Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Pflege eines LS430


ÄkeNyberg

Recommended Posts

Hi Ihr!!

Da ich mich ja seit jüngster Zeit auch als Lexus-Halter bezeichnen darf, hier nun ein paar Fragen zur Pflege:

*) Wie reinigt/pflegt ihr die Windschutzscheibe, das die Regentropfen während der Fahrt abperln?

*) Welche pflege verwendet ihr um die Ledersitze (die ja kleine löcher haben) zu reinigen bzw. leder-zu-pflegen? :D

*) Habt ihr schonmal versucht den Himmel zu pflegen? (den im Auto drin, wenn ihr nach oben schaut :D )

*) Wie pflegt ihr das Armaturenbrett? Glänzend oder Matt? (Ich nehm matt)

*) Unterbodenschutz? Seilöl? Was nehmt ihr?

*) Was nehmt ihr für Motoröl?

Hab ich was vergessen?

Viele Fragen - ich hoffe ihr habt viele Antworten!!! :thumbup: :)

LG

Äke Sven

(Silberner LS430)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

also um das Leder zu putzen verwende ich so Sonax Ledertücher, ich finds gut, hab allerdings keine Vergleichswerte!

Zum Schutz der Windschutzscheibe gibt es eine Behandlung, da perlen bei ca 80km/h die Tropfen ab, hab ich allerdings selber noch nicht getestet, werd ich mir aber bald für dei Heckscheibe holen.

mfg. Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das RainX auf der Scheibe, hält ein paar Wochen durch.

Bin mal durch ein Sonderangebot darauf gekommen, es auszuprobieren.

Man braucht relativ wenig von dem Zeug und wirkt so ab 60-70km/h.

Gruß

ben65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven !

Ich hätte eigentlich erwartet, dass Du uns Dein neues Schmuckstück erstmal vorstellst :g: , bevor Du Fragen dazu stellst...

Du hast ihn also jetzt ??????

Zu Deinen Fragen : das Wichtigste ist natürlich das Motoröl (und der Sprit), da gönne ich ihm das Beste , und das ist ja wohl

MOBIL 1 Supersyn. 5 - W 50 oder 0 - W 40. Ich nehme das erstgenannte, ist etwas billiger und im Sommer nicht ganz so dünn (ChrisLS400 kennt sich da gut aus, und es steht viel dazu bei Motortalk, Abt. BMW Motoren.) Sprit natürlich Super bleifrei, NUR Markensprit, selten mal Jet.

Das mit der Scheibe würde ich sein lassen, ich habe das nie versucht, weil ALLE Tests, die ich über diese Produkte las, recht negativ waren. Und was Du erstmal auf der Scheibe drauf hast, kriegst Du so schnell nicht mehr runter... :g:

Was willst du am Himmel pflegen ? Der ist doch aus hellem Plüsch oder so, da gilt nur : möglichst nicht anfassen, dann bleibt der von alleine schön. Um Lederpflege habe ich mich auch noch nie gekümmert und bei meinem früheren LS 400 bei 170000 km noch neuwertige hellbeige Sitze gehabt. Gleiches gilt fürs Armaturenbrtett : abwischen und fertig.

Unterbodenwachs ist vielleicht empfehlenswert, 1x im Jahr aufgesprüht, aber die Lexen sind da wenig anfällig. :lol:

Ich poste diese Tage mal was zur Vorderachse/Radmuttern /Reifendruck etc. , auch um Dir und andern "Neulingen" zu helfen.

Also, berichte bitte über die ersten Eindrücke mit Deinem Straßenkreuzer (ich war gerade mit "LS400traum" über's Wochenende in HH, Verbrauch war 11.6, wobei alles dabei war von Stau bis 220 km/h...

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!!! :lol:

Also ich bin ja eigentlich auch noch ein Lex-Neuling, aber im Vergleich zu meinen vorigen Autos wo ich immer ein Cockpit-Spray benutzte um wieder einen edleren Gesamteindruck zu gewinnen, habe ich bei meinem LS bemerkt das es eigentlich vollkommen ausreicht wenn man das Armaturenbrett einfach mit einem leicht feuchten Lappen vorwischt und mit einem trockenen Tuch nachreibt/wischt.

Danach schaut alles wieder aus wie frisch vom Fließband. :thumbup:

(Mein Fazit: Top Material)

LG

:photo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr!!

Da ich mich ja seit jüngster Zeit auch als Lexus-Halter bezeichnen darf, hier nun ein paar Fragen zur Pflege:

*) Wie reinigt/pflegt ihr die Windschutzscheibe, das die Regentropfen während der Fahrt abperln?

*) Welche pflege verwendet ihr um die Ledersitze (die ja kleine löcher haben) zu reinigen bzw. leder-zu-pflegen? :lol:

*) Habt ihr schonmal versucht den Himmel zu pflegen? (den im Auto drin, wenn ihr nach oben schaut :lol: )

*) Wie pflegt ihr das Armaturenbrett? Glänzend oder Matt? (Ich nehm matt)

*) Unterbodenschutz? Seilöl? Was nehmt ihr?

*) Was nehmt ihr für Motoröl?

Hab ich was vergessen?

Viele Fragen - ich hoffe ihr habt viele Antworten!!! :D B)

LG

Äke Sven

(Silberner LS430)

Also

-Gar nicht

-Irgend son Sonax-Zeuch, bloss nix fettiges oder öliges!

-Nö, wozu?

-Gar nicht, das wird alle 15tkm von der Garage schon gemacht :(

-Das is ein Lexus, kein Fiat. Der rostet nich. Ausserdem steht im Wartungsplan dass die Garage alle 30tkm ne Sichtprüfung machen muss.

-Was auch immer die Garage reinschüttet. Ist jedenfalls nach 20tkm noch fast so hell wie neu und abhanden gekommen is auch nix (so voll wie voll halt is)

Ganz allgemein, entspann dich. Das ist ein Automobil, kein Manuputz und ausserdem sind unsere europäischen Wartungsintervalle luxuriös ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein, entspann dich.

ok - mach ich; ist eigentlich genau meine philosophie... :(

Noch ein paar worte zwecks fahrgefühl meines neuen autos - da mich ja rodlex danach gefragt hat:

also alles in allem muss ich sagen ein traumauto - keine frage!! also am meinsten beeindruckt die laufruhe - das gleiten des autos; wahnsinn; also 8 zylinder sind schon herrlich!!! habe schon die eine oder andere ausfahrt gemacht, schon auch mal 200kmh (und das in Ö) aber da kann man einfach nicht meckern! wie gesagt ein traum!

der gesamtzustand des autos ist auch super; ich will halt das auto pfelgen, damit es auch lange noch so gut aussieht!

ich werde demnächst mal ein paar bilder machen und hier reinstellen, damit ihr mein prachtstück auch mal seht!!

aber ansonsten alles tip-top!!

lg

Äke Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr!!

Da ich mich ja seit jüngster Zeit auch als Lexus-Halter bezeichnen darf, hier nun ein paar Fragen zur Pflege:

*) Wie reinigt/pflegt ihr die Windschutzscheibe, das die Regentropfen während der Fahrt abperln?

*) Welche pflege verwendet ihr um die Ledersitze (die ja kleine löcher haben) zu reinigen bzw. leder-zu-pflegen? :D

*) Habt ihr schonmal versucht den Himmel zu pflegen? (den im Auto drin, wenn ihr nach oben schaut :D )

*) Wie pflegt ihr das Armaturenbrett? Glänzend oder Matt? (Ich nehm matt)

*) Unterbodenschutz? Seilöl? Was nehmt ihr?

*) Was nehmt ihr für Motoröl?

Hab ich was vergessen?

Viele Fragen - ich hoffe ihr habt viele Antworten!!! :ph34r: :D

LG

Äke Sven

(Silberner LS430)

Hallo,

- garnicht

- eine gute Lederpflege (die perfekte noch nicht gefunden)

- ich habe meinen Dachhimmel mal mit einem sehr guten Reinigerschaum gereinigt. (Werde mal nachschauen wie der heißt)

- nur mit Wasser

- ?, Unterbodenwäsche das wars

- Mobil1 0W40 oder 5W50. In Deinem Fall würde ich das 0W40 nehmen. Hinterachse: Castrol SAF-XJ, Getriebe und Servolenkung: LiquiMoly ATF IIE,

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

- garnicht

- eine gute Lederpflege (die perfekte noch nicht gefunden)

- ich habe meinen Dachhimmel mal mit einem sehr guten Reinigerschaum gereinigt. (Werde mal nachschauen wie der heißt)

- nur mit Wasser

- ?, Unterbodenwäsche das wars

- Mobil1 0W40 oder 5W50. In Deinem Fall würde ich das 0W40 nehmen. Hinterachse: Castrol SAF-XJ, Getriebe und Servolenkung: LiquiMoly ATF IIE,

Gruß Chris

@ Chris : Warum : "in Deinem Falle würde ich das 0 W 40 nehmen " ?

Gruß Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex,

weil der Lexus kein Racer ist. Das 0er reicht da locker aus und bietet ausreichend Reserven, außerdem ist es meißtens besser und günstiger zu besorgen.

Ich nehme jetzt wieder das 5er, weil damit der Ölverbrauch etwas niedriger ausfällt, wenn auch nur marginal. Der Gasfuß bewirkt da eigentlich mehr!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex,

weil der Lexus kein Racer ist. Das 0er reicht da locker aus und bietet ausreichend Reserven, außerdem ist es meißtens besser und günstiger zu besorgen.

Ich nehme jetzt wieder das 5er, weil damit der Ölverbrauch etwas niedriger ausfällt, wenn auch nur marginal. Der Gasfuß bewirkt da eigentlich mehr!

Gruß Chris

Ich hole das Öl bei "REAL", das 5W50 ist etwas billiger als das 0W40. Ist leider um 1.-¤ pro l teurer geworden ;)

Man hat doch eine etwas bessere "Rest - Dickflüssigkeit" bei sehr warmem Wetter/Motor, z.B. im Stau ?

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd,

ist alles richtig, beides sind Spitzenöle und es macht keinen gravierenden Unterschied welches man nimmt. Das 0er wird eine etwas bessere Kraftstoffeinsparung bringen. Zudem haben die Lexus Modelle ja keine thermischen Probleme. (Stimmt nicht ganz, ich mußte neulich wieder Laubsaugen zwischen den beiden Kühlern. Da hatte sich soviel Laub angesammelt, daß die Wassertemp bei >200km/h und ca 37 Grad Außentemp über den Mittelpunkt stieg. Da hat dann die Kühlleistung des Kühlers nicht mehr gerreicht.)

Wenn man also das 5W50er günstiger bekommt ist es wunderbar.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äke Sven, schon 200 km Ausfahrt??

Meine bessere Hälfte meinte vor kurzem, wir sollte mal an einem Samstag an die polnische Ostsee fahren. Von uns

ungefähr 600 km. Gesagt, getan. Dann stellten wir fest, dass es dort keine Unterkunft gab, Hochsaison und Hochkonjunktur.

Also weitergefahren nach Süden, noch einmal ca 500 km.

Fahrtzeit ca 12 bis 14 Stunden, Fahrstrecke ca 1100 km.

Das ist eine Ausfahrt, :rolleyes: !!!!

Vergiss nicht, man fährt LS 430, was sind schon ein paar Kilometer...

Das mit der Pflege mache ich ganz einfach:

Innenraum von Zeit zu Zeit feucht abwischen, fertig.

Vom Himmel lässt man die Finger.

Die Technik betreut die Lexus Werkstatt, die Jungs wissen, was zu tun und zu lassen ist, die wissen auch, welches Öl usw.

Einmal im Jahr geht das Auto zu meinem "Lacker" der es dann aufpoliert.

Und ansonsten halten ich es mit dem Lied von Kraftwerk:

"Fahn fahn fahn auf der Autobahn.... " (man beachte fahren ohne "r" und "e")

Cord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung