Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nur noch ein Getriebe


LexLuther

Recommended Posts


Hallo Zusammen!

Anscheinend wird der IS 220d nur noch mit dem kürzer übersetzten Getriebe der Modellvariante "Sport" ausgeliefert. Die lange Übersetzung des IS 220d Executive (Luxury) fällt aus dem Programm.

Ist ja interessant, woher hast du denn diese information?

Als ich den Sport mal gefahren bin, ist mir schon der deutlich höher verbrauch durch die kürzere Übersetzung aufgefallen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich aber schade, wenn es wirklich so ist.

Ich bin über den langen 6. Gang doch sehr happy, wenn ich ihn auch nur selten nutze.

Gerade auf der Autobahn bei 160 ist die niedrige Motordrehzahl nochmals eine Geräuschminderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus website

Auf der Website werden zumindest für die Luxury Variante beide Versionen angeboten (mal das drop-down menue aufklappen)

Wenn Lexus nicht total verpennt hat, wäre die Sache mit den Lagerfahrzeugen doch ein wenig anzuzweifeln. :ph34r:

Oder auch: Nichts ist unmöglich - Lexus! :thumbup:

bearbeitet von ben65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß - ich war zunächst auch skeptisch. Die zukünftigen IS 220d haben aber dann alle eine NOVA von 11% (wie die derzeitigen Sport-Modelle)

Der IS 220d Executive (Luxury) hatte bisher eine NOVA von 9%

Dieser Umstand hat mich dann selbst von der Änderung überzeugt...

Dann müsst man mal wieder den Lexus-Gott durch die Glaskugel beschwören und fragen, warum er eine lange und kurze Übersetzung zur Auswahl bietet.

(Wenn das Formel 1 Team von Toyota ähnlich professionelle Strukturen hat, sind die Ergebnisse der letzten Jahre nicht verwunderlich...) :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsst man mal wieder den Lexus-Gott durch die Glaskugel beschwören und fragen, warum er eine lange und kurze Übersetzung zur Auswahl bietet.

(Wenn das Formel 1 Team von Toyota ähnlich professionelle Strukturen hat, sind die Ergebnisse der letzten Jahre nicht verwunderlich...) :clap:

Tja, bei den Japanern mangelt es halt an kurzen Entscheidungswegen. Ist ja bekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß - ich war zunächst auch skeptisch. Die zukünftigen IS 220d haben aber dann alle eine NOVA von 11% (wie die derzeitigen Sport-Modelle)

Der IS 220d Executive (Luxury) hatte bisher eine NOVA von 9%

Dieser Umstand hat mich dann selbst von der Änderung überzeugt...

Diese Indizien sprechen dann eigentlich schon dafür, dass die kürzere Übersetzung in allen IS220d Modellen zum Einsatz kommt.

ODER:

Der Treibstoffverbrauch ist mit unserem ECU-Update jetzt höher, weswegen die Nova erhöht wurde. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Anscheinend wird der IS 220d nur noch mit dem kürzer übersetzten Getriebe der Modellvariante "Sport" ausgeliefert. Die lange Übersetzung des IS 220d Executive (Luxury) fällt aus dem Programm.

Hja, :clap:

ich bin nach Update mit dem Getriebe nämlich schon zufrieden. Wie schon erwähnt, braucht man bei 110 (nach Tacho) jetzt von 6. Gang ja nicht runter schalten um wieder zu beschleunigen. Auf AB, wo ich fahre, sind die Geschwindigkeitbegrenzungen meistens 100, 120 und 130km/h.

Von 3. (40 km/h) bis 5. Gang finde ich die Übersetzungsverhältnise sowieso als gelungen. Aber nach paar Monate kommt ja 250 Automat :clap: in die Garage und IS220 muß dann weg :clap: .

LG

Marjan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ganz ehrlich bin, gerade die lange Getriebeübersetzung hat mich so begeistert.

Bei Audi ists so, da ist der erste Gang für 17,5 km/h, dann kannst den zweiten einlegen, weil die Kiste schon laut wird.

Aber ich kann's mir schon denken:

Der 6. Gang (lang) bietet halt keine wahnsinnigen Beschleunigungen, bei der kurzen Übersetzung schon.

Jetzt schaut's im Vergleich zu Audi und BMW schon besser aus mit der Elastizität.

Nur dass der 5. Gang bei der langen Übersetzung fast gleich mit dem 6. bei der kurzen ist, checkt halt wieder niemand.

Was halt auch nicht bedacht wird, bei der kurzen Übersetzung muss beim Beschleunigen immer ein Gang mehr geschaltet werden.

Jetzt muss ich nur 5 Gänge schalten, um auf Bundesstraßentempo zu kommen, bei der kurzen sind's dann 6. Oder man überspringt einen Gang. *LOL*

Naja, das Schalten kostet halt auch Zeit, Zeit, die die kürzere Übersetzung reinbringt. Unterm Strich bringt's nix. :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Bestätigung erhalten, dass ab sofort nur noch der IS 220d mit der kurzen Übersetzung ausgeliefert wird...

Ich bin ja sehr gespannt, wie das Lexus-Österreich mit der NoVA tricksen wird. Wenn man vor zwei Monaten einen 220d Luxury bestellt hat, wird ein Gesamtpreis ausgewiesen der 9% NoVA enthält. Wenn nun vier Monate später der Wagen ausgeliefert wird, müsste er schon die kurze Übersetzung haben. Wer zahlt dann die 11% NoVA wegen dem höheren Verbrauch? Der Kunde? Wohl kaum. Wird Lexus freiwillig die höhere NoVA abführen? Will ich auch nicht so recht glauben...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jene Fahrzeuge, die noch die lange Übersetzung haben, werden natürlich noch mit 9% NOVA verrechnet. In den nächsten Tagen / Wochen kommen aber nur noch die Fahrzeuge mit der kurzen Übersetzung...

Daher wird sich die NOVA auf 11% erhöhen. Zahlen tut das natürlich der Kunde. :thumbup:

Bei den IS 220d-Executive-Modellen wurde vom Werk die Triebachsuntersetzung von 2,4 auf 3,2 geändert. Diese Fahrzeuge, welche ab etwa Mitte März 2007 zur Auslieferung gelangen, müssen dem Kunden bereits mit einer NoVA von 11 % angeboten und verrechnet werden!

Die neue Triebachsuntersetzung 3,2 bringt vor allem eine bessere Kraftentfaltung bei Bergfahrten und erlaubt eine effektivere Verwendung des 6. Ganges auf Überlandfahrten. Zudem ist, laut Hersteller, eine um 30% verbesserte Elastizität in allen Gängen gegeben !

bearbeitet von LexLuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteh ich Lexus da nicht. Mit der kurzen Übersetzung dreht er zu viel, mit der langen ist er zu träge. Es kann doch nicht so schwer sein, eine Übersetzung anzubieten, daß bei Vmax auf der Geraden etwa 4000 anliegen, so wie es bei Audi, BMW, VW etc gemacht wird. Das wäre der ideale Kompromiss. Über 4000 werden die Diesel sowieso träge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Also ich bin ja auch beide Versionen gefahren. Die vorige lange Übersetzung hat mir nicht so sehr gefallen, für Österreich ist der 6. Gang meiner Meinung nach zum Cruisen ja noch geeignet, aber jeden das seine.

Ich habe mir den "Spaß" gemacht einmal die beiden Übersetzung auszurechnen.

Lange Übersetzung (Basis die 16"), weil der Getrieberechner unterschiedliche Reifendimensionen, vorne und hinten nicht zulässt.

1000 U/min: 6. Gang 64,2 km/h

3000 U/min: 192,6 km/h

Für 220 km/h:3426 U/min

Kurze Übersetzung ebenfalls 16"

1000 U/min: selber Gang 48,6 km/h

3000 U/min: 145,9 km/h

Für 215 km/h: 4420 U/min.

Die Nennleistung wäre aber schon bei 3600 U/min, also wesentlich früher.

Das würde ja bedeuten, zuerst zu lang, dann zu kurz??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch. Der eine ist zu lang, der andere zu kurz übersetzt. Wieso überhaupt 2 verschiedene Übersetzungen? Eine richtig passende hätte es auch getan bzw. wäre am besten.

Also ich bin ja auch beide Versionen gefahren. Die vorige lange Übersetzung hat mir nicht so sehr gefallen, für Österreich ist der 6. Gang meiner Meinung nach zum Cruisen ja noch geeignet, aber jeden das seine.

Ich habe mir den "Spaß" gemacht einmal die beiden Übersetzung auszurechnen.

Lange Übersetzung (Basis die 16"), weil der Getrieberechner unterschiedliche Reifendimensionen, vorne und hinten nicht zulässt.

1000 U/min: 6. Gang 64,2 km/h

3000 U/min: 192,6 km/h

Für 220 km/h:3426 U/min

Kurze Übersetzung ebenfalls 16"

1000 U/min: selber Gang 48,6 km/h

3000 U/min: 145,9 km/h

Für 215 km/h: 4420 U/min.

Die Nennleistung wäre aber schon bei 3600 U/min, also wesentlich früher.

Das würde ja bedeuten, zuerst zu lang, dann zu kurz??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung