Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neues mit der Freisprecheinrichtung funktionierendes Handy


williz

Recommended Posts

da es immer ein risiko ist ein neues handy zu kaufen ohne zu wissen ob es dann mit der freisprechanlage des RX400 funktionieren wird kann ich vermelden, dass das neueste Nokia N95 ausgezeichnet funktioniert.

die verbindung mit der freisprechanlage war eine sache von sekunden, bei ankommenden gesprächen wird sogar im gegensatz zu meinem alten ericsson der originalrufton auf die lautsprecher geschaltet, verbindung nach dem starten bis jetzt problemlos, übertragung des gesamten telefonbuches ohne probleme (einschränkung: das handy ist ein organizer und hat bei den kontakten jede menge datenfelder/telefonnummern und nur eine kann in die freisprechanlage, ist übrigens einfach mit outlook, outlook express oder lotus organizer zu synchronisieren).

ja und hat ein GPS navigationssystem eingebaut, das im gegensatz zum RX navi auch karten von polen, tschechien und der slowakei und russland hat. wenn man also osteuropa braucht ist das eine super ergänzung zum RX navi (natürlich gibts auch europa , USA und canada kartenmaterial).

details und funktionsumfang bitte hier Nokia N95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe nun das Nokia N95 intensiv in Verwendung und habe meine Idealvorstellung betreffend Telefonbuch Aktualisierung zwischen PC, Handy und Lexus Freisprechanlage umsetzen können.

Damit es hier keine Mißverständnisse gibt, die wirkliche Idealvorstellung ist eine Freisprechanlage ohne Adreßbuch bei der die abgehenden Telefonate mittels Sprachwahl getätigt werden (sollte ja ab RX Modell 2007 möglich sein).

Die Synchronisierung zwischen PC (Outlook oder Lotus Organizer) funktioniert ausgezeichnet (habe etwa 1.000 Adressen im System) und vom Handy sendet man einfach das Adreßbuch an die Freisprechanlage.

Nachdem ich das erstemal das gesamte Adreßbuch an die Lexus Freisprechanlage übertragen hatte haben sich folgende Probleme gezeigt:

Bei manchen Adressen wurden die Namen nicht übertragen, die Telefonnummer aber sehr wohl.

Viele Telefonnummern hatten nur die ersten Ziffern und dann folgten einige „I“’s in der Telefonnummer.

Ich habe zuerst auf einen Übertragungsfehler zwischen Handy und Freisprechanlage getippt aber dann auf Grund der Systematik festgestellt, daß die Ursache eine andere ist.

Alle Telefonbucheinträge bei welchen die Namen nicht Übertragen wurden hatten ein oder mehrere Sonderzeichen (meistens Umlaute) im Namen. Meine Vermutung ist nun, da die Freisprechanlage keine Sonderzeichen darstellen kann werden Texte mit Sonderzeichen einfach nicht gespeichert.

Bei den eigenartigen Telefonnummern war die Sache ebenfalls simpel, wenn nämlich Telefonnummern Lehrstellen enthalten haben (zB. +49 888 666 555) dann wurde ab dem ersten Lehrzeichen der Rest der Nummer mit den eigenartigen „I“’s aufgefüllt (zB +49IIIIIIIIIII).

Lösung ist einfach, man entfernt bei allen Telefonnummern die Lehrzeichen oder ersetzt sie mit Minuszeichen (zB +49888666555 oder +49-888-666-555).

Bei den Namen hilft leider nur das entfernen der Sonderzeichen. ( zB Bräuer ändern auf Braeuer).

Da alle, sowohl Outlook und Lotus Organizer als auch das Handy, pro Telefonbucheintrag mehrere Telefonnummern unterstutzen mußte nun noch geklärt werden welche Telefonnummer in der Lexus Freisprechanlage ankommt.

Diese Frage kann ich nun derzeit nur für den Lotus Organizer beantworten, hier ist es das ERSTE Telefonnummernfeld im Datensatz, gleichgültig wie es bezeichnet wird (mit Geschäftlich, Handy, Pager oder Fax ect.) es sei denn das erste Datenfeld ist lehr dann wird das zweite genommen usw.

Nun zur Übertragung zwischen Handy und Freisprechanlage noch ein Tip. Wenn man größere Datenmengen (mehr als 200 Telefonnummern) übertragen möchte dann dauert die Umwandlung der Telefonbucheinträge am Handy in das Visitenkarten Format längere Zeit (einige Minuten) und zwar läuft die Umwandlung noch weiter obwohl die Umwandlungsanzeige schon ausgeblendet ist. Erst wenn die nächste Eingabeaufforderung zur Auswahl des Bluetooth Gerätes erscheint ist der Konvertierungsvorgang abgeschlossen. Also bitte nicht die Geduld verlieren und abbrechen.

Zur Erinnerung des Ablaufes bei Nokia N Serie Handys:

Anwahl bei der Freisprechanlage des Punktes „Telefonbuchübertragung“

Am Handy Kontakte, Optionen, Markierungen, Alles Markieren (wenn man das ganze Telefonbuch übertragen möchte), Wählen, Optionen, Visitenkarte Senden, Wählen, Via Bluetooth, Wählen, dann folgt die Konvertierung dann folgt die Auswahl des Bluetooth Gerätes zb. „HANDS FREE“ dann wird die Verbindung aufgebaut und die Übertragung durchgeführt. Nach dem Ende der Übertragung braucht die Freisprechanlage bei großen Datenmengen etwas Zeit bis sie die Übertragung als beendet meldet obwohl das Handy die Übertragung schon abgeschlossen hat.

Ansonsten kann das N95 Handy einfach nur als „Geil“ bezeichnet werden. Die Foto Qualität ist super (5 MegaPixel), die Camcorder Funktion in Kombination mit einer 2 GigaByte Speicherkarte zumindest zufriedenstellend, MP3 Player und UKW Radio haben alles was man sich wünscht.

Bei den Office Funktionen besticht die super Integration mit Outlook und Lotus Organizer, dass man mehrere E-Mail Konten verwalten kann und die Anlagen ( wie Word, Excel, pdf Files) mit „QuickOffice“ anschauen und bearbeiten kann ist ebenfalls gut gelöst.

Der Web-Browser ist gut aber natürlich ist der Bildschirm fürs Intenetsurfen sehr klein (kann aber um 90 Grad gedreht werden und hat eine Lupenfunktion).

Übrigens werden die Bookmarks zwischen Handy-Browser und PC Browser (IE Explorer und Firefox) ebenfalls synchronisiert. Allerdings funktioniert bei mir die Synchronisation mit dem Firefox nur vom Handy zum PC, scheint noch ein Softwarebug zu sein).

Das Navigationssystem ist ergonomisch sehr gut (Zielpunkteingabe ist gut gelöst), das Kartenmaterial ist reichhaltig (zumindest für Europa) und die einzelnen Kartengruppen sind mit 69,-EUR für eine 3 Jahreslizenz nicht sehr teuer. Dazu gibt es dann noch Reiseführer für die meisten Städte (ein Reiseführer kostet 7,90 EUR).

Einziger Nachteil des Navis ist die relativ lange Satellitensuchzeit im Vergleich zu Lexus Navi oder Tom Tom (ist wohl zur Batterieschonung).

Die Kommunikationsfähigkeit läßt einfach keine Wünsche offen. WLAN, Bluetooth, Infrarot, GSM/UMTS (4Band) bis HSDPA) und alles funktioniert wirklich sehr einfach (wenn man damit schon etwas Erfahrung hat!)

Ja und fast hätt ichs vergessen, Telefonieren kann man damit auch!

Hier ist für alle Besitzer einer Freisprechanlage mit Sprachwahl von Interesse, daß das Handy automatisch für jeden Telefonbucheintrag (jeden Namen) einen Sprachbefehl erzeugt. Das mühsame Aufnehmen, wie früher üblich, erübrigt sich also (und zu meiner Überraschung funktioniert die Spracherkennung recht gut).

Lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Handy! Leider nicht verfügbar in den Niederlanden. :thumbup:

Ich benutze den alteren 6680 mit Tomtom, das wird auch auf den N95 funktionieren (weil auch Symbian S60).

Warum ist in den Niederlanden das N95 nicht verfügbar? Und warum ist es dann auf http://www.nokia.nl offiziell aufgelistet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit der Akkuleistung aus?

als telefon kein problem (wenn man in einem UMTS versorgungsgebiet ist oder das handy auf "nur GSM" betrieb geschaltet hat da ansonsten durch das ständige UMTS netz suchen und keines finden wenn keines verfügbar alle UMTS handys dann rasch mit der batterie am ende sind), im Navi-Modus braucht man nach wenigen stunden eine steckdose oder eine 2.te aufgeladene batterie, muss mal das N95 und das tom tom seite an seite testen und den batterieverbrauch genau beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wow, das tönt ja mega vielversprechend. Ich wollte mir schon das N95 kaufen, aber meinte, dass ich Office Dokumente (vor allem Excel) nicht auf dem Handy editieren kann. Klappt das wirklich ohne die 50$ für den Upgarde von QuickOffice?

Dann wäre morgen nämlich das Handy dran (mein 9500 fällt bald auseinander) und in 3 Wochen spätestens sollte der RX400h auch endlich da sein. Nur müssen hier lokal in der Schweiz noch die Parksensoren eingebaut werden. War schon sehr erstaunt, dass die nicht ab Werk eingebaut sind.

Schöne Zeit mit den 2 tollsten Produkten der Welt!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wow, das tönt ja mega vielversprechend. Ich wollte mir schon das N95 kaufen, aber meinte, dass ich Office Dokumente (vor allem Excel) nicht auf dem Handy editieren kann. Klappt das wirklich ohne die 50$ für den Upgarde von QuickOffice?

Dann wäre morgen nämlich das Handy dran (mein 9500 fällt bald auseinander) und in 3 Wochen spätestens sollte der RX400h auch endlich da sein. Nur müssen hier lokal in der Schweiz noch die Parksensoren eingebaut werden. War schon sehr erstaunt, dass die nicht ab Werk eingebaut sind.

Schöne Zeit mit den 2 tollsten Produkten der Welt!

Michael

wenn du noch einige tage warten kannst steigt die sicherheit, dass alles wirklich funktioniert. bekomme diese woche die bluetooth tastatur und damit können wir dann die office funktionen wirklich testen.

der funktionsumfang ist einfach gewaltig. wir testen zu zweit, aber es ist einfach sehr viel.

habe heute ein problem gelöst von dem die nokia hotline gesagt hat das geht nicht. nach einer stunde haben wir dann herausgefunden wie es doch geht.

wir müssen einfach sicher sein, dass alles funktioniert bevor wir unsere elektronische büroumgebung umstellen und unsere sony clie's mit sonyericsson V800 durch das nokia N95 ersetzen.

auf reisen muss einfach die gesamte kommunikation optimal funktionieren.

grüße

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

so, nun ein kleiner abschlussbericht zum N95:

die zusammenfassung vorweg! das handy ist einfach das beste was ich bisher im bereich handy und organizer bisher in händen gehabt habe (und ich hatte schon vieles und immer das neueste und und so weiter, von B- über c- zu d-netz autotelefon dann die ersten motorola gsm handys dann die ersten bluetooth handys, palms, win ce geräte bis zu sony clie als erste WLAN und bluetooth fähige geräte)

was mich besonders begeistert ist die multi bluetooth session fähigkeit, dh. mehrere bluetooth verbindungen können gleichzeitig aktiv sein.

zb. das handy ist gleichzeitig mit dem PC und einer bluetooth tastatur verbunden. oder mein geschäftspartner benutzt eine sonyericsson freisprechanlage im auto und einen externen GPS empfänger mit bluetooth verbindung zum N95 (dieser liegt vorne unter der windschutzscheibe und hat dadurch guten gps empfang) und alles funktioniert gleichzeitig.

die verbindung zur RX400 freisprechanlage hat seit ich das handy im einsatz habe immer völlig problemlos funktioniert.

der automatische verbindungsaufbau funktioniert aber auch völlig problemlos mit dem PC und allen anderen bluetooth geräten (handy tastastur, externer GPS empfänger, drucker).

die 5mb pixel kamera macht ausgezeichnete fotos und videos (als notizbuch, kein ersatz für die jeweiligen spiegelreflexkameras und 3 chip camcorder).

internet und e-mail funktionieren sehr gut (internet zugang über WLAN, GPRS/UMTS wahlweise) und da man das handy an jeden video composit fähigen bildschirm anschliessen kann ist das e-mail lesen im hotelzimmer am fernseher ein vergnügen, die beantwortung der selben dank bluetooth tastatur ebenfalls.

@ michael

leider hast du recht um word, excel und powerpoint dateien zu bearbeiten (anschauen geht auch mit der mitgelieferten demo lizenz) muss man die vollversion kaufen (bei handango). das anschauen von pdf files funktioniert auch gut.

noch ein wehrmutstropfen, der akku ist nach ca. 60 minuten navigieren lehr (bei nutzung des internen GPS empfängers), wenn man einen externen benutzt merkt man keine einschränkung (der externe hat eigene batterien).

das kartenmaterial des navigationssystemes (wie beim RX von Navtec) ist wesentlich besser/mehr up to date als beim RX (obwohl ich den letzten update installiert habe).

bei mehreren vergleichsfahrten mit parallelnutzung RX navi, tomtom und N95 war das kartenmaterial des N95 immer das beste (das navi des RX ist top bei der integration der verkehrsmeldungen und bei routenneuberechnungen, allerdings ist die bedieneroberfläche ein jammer, da ist das tomtom einfach super ).

und das für mich wichtigste die integration mit terminkalender und telefonbuch am pc ist ebenfalls ausgezeichnet (sowohl mit outlook als auch mit lotus organizer).

zusammenfassend kann ich also das N95 in verbindung mit der RX freisprechanlage ohne einschränkungen empfehlen!

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Habe gestern meinen RX400 abgeholt. Mein Nokia E61i konnte ich problemlos koppeln und das ganze Telefonbuch in einem Rutsch laden. Die automatische Erkennung funktioniert und die Tonqualität ist gut.

Gruss Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

dito für das/den E90. Allerdings ist die letzte Europa-DVD von Lexus im Großraum München in etwa ebenso aktuell wie das Kartenmaterial des E90.

Leider kann die Headunit des Lexus kein Bluetooth Audio Streaming (im Gegensatz zu einigen FSE's von Parrot oder Nokia), sonst könnte ich meine MP3-Sammlung auf meinem E90 (mit 4GB microSD) über Mark Levinson hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito für das/den E90. Allerdings ist die letzte Europa-DVD von Lexus im Großraum München in etwa ebenso aktuell wie das Kartenmaterial des E90.

Leider kann die Headunit des Lexus kein Bluetooth Audio Streaming (im Gegensatz zu einigen FSE's von Parrot oder Nokia), sonst könnte ich meine MP3-Sammlung auf meinem E90 (mit 4GB microSD) über Mark Levinson hören.

also ich für meinen teil hab schon eine entscheidung getroffen. ich bin mit meinem RX400 super zufrieden aber bei einem neuen lexus kommt mir das original Navigationsgerät/stereoanlage/ Bluetooth freisprecheinrichtung nicht mehr rein. da müssen komponeneten rein die am technischen letztstand sind (das denon zeug das da verbaut wird muss irgend ein uralt zeug sein und ist eigentlich eine zumutung, am normalen markt kann man sowas sicherlich heutzutage nicht vekaufen). kann nur hoffen, dass es zu diesem zeitpunkt auch in mitteleuropa firmen gibt die für lexus sowas machen wie diese firma in england. ansonsten muss das auto halt nach england zum einbauen.

multimedia integration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung