Bonzai Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 Hallo, hab mal für den IS200 die Daten zusammengestellt, in eine Vmax-Excel-Tabelle eingefügt und geuploadet. Ihr könnt nun dort sofort die Vmax in Abhängigkeit von Reifen, Felgen, Differential und Getriebe ausrechnen lassen. Zu bekommen ist das ganze HIER Dabei stellt sich mir die Frage, ob man z.B. Reifen der Größe 225/45 18Zoll auf den IS200 eingetragen bekommt? ;) Gruß Bonzai 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) Danke für die Mühe! Bekommt man bestimmt eingetragen. Musst halt Tacho neu eichen lassen. Und genügend Platz im Radkasten sollte auch vorhanden sein ;) bearbeitet 17. April 2007 von psaiko 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JET Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) Stimmt aber nicht. Du berechnest mit falschem Abrollumfang. Im Betrieb ist der Reifen durch das Fahrzeuggewicht etwas plattgedrückt. Die 215er haben einen Betriebsabrollumfang von 1,907 m. Wenn du den Abrollumfang berechnest, darft du nicht mit Pi = 3,14 rechnen, sondern nur mit 3,05. Mit 205/55/16 sind 6350 U/min exakt 216 Km/h Drehzahl= Geschwindigkeit X Gangübersetzung x Achsübersetzung : (Betriebsabrollumfang x 0,06) bearbeitet 17. April 2007 von JET 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonzai Geschrieben 17. April 2007 Autor Share Geschrieben 17. April 2007 Bekommt man bestimmt eingetragen. Musst halt Tacho neu eichen lassen. Das ist halt die Frage ob man das muß, normalweise sollte die Abweichung doch noch im Limit liegen? Wundert mich nur, daß hier noch niemand was drüber geschrieben hat, habt zumindest nix gefunden. Stimmt aber nicht. Du berechnest mit falschem Abrollumfang. Im Betrieb ist der Reifen durch das Fahrzeuggewicht etwas plattgedrückt. Die 215er haben einen Betriebsabrollumfang von 1,907 m. Wenn du den Abrollumfang berechnest, darft du nicht mit Pi = 3,14 rechnen, sondern nur mit 3,05. Mit 205/55/16 sind 6350 U/min exakt 216 Km/h Mag sein das du recht hast, hab die Tabelle nur erweitert und für den IS200 geändert aber sie läßt sich ja leicht deinen Bedürfnissen anpassen. ;) Bonzai 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 Stimmt aber nicht. Du berechnest mit falschem Abrollumfang. Im Betrieb ist der Reifen durch das Fahrzeuggewicht etwas plattgedrückt. Die 215er haben einen Betriebsabrollumfang von 1,907 m. Wenn du den Abrollumfang berechnest, darft du nicht mit Pi = 3,14 rechnen, sondern nur mit 3,05. Mit 205/55/16 sind 6350 U/min exakt 216 Km/hDrehzahl= Geschwindigkeit X Gangübersetzung x Achsübersetzung : (Betriebsabrollumfang x 0,06) Also mein IS200 fährt mit std 16er und 205/55 exakt 223,x km/h laut GPS Messung.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JET Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 Die Berechnung stimmt, da muß was mit der GPS Messung nicht stimmen. Die Formel ist allgemein bekannt und errechnete Betriebsabrollumfang für 205/55/16 ist 1,927 m, das deckt sich mit den Herstellerangaben der Reifenhersteller. Es sei denn du redest nicht von den 6350 sondern der Abregeldrehzahl, die liegt nach den Prüfstandsprotokollen bei 6580 bis 6620, dann stimmts genau, siehe Dynosheet von Mysticraver. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 Bei mir lief das Ding solange bis der Begrenzer schluss machte. Bei na analogen Anzeige ist es schwer abzulesen wieviel upm das waren :thumbup: Ich wollte ja nur in den Raum stellen, was eine GPS Messung erbrachte. Und die zweifle ich am allerwenigsten an :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 Stimmt aber nicht. Du berechnest mit falschem Abrollumfang. Im Betrieb ist der Reifen durch das Fahrzeuggewicht etwas plattgedrückt. :thumbup: :thumbup: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: ich schmeiss mich weg... willst du mir jetzt ernsthaft erklären das sich der abrollumfang ändert nur weil der reifen sich walgt beim fahren bzw sich die form der karkasse im stand etwas ändert?? oder mit anderen worten die auflagefläche sich vergrößert? der abrollumfang bleibt der selbe, nur nich mehr 100% so rund wie vorher 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JET Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 Nein, das siehst du definitiv falsch. Der Betriebsabrollumfang ist kleiner, als der tatsächliche. Da brauchst du nicht lachen, ist einfach so. @psaiko, am Begrenzer hast du recht, da sinds genau 223,xx , aber die liegen dann bei etwa 6600 an. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 Nein, das siehst du definitiv falsch. Der Betriebsabrollumfang ist kleiner, als der tatsächliche. Da brauchst du nicht lachen, ist einfach so. @psaiko, am Begrenzer hast du recht, da sinds genau 223,xx , aber die liegen dann bei etwa 6600 an. Möglich. Müsste man mal digital messen. Laut Forum ist der Begrenzer aber auf 6400upm eingestellt oder irre ich mich da? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.k.blaauw Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 Nein, das siehst du definitiv falsch. Der Betriebsabrollumfang ist kleiner, als der tatsächliche. Da brauchst du nicht lachen, ist einfach so. und was ist mit Zentrifugalkraft :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
checka Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 @ Psaiko,Laut meinem Navi 222 kmh im begrenzer. Ich denke mal das kommt dann hin :naughty: Was nützen einem berechnungen wenn man es gemessen hat? :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JET Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 @psaiko, Begrenzer liegt um 6600, kannst du an den Prüfstandsläufen sehen. Die 17 Zöller haben einen etwas kleineren Abrollumfang, somit ist die Vmax etwas niedriger. Somit stimmen die Meßergebnisse exakt mit der Berechnung und den von mir genannten Abrollumfägen überein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonzai Geschrieben 17. April 2007 Autor Share Geschrieben 17. April 2007 Um das Ganze hier mal etwas zu entschärfen, mir ging es dabei nicht um die absolute Genauigkeit der Geschwindigkeit sondern eher um die Differenz, welche bei der jeweiligen Änderung auftritt. Ich hab einiges hier im Forum über die Änderung des Differentials gelesen, um damit die maximale Geschwindigkeit anzuheben. Dabei stellte sich mir dir Frage, wieviel Einfluss denn eine Vergrößerung des Radumfangs hat. Diesen kann man in der Tabelle durchaus sehr gut nachvollziehen, wenn auch nicht auf die letzten Zehntel. Gruß Bonzai 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JET Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 stimmt, Vergleiche kann man machen und der Einfluß ist schön zu sehen. Mit der Formel kannst du es aber ganz genau berechnen. Die Differenz zwischen 205/55/16 und 215/45/17 sind etwa 2 km/h. Mit 18 Zöllern wird der Umgang etwas größer, aber Welten erreicht man dadurch nicht, weil die Reifen einen ähnlichen Abrollumfang haben müssen, wegen der Tachoabweichung. Ideal wäre ein 5 -10% längerer Achsantrieb beim Sauger oder ein längerer 6. Gang, hier würde die Dynamik in den Gängen 1-5 nicht gemindert. Aber woher nehmen und zu welchem Preis. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 Knut fragen, glaub ich :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 Gut gemacht, Bonzai! Ich habe das auch schon mal durchgerechnet und dazu geschrieben dass ich die Einfederung der Reifen dabei vernachlässige. Nein, das siehst du definitiv falsch. Der Betriebsabrollumfang ist kleiner, als der tatsächliche. Da brauchst du nicht lachen, ist einfach so. :thumbup: Der Radius zählt, nicht der Umfang vom Verformten Gummi. Vielleicht ist es leichter vorzustellen wenn man sich einen Kettendozer ansieht, nicht die Abrollumfang der Kette, aber der Radius vom Zahnrad bestimmt die Geschwindigkeit. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 GPS ins Auto und eine Runde auf die AB machen? Macht das nicht weniger Kopfweh? :thumbup: :cry: greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) Wenn man einen findet, ist das Differential vom IS300 ideal für einen IS200 Kompressor. 3,582:1 statt 3,909:1 wäre genau das richtige -> 215 wird 235 bearbeitet 17. April 2007 von RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 Ich würd die 20km/h im 2ten schon brauchen :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JET Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) Die Reifenhersteller machen aber bei der Angabe einen Unterschied zwischen dem Umfang des losen Reifen und dem Betriebsabrollumfang. Ich hab ein Datenblatt von Fulda, da steht es so drin und nur so stimmen die Berechnungen. Rechnet es an Hand der Formel einfach mal nach. Betriebsabrollumfang 205/55/16 1,927m , 215/45/17 1,907m. Wenn du den normalen Umfang nimmst, kommen andere Werte raus und mit der Berechnung mit den Betriebsabrollumfängen stimmen die errechneten Werte mit den GPS Messungen überein,sonst nicht! Denkt mal drüber nach. Das hab ich ausführlich recherschiert und wenn der Reifenhersteller es so angibt, sollte doch was dran sein. Betriebsabrollumfang erhält man, wenn man nicht mit Pi=3,14 rechnet, sondern mit 3,05. Rechnets nach und vergleichts mit der GPS Messung, dann werdet ihrs sehen. @RX-Men-8 wenn der Reifen etwas platt gedrückt wird, ändert sich aber der Durchmesser und Radius. bearbeitet 17. April 2007 von JET 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) Die Reifenhersteller machen aber bei der Angabe einen Unterschied zwischen dem Umfang des losen Reifen und dem Betriebsabrollumfang. Ich hab ein Datenblatt von Fulda, da steht es so drin und nur so stimmen die Berechnungen. Rechnet es an Hand der Formel einfach mal nach. Betriebsabrollumfang 205/55/16 1,927m , 215/45/17 1,907m. Wenn du den normalen Umfang nimmst, kommen andere Werte raus und mit der Berechnung mit den Betriebsabrollumfängen stimmen die errechneten Werte mit den GPS Messungen überein,sonst nicht! Denkt mal drüber nach. Das hab ich ausführlich recherschiert und wenn der Reifenhersteller es so angibt, sollte doch was dran sein. Betriebsabrollumfang erhält man, wenn man nicht mit Pi=3,14 rechnet, sondern mit 3,05. Rechnets nach und vergleichts mit der GPS Messung, dann werdet ihrs sehen.@RX-Men-8 wenn der Reifen etwas platt gedrückt wird, ändert sich aber der Durchmesser und Radius. Genau, ich geb dir ja recht - vielleicht schreibe ich nicht gut genug. Ich dachte die Extremvorstellung vom Kettendozer spricht für sich. bearbeitet 17. April 2007 von RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 Genau, ich geb dir ja recht - vielleicht schreibe ich nicht gut genug. Ich dachte die Extremvorstellung vom Kettendozer spricht für sich. hör auf, wer nich will.... :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 17. April 2007 Share Geschrieben 17. April 2007 Ich bin dafür, dass wir an dieser Stelle uns alle bei Bonzai bedanken und gut ist. Können uns sonst noch 20x im Kreis drehen. In der Praxis sieht das eh anders aus. Mit 18"er und ohne S/C komm ich nur bei guten Windbedingungen in den Begrenzer ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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