ZH-127-129 Geschrieben 21. März 2007 Share Geschrieben 21. März 2007 Hallo Zusammen Ich habe heute in der Zeitung einen Bericht gelesen das Nicolas Hayek und seine Leute (des Swatch Uhrenkonzerns) einen Hybrid Antrieb entwickelt haben, der die bisherigen Systeme aus Japan in den Schatten stellen soll... http://www.dolomiten.it/nachrichten/artike...amp;ArtId=90547 http://www.20min.ch/news/wirtschaft/story/11444532 Irgendwie glaube ich ja an das Grosse Potential dieses Mannes und auch an seinen Willen... Ebenso an die grosse Kompetenz, in vielen Technischen Bereichen, die in der Schweiz sehr hoch konzentriert ist... Aber anderseits kann ich es doch nicht glauben das ein Neues System, das bei Toyota/Lexus sowie das bei Honda eingesetzte System in den Schatten stellen soll... Glaubt Ihr das? Wo könnte der entscheidende Punkt sein? Die Betterien? Die Elektromotoren? Der Treibstoff? Das Getriebe? :respect: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 21. März 2007 Share Geschrieben 21. März 2007 Viele Infos sind ja nicht preisgegeben worden. Ob sein Hybrid Antrieb der beste sein wird steht wohl erstmal in den Sternen. Bisher fährt ja noch kein Auto damit rum, woher dann der Vergleich? Studien? Für mich alles nur Marketing... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrAnderson Geschrieben 21. März 2007 Share Geschrieben 21. März 2007 Wisst ihr was ich mich schon seit geraumer Zeit frage? Warum wird nicht mal so ein Hybrid-Konzept wie in der Bahn (in den Regionalexpress) realisiert?? Dort sind die Dieselmotoren nur noch dafür da, um genügend Strom für die Elektromotoren bereitzustellen. Die Motoren drehen dabei mit Drehzahlen, wo sie am effektivsten sind, wenn mehr Strom gebraucht wird, wird halt mehr Gas gegeben. Sowas aufs Auto umgebaut würde bedeuten, dass die E-Motoren (bzw. gehen wir hier mal vom einfachsten Konzept aus, dass nur ein E-Motor vor sitzt und die Antriebswelle antreibt) der Hauptmotor sind und ein kleiner, sehr optimierter Benzinmotor als Generator dient. Dazu noch n paar Akkus und Technik zum Aufladen beim Bremsen und fertig ist doch ein super Hybrid. Im nächsten Schritt kann man dann noch 4 Antriebsmotoren an die Räder bauen und dann kommt ein Radnabenmotor und fertig. Das spart dann gleichzeitig noch massig Gewicht, da schwere Antriebswellen (gerade bei Heckantrieb) und ein schwerer Motorblock wegfallen. BMW steckt ja in den neuen 5er auch 4 Motoren dran, um beim Bremsen Energie zu gewinnen. Also die technischen Entwicklungen sind ja da, warum wird aber so krampfhaft am Prinzip des Verbrennungsmotors festgehalten? Es kann doch nicht sein, dass die Entwickler so ein beschränktes Blickfeld haben und solche Lösungen nicht sehen. Marketing? Geheimhaltung? Was meint ihr? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 21. März 2007 Share Geschrieben 21. März 2007 (bearbeitet) Schuster bleib bei deinen Leisten (UHREN ) ;) Der Spruch gilt immer noch! Vieleicht hat sein Wagen eine große Schwungscheibe, die sich beim Kurvenfahren dreht und einen Akku auflädt. Kinetic nennt man das bei Seiko, zB. :D ;) Seit 10Jahren rollen die Toyota Prius Hybriden über die Strassen der Welt und funktionieren tadellos! :ph34r: Bose ist auch von seinem Weg abgekommen und will ein Federungssystem auf Magnetbasis(grob gesprochen)herstellen? :shocking: Nix hört man mehr, oder doch????? Aber neue Ideen sind immer gut! :scared: :ph34r: B) bearbeitet 21. März 2007 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epoxin Geschrieben 21. März 2007 Share Geschrieben 21. März 2007 Also die technischen Entwicklungen sind ja da, warum wird aber so krampfhaft am Prinzip des Verbrennungsmotors festgehalten? Es kann doch nicht sein, dass die Entwickler so ein beschränktes Blickfeld haben und solche Lösungen nicht sehen.Marketing? Geheimhaltung? Was meint ihr? vielleicht weil das geschäft mit benzin/diesel/Öl zu lukrativ ist? :shocking: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 21. März 2007 Share Geschrieben 21. März 2007 vielleicht weil das geschäft mit benzin/diesel/Öl zu lukrativ ist? :shocking: Richtig. Was meint ihr wieviele Millionenverträge es zwischen den Autokonzernen und Öllieferanten gibt.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexuriösCarOwner Geschrieben 22. März 2007 Share Geschrieben 22. März 2007 @ Psaiko: Genau das glaube ich auch... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZH-127-129 Geschrieben 22. März 2007 Autor Share Geschrieben 22. März 2007 @ LexuriösCarOwner und Epoxin Und was glaubt Ihr würde erst ein Automobilhersteller verdienen der ein 1l Antrieb auf den Markt bringt der auch noch genau so einfach in der Handhabung ist wie ein Benziner??? :lol: Auf jeden Fall genug um auf Zuschüsse aus anderen Industrien zu verzichten! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrAnderson Geschrieben 22. März 2007 Share Geschrieben 22. März 2007 Das glaube ich auch, wird doch überall nur noch geschmiert :lol: ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 22. März 2007 Share Geschrieben 22. März 2007 Es gibt nicht nur Hybrid: klick 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 22. März 2007 Share Geschrieben 22. März 2007 Temporärer Link in mobile.de: klick Was mit 'mild' gemeint ist, weiß ich. Aber hat Toyota je ein anderes Hybridkonzept verfolgt als einen Vollhybriden (Prius, Lexus)? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emanuell23 Geschrieben 22. März 2007 Share Geschrieben 22. März 2007 Dieses Conzept würde mich interessieren :wub: ZAP-X: Elektro-Impression :thumbup: Mfg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epoxin Geschrieben 22. März 2007 Share Geschrieben 22. März 2007 (bearbeitet) @ LexuriösCarOwner und EpoxinUnd was glaubt Ihr würde erst ein Automobilhersteller verdienen der ein 1l Antrieb auf den Markt bringt der auch noch genau so einfach in der Handhabung ist wie ein Benziner??? :g: Auf jeden Fall genug um auf Zuschüsse aus anderen Industrien zu verzichten! :g: da hast du bestimmt recht, ich meinte das ja eigentlich eher als frage :wub: aber es wird wohl eine weile dauern bis so eine neue antriebsmethode ausgereift genug ist, um sie serienmäßig auf den markt zu bringen. und es ist ja wohl auch eine investitionsfrage alles umzustellen und dann so zu vermarkten, dass der absatz auch richtig läuft - und solange man mit benzinern noch genug geschäft herausholen kann, was aufgrund der monopolstellung ja ziemlich rentabel zu sein scheint, ist man eben zurückhaltend mit einer umstellung - auch wenn der antrieb so leicht zu handhaben wäre wie ein benziner - oder macht das zusätzlich und schritt für schritt wie toyota mit dem hybrid, was ja immerhin schon mal ein anfang ist :thumbup: wenn auch immer noch kombiniert mit benzin zu schnelle und zu radikale neuerungen bringen wohl oft ein zu hohes risiko, dass es ein flop wird, oder die möglichkeit des wettbewerbs stellt bei alternativen eine zu große konkurrenz dar? :g: es wird aber wohl keiner erst überstürzt handeln und sich sein geschäft selbst ruinieren, dass dann jahre später jemand anderes mit derselben idee einen großen markterfolg erzielt ... und wenn die technischen entwicklungen schon vorhanden sind, dann ist es wohl auch nur mehr eine frage der zeit bis es zu einer grundlegenden änderung kommt :wub: :) bearbeitet 22. März 2007 von Epoxin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harti Geschrieben 25. März 2007 Share Geschrieben 25. März 2007 Temporärer Link in mobile.de: klickWas mit 'mild' gemeint ist, weiß ich. Aber hat Toyota je ein anderes Hybridkonzept verfolgt als einen Vollhybriden (Prius, Lexus)? In Japan auf jeden Fall. Dort gibts ja auch einen Diesel-Hybrid (LKW). Ist das bei mobile.de möglicherweise jener Crown, der von einer gewissen BMW AG importiert wurde? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 26. März 2007 Share Geschrieben 26. März 2007 (bearbeitet) Ist das bei mobile.de möglicherweise jener Crown, der von einer gewissen BMW AG importiert wurde? Weiß ich doch nicht! So einen, den sie auseinandernehmen, um daraus was abzugucken? Ein paarmal war ich dran, anzurufen. Das wär eigentlich einer für mich. RHD, insgesamt halt ein Exot. Aber dann hat mich doch der Mut verlassen. Wenn ich damit zur Inspektion fahr, gießen die Öl in die Batterie oder verursachen einen Kurzen .... so wie ich meinen ToyLex-Laden kenne. Und meine Augen wären mal wieder größer als mein Mund gewesen. bearbeitet 26. März 2007 von kroebje 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 26. März 2007 Share Geschrieben 26. März 2007 Weiß ich doch nicht! So einen, den sie auseinandernehmen, um daraus was abzugucken?Ein paarmal war ich dran, anzurufen. Das wär eigentlich einer für mich. RHD, insgesamt halt ein Exot. Aber dann hat mich doch der Mut verlassen. Wenn ich damit zur Inspektion fahr, gießen die Öl in die Batterie oder verursachen einen Kurzen .... so wie ich meinen ToyLex-Laden kenne. Und meine Augen wären mal wieder größer als mein Mund gewesen. Hallo Kroebje Nicht alle Mechaniker (Meister) sind Volltrottel! Es gibt Spezialisten, die muss man nur finden! :) Aber im großen Ganzen geb ich Dir schon Recht. :) :) Gruß Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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