Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200 Vmax Rechner


Bonzai

Recommended Posts

Hallo,

hab mal für den IS200 die Daten zusammengestellt, in eine Vmax-Excel-Tabelle eingefügt und geuploadet. Ihr könnt nun dort sofort die Vmax in Abhängigkeit von Reifen, Felgen, Differential und Getriebe ausrechnen lassen.

Zu bekommen ist das ganze HIER

Dabei stellt sich mir die Frage, ob man z.B. Reifen der Größe 225/45 18Zoll auf den IS200 eingetragen bekommt? ;)

Gruß Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für die Mühe!

Bekommt man bestimmt eingetragen. Musst halt Tacho neu eichen lassen. Und genügend Platz im Radkasten sollte auch vorhanden sein ;)

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt aber nicht. Du berechnest mit falschem Abrollumfang. Im Betrieb ist der Reifen durch das Fahrzeuggewicht etwas plattgedrückt. Die 215er haben einen Betriebsabrollumfang von 1,907 m. Wenn du den Abrollumfang berechnest, darft du nicht mit Pi = 3,14 rechnen, sondern nur mit 3,05. Mit 205/55/16 sind 6350 U/min exakt 216 Km/h

Drehzahl= Geschwindigkeit X Gangübersetzung x Achsübersetzung : (Betriebsabrollumfang x 0,06)

bearbeitet von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man bestimmt eingetragen. Musst halt Tacho neu eichen lassen.

Das ist halt die Frage ob man das muß, normalweise sollte die Abweichung doch noch im Limit liegen?

Wundert mich nur, daß hier noch niemand was drüber geschrieben hat, habt zumindest nix gefunden.

Stimmt aber nicht. Du berechnest mit falschem Abrollumfang. Im Betrieb ist der Reifen durch das Fahrzeuggewicht etwas plattgedrückt. Die 215er haben einen Betriebsabrollumfang von 1,907 m. Wenn du den Abrollumfang berechnest, darft du nicht mit Pi = 3,14 rechnen, sondern nur mit 3,05. Mit 205/55/16 sind 6350 U/min exakt 216 Km/h

Mag sein das du recht hast, hab die Tabelle nur erweitert und für den IS200 geändert aber sie läßt sich ja leicht deinen Bedürfnissen anpassen. ;)

Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt aber nicht. Du berechnest mit falschem Abrollumfang. Im Betrieb ist der Reifen durch das Fahrzeuggewicht etwas plattgedrückt. Die 215er haben einen Betriebsabrollumfang von 1,907 m. Wenn du den Abrollumfang berechnest, darft du nicht mit Pi = 3,14 rechnen, sondern nur mit 3,05. Mit 205/55/16 sind 6350 U/min exakt 216 Km/h

Drehzahl= Geschwindigkeit X Gangübersetzung x Achsübersetzung : (Betriebsabrollumfang x 0,06)

Also mein IS200 fährt mit std 16er und 205/55 exakt 223,x km/h laut GPS Messung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berechnung stimmt, da muß was mit der GPS Messung nicht stimmen. Die Formel ist allgemein bekannt und errechnete Betriebsabrollumfang für 205/55/16 ist 1,927 m, das deckt sich mit den Herstellerangaben der Reifenhersteller. Es sei denn du redest nicht von den 6350 sondern der Abregeldrehzahl, die liegt nach den Prüfstandsprotokollen bei 6580 bis 6620, dann stimmts genau, siehe Dynosheet von Mysticraver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lief das Ding solange bis der Begrenzer schluss machte. Bei na analogen Anzeige ist es schwer abzulesen wieviel upm das waren :thumbup:

Ich wollte ja nur in den Raum stellen, was eine GPS Messung erbrachte. Und die zweifle ich am allerwenigsten an :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt aber nicht. Du berechnest mit falschem Abrollumfang. Im Betrieb ist der Reifen durch das Fahrzeuggewicht etwas plattgedrückt.

:thumbup: :thumbup: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: ich schmeiss mich weg...

willst du mir jetzt ernsthaft erklären das sich der abrollumfang ändert nur weil der reifen sich walgt beim fahren bzw sich die form der karkasse im stand etwas ändert?? oder mit anderen worten die auflagefläche sich vergrößert?

der abrollumfang bleibt der selbe, nur nich mehr 100% so rund wie vorher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das siehst du definitiv falsch. Der Betriebsabrollumfang ist kleiner, als der tatsächliche. Da brauchst du nicht lachen, ist einfach so.

@psaiko, am Begrenzer hast du recht, da sinds genau 223,xx , aber die liegen dann bei etwa 6600 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das siehst du definitiv falsch. Der Betriebsabrollumfang ist kleiner, als der tatsächliche. Da brauchst du nicht lachen, ist einfach so.

@psaiko, am Begrenzer hast du recht, da sinds genau 223,xx , aber die liegen dann bei etwa 6600 an.

Möglich. Müsste man mal digital messen. Laut Forum ist der Begrenzer aber auf 6400upm eingestellt oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das siehst du definitiv falsch. Der Betriebsabrollumfang ist kleiner, als der tatsächliche. Da brauchst du nicht lachen, ist einfach so.

und was ist mit Zentrifugalkraft :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@psaiko, Begrenzer liegt um 6600, kannst du an den Prüfstandsläufen sehen. Die 17 Zöller haben einen etwas kleineren Abrollumfang, somit ist die Vmax etwas niedriger. Somit stimmen die Meßergebnisse exakt mit der Berechnung und den von mir genannten Abrollumfägen überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Ganze hier mal etwas zu entschärfen, mir ging es dabei nicht um die absolute Genauigkeit der Geschwindigkeit sondern eher um die Differenz, welche bei der jeweiligen Änderung auftritt.

Ich hab einiges hier im Forum über die Änderung des Differentials gelesen, um damit die maximale Geschwindigkeit anzuheben.

Dabei stellte sich mir dir Frage, wieviel Einfluss denn eine Vergrößerung des Radumfangs hat.

Diesen kann man in der Tabelle durchaus sehr gut nachvollziehen, wenn auch nicht auf die letzten Zehntel.

Gruß Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, Vergleiche kann man machen und der Einfluß ist schön zu sehen. Mit der Formel kannst du es aber ganz genau berechnen. Die Differenz zwischen 205/55/16 und 215/45/17 sind etwa 2 km/h. Mit 18 Zöllern wird der Umgang etwas größer, aber Welten erreicht man dadurch nicht, weil die Reifen einen ähnlichen Abrollumfang haben müssen, wegen der Tachoabweichung. Ideal wäre ein 5 -10% längerer Achsantrieb beim Sauger oder ein längerer 6. Gang, hier würde die Dynamik in den Gängen 1-5 nicht gemindert. Aber woher nehmen und zu welchem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht, Bonzai!

Ich habe das auch schon mal durchgerechnet und dazu geschrieben dass ich die Einfederung der Reifen dabei vernachlässige.

Nein, das siehst du definitiv falsch. Der Betriebsabrollumfang ist kleiner, als der tatsächliche. Da brauchst du nicht lachen, ist einfach so.

:thumbup: Der Radius zählt, nicht der Umfang vom Verformten Gummi.

Vielleicht ist es leichter vorzustellen wenn man sich einen Kettendozer ansieht, nicht die Abrollumfang der Kette, aber der Radius vom Zahnrad bestimmt die Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen findet, ist das Differential vom IS300 ideal für einen IS200 Kompressor.

3,582:1 statt 3,909:1 wäre genau das richtige -> 215 wird 235

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifenhersteller machen aber bei der Angabe einen Unterschied zwischen dem Umfang des losen Reifen und dem Betriebsabrollumfang. Ich hab ein Datenblatt von Fulda, da steht es so drin und nur so stimmen die Berechnungen. Rechnet es an Hand der Formel einfach mal nach. Betriebsabrollumfang 205/55/16 1,927m , 215/45/17 1,907m. Wenn du den normalen Umfang nimmst, kommen andere Werte raus und mit der Berechnung mit den Betriebsabrollumfängen stimmen die errechneten Werte mit den GPS Messungen überein,sonst nicht! Denkt mal drüber nach. Das hab ich ausführlich recherschiert und wenn der Reifenhersteller es so angibt, sollte doch was dran sein. Betriebsabrollumfang erhält man, wenn man nicht mit Pi=3,14 rechnet, sondern mit 3,05. Rechnets nach und vergleichts mit der GPS Messung, dann werdet ihrs sehen.

@RX-Men-8 wenn der Reifen etwas platt gedrückt wird, ändert sich aber der Durchmesser und Radius.

bearbeitet von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifenhersteller machen aber bei der Angabe einen Unterschied zwischen dem Umfang des losen Reifen und dem Betriebsabrollumfang. Ich hab ein Datenblatt von Fulda, da steht es so drin und nur so stimmen die Berechnungen. Rechnet es an Hand der Formel einfach mal nach. Betriebsabrollumfang 205/55/16 1,927m , 215/45/17 1,907m. Wenn du den normalen Umfang nimmst, kommen andere Werte raus und mit der Berechnung mit den Betriebsabrollumfängen stimmen die errechneten Werte mit den GPS Messungen überein,sonst nicht! Denkt mal drüber nach. Das hab ich ausführlich recherschiert und wenn der Reifenhersteller es so angibt, sollte doch was dran sein. Betriebsabrollumfang erhält man, wenn man nicht mit Pi=3,14 rechnet, sondern mit 3,05. Rechnets nach und vergleichts mit der GPS Messung, dann werdet ihrs sehen.

@RX-Men-8 wenn der Reifen etwas platt gedrückt wird, ändert sich aber der Durchmesser und Radius.

Genau, ich geb dir ja recht - vielleicht schreibe ich nicht gut genug. Ich dachte die Extremvorstellung vom Kettendozer spricht für sich.

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich geb dir ja recht - vielleicht schreibe ich nicht gut genug. Ich dachte die Extremvorstellung vom Kettendozer spricht für sich.

hör auf, wer nich will.... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, dass wir an dieser Stelle uns alle bei Bonzai bedanken und gut ist.

Können uns sonst noch 20x im Kreis drehen.

In der Praxis sieht das eh anders aus. Mit 18"er und ohne S/C komm ich nur bei guten Windbedingungen in den Begrenzer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung