Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Parksensoren werden in Safenwil CH erst montiert


roxette

Recommended Posts

Wow, das war gestern wirklich der Hammer, als mir mein Lexus-Verkäufer mitgeteit hat, dass sich mein im Dezember bestellter Lexus noch bis Mitte Mai hinziehen wird mit der Begründung, dass bei Lexus/Toyota Schweiz in Safenwil erst noch die mitbestellten Parksensoren hinten und vorne montiert werden müssen. Und leider sei wegen einem sehr hohen Bestelleingang der Toyota Swiss Edition die Montagelinie sehr beschäftigt. Aber mein Lexus komme in den kommenden 3 Wochen sicher noch dran und der Wagen sei ja eh schon immer erst auf Woche 20 terminiert gewesen (wovon ich allerdings nichts wusste).

So frage ich mich denn schon, ob die Parksensoren denn wirklich etwas taugen und mit denjenigen von BMW vergleichbar sind oder ob man auch beim nächsten Elektonik-Discounter ein paar Seonsoren selbst kaufen und montieren könnte.

Und warum werden die Sensoren nicht wie bei BMW üblich gleich im Werk in Japan eingebaut? Sind die Schweizer Bordsteinkanten höher oder was soll das?

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Parksensoren?

Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So frage ich mich denn schon, ob die Parksensoren denn wirklich etwas taugen und mit denjenigen von BMW vergleichbar sind oder ob man auch beim nächsten Elektonik-Discounter ein paar Seonsoren selbst kaufen und montieren könnte.

Die Nachrüstlösung ist und bleibt eine Notlösung und ist mit einer Serienanlage nicht zu vergleichen :thumbup: , ich würde an deiner Stelle auf die PDC verzichten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Parksensoren?

Mehr zum Thema findest du HIER :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich den verlinkten Artikel lese, dann hat das System ja absolut keine Spur von normalem Gehabe wie eben bei BMW, wo man hört, an welcher Ecke das Problem ist.

Es sind die im offiziellen Katalog als Serienteil bestallbaren Parksensoren, welche bei mir eben nun hier in der Schweiz eingebaut werden müssen. Aber hat irgend jemand damit wirklich gute Erfahrungen gemacht, denn einen Extra-Schalter will ich ebensowenig wie Dauergepiepe im "P" oder dann nicht mal wissen, an welcher Ecke es nun eng wird.

Sonst ruf ich nämlich gleich an und verzichte auf die Sensoren!

Danke für jeden Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung welche sensoren im 2007er modell eingebaut werden.... denke da hat sich was getan.

ich konnte meine noch nicht "mitbestellen". damals gabs nur sensoren hinten auf der werksliste.

desshalb habe ich bei meiner garage zusätzlich die rundum sensoren bestellt.

...nicht mal wissen, an welcher Ecke es nun eng wird...

sorry, aber du parkst nicht wirklich mit geschlossenen augen, oder :thumbup:

wenn es beim einparken von vorne oder hinten gepiiip hatt, wusste ich bis jetzt immer auch auf welcher seite das hinderniss ist. schliesslich sieht man selbst ohne gepiipe das es eng wird. ;)

aber mit piip hat man halt mehr sicherheit :thumbup:

ich habe (zumindest bis jetzt) noch eine kratzer die mich nerven ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....denn einen Extra-Schalter will ich ebensowenig wie Dauergepiepe im "P" oder dann nicht mal wissen, an welcher Ecke es nun eng wird.

Schau doch mal auf den Bildschirm in der Mittelkonsole, wenn du den Rückwärtsgang drin hast...... :tooth:

Und wenn du vorwärts fährst, siehst du ja eigentlich schon vorher wo diese "enge Ecke" ist.... :scared:

Finde diese Piepser, egal wo und wie sie piepsen, gut. Habe selber keine und muß deshalb noch manuell nach Hindernissen oder Ecken suchen (mit mehr oder auch manchmal weniger Erfolg :scared: )

Ich würde sagen, lass Lexus mal machen..... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe eine Nachrüstlösung, vorne und hinten je vier Sensoren. Die haben sich ursprünglich ausschließlich durchs Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert (auch die vorderen), das hat mich total genervt. Vor allem, wenn ich mit Anhänger unterwegs war - Dauerpiepen beim Rangieren... ;)

Ich habe mir deshalb einen Schalter einbauen lassen. Den sieht man nicht wirklich (sitzt rechts an der Lenksäule, superleicht zu ertasten), schaltet alle Sensoren zusammen ein und auch wieder aus. Komme damit super zurecht, vor allem piept es jetzt nur, wenn ich es will, weil ich wirklich nichts sehen kann, und nicht bei jedem Einparken oder Rangieren. Das einzige, was noch besser wäre, wäre eine separate Abschaltmöglichkeit für hinten, damit ich auch mit Anhänger die vorderen Sensoren nutzen könnte... aber was ist schon perfekt...?

Wenn Du aber den Komfort einer Werkslösung von einer Nachrüstlösung erwartest wirst Du garantiert enttäuscht. Meines Wissens gibt es beim RX (wie damals bei meinem Toyota Avensis) gar keinen Werkslösung, der Preis in der Liste gilt für die nachgerüsteten Sensoren. Das System aus dem GS z.B. ist bislag nicht zu bekommen. Liegt vielleicht daran, daß der RX gar kein "echter" Lexus ist sondern auch nur ein Toyota (Harrier)...? Aber meine Piepser haben mir schon so manche Beule erspart, und das ist fast unbezahlbar... :)

lg

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Die selbe Geschichte hier. Mein 400h sollte in Woche 20 geliefert werden, nun dauert es mindestens drei Wochen länger. Begründung auch hier, dass die hinteren Parksensoren noch montiert werden müssten. Safenwil (Generalimporteur Schweiz) sei völlig überlastet mit den "40 Jahre Toyota Schweiz" Sondermodellen, bei denen Navi etc. montiert werden müsste. Schön für Toyota. Pech für den dummen Kunden.

Ehrlich gesagt ärgert mich das ganze.

1) habe ich nicht gewusst, dass die Sensoren nicht original ab Werk sind und ich hasse Gebastel,

2) würde ich meinen, dass man die Lexus nicht einfach in die Reihe mit Toyota Kleinwagen stellen, sondern vorziehen sollte. Offenbar bezieht sich Premium Marke nur auf den Preis, nicht aber die Kundenbetreuung.

Statt Lieferung "April/Mai" wie im Vertrag abgemacht wird es jetzt also Juni. Mindestens.

Gruss Werner

bearbeitet von WWerner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) würde ich meinen, dass man die Lexus nicht einfach in die Reihe mit Toyota Kleinwagen stellen, sondern vorziehen sollte. Offenbar bezieht sich Premium Marke nur auf den Preis, nicht aber die Kundenbetreuung.

Naja, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Finde es gut, dass die Schweizer an dieser Stelle nicht differenzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Finde es gut, dass die Schweizer an dieser Stelle nicht differenzieren.

Aus politischer Sicht mag dieses Statement ja Sinn machen. Betriebswirtschaftlich macht es Sinn, zuerst den grossen Betrag hereinzuholen und die billigeren Teile im Lager stehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es denn wirklich Sinn, auf die nachgerüsteten Sensoren zu warten oder soll man sich das Geld sparen? Ich bin echt stark im Zweifel, ob ich die für CHF 1400 im Original Lexus Fahrzeug Prospekt (und nicht etwa im Zubehör-Bereich wie die Plastikmatte für den Kofferraum) mit dem RX400h bestellten Sensoren nicht wieder abbestellen soll und dafür endlich den Traumwagen entgegen nehmen soll.

Und wenn ich mir so die verschiedenen Statements zur Funktionalität anschaue, dann ist das meilenweit weg von einer sauberen und super funktionierenden Lösung wie bei BMW.

Am liebsten würde ich hier nun ein Voting einführen unter allen RX400h Besitzern und Kennern, wer fürs Warten auf die Parksensoren ist und wer mir rät, auf diese zu verzichten.

Danke für jedes Feedback und vor allem nimmt mich auch wunder, ob in der Schweiz denn schon jemand mit diesen in Safenwil eingebauten Sensoren Erfahrungen sammeln konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Roxette

Seit gut ein Paar Wochen haben wir den Vergnügen :thumbup: :clap: , als "Vorgeschmack" auf mein RX400h den Prius meiner Frau auf Langstrecke spazieren zu fahren (siehe Bericht unter "Andere Fahrzeuge").

Beide Fahrzeuge wurden mit Parksensoren vorne bestellt. Im Vergleich zu was ab Werk von z.B. Mercedes angeboten wird ist das Toyota-System nicht sehr überzeugend. Unser Toyota-Händler hat GsD einen leicht erreichbaren "aus"-Schalter eingebaut, denn das Ding PIIEPST laut und früh. Bei werkseingebauten Systemen erfolgt normalerweise der Frühwarnung ausschliesslich optisch, und seitenindikierend, per Display, und das Piepen fängt erst an wenn's eng wird.

Unserer Ansicht nach muss es andere Nachrüstungs-Systeme geben, die den selben Komfort als die werkseingebauten bieten - nur kann es dann zu Garantie-Probemen führen, wenn irgend etwas mal aus den Lot rennt: "Nicht unser Problem, denn Sie haben ja "Bastarden-Teile" eingebaut".......

Wenn wirklich die Lieferung des Fahrzeugs sich dermassen auszieht wegen der Nachrüstung - naja, sieh mal erst, ob die Dinger wirklich notwendig sind, und lass ggf. in Verbindung mit der ersten Wartung nachrüsten. In jeden Fall ist es eine "After-Market-Solution", und ob es der Importeur oder dein lokaler Händler ist, der die Stossstangen runtertun muss, um die Sensoren zu montieren, kann wohl letztendlich Wurscht sein - oder vielleicht ist die Händler-Montage sogar sorgfältiger.

Sag mal dein Händler, er soll dein lang gewünschter RX schnellstens liefern.

MfG,

Krouebi

PS: Ehrlich gesagt, die diversen "politically correct"-Postings sind reichlich überflüssig. Glaubt Ihr allen dann echt, das wenn irgendein VIP bei Lexus (oder jede andere Automarke, besonders "Premium") anruft und ein Fahrzeug bitte vor's Wochenende vor der Tür haben möchte, dass dies nicht durchgeboxt wird??? Und sollte nicht Lexus-Kunden, als sogenannte "Premiums", nicht normalerweise vor generelle "Mainstream"-Kunden gehen?? Da sitzt irgendwo in Safenwil ein Disponent, der dort nicht hinhört.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch die Wahl hast: RX ohne Piepser ausliefern lassen. Dann in Ruhe das beste Nachrüst-System aussuchen, es gibt da echt riesen-Unterschiede, und bei Gelegenheit einbauen (lassen). Am besten dann gar nicht erst bei Lexus sondern sonstwo, dann sparst Du auch noch gut Geld... :naughty: Und wegen der Parkpiepser kann/darf die Garantie nicht wegfallen, das habe ich noch von keinem anderen Hersteller gehört, und ich habe viele Bekannte mit Nachrüstlösungen, einige haben's sogar selbst eingebaut.

lg

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne frage an all RX400h Fahrer/in mit ab Werk (oder sonst wo) Parksensoren: Werden sie nicht mit in der Display integriert? Sowie beim anderen Modelle?

post-2072-1178345471.jpg

Die Original Parksensoren beim anderen Modelle sind klasse.

Ich habe damals, meine Frau ihre Yaris mit Parksensoren, ab Werk bestellt, und ehrlich gesagt finde ich die dingen Schrott, keine anzeige und das piepsen unverständlich.

Und wenn der RX dieselben Toyota dingen bekommt, würde ich lieber ohne bestellen, und was gescheites kaufen.

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte eigentlich dass die inzwischen sowas wie beim gs450 einbauen :cry:

das wäre dann mit display integration :angry:

ich habe halt eine alte kiste und ist alles nur akustisch.

aber gerade heute war ich wieder froh, da ich beim parken fast was übersehen hatte :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don,

bist du sicher, dass die Park-Sensoren im Yaris "ab Werk" montiert werden?? In der CH und BeNeLux ist das jedenfalls eine Händler-Option - und eben primitive Standard-Piepser.

Ich habe vor Ewigkeiten für 25€ ein China-Teil gekauft, das ich überlege, ob ich den Händler bitten soll, anstatt der Toyota-Piepser in der RX400h einzubauen. Das Ding ist displaymässig ein (verbesserter) Nachbau des von MB in der C-Klasse angebotene - warnt zuerst optisch, und wenn's eng wird per Pieper. Zusätzlich gibt's die Entfernung an. Da die Sensoren die selben Bohrlöcher benötigen ist, falls der China-Teil Schrott ist, eine Rückrüstung auf Toy-Piepser möglich.

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don,

bist du sicher, dass die Park-Sensoren im Yaris "ab Werk" montiert werden?? In der CH und BeNeLux ist das jedenfalls eine Händler-Option - und eben primitive Standard-Piepser.

Ich habe vor Ewigkeiten für 25€ ein China-Teil gekauft, das ich überlege, ob ich den Händler bitten soll, anstatt der Toyota-Piepser in der RX400h einzubauen. Das Ding ist displaymässig ein (verbesserter) Nachbau des von MB in der C-Klasse angebotene - warnt zuerst optisch, und wenn's eng wird per Pieper. Zusätzlich gibt's die Entfernung an. Da die Sensoren die selben Bohrlöcher benötigen ist, falls der China-Teil Schrott ist, eine Rückrüstung auf Toy-Piepser möglich.

MfG,

Krouebi

Krouebi,

Ob es wirklich ab werk montiert wird kann ich nicht sagen (in Deutschland werden auch sehr viele Autos beim Importeur, bzw. Transport unternehmen, ergänzt. Ich hab nämlich letztens eine fernsehen bericht gesehen wie der Transport unternehmen Autos mehrere Marken anpasst/ergänzt/umbaut und das in reisen mengen pro tag.

Die parksensoren habe ich aber damals bei der Bestellung angegeben, als Sonderaustattung, also direkt von Toyota, aber wann und wo sie montiert worden sind kann ich nicht sagen. Allerdings hab ich nicht der Eindruck gehabt dass es beim Händler war.

Fakt bleibt das für 380€ hab ich mir was ganz anders vorgestellt :g: . Aber das ist wirklich das einzige was ich an das Auto auszusetzen hab. (Multimode :g: , Platzangebot :thumbup: , Verarbeitung)

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich einen Gs als Werkstattersatzwagen hatte bin ich fast von Stuhl gefallen, so genial fand ich das werkseitige Einparksystem!! :tooth:

Lt. Auskunft meines Händlers gibt es das für den RX aber nicht, weder nur für hinten noch für vorne. Das würde wohl beim nächsten Modell kommen...

Meinen Toyota Avensis damals hatte ich schon komplett mit Parksensoren, Anhängerkupplung und hinten abgedunkelten Scheiben bestellt. Da wurde mir schon gleich gesagt: Die Teile werden erst in Bremen (oder so) eingebaut, das können die im Werk nicht. Wird wohl beim Yaris ähnlich sein.

lg

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war gestern mal bei meinem Verkäufer und habe mir das in Safenwil eingebaute System zeigen lassen. Notabene an einem Toyota - es handelt sich nämlich um das gleiche System. Nach dem Ausprobieren habe ich die Option gleich abbestellt. Es ist tatsächlich so, dass Safenwil die Löcher in die Stosstangen bohren und danach lackieren muss. Im Innern muss die Verkleidung am Dachhimmel vorn und an der Seite hinten gelöst werden, um die Piepser einzubauen. Das gibt viel Aufwand und erklärt die hohen Kosten. Nur ist das Ding keine 1400 Franken wert. Schon gar nicht angesichts der Tatsache, dass der Wagen ab Werk ja immerhin eine Rückfahrkamera hat. Vorne muss man das System normalerweise ausschalten, weil es einfach nur nervt, wenn irgendetwas vorne ist. Und auch hinten ist die Reichweite so gross, dass Ärger vorprogrammiert ist.

Ich habe vor dem RX einen GS450 probegefahren und danach auch angenommen, dass es sich um das gleiche System handelt, dass seine Informationen an den Bildschirm abgibt. Das ist leider nicht der Fall.

Damit bekomme ich mein Gefährt hoffentlich drei Wochen früher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor dem RX einen GS450 probegefahren und danach auch angenommen, dass es sich um das gleiche System handelt, dass seine Informationen an den Bildschirm abgibt. Das ist leider nicht der Fall.

Schade ( und unverständlich) denn das System wie oben abgebildet von IS ist echt klasse, und ich möchte es auch nimmer vermissen trotz meine Rückfahrt Kamera. :wub:

Gruß

Don

PS: Hoffe das klappt das Du deine RX freuer bekommst, das warten ist echt schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau ist das jetzt eigentlich. Ich habe bei meinem jetzt die Dinger mitbestellt. Nachdem ich jetzt hier verschiedene Versionen höre, bzw. lese, bin ich mir immer noch nicht im klaren, wie die Dinger denn letztendlich funktionieren.

Ich kenne bis jetzt Systeme von Audi, Mercedes, Ford, aber auch diese Nachrüstsysteme u.a. von Mitsubishi.

Bis jetzt war das bei allen systemen so, dass die Dinger aktiviert werden, sobald R eingelegt wird, oder die Sensoren über eine Taste eingeschalten werden. Aus gehen die entweder über Tastendruck, oder automatisch bei Überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit.

Hab jetzt nach all den Berichten hier schon etwas Angst, dass ich mir da jetzt Sensoren reinkaufe, die mich dauernd Nerven.

Wie funktionieren die Dinger denn nun, wenn sie von Lexus direkt kommen?

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

die kommen niemals von Lexus direkt, soweit ich weiß, weils das alles nur Nachrüstlösungen sind. Wenn Du Pech hast bekommst Du die gleichen Dinger wie ich eingebaut: Sie werden ausschließlich durch Einlegen des Rückwärstganges aktiviert, d.h. auch, wenn Du sie vorne brauchst, mußt Du erst anhalten Rückwärtsgang rein - wieder raus und dann weiterfahren. Ein extra Schalter zum Einschalten ist nicht vorgesehen. Meine Werkstatt hat mir meinen jedoch nach Beschwerde kostenlos nachgerüstet.

Geh also lieber zu Deinem Händler und frage ihn, welches System genau zum Einsatz kommt, er muß schließlich wissen, was er bestellt hat. Erst dann kannst Du sicher sein, ob Du das bekommst, was Du haben möchtest.

lg

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal ob die die LPA800 einbauen.

Reagieren tuts so:

R= alle ein (kann ja auch vorne Eng werden)

D= unter 10 km/h vorne ein (über 10 km/h System aus)

P= Reagiert vorne komischerweise auch und nervt halt beim Parken gegen die Wand. (Ich Parke meistens Rückwerts ... komisch, was :wub: )

Laut Anleitung sollte es bei Zündung ein einen Piip geben. Das bedeutet System bereit.

Aber in welcher Schaltstuffe das Gepiepe losgeht steht nicht.

Einen Schalter um die Piiper auszuschalten gibts auch.

Aber bei jedem Neustart schaltet sich das System automatisch wieder ein. (Was ich ganz gut finde) :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung