Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bi- (Dual)-Xenon :-)


krouebi

Recommended Posts

Hallo aus dem GranBenzinato :luxem:

Das HB3-Fernlicht im RX400h reißt nun wirklich keinen vom Hocker (besonders nicht, wenn man vorher 8 Jahren mit Bi-Xenon unterwegs war). Auch der Wechsel zum sogenannten "+30%"-Leuchtmittel von Philips brachte keine wesentliche Verbesserung.

Ich bin nachts oft unterwegs - und die Strecken, die ich gewöhnlich fahre, sind so leer, daß man das Fernlicht auch länger eingeschaltet haben kann. Also störte mich das relativ schwache Licht. Erst dachte ich auf ein Umbau (habe von meiner ML-Zeit ein Satz Bi-Xenons rumliegen), das wurde mich aber zu kompliziert. Vor gut 2 Wochen wurde dann nach ein Bißchen Googelei ein Xenon-Umrüstsatz:

hidpic.jpg

über Ebäh bestellt. Firmensitz in Delaware (US), Lager jedoch in Bo Tou, China :tooth: . Die Dinger sind relativ preiswert: 96 USD + 20 USD Fracht = ± 85 EUR.

Nachdem ich gestern Vormittag zusätzlich 31,74 EUR (Zoll: 2,33 EUR, MwSt 15%: 15,41 EUR, Verarbeitungsgebühr: 14,00 EUR :wub: ) bezahlt habe, konnte ich das Paket in Empfang nehmen - und dabei konstatieren, daß die netten Chinesen den Versand als "Warenprobe ohne kommerziellen Wert" deklariert hatten - naja, das hat man, wenn man ehlich ist :tooth: .

Qualitätsmäßig machen die Dinger einen sehr guten Eindruck - die Verkabelung ist sehr sauber ausgeführt, und von MB- oder Lexus-Elektrik nicht zu unterscheiden. Und soweit ich sehen kann, ist die Umrüstung wirklich eine reine "Plug&Play"-Sache - nur muß ich geeignete Platzierungen für die Xenon-Zünder finden, aber das kriege ich schon hin.

Jetzt wird's spannend, wie die Dinger in der Praxis fungieren. So weit ich sehen kann, liegt der Xenon-Brennpunkt recht exakt dort wo sich der Glühwendel der serienmäßigen HB3-Birnen befindet, also sollte das Lichtbild nicht negativ beeinflußt sein.

Natürlich ist eine solche Modifikation strikt gesehen nicht ganz im grünen Bereich - jedoch haben wir ja hier im GranBenzinato zum Teil nicht die selben, sehr strikten, Gesetze wie euch. Und im Normalfall zweifle ich daran, daß es "auffallen" wird, falls der Installation einigermaßen dezent ausgeführt wird. Und ob das Fernlicht nun mehr oder weniger blendet - naja, das ist wohl schließlich die Aufgabe des Fernlichts, nicht wahr?

Das Umrüstsatz war tatsächlich in 45 Minuten (von "Haube auf" bis "Haube zu") installiert - und von ein versierterer Person als ich :wacko: wahrscheinlich schneller. Funktionsprüfung OK - aber dann war Essen angesagt. Nach dem Essen konnte ich es nicht sein lassen, schnell eine Runde im benachbarten Wald (wo's schon um kurz vor 22 Uhr dunkel genug ist) um zu sehen, ob die Dinger wirklich was bringen - und wie!!!

Natürlich ist es nicht wie die Bi-Xenon der ML's - beim Einschalten des Fernlichts hat man (fast) augenblicklich besseres Licht als der Standard-Ausstattung des RX400h, jedoch nicht so gut wie der ML. Nach ein oder zwei Sekunden breitet sich aber in Takt der zunehmenden Lichtstärke ein :clap: :wub: des Fahrers an.

Der Lichtverteilung ist 100% mit den der Normal-Scheinwerfer übereinstimmend, aber der Intensität natürlich haushoch überlegen. Farbmäßig habe ich 4300K gewählt, was von diesen Anbieter die "wärmste" Stufe ist - und trotzdem "kalter" als die Abblendlicht-Xenons des RX400h. Jedoch ist das Gesamtlichtbild homogener als bei der Serienausstattung - ich glaube, das auch Audi 4300K-Xenons verwendet.

Wenn ich daran denke, was ich von Geld in verschiedene H7-Wunderbirnen für unsere W163'er ML's verscherbelt habe, bevor ich es (geldmäßig) ordentlich krachen ließ und US-Bi-Xenons einfliegen ließ - :wall: . Damals gab's (hoffentlich!) nicht Aufrüst-Xenons dieser Qualität.

Die Nacht darf kommen - wir sind jetzt bereit :wub:

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Toller Bericht, ist ja schon etwas ärgerlich mit dem Zoll, aber jetzt ists natürlich eh schon zu spät.

Gibts wie üblich hier auch Bilder? :tooth: Vom Einbauen und so vorher nacher?

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pics? :wub:? :tooth:

Beim IS würd mich Xenon auch reizen, nur blendet das beim Abblender stark (da der Xenon einen anderen Reflektor hat) Aber Fernlicht wär auch eine Idee, den beim Bonntreffen wars schon wenig Licht im Wald wenn man schneller fährt :tooth: gibt es da nur unterschiedliche Farben oder auch stärken? :wub:

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER!

langsam machen wir mit vereinten kräften ja wirklich ein (nahezu!) perfektes auto aus dem RX400h.

wir sollten da mal eine zusammenstellung aller verbesserungen und den dazugehörigen einkaufsquellen für alle neuen RX fahrer machen.

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht, Bilder würden mich auch interessieren :thumbdown: .

Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung des Xenonumrüstsatzes aus, vertragen das die Scheinwerfer auf Dauer :thumbdown: .

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht, Bilder würden mich auch interessieren :thumbdown: .

Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung des Xenonumrüstsatzes aus, vertragen das die Scheinwerfer auf Dauer :thumbdown: .

Mario

Die Wärme ist absolut kein Problem, da die Xenon Leuchtmittel weniger Strom brauchen, als die HB3 Birnen (nur 35W).

Ich habe bei meinem IS, das Abblendlicht bereits vor 4 Jahren auf Xenon umgerüstet, und es ist immer noch alles im grünen Bereich. :thumbdown:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fotos kommen, nur muß die Verkabelung vorher noch ein Bißchen sauberer verlegt werden :thumbdown: Die Xenon-Zünder sind jeweils fahrerseitig auf der Deckel des vorderen Sicherungskastens (per Pro-Doppelklebefläche), und beifahrerseitig über die Zusatzbatterie (verschraubt) angebracht - und sitzen bombenfest.

@Willi: Gekauft habe ich via Ebäh. Der selbe Verkäufer betriebt dazu noch diese WebStores: www.vvme.com und www.mystores.com.

@Tom: Ich verstehe deine Bedenken bezüglich des IS-Abblendlichts, jedoch sind die Xenon-Brenner (in mein Fall jedenfalls) wirklich maßstabgetreu der Original-Leuchtmittel nachgebaut, so daß der "Glühpunkt" nicht abweicht - und damit auch nicht der Lichtverteilung.

Fast sämtliche Leuchtmittel-Typen sind lieferbar - und alle in Farbtemperaturen von 3000 K (neu), 4300 K, 6000 K, 8000 K, 10000 K und 12000 K erhältlich.

Mein Umrüstsatz kam - bis auf das Relais links unten, das für mich auch nicht notwendig war - sauber verpackt wie in das unten stehende Bild:

11625446048430.jpg

Alle Kabelverbindungen sind sauber, wassergeschützt und verwechslungssicher ausgeführt - das einzige Problem in einigen Fahrzeugen kann das Anbringen der Zünder sein - es gibt augensichtlich auch eine "Slim"-Variante, die in engen Motorräume vielleicht eine Überlegung wert ist.

MfG,

Krouebi

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen aus dem GranBenzinato,

Es wurde nach Bilder gefragt - und Bilder kriegt Ihr :D - zwar nur nach dem Einbau, aber das "vor" könnt Ihr ja bei Euren RX'er selber sehen :lol:

1. Scheinwerfer Fahrerseite, Licht aus:

driversidelightsoffzu7.jpg

2. Scheinwerfer Fahrerseite, LED-Standlicht ein:

driversideledparkingligig8.jpg

3. Scheinwerfer Fahrerseite, Xenon-Abblendlicht ein:

driversidelobeamonkp0.jpg

4. Scheinwerfer Fahrerseite, Xenon-Abblend- und Fernlicht ein:

driversidehibeamonzk6.jpg

5. Scheinwerfer Fahrerseite, mit Abdeckungen:

driversidecoversonqq9.jpg

6. Scheinwerfer Fahrerseite, ohne Abdeckungen, von oben:

driversidefromaboveew0.jpg

7. Scheinwerfer Fahrerseite, ohne Abdeckungen, von hinten:

driversidefrominsidemy2.jpg

8. Scheinwerfer Beifahrerseite, mit Abdeckungen:

passengersidecoversonnz0.jpg

9. Scheinwerfer Beifahrerseite, ohne Abdeckungen, von oben:

passengersidefromfrontso9.jpg

10. Scheinwerfer Beifahrerseite, ohne Abdeckungen, von hinten:

passengersideinsidegm3.jpg

Vorläufig glaube ich, das dieser Auswahl reicht ;)

MfG,

Krouebi

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ krouebi

damit ich da beim bestellen nichts falsch mache bitte ich um eine kleine hilfestellung!

im webstore www.vvme.com wird nur ein universeller conversion kit angeboten bei dem man die lampe (zb.: H7) und die farbtemperatur (zb.: 4300k) angeben muss. preis 97,99 USD.

ist das der kit den du verwendet hast oder gibts da was lexus spezifisches? und ist die 9005 lampe die richtige für den RX400h?

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da, :scared: , Willi

Nein, mit was du bis jetzt (wahrscheinlich hier) gefunden hast, liegst du 100% richtig. Weil der RX400h beleuchtungstechnisch relativ einfach ist (keine "Lampe durchgebrannt"-Warnung) ist es ihn Wurst, ob am Ende der Stecker eine 65W HB3/9005-Birne oder das Xenon-Xündgerät hängt. Ich habe zwar via Ebäh bestellt (wo jetzt der Verteilung Produktpreis/Versandkosten anders geworden ist), kriegte jedoch der Bestätigungs-Mail von VVME - und die behaupteten einen Warenwert von 19,87 USD :blink: :tooth:

Viel Glück mit deine Bestellung - der Einbau ist wirklich sehr leicht.

Viele Grüße,

Krouebi

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da, :scared: , Willi

Nein, mit was du bis jetzt (wahrscheinlich hier) gefunden hast, liegst du 100% richtig. Weil der RX400h beleuchtungstechnisch relativ einfach ist (keine "Lampe durchgebrannt"-Warnung) ist es ihn Wurst, ob am Ende der Stecker eine 65W HB3/9005-Birne oder das Xenon-Xündgerät hängt. Ich habe zwar via Ebäh bestellt (wo jetzt der Verteilung Produktpreis/Versandkosten anders geworden ist), kriegte jedoch der Bestätigungs-Mail von VVME - und die behaupteten einen Warenwert von 19,87 USD :blink: :tooth:

Viel Glück mit deine Bestellung - der Einbau ist wirklich sehr leicht.

Viele Grüße,

Krouebi

habs mal so bestellt bin schon sehr neugierig!

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ krouebi

damit ich da beim bestellen nichts falsch mache bitte ich um eine kleine hilfestellung!

im webstore www.vvme.com wird nur ein universeller conversion kit angeboten bei dem man die lampe (zb.: H7) und die farbtemperatur (zb.: 4300k) angeben muss. preis 97,99 USD.

ist das der kit den du verwendet hast oder gibts da was lexus spezifisches? und ist die 9005 lampe die richtige für den RX400h?

lg

willi

hallo krouebi und willi,

das ist mit der beste tip :tooth: , den ich auch gerne beherzigen möchte ! bitte nocheinmal für die gaaaaaaanz langsamen :scared: : welchen einbausatz muss ich denn nun für den rx 400h bestellen ? H3, H7 oder 9005 ? ....die farbtemperatur ist mir klar, 4300k ! .....ich denke es macht auch sinn, dass man ersatzlampen mitbestellt ?!...welche müssen es sein ?

lg und tausend dank, lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lorenz,

Die Fernlicht-Leuchtmittel im RX heißen hier HB3, und "drüben" 9005.

(und das ist keine Frage der Langsamkeit - in diesen Leuchtmittelbezeichnungen kann man sich sehr, sehr leicht verlieren)

Eigentlich sollten Xenons ja der selben Lebensdauer wie das Fahrzeug haben, so daß ich eigentlich nicht weiter über Ersatz denken würde.

Da die Umrüstungssätze jedoch "custom made" sind, ist ein Leuchtmittelwechsel ein Bißchen komplizierter als eine neue H4 reinzubauen - jedoch aber machbar.

MfG,

Krouebi

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lorenz,

Die Fernlicht-Leuchtmittel im RX heißen hier HB3, und "drüben" 9005.

(und das ist keine Frage der Langsamkeit - in diesen Leuchtmittelbezeichnungen kann man sich sehr, sehr leicht verlieren)

Eigentlich sollten Xenons ja der selben Lebensdauer wie das Fahrzeug haben, so daß ich eigentlich nicht weiter über Ersatz denken würde.

Da die Umrüstungssätze jedoch "custom made" sind, ist ein Leuchtmittelwechsel ein Bißchen komplizierter als eine neue H4 reinzubauen - jedoch aber machbar.

MfG,

Krouebi

Hallo Krouebi !

Vielen Dank !!!!!!!!!!!! :( Unser rx 400h wir erst im September geliefert, ich will aber auf alles vorbereitet sein ! ;)

lg, Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine Fernlicht Xenons heute geliefert bekommen und natürlich gleich eingebaut. ich musste keinen zusätzlichen zoll und einfuhr UST zahlen!

der Einbau ist wie schon von KROUEBI beschrieben eher einfach. ich habe die Hochspannungszündeinheiten anders montiert als KROUEBI daher hab ich das zusätzlich dokumentiert.

grund für diese andere Montage sind meine bedenken, dass sich das kleben bei hohen Motorraumtemperaturen lösen könnte und darüber hinaus soll auch nicht jeder den einbau sofort sehen.

also man kann jetzt aus 2 varianten wählen und vieleicht gibts bald noch eine weitere idee wie mans machen kann!

die lichtausbeute ist einfach fantastisch! lieferzeit war exakt eine woche.

1084030923_4162d9d3f6_o.jpg

1084031053_7c0761ecf2_o.jpg

1084031073_22c6466fbe_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Williz :thumbup:

Komplimente ;) :( !!

Wie immer, sehr professionelles Arbeit. Wenn ich mal mehr Zeit zur Verfügung habe, werde ich auch meine Installation sauberer ausführen. Als ich aber nicht sicher war, ob die Dinger wieder rausfliegen sollten, habe ich nur ein Provisorium gemacht (das vielleicht wie viele Provisorien permanent werden kann).

Hast du schon Gelegenheit gehabt, nachts mit das neue Licht unterwegs zu sein?? Wir zwar ja - jedoch war unüblich viel Verkehr, so daß der Fernlicht-Anteil eher gering war. Wir sind jedoch immer noch begeistert, und nach eine Fein-Justage der Scheinwerfer werden wir's hoffentlich noch mehr sein.

MfG,

Krouebi

(z.Zt. in ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Williz :clap:

Komplimente :clap: :clap: !!

Wie immer, sehr professionelles Arbeit. Wenn ich mal mehr Zeit zur Verfügung habe, werde ich auch meine Installation sauberer ausführen. Als ich aber nicht sicher war, ob die Dinger wieder rausfliegen sollten, habe ich nur ein Provisorium gemacht (das vielleicht wie viele Provisorien permanent werden kann).

Hast du schon Gelegenheit gehabt, nachts mit das neue Licht unterwegs zu sein?? Wir zwar ja - jedoch war unüblich viel Verkehr, so daß der Fernlicht-Anteil eher gering war. Wir sind jedoch immer noch begeistert, und nach eine Fein-Justage der Scheinwerfer werden wir's hoffentlich noch mehr sein.

MfG,

Krouebi

(z.Zt. in :clap: )

@krouebi

als zweiter hat mans immer leichter. dass es grundsätzlich funktioniert ist da schon klar und man baut auf den erkenntnissen die es schon gibt auf.

super das du das zeug gefunden hast und dich getraut hast es auszuprobieren.

die lichtausbeute ist sehr viel besser, hab eigentlich den herstellerangaben (3 mal mehr leuchtkraft als halogen) nicht geglaubt aber es scheint zu stimmen.

hab jetzt eher bedenken, dass ich damit nicht durch unsere "TÜV" begutachtung die ich in 18 monaten machen muss durchkomme weil der unterschied so deutlich ist. aber das rückrüsten auf die halogen ist eine sache von wenigen minuten.

@boergy

der hersteller sagt nach inbetriebnahme soll man die xenonbrenner 10 minuten einbrennen.

nach dieser einbrennphase würd ich sagen wird die volle leuchtkraft etwa eine sekunde nach dem zünden erreicht wobei nach dem zünden die leuchtkraft sofort höher ist als die leuchtkraft der halogenlampen.

wenn die lampen dann heiss sind ist dieser "aufwärm" effekt nicht mehr zu sehen.

dieses erhöhen der leuchtkraft nach dem einschalten ist im normalen fahrbetrieb auch nicht zu merken sondern dazu muss man sich vor eine hauswand stellen und genau beobachten.

lichthupe funktioniert normal, warum auch nicht? das starten der lampe geht zumindest genau so schnell wie die erwärmung des glühfadens in einer halogenbirne, da sind nur leds noch schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) aus dem im Moment nicht sehr sonnigen :italia:

Ich bin immer noch hochzufrieden mit das "xenonisierte" Fernlicht, nur fand ich, das ein Bißchen Feinjustierung nötig war - das Fernlicht war zwar beeindrückend, jedoch etwas zu hoch eingestellt. Ich habe mich bisher nicht an diese Arbeit gemacht, denn "üblicherweise" sind Nah- und Fernlicht-Höhenverstellung fest mit einander gekoppelt, so das eine individuelle Optimisierung nicht möglich sei - entweder ist das Abblendlicht optimal, und das Fernlicht zu hoch, oder das Fernlicht optimal und das Abblendlicht zu kurzreichend.

Obwohl dieses aus Gott weiß welchen Grund in der EU-Betriebsanleitung nicht erwähnt wird, läßt sich der Grundeinstellung der Scheinwerfer durchaus von der Besitzer einstellen. Eine gute Beschreibung dazu gibt's in der US-Betriebsanleitung, der auch hier (oder im US-Forum) zugänglich ist. Darin steht, daß die zwei äußeren Schrauben für die Höhe des Abblendlichts zuständig sind. Fälschlicherweise glaubte ich, das die inneren dann, wie in meinen bisherigen Fahrzeugen, für die Links-Rechts-Einstellung verwendet werden sollten. FALSCH! Mit diesen Schrauben kann man das Fernlicht unabhängig vom Abblendlicht in die Höhe/Reichweite einstellen, so das ein nahezu perfektes Fahrlicht unter allen Umständen gewahrleistet ist :thumbup:

Ich befreunde mich immer mehr mit dieses hochkompliziertes, jedoch im Vergleich zu was ich bisher gefahren habe viel "offeneres" Fahrzeug :D

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung