieren" gefahren.

Die schwere Batterie schleppt man also als Anfahr-Booster und ein wenig auch als Beschleunigungs-Helfer mit, um den Sechszylinder zu unterstützen.

Durch solche Aussagen werden leider eher die Vorurteile der Anti-Hybrid-Fraktion genährt. Die Batterie ist fast immer im Spiel, sei es passiv im Nehmen oder aktiv im Geben. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist sie keineswegs nur "Ballast"; siehe oben.

bearbeitet von gs-hybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Marschgeschwindigkeit im Teillastbetrieb arbeitet der E-Motor als Generator und füttert dabei den Generator, der dann als E-Motor arbeitet (und dabei übrigens rückwärts in einer Art "Overdrive-Modus" läuft) ... dabei wird die Batterie mit der Überschussleistung permanent nachgeladen. Sie ist also immer "im Dienst" und wird keineswegs nutzlos "spazieren" gefahren.

Durch solche Aussagen werden leider eher die Vorurteile der Anti-Hybrid-Fraktion genährt. Die Batterie ist fast immer im Spiel, sei es passiv im Nehmen oder aktiv im Geben. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist sie keineswegs nur "Ballast"; siehe oben.

So, jetzt interresiert mich mal, wie ein E-Motor als Generator funktionieren soll, der dann den Generator mit Strom füttert, so dass dieser als E-Motor funktioniert.

Das begreif ich irgendwie nicht ganz.

Was verstehst du denn eigentlich unter "rückwärts in einer Art "Overdrive-Modus"? Overdrive ist ja nichts anderes als eine Übersetzung. Wenn das ganze jetzt Rückwärts funktioniert, wäre das ja eine Untersetzung. Also "Underdrive".

Wie schnelle ist bei dir Marschgeschwindigkeit? Schritttempo? Hier arbeitet doch meines Wissens nach nur der E-Motor, oder nicht?

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl noch ein langer Weg, bis auch der letzte verstanden hat, wie ein Hybrid Antrieb funktioniert. Bis es soweit ist, hat Lexus längst den IS mit Brennstoffzelle auf den Markt gebracht. Dann gibts überhaupt keinen Verbrennungsmotor mehr, sonder nur noch Stille, Power und Null Emission. :lol:

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."

"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertruemmern, als ein Vorurteil."

Aber auch:

"Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend."

Viele Grüße, NYC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist euer null emmisions öko racer mit lautloser power

Fahrrad-gewicht_E_web.jpg

Ein Auto sollte sich anhören wie ein Auto und nicht mit zweierlei angetrieben werden.

Einfach ein Motor, der genug power hat.

Alles andere ist heckmeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

Ach nun hab euch wieder lieb - schliesslich ging es in der Fragestellung doch um die Alltagstauglichkeit !

Hier mal ein Merkzettel für Unentschlossende:

HYBRIDS

Alltagstauglichkeit : Ja !

EFFIZIENZ / ENERGIEBILANZ

Im Stadtverkehr: Ja !

Auf der Landstrasse: Grenzwertig !

Deutsche Autobahn: Nein !

grüsslies

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung