Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Geschwindigkeitsanzeige geht falsch


WWerner

Recommended Posts

Hallo zusammen

Mein Geschwindigkeitsmesser geht ziemlich falsch und zeigt rund 10% zuviel an. Ich fahre also zu langsam. ;)

Statt der angezeigten 80 fahre ich also nur ca. 72. Das ist ziemlich nervig. ;)

Kann man das irgendwo einstellen (lassen)?

Gruss Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bis 10% ist das normal und von den herstellern fast gewollt. je schneller man fährt, desto genauer sollte dioe anzeige werden. es ist ein sicherheitspuffer, da der tacho auf keinen fall zu wenig anzeigen darf. ansonsten machste dir grössere räder drauf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je schneller man fährt, desto genauer sollte dioe anzeige werden.

Ist das nicht umgekehrt? Je schneller desto ungenauer?

Oder ist das prozentual zur gefahrene Geschwindigkeit gemeint?

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) einfach googeln. du kannst dir den tacho so einstellen lasse, bis er dir passt und in den gestzlichen rahmen bleibt. viele leistungsprüfstand-tuner bieten eine korrektur des tachos an. ist natürlich mit kosten verbunden. zum lexus/toy. werkstatt brauchst nicht fahren, da fehlt die kompetenz und die notwendige prüfbescheinigte ausstattung.

um ehrlich zu sein. der ganze aufwand ist zum endnutzen beim rx(vmax.<250) nicht verhältnismäßig. versuche lieber ein obd-lesegerät oder ein dgs-signal zu installieren.

;) was mir noch gerade einfällt: hast du evtl. ein us-import verkauft bekommen? da streut meist die umprogrammierung von meilen auf km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni

eigentlich ist das ja normal, dass der Tacho mehr anzeigt als effekiv der Fall ist. Vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. Nur dünken mich 10% schon eher an der oberen Grenze. Das nervt wirklich ;)

Mit ScangaugeII lässt sich dieses Problem beheben, wenn auch nicht ganz optimal. Zwar entspricht diese Anzeige ziemlich den Tatsachen, aber das Ablesen ist nicht so komfortabel wie beim normalen Tacho ......

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni

eigentlich ist das ja normal, dass der Tacho mehr anzeigt als effekiv der Fall ist. Vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. Nur dünken mich 10% schon eher an der oberen Grenze. Das nervt wirklich ;)

Mit ScangaugeII lässt sich dieses Problem beheben, wenn auch nicht ganz optimal. Zwar entspricht diese Anzeige ziemlich den Tatsachen, aber das Ablesen ist nicht so komfortabel wie beim normalen Tacho ......

Bernhard

Den Scangauge habe ich ja schon, allerdings wegen der Anzeige der restlichen km bis der Tank leer ist. Ich mag digitale Anzeigen eigentlich nicht besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Werni,

einfache, wenn auch nicht ganz günstige, Lösung:

Zieh einfach eine andere Rad-Reifen-Kombi mit größerem Abrollumfang auf. Mich hat der sehr ungenaue Tacho auch immer genervt (wird er im Winter wohl wieder), aber jetzt mit meinen265/35/R22 'ern ist er ziemlich genau... :thumbup: :photo:

Liebe Grüße

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unweit meiner Arbeitsstelle ist ein Radar installiert der die Geschwindigkeit auf einer Led-Tafel anzeigt. Laut dem fahre ich bei 50km/h auf dem Tacho ca.45-46 km/h, also sind es auch so um die 10%. Bei einer anderen Anzeige das gleiche Bild, also könnte es stimmen.

Besser zu langsam als zu schnell unterwegs.

P.S. Ich musste mal ein ziemlich grosses Möbelteil abholen, also hab ich mir einen schon etwas älteren Mondeo Station geborgt. Mann das Teil ging ab! Von 0 auf 200 in kaum mehr als einer halben Sekunde! Dann wieder runter auf 20, wieder rauf... kam mir vor wie im Bermudadreieck! :D

Auf der Schnellstrasse wusste ich dann nicht ob ich jetzt viel zu schnell fahre oder zu langsam, denn recht viel Verkehr war nicht also hab ich mich ein wenig den anderen angepasst. Hab ich gelacht!

Als mich dann aber ein Panda mit hoher Geschwindigkeit überholt hat, war Schluss mit Lustig! :D

Wenigstens eine unterhaltsame Fahrt mit einer regelrechten Hämmoridenschaukel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt bei mir nochmal mit GPS-Empfänger nachgemessen und bis Tempo 100 Km/h jeweils genau 5 km/h zuviel auf dem Tacho gehabt, bei Tempo 30 evtl. nur 4 km/h.

Mit einem anderem GPS-Empfänger betrug die Abweichung bei Tempo 100 10km/h, kommt also evtl. auf den verwendeten GPS-Empfänger an.

Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, seid vorsichtig beim Beurteilen welches Messgerät um wie viel daneben liegt.

Oft findet man Aussagen wie "Mein Tacho geht x km/h falsch". Dies setzt aber

voraus, dass man ihn mit einem Gerät vergleicht, welches absolut exakt misst.

Das gibt es aber eigentlich nicht. Messgenauigkeit kostet - und zwar nicht zu knapp!

Vermutlich vergleichst Du, wie die meisten, mit einem GPS. Die sind zwar relativ genau,

haben aber eben auch einen Messfehler. Der schwankt sogar, je nach Empfangssituation.

Auch Geschwindigkeitswarntafeln, wie auch Polizeiradaranlagen, messen nur

mit endlicher Genauigkeit.

Ich hab mal vor einigen Jahren Tachos verschiedener Bauart beruflich mit recht

genauem (und teurem) Equipment vermessen und miteinander verglichen.

Prinzipiell war das Ergebnis, dass elektronische, also heute quasi alle, Tachos

im Mittel ca. 5 km/h zuviel anzeigen. Dies gilt mehr oder weniger über den

gesamten Geschwindigkeitsbereich für fast alle Hersteller. Mein Eindruck ist,

dass das heute auch noch so als Faustregel gelten kann.

Daraus folgt: 5 km/h für Standardübertreibung drauflegen und noch mal ca. 5 km/h

für die Messtoleranz, die die deutsche Justiz wegen Messungenauigkeiten abzieht

und man ist mit ca. 10km/h über dem erlaubten Limit auf dem Tacho

noch "auf der polizeitechnisch sicheren Seite".

Fahrt aber lieber vorsichtig, wir wollen hier doch niemanden im Forum verlieren.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung