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Probleme mit Kompressor


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So heute den Kompressor eingebaut. Der Haltebock hat sich zwar vehement gewehrt, aber schlussendlich doch verloren B) Die Frontschürze musste unten auch mit sanfter Gewalt in ihre Lage zum festschrauben gebracht werden... aber hat doch alles geklappt. Schwarze ECU reingelötet... und läuft.

Nach ein paar Minuten schonendem Fahrens dann mal draufgedrückt.... hui da geht die Post ab! :bleh: Die 50 PS Mehrleistung glaub ich auf jeden Fall... ich denke es könnte sogar glatt noch mehr sein. Nach ein bisschen rumcruisen und kurzen sprints ( auch über 6000... einmal sogar bis in den begrenzer) auf die Bahn. Nach kurzem Anlauf und hochschalten bei ca 5000 200 draufgehabt. dann runtergefahren, zum toyotadealer, paar autos angeguckt. dann wieder zurück auf die bahn, 4. gang 4000 umdrehungen..... auf einmal fuelcut. :g: und kein gas mehr angenommen, nur noch ruckeln. hab mich so mit 50-60 von der bahn gerettet.

motorwarnleuchte an und trc blinkt. dann mal reset gemacht, lampen wieder aus. weitergefahren. nach 100 m fängt das ganze von vorn an... sogar unter 2000. nochmal reset. jetzt kommt das rodeo-gehüpfe schon bei knapp über standgas. hab mich noch den kilometer im 6. bei standgas bis zur firma von meinem onkel gerettet, da steht das auto sicher.

Ich tippe mal auf die black ecu, dass die phantasiewerte ausgibt und deshalb den fuelcut auslöst. mechanisch ist alles in ordnung, kerzen sind neue ik22. alle schläuche sind dicht. habe auch den bypaß mal offengelassen (zug ausgehängt), bringt keine änderung.

jetzt ist er schon soweit dass er nicht mehr anspringt. werde morgen mal die black ecu rausschmeissen, dann sollte er normal laufen (zumindest bis so ca 4000, bis der LD zu hoch geht). Bin mir sicher dass es so ist.

Jetzt wäre es nett, wenn mir jemand die Telefonnummer von dem Ansprechpartner bei TTE geben könnte, damit ich ne neue ECU bekomme ;)

Ach und noch ein Schocker.... habe jetzt 102tkm drauf, und heute den ersten satz kerzen rausgeschmissen ( ja ich weiss, wären schon bei 90 fällig gewesen... aber besser spät als nie :) )

Habe mal ein foto gemacht, es sind NGK iridium IFR6A 11 . Schaut euch mal die Elektrode von der rechten Kerze an... so sahen Zyl 1, 5 und 6 aus :bleh:

Also ich rate euch die Kerzen REGELMÄßIG zu wechseln, sonst löst sich die elektrode auch so auf wie bei mir... zum glück wars noch nicht zu spät.

dsc01338kj2.jpg

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So, grade bei TTE angerufen. Hr. Bachus schickt mir heute noch ne neue ECU zu!! :bleh: Allerdings sagt er, er weiß nicht wie lange die Dinger halten. Kann sein 10 km, kann auch sein 50.000 km. Wenn ich die neue hab säg ich das kaputte Ding mal auf, da kann ja gar nix kompliziertes drin sein. Dann bau´n wir die Dinger selbst nach, mit besseren Teilen so daß nix mehr passiert.

Die anderen Federn haben sie grad nicht da, wird noch mindestens einen Monat dauern. Na sei´s drum, der Bypaß funktioniert ja.

Danke nochmal für die Tel. Nr!! :bleh:

Werd jetzt mal das Kästchen abklemmen, mal sehen ob´s so ist wie ich mir das denke.....

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Du willst nicht wissen, was ich von den NGK Langlaufkerzen halte :bleh:

Aber schau mal:

P5270778_klein.sized.jpg

Das war Zylinder 6 nach 75000km!!

Ich empfehle Denso IK22 für den Kompressor. Die sind billiger, besser, aber auch nur für 50000km gedacht.

Werde meine heute wechseln. Werde ab jetzt jährlich wechseln...

Deine ECU ist kaputt. auf www.tte.de findest du den Kontakt.

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Zu den Kerzen:

Naja scheinbar gehören die schon sehr viel Früher gewechselt als bei 90.000.

Meine letzten Denso hab ich bei 20.000km gewechselt, weil ich bei längerem Laufen lassen am Stand bei Standdrehzahl, ab und zu ein ruckeln hab, die Drehzahl sinkt dann kurz ab und der Motor ruckelt ganz kurz.

Am Anfang hab ichs als nix abgetan, aber nach 2000km kommt es immer öfter und man verliert Leistung, sprich für mich der Indikator Kerzen fliegen jetzt raus. Dann ist wieder so rund 20.000km Ruhe.

Optisch siehst du den Kerzen nix an, aber das heißtnicht das die Spitzen nicht schon ausgeglüht sind.

Zum Thema Black ECU, naja so lange es Ersatz gibt kein Problem. Wir arbeiten mit Hochdruck an zwei anderen Lösung. 1. ist ein FCD das black ECU ist nix anderes, 2. greddy emanage upgrade für steuerkastel.

Es funktioniert beides schon in meinem Auto, nur sollte man es dann so konzipieren das es jeder Versteht wie es einzustellen ist, bzw. das Greddy wird vorprogrammiert.

Mußt des Kaputte dann zurückschicken?

Wenn nein könntest es ja mal sezieren... ich will wissen was da genau drinnen ist.

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Neue Probleme....

heut morgen reset gemacht, ecu aber noch dran gelassen. drosselklappenmechanismus ordentlich geschmiert (hatte noch den Verdacht daß der zu schwergängig ist, und die federkraft des bypaßzugs zu stark ist, daß deshalb die drosselklappe ein atörsignal rausgibt). bypaßzug abgeklemmt, also bypaß auf. springt an, läuft auch ohne ruckeln. dann nach hause. bypaß wieder angeklemmt. läuft normal bis 4000, ab ca 4000 dann der fuelcut. lampen gehen wieder an, aber solange noch kein richtiger druck aufgebaut wird ist es ganz normal. ist dann also wohl die ecu kaputt. bypaß wieder aufgestellt (zug ab).

Gerade auf der heimfahrt ca 8 km ohne probleme, dann am stopschild angehalten, beim losfahren wieder ruckeln. lampen an. reset gemacht, ecu GANZ rausgeschmissen. wieder normal weitergefahren. 50 meter vor der haustür fängt das gleiche an.... knapp über standgas extremes ruckeln.

Also zusammengefaßt : ob mit oder ohne ecu; ob mit oder ohne bypaß -> nach ner gewissen zeit macht er das spektakel. woran liegt´s? ich hab den verdacht daß es erst losgeht wenn die temperatur im motorraum höher wird (also z.b. nach dem anhalten am stopschild, habe ca 30 sekunden gestanden). dafür spricht ja auch dass er heut morgen tadellos ansprang.

Aber ich kann mir nicht erklären warum.... der kompressor und die "ladeluft" sind gar nicht warm, luftfilterkasten auch nicht.

So ein Käse.... ich wollte den ganzen kram auch noch diese woche dem TÜV vorführen :naughty:

Wenn ich den riemen abnehme und den bypaß offenlasse, dann müsste er doch wieder im normalen saugerbetrieb sein? wenn auch evtl. mit etwas leistungsverlust, aber nicht schädlich? weil so fahren bis die ecu kommt macht keinen sinn, das zerreißt mir noch den antriebsstrang, diese lastwechsel.

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Wenn ich den riemen abnehme und den bypaß offenlasse, dann müsste er doch wieder im normalen saugerbetrieb sein? wenn auch evtl. mit etwas leistungsverlust, aber nicht schädlich? weil so fahren bis die ecu kommt macht keinen sinn, das zerreißt mir noch den antriebsstrang, diese lastwechsel.

Kannst du machen, ist fast wie original. Auch wem den Riemen reisst kann einfach den Bypass-seilzug aushaken damit er nicht schliesst.

Erster Tipp: mach den Bypass Seilzug ganz schlaff, bzw dass er erst bei absolut Vollgas die bypassklappe schliesst. mache dann noch mal eine probefahrt, weil vielleicht ist der zu straff gezogen. Er soll ordentlich speil (1-2cm) haben.

Wie ist es mit dem Sensor im Luftfilterkasten, wackelt da nichts?

Gruss,

RX-Men-8

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was mich and er sache so verwundert (ich bin sicher, das hat nichts mit deinem problem zu tun) wie du den wagen gleich voll ausreizt! :naughty: tte sagte mir damals, die ersten 1000 km nicht übertreiben, sondern normal "einfahren". sicherlich, ein volllasttest machen die bestimmt auch, aber doch nicht gleich so abkotzen lassen! B)

und was soll da heissen, die ecu hält 10 oder 50000 km?! hab ich was verpasst?! :)

was zahlst du dafür?

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1. der Seilzug hat maximales Spiel. Evtl. kann ich ja die Halterungen noch etwas nachbiegen. Aber mit 1-2 cm Spiel komm ich schon hin.

2. Hab die Halterung vom Kabelbaum etwas zum Sensor hingebogen. Also Kabel ist nicht gespannt. Sensor hängt trotzdem etwas schief, aber er berührt nichts im Innern, wackelt auch nicht rum oder so.

3.die neue ECU kostet nichts.

4. Ich hab das Auto nicht gleich :AN und Vollgas.... nein. Viertelstunde rumgefahren, dann mal hoch bis 6000 im zweiten. Um zu gucken ob der Fuelcut kommt. Aber war ja in Ordnung.

Hab ihn nicht an jeder Ampel hochgejubelt. Hörte sich zwar vielleicht so an..... war aber nicht so. Hab in den ca 2 Stunden wo die Kiste lief vielleicht 6-8 mal hochgedreht. Ein einziges Mal in den Begrenzer. Und kurzes Stück Autobahn, wie gesagt bei spätestens 5000 geschaltet. Bis 200 hoch, dann wieder auf 130 abfallen lassen.

Mir ist schon klar daß ich ein neues Aggregat einfahren muss.

Herr Bachus hat mir das wortwörtlich so mitgeteilt, dass er keine Garantie geben kann ob das Ding 10 km oder 50.000 Kilometer hält. Er hat mir allerdings im gleichen Atemzug die silver ECU angeboten.Wird wohl der letzte Klum sein was da drin ist im Kästchen.... ob das so gewollt ist, daß man dann genervt auf die (teure) silver umsteigt? :g:

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Update:

Auto läuft jetzt im Saugerbetrieb ( bypaßzug ab = bypaß offen, kompressorriemen ab). Schwarze ECU ist komplett abgeklemmt, originale Verkabelung wieder hergestellt.Einmal resettedt. Also praktisch Zustand wie vorher, nur daß er jetzt über die Rohre ansaugt. Dreht auch über 4000 hoch. Lief 5 km problemlos. Dann hab ich angehalten und ne minute im stand laufen lassen. standgas normal. dann wollte ich weiterfahren. nix mehr. ausgegangen. springt nicht mehr an. manchmal läuft er ne sekunde, einmal sogar 5. dann ist er wieder weg.

Letzte möglichkeit wäre die drosselklappe. weil die motorwarnleuchte und das blinkende trc weisen darauf hin.

werde morgen gleich früh das drosselklappengehäuse mal rausnehmen, säubern, schmieren usw. mal schauen was es bringt. ansonsten bin ich ratlos.... sch.. elektronik. :g:

Auto haben wir abgeschleppt. Geht aber nur mit nem speziellen dünnen schäkel, die abschleppösen sind fachgerecht von den rohren versperrt :tooth:

da gab´s doch letztens mal nen thread mit den gleichen warnleuchten, was ist eigentlich draus geworden und woran lag´s?

Ist es eigentlich normal dass die elektronische drosselklappe bei zündung brummt und so stark in geschlossener stellung hält, daß man sie nicht bewegen kann? bei zündung aus kann man sie aufmachen.

bearbeitet von Moerserlex
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Komisch. Das mit dem Anspringen und gleich wieder absterben hatte ich als der schwarze ECU ganz kaputt gegengen war. Rausgezwickt und er lief wieder. Bei dir ist er ja raus....

Besser über OBD den fehlerspeicher auslesen lassen (Händler) - vielleicht geht da zufälligerweise was anderes schief was nicht mit dem Kompressor zu tun hat. Lambda sensor, wer weiss. :g:

Gruss,

RX-Men-8

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2 Sachen habe ich bei deinem Problem in verdacht.

1. du hast Pech gehabt dein Drosselklappenstellmotor oder das Poti haben aufgegeben, der Seilzug vom Kompressor war vielleicht zu viel für den angeschlagenen Motor, dann hast du noch geschrieben das die Bypass Klappe schwer gegangen ist.

2. Du hast den Sensor vom VVTi beschädigt der ist ein wenig filligran, jedoch geht der Motor dadurch nicht unbedingt aus.

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen, es wird wahrscheinlich der Drosselklappenstellmotor sein.

Zur Einstellung des Seilzuges... auf grund der Wunderbaren Anleitung konnt man jetzt darüber nix genaues sagen. Daher hab ich das mal nach meinem Gefühl eingestellt. Sprich, bei Vollgas wird die Feder auf der Drosselklappe fast komplett zusammengespannt, womit ich bei 3/4 Gas schon die Bypassklappe voll offen habe.

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Es klingt jetzt vielleicht ein bischen scheiße - aber genau das sind die Gründe, weshalb ich meinen Kompressor bei TTE einbauen lasse. Das Ding ist halt nicht ne Radkappe die man draufsteckt und fertig. :clap:

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@ dingy:

kann deine meinung schon irgendwo auch verstehen, aber mal ganz ehrlich - die mechaniker bei tte kochen auch nur mit warmem wasser (oder wie ging dieser spruch gleich nochmal?!). egal, was ich sagen will: solange die z. b. das hitzeblech genauso bearbeiten wie in der anleitung und es dann genauso kacke und pfuschig aussieht wie auf den bildern, wage ich zu behaupten, dass wir handwerklich begabte leute hier im forum haben, die weit mehr perfektionismus an den tag legen, wie eine horde tte-mechaniker, die den einbau jede woche 5x mal machen und deshalb einfach abstumpfen. :clap:

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:clap: kompressor einbauen ist fast wie ne radkappe. :clap:

wenn man der anleitung folgt, kann nüscht passieren. die teile sind massgefertigt und müssen sollten nicht angepasst werden.

wenn die teile aber einfach nur billigschund aus uk sind dann "liebr gott schütze und vor regen, wind und autos die aus uk sind"

wenn der lexus ok ist und du setzt einen kompressorset drauf, dann läuft er danach auch. ist doch eh nur ein standartprogramm ohne fahrzeugspezifische einstellung. :clap:

und das es oft genug gefunzt hat, zeigt das forum...

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:cry: kompressor einbauen ist fast wie ne radkappe. :g:

wenn man der anleitung folgt, kann nüscht passieren. die teile sind massgefertigt und müssen sollten nicht angepasst werden.

wenn die teile aber einfach nur billigschund aus uk sind dann "liebr gott schütze und vor regen, wind und autos die aus uk sind"

wenn der lexus ok ist und du setzt einen kompressorset drauf, dann läuft er danach auch. ist doch eh nur ein standartprogramm ohne fahrzeugspezifische einstellung. :g:

und das es oft genug gefunzt hat, zeigt das forum...

Also erstens bezieht Prolex UK sämtliche Kompressorteile über TTE Köln. Es gab kein Teil, dass bei mir nicht mit TTE Isolierband zugeklebt war. Darüber hinaus ist alles deutsch beschriftet.

Ich sehe den TTE-Montage-Vorteil darin, dass ich Fachleute zur Rechenschaft ziehen kann, wenn meine Karre nicht mehr rennt.

Wenn ich das Kit selbst einbaue und zusammen mit Forum-Kumpels, ja dann muß ich mit meinem Problem allein zurecht kommen.

Und dass die Fehlerdiagnose am Ende des Tages wohl doch nicht so einfach ist, kann man hier nachlesen... :tooth:

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Auto steht jetzt bei Toyota/Lexus Lackas. Auto auf dem Hänger hintransportiert (weil lief nicht mehr). Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler drin. Mal an der Drosselklappe gezogen, auf einmal fängt die an zu brummen.... nochmal gestartet.... läuft. Meister will das Auto aber nicht annehmen, weil der Motorentlüftungsschlauch geknickt ist und eine Schraube vom Drosselklappengehäuse fehlt (die wo man den Stehbolzen durch ne lange Inbusschraube ersetzen muss). :cry: Also wiedewr nach Hause.... zumindest versucht. kamen 300 m weit. Nochmal Fehler auslesen. Jetzt sthen die Fehler : Nockenwellensensor ; Kurbelwellensensor und Verbindung (Verkabelung) an. Hab den Stehbolzen wieder reingedreht und den originalen Schlauch geflickt (als wenn es daran liegen würde.... :tooth: ). Auto steht jetzt da. Wollen morgen mal die Verbindungen prüfen. Aber ich denke ich weiß was es evtl. sein könnte... wir haben die Kabel ziemlich straff gelegt. Vielleicht hat sich eine Verbindung gelöst, bzw hängt noch so gerade eben dran. weil 2 sensoren auf einmal kaputt, das geht eigentlich nicht.

Morgen mal abwarten was die finden, und mal den kompressor runter und sehen wie die kabel liegen. das kabel vom NW-Sensor hat ja nicht gerade viel platz neben dem kompressor nach unten zu laufen...

Heute kam auch die neue black-ecu an... aber erstmal muss die karre wieder normal laufen, dann seh ich weiter.

Bei Lackas scheinen sie aber auch nicht besonders viel ahnung zu haben... ich war natürlich die attraktion auf dem hof, da standen plötzlich 6 mann um mein auto rum und guckten verwirrt in den motorraum. was das für ein ding ist fragt einer. Ich: ein kompressor. er: und wo hast du den her? ich: von toyota, steht doch drauf. er:da steht doch TTE. Ich: was meinst du was das heißt? er: keine Ahnung ich: ist die motorsportabteilung von toyota. er: so was gibt´s auch? :g:

ich soll doch wegen den fehlern mal bei toyota fragen was die dazu sagen... ich dachte bei lackas wär ich bei toyota?? :g:

also den Laden kann ich gar nicht empfehlen.... aber aus mangel an auswahl musste ich halt dahin.

morgen hol ich mein auto auf jeden fall zurück.

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Also Nockenwellensensor, bzw VVTi Sensor, den habich selber hingemacht bzw er hat schon was gehabt beim Umbau.

Der Stecker ist so filigran, der bricht sofort ab und dann geht die Motorwarnleuchte an. Jedoch das Auto läuft ganz normal weiter.

Des mit dem Stehbolzen versteh ich nicht ganz, wennst die ersetzt und die Inbusschraube einschraubst ist das Thema erledigt, das hält Bombenfest, außerdem die kann man ja gar nicht verlieren, weil sie so tief im Loch drinnen sind.

Naja bin mal gespannt..

Zum Umbaubei TTE... naja sie sollten damit schon eine gewisse Erfahrung haben. Nur ichmach das 1000x lieber selber, weil das sind gelernte Mechaniker... und das soll jetzt nix gutes heißen. Sie werden halt ihre Arbeit machen und gut.

Jedoch wenn man sich das Ganze selber anschaut und einbaut, siehst überall wo geschlammt wurde und wo gespart wird, und das sind dann die Punkte wo dann nachgebessert wird. Schritt für Schritt.

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Is schon klar: Was man für sich selbst macht, macht man ordentlich. Die Umbauanleitung finde ich von der Ausführung jetzt auch nicht besonders liebevoll und professionell. Die Krümmerabdeckung hätte ich wahrscheinlich nicht so verdellert und danach auch nochmal nachlackiert.

Aber am Ende zählt für mich ein Punkt ganz entscheident: Der IS läuft ohne Probleme, wenn die TTE-Jungs die Sache in die Hand nehmen. Ich habe hier im Board noch nicht gelesen, dass einer bei TTE nen Kompressor hat einbauen lassen und auf dem Nachhauseweg ist die Karre stehen geblieben.

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