Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450H Alltagstauglichkeit...


Recommended Posts


  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo, bin neu hier... und hab so ein bisschen ein Problem mit den Beiträgen hier. Irgendwie liest sich das alles, als ob Blinde von der Farbe reden.

Ich fahr jetzt den vierten Lexus, nach zwei mal GS 300 für jeweils drei Jahre und dann GS 430 vier Jahre lang hab ich jetzt seit acht Monaten den GS 450h.

Ich bin noch nie so schnell so sicher und sparsam gefahren. Gut, meine Fahrleistung liegt bei 20.000 km pro Jahr, das ist nicht sooo viel, davon rund die Hälfte Autobahn.... und ich hab es noch nicht geschafft, einen monatlichen Durchschnittsverbrauch von über 11,5 Liter mit dem 450h hinzubekommen. Und das trotz Winterreifen mit Geschwindigkeiten von meisten über 200 km/h, oft auch an 250 km/h. Wer die A 7 zwischen dem Walsroder Dreieck und Hannover kennt, weiß, das man das da fahren kann. Aber man fährt eben nicht die ganze Zeit mit dem Gasfuss auf der Bodenplatte... und jedesmal, wenn man ihn anhebt, lädt die Batterie eben wieder auf. Deshalb braucht der Benzinmotor auch keine Extraleistung, um aufzuladen.

Außerdem... "nichts geht über Hubraum" .... ok, ist ne Auffassung, die aber im Zeitalter von Hybriden zu überdenken ist. Zwischen 160 und 220 km/h den Gashebel durchzutreten war beim 430 nicht so spannend wie jetzt beim 450h. Was da an Drehmoment über den E-Motor kommt, kann man mit einem 8-Zylinder gar nicht vergleichen. Das erinnert mich eher an meine frühere Supra 3.0 Bi-Turbo. Wenn einem da bei 4.000 Umdrehungen der zweite Turbolader in den Hintern getreten hat, war das ein ähnliches Gefühl wie jetzt mit dem 450h.

Also... erstmal ausprobieren und nicht nur ein Wochenende mit nem Vorführwagen, den man nicht überstrapazieren mag.... und dann die echten Eindrücke schildern, da gibts sicher andere Erfahrungen.

PS: In einem Betrag war die Rede von entspannter Kolonnenfahrt mit 140 km/h mit dem Radar-Tempomat... also bei mir auf keinen Fall auf der Autobahn. Warum? Jeder lahme Polo, der auf meine Spur wechselt, beschert mir eine unverhoffte Vollbremsung.. und wer will das schon.

Gruß... Taxman

Hallo Taxman

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen, mein GS450h hat jetzt auch ca.20000km auf dem Tacho.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

E.Doppmann

:shocking: B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam lichtet sich das Geheimnis über das Wirkprinzip des Hybridantriebs. B)

Der GS 450h ist einfach genial :shocking: Und auch die letzten Skeptiker werden dieses Prinzip noch schätzen lernen.

Wenn man die BMW und MB Leute so reden hört, dann wird stets die Unwirksamkeit des Hybridantriebs bei hohen Geschwindigkeiten erwähnt. Nur mal so nebenbei: Wer fährt denn wirklich nur 250 auf der Autobahn? Werden die vielen Stadtfahrten (Statistiker sprechen davon, dass 80% des Gesamtverkehrs in den Städten bei Stop and Go gefahren wird...) nicht berücksichtigt? Ist unseren lieben BMW, MB & Co Marketingexperten sonst keine Idee eingefallen, um den Hybridantrieb schlecht zu reden?

Dass ein GS 450h in der Stadt knapp 6 l Benzin verbraucht, das wird verschwiegen. Und einmal kurz aufs Gas gestiegen - dann geht die Rakete ab ;)

Wie heißt's so schön:

Hybrid ist Zukunft - die heute fährt.

Aber nur bei Lexus B)

(und natürlich Toyota B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein GS 450h in der Stadt knapp 6 l Benzin verbraucht, das wird verschwiegen. Und einmal kurz aufs Gas gestiegen - dann geht die Rakete ab :shocking:

Wie heißt's so schön:

Hybrid ist Zukunft - die heute fährt.

Aber nur bei Lexus B)

(und natürlich Toyota B) )

Es sind wohl eher 7L in der Stadt aber machen wir uns nix vor, das ist ein beeindruckender Wert.

Man muss die Bilanz aber ein wenig relativieren: die Herstellung der Batterien verschlingt im Moment sehr viel Energie.

Aber für die Stadt ist es das optimale Konzept. B) Die Autos brauchen 50% weniger als die Konkurenten ohne Hybrid. Auf der Autobahn wird vor allem das CVT mithelfen den Verbrauch zu drücken weil der Motor dadurch immer im optimalen Bereich arbeiten kann.

Ich bin ehrlich gesagt gespannt wie gut die Hybrid Modelle von BMW Audi und Mercedes Benz sein werden. Man sollte sie nicht unterschätzen.

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt gespannt wie gut die Hybrid Modelle von BMW Audi und Mercedes Benz sein werden. Man sollte sie nicht unterschätzen.

MfG

Ares

Erst mal kommen lassen. Und dann - schaun mer mal :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute..

hatte neulich auf der A 7 zwischen Rasthof Allertal und Dreieck Hannover-Buchholz das Erlebnis, mich mit einem BMW 550 (wusste gar nicht, dass es das Auto gibt, stand aber hinten dran) zu messen. In der Beschleunigung hatte er keine Chance... bei freier Strecke kam er immer wieder ran... und das muss dann ja wohl mindestens ein 8-Zylinder gewesen sein... also.. von wegen Hubraum ist alles...

Gruß taxman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Automobilhersteller und das leidige Hybridthema.

Mit Sicherheit werden die in n paar Jahren auch was auf den Markt werfen, aber BMW z. B. schwört einfach viel zu sehr auf die Wasserstofftechnik. Vielleicht wollen sie ja nur ablenken, dass sie von Hybriden einfach nicht genügen Know-How haben, um Toyota sofort nach Relaunch eines passendes Fahrzeuges die Stirn bieten können..

Ich bin gespannt wie das alles in ein paar Jahren aussehen wird. Toyota entwickelt sich ja auch kontinuierlich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe Wasserstoff bei BMW. :thumbup:

Wasserstoff muss auch erst einmal erzeugt werden, das wird gerne vergessen.

Man kann ihn entweder aus Erdgas gewinnen, wobei man wieder von Rohstoffen abhängig ist oder man gewinnt ihn durch Elektrolyse, für die aber viel Energie benötigt wird.

Man kann es aber drehen und wenden wie man möchte, die Bremsenergie wird nur beim Hybrid fast zur Gänze rückgewonnen. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PSA Konzern möchte ja schon bald mit einem Diesel Hybrid auf den Markt kommen... Bin ja mal gespannt wie sie das Problem des rauhen Startvorgang des Dieselmotors lösen wollen?

Meine Vermutung der Diesel Läuft permanent und läd den Akku immer. Sommit lässt sich der Startvorgang umgehen.

Für mich bleibt jedoch vorläufig einzig und allein der Benzinmotor 1. Wahl... Als Hybrid oder als Ganz normaler Ottomotor. Aufgeladen oder nicht. Ein Benziner besitzt einfach eine wunderbare harmonische Leistungsentfaltung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe Wasserstoff bei BMW. :tooth:

Wasserstoff muss auch erst einmal erzeugt werden, das wird gerne vergessen.

Man kann ihn entweder aus Erdgas gewinnen, wobei man wieder von Rohstoffen abhängig ist oder man gewinnt ihn durch Elektrolyse, für die aber viel Energie benötigt wird.

Man kann es aber drehen und wenden wie man möchte, die Bremsenergie wird nur beim Hybrid fast zur Gänze rückgewonnen. ;)

ja und?

lass wasserstof an der tanke arschteuer sein, den bmw auch arg teuer, dazu noch richtig schön shice zu fahren, lass ihn macken haben, potthässlich sein.. die letzte hippe also...

die dt automobilpresse wird ihn feiern, lobpreisen u in den himmel heben, weil es ein deutsches auto ist, basta..

und zum schluss wird das argument siegen das wasserstoffverbrennung wasser als abgas erzeugt, co² neutral u arg umweltschonend...

vergesst es, denkt ihr das ihr dagegen ankommt?

hilft nur lächeln und winken :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute..

hatte neulich auf der A 7 zwischen Rasthof Allertal und Dreieck Hannover-Buchholz das Erlebnis, mich mit einem BMW 550 (wusste gar nicht, dass es das Auto gibt, stand aber hinten dran) zu messen. In der Beschleunigung hatte er keine Chance... bei freier Strecke kam er immer wieder ran... und das muss dann ja wohl mindestens ein 8-Zylinder gewesen sein... also.. von wegen Hubraum ist alles...

Gruß taxman

Ja der schiebt gut ab 367PS und 0-100 5.3 Sec

Die E Motoren in Kombination mit dem CVT scheinen gute Arbeit zu leisten. ;)

@psaiko

BMW hat beim 1er FL schon die Bremsenergierückgewinnung und Start/Stop Automatik eingebaut.

Damit sparen sie in der Stadt auch über 20%.

BMW ist der Hersteller der am ehesten was in der Richtung unternimmt ( von den deutschen Herstellern)

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenergierückgewinnung? Und wo fließt die Energie hin?

Ich dachte die haben bei den neueren Modellen sone "Autoausbeiroterampel" Automatik drin...

Sie haben einen Startergenerator, wenn man das Auto eingekuppelt ausrollen lässt hängt sich der Generator ein und erzeugt damit Energie welche auf der Batterie gespeichert wird.

Wenn man normal fährt ist der Generator in der Regel nicht aktiviert ( er hängt sich erst wieder ein wenn die Batterie-Spannung unter einen bestimmten Wert gefallen ist).

Bei Vollast werden alle überflüssigen Nebenagregate abgeschaltet.

Die Autoausbeiroterampel Automatik haben sie auch drinn.

MfG

Ares

bearbeitet von Ares
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Infos. Hab ich trotz lesen im BMW_Treff wohl versäumt ^^

Gern geschehen :thumbup:

Dafür habe ich drüben im Pflegeberich überhaupt keinen überblick mehr.

Carnaube, Ice, Metabolisieren Liquid Glass, Zaino was weiss ich Nano etz

Ist es ok wenn ich so einen Thread: Detailling für Anfänger. aufmache

MfG

Ares

bearbeitet von Ares
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blah ich hatte mich letztens mit nem Golf r32 und nem cayman gekämmt.

ich war klar im nachteil: 4 personen, kofferaum voll u.a. mit 2 20 liter kanistern benzin (voll)

und siehe da.. gut, bis 220 wars schon ein kopf an kopf rennen.

was das gefühl angeht zwischen 160 und 220...

ich bin mal ein fiat panda 1000 gefahren. da hatte ich auch das gefühl ich fuhr 300 wenn der 130 drauf hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben einen Startergenerator, wenn man das Auto eingekuppelt ausrollen lässt hängt sich der Generator ein und erzeugt damit Energie welche auf der Batterie gespeichert wird.

was? :rolleyes: BMW hat schon ne Lichtmaschine im Wagen? Dachte die fahren mit Duracell-Batterien :wub: :D :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das gefühl angeht zwischen 160 und 220...

ich bin mal ein fiat panda 1000 gefahren. da hatte ich auch das gefühl ich fuhr 300 wenn der 130 drauf hatte.

hi donpaolo...

ich habs nicht mit nem Fiat Panda verglichen... wenn du weißt was eine Supra 3.0 Bi-Turbo ist, würdest du wissen was ich meine.... 330 PS.. und wenn du den TRC-Stecker im Motorraum abziehst, läuft die Kiste nach Tacho 300 km/h. Ich trauer dem Auto immer noch nach... sowas gabs bisher nicht wieder.. leider.

Gruß Taxman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das, wie ich es verstanden habe und wie ich es "erfahren" habe. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt? Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Dazu wären allerdings sachliche Aussagen hilfreich.

Viele Grüße, NYC

Beim HSD (Hybrid Synergy Drive) dreht der E-Motor IMMER mit, sozusagen zwangsweise, da er mit dem Abtrieb zu den Rädern gekoppelt ist. Die Kombination aus V-Motor, E-Motor und Generator am gemeinsamen Planetengetriebe emuliert gemeinsam ein CVT-Getriebe. Im Teillastbetrieb läuft der E-Motor als Generator und der Generator als E-Motor (rückwärts). Bei Volllastbetrieb sind die Rollen "konventionell" verteilt: der Benziner liefert via Generator Strom und treibt gleichzeitig die Räder an, der Generator treibt den E-Motor an, und der E-Motor treibt die Räder an. Die Batterie liefert bei Bedarf zusätzliche Energie für den E-Motor.

Einen Eindruck von der Funktionsweise bekommst du unter:

http://www.hybridsynergydrive.com/de/power_split_device.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habe heute eine angenehme Probefahrt mit dem LEXUS GS 450 h erlebt.

Nachdem ich das Auto bekommen habe, war der Durchschnittsverbrauch bei 10,5l.

Ich habe dann alle Speicherungen resetiert und bin, wie mit meinem Audi mit V8 gewohnt, knapp 150 km unterwegs gewesen. Danach stand der Durchschnittsverbrauch bei 13,9 l. Ich war wirklich positiv überrascht! Zum Vergleich Verbrauch AUDI ca. 18 Liter.

Zu den Fahrleistungen möchte ich folgendes sagen:

grundsätzlich ist das Auto zügig und steht meinem AUDI mit 253 Kw (354 PS) kaum nach. Auch bei hohen Geschwindigkeit ist zumindest in der "Sport" Einstellung ordentlich Power beim Beschleunigen vorhanden.

Diese positiven Eindrücke werden nur durch die Gedenksekunde der Automatik getrübt, die nach einem Kickdown existiert, bis das Auto wieder vollen Zug hat, nach dem Bremsen. (Ich fahre zur Zeit Schalter!) Doch bin ich überzeugt, dass dies weniger an der Lexus Automatik liegt, sonder vielmehr an den doch vorhandenem Unterschied zwischen Schalter und Automatik.

Was mich jedoch genervt hat ist, dass der Tempomat nur bis 180 (nach Tacho) funktioniert! Das sind nach GPS (habe mein tragbares mit im Auto gehabt) gerade mal 167 km/h Und damit ca 50 km/h unter meiner üblichen Reisegeschwindigkeit. Leider!

Was mich auch genervt hat, ist dass der Blinker nicht 3 mal blinkt, wenn man ihn kurz antippt.

Dennoch bin ich drauf und dran ein solches Auto zu kaufen. Ich werde jetzt mal eine Nacht darüber schlafen.

Aber das mit dem Tempomat nervt schon, ist aber laut Händler nicht änderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Als Ex-A6 4.2 Fahrer eine Anmerkung:

Der Tempomat funktioniert bis 212 km/h. Ohne Radar. Das heißt, wenn man das mit Audi vergleichen möchte (ohne Radar), dann gelten eben die 212 km/h (gem. Tacho).

Mit Abstandsregelsystem (Radar) geht das Ganze "nur" noch bis 180 km/h. Aus Sicherheitsgründen funktioniert dieses System aber bei anderen Automarken mit Radar auch nicht höher.

Gruß,

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung