Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frage zu Winterreifen, jetzt gehts nur mehr um die Reifen


Christian W

Recommended Posts


Also ich hab meine Michelins schon seit 2001 auf meinem Lex und die passen immer noch!!!

Ah lustig, dann frag ich jetzt mal nach Kilometerleistung und Fahrweise nach. ;)

(Über Michelins braucht mir im Prinzip niemand was erzählen, die hatten wir zur Genüge auf den Firmenautos drauf,

auf Deutsch mit ordentlicher Kilometerleistung, vom Grip und Verhalten her eh sehr gut,

vom Verschleiß her, waren die nach 1-2 Saisonen hinüber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten damals auf unserem Peugeot 405 sowohl Sommer- als auch Winterreifen von Michelin.

Sommer waren Michelin MXV2 (ich glaub, so hießen die), Winter waren XM+S100.

Bei 170.000 km wurde der Wagen verkauft, sowohl Sommer- als auch Winterreifen erfüllten weitaus die gesetzlichen österreichischen Vorgaben (= Winter > 4 mm).

Beim Peugeot 406 war's ähnlich, wurde mit 165.000 km verkauft.

Ebenfalls hatten sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen (Michelin MXT Energy bzw. Michelin XM+S130) beim Verkauf mehr als das gesetzlich vorgeschriebene Profil.

Beide Autos wurden immer so ca. die Hälfte mit Sommer-, die andere Hälfte mit Winterreifen bewegt.

Von solchen Distanzen konnten wir bei Conti und Semperit nur träumen ...

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je besser die Haftung des Reifens umso eher verschleissen sie!

Lang haltbare Reifen können niemals eine solche Gummimischung haben, die auch bei Nässe und Kälte guten Grip hat!

Ich musste bei meinem Vater Michelin wegschmeissen, da sie schon 8Jahre alt waren, aber die Profiltiefe noch über 4mm war. (Kommentar: wieso, die sind doch noch gut!!) ;)

Sowas kann auch gefährlich werden. ;)

Fazit: Lieber mehr Verschleiss in Kauf nehmen, aber dafür immer genug Grip wenns draufankommt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So pauschal würde ich das nicht sehen.

Demnach hätte ein Reifen, der einen geringen Rollwiderstand hat automatisch auch wenig Grip.

Klar ist, dass ein ausgehärteter Reifen weniger Grip hat als ein neuer.

Die Frage ist nur, ob man besser damit dran ist einen Winterreifen zu fahren, der nach 4 Jahren noch 6 mm Profil hat oder einen anderen, der nach der ebenfalls 4 Jahre als ist und deiner Meinung nach "mehr Grip hat und deswegen schneller verschleisst", aber nur mehr 4 mm oder gar weniger Profil hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Pauschales von mir:

Länger wie 2-3 Saisonen sollte man keinen Reifen fahren <_<

Das Profil sagt noch nichts über nen Reifen aus,

ich könnt auch ein Stahlband um ne Felge schnallen

und ein Profil rein-Lasern, Verschleiß fast Null, hält 78 Jahre :(

Nur wie schaut die haftung am Asphalt aus. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Pauschales von mir:

Länger wie 2-3 Saisonen sollte man keinen Reifen fahren ;)

Das Profil sagt noch nichts über nen Reifen aus,

ich könnt auch ein Stahlband um ne Felge schnallen

und ein Profil rein-Lasern, Verschleiß fast Null, hält 78 Jahre :D

Nur wie schaut die haftung am Asphalt aus. :(

[/quote

Deswegen ja.

Der Reifen mit der besten Haftung bei Kälte und Nässe verschleisst eben auch schneller als ein langlebiger Pneu! ;)

Die weiche Mischung eben! :thumbup:

Das Layout der Profile der Lauffläche ist da erst mal zweitrangig was die Haftung betrifft!!!

Lieber mal in die Tasche für gute Schlappen, als rundum Knautschlack beim Lex!!! ;) ;) <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt mir es gehört mehr geburnt und gedriftet, des tut den Reifen gut, und sie werden nie alt, also hast des Problem net.

Ich glaub des haben wir in dem andern Thread schon durch:

Österreich & Driften..... die Kombi verträgt sich noch nicht so gut. :)

Und wo soll ein 0-8-15 Autofahrer seine Reifen im Strassenverkehr so schnell verheizen?

War auch nie langsam unterwegs, aber wennsd im Strassenverkehr den Reifenverschleiß

von ner Driftchallenge zusammenbringst, dann hoff ich, daß Dich die :cold: nie dabei erwischen.... :thumbup:

Naja, recht viel älter wie 3 Jahre soll der Gummi ned werden,

meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das Thema entgleist bzw abdriftet (!!) noch ein paar Anmerkungen: ich rubble gerade noch meine Michelin Pilot Alpin 2 ab. Mit denen war ich sehr zufrieden, die mussten auch im Schnee ran (600 m ü.d. Meer). Die sind jetzt 4 Winter gelaufen, ca. 20 000 km und da ist immer noch ca 4 mm Profil drauf. Wegen dem Alter ersetze ich die aber jetzt bald, und zwar wieder mit Michelins. Das sind immer die teuersten aber die sind auch gut, was Rundlauf und Verschleiß angeht. Interessant ist, dass die Michelins absolut gleichmäßig abgefahren sind, was bei meinen Sommerreifen (Bridgestone Potenza, Laufleistung 15 000 km und Bridgestone Turanza, Laufleistung hochgerechnet ca 27 000 km) trotz Spur korrigieren nie möglich war. Die Michelins sind auch im Trockenen sehr gut zu fahren, was ich bei einem Auto wie dem IS sehr schätze. Das Nässeverhalten finde ich persönlich nicht so interessant, da kann ich einfach langsamer fahren, ein Winterreifen muss vor allem auf Schnee gut sein, sonst komme ich gleich gar nicht vom Fleck! Das Problem bei Winterreifen ist halt, dass sich die Zielvorgaben Trocken, Nass, Schnee widersprechen, man muss wissen, was einem wichtig ist und die Reifentests entsprechend interpretieren.

Meine Sommerreifen sind auch fertig und da werden es nach den Erfahrungen mit Bridgestone auch Michelins.

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das Thema entgleist bzw abdriftet (!!) noch ein paar Anmerkungen: ich rubble gerade noch meine Michelin Pilot Alpin 2 ab. Mit denen war ich sehr zufrieden, die mussten auch im Schnee ran (600 m ü.d. Meer). Die sind jetzt 4 Winter gelaufen, ca. 20 000 km und da ist immer noch ca 4 mm Profil drauf. Wegen dem Alter ersetze ich die aber jetzt bald, und zwar wieder mit Michelins. Das sind immer die teuersten aber die sind auch gut, was Rundlauf und Verschleiß angeht. Interessant ist, dass die Michelins absolut gleichmäßig abgefahren sind, was bei meinen Sommerreifen (Bridgestone Potenza, Laufleistung 15 000 km und Bridgestone Turanza, Laufleistung hochgerechnet ca 27 000 km) trotz Spur korrigieren nie möglich war. Die Michelins sind auch im Trockenen sehr gut zu fahren, was ich bei einem Auto wie dem IS sehr schätze. Das Nässeverhalten finde ich persönlich nicht so interessant, da kann ich einfach langsamer fahren, ein Winterreifen muss vor allem auf Schnee gut sein, sonst komme ich gleich gar nicht vom Fleck! Das Problem bei Winterreifen ist halt, dass sich die Zielvorgaben Trocken, Nass, Schnee widersprechen, man muss wissen, was einem wichtig ist und die Reifentests entsprechend interpretieren.

Meine Sommerreifen sind auch fertig und da werden es nach den Erfahrungen mit Bridgestone auch Michelins.

Viele Grüße

Klaus

Mehrere unabhängige Tests haben ergeben das ein Michelin PA2/3 im Schnitt um gut 25% mehr Laufleistung zusammenbringen als alle anderen Premiummarken.

Und das trotz Super Werte auf Schnee und Haftung auf kalten und nassen Fahrbahnen.

@RR: wenns es das Profil erlaubt kannst auch 5 Saisonen fahren ohne das die Leistungen des Reifens schwächer werden.

Erhöhter Silikatanteil im Reifen erhöht nicht nur die Haftungseigenschaften sondern verhindert die Reifenalterung und halten den Gummi "weich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was streitet ihr hier rum, das Thema hat sich für mich schon längst erledigt :tomato:

Habe doch vor einiger Zeit geschrieben das ich mir schon die Goodyear ULTRA GRIP 7+ gekauft habe.

Also erübrigt sich doch die Diskussion über den Michelin von selbst :shutup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was streitet ihr hier rum, das Thema hat sich für mich schon längst erledigt :thumbup:

Habe doch vor einiger Zeit geschrieben das ich mir schon die Goodyear ULTRA GRIP 7+ gekauft habe.

Also erübrigt sich doch die Diskussion über den Michelin von selbst :angry:

Sicher ein Top Reifen! Aber!!!!

Heuer hat ein in Deutschland durchgeführter Test ergeben das der G.Y. nur 66% der Laufleistung eines Michelins PA3 schafft.

Ich bin schon ruhig....

Der G.Y. gehört trotzdem zu den BESTEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Essi,

mal ehrlich würdest du dich im Winter und damit mein ich Winter! mit Reifen aus dem Jahr 2002 auf die Straße trauen?

Egal wie gut das Profil ist. Reifen werden von Zeit zu Zeit immer härter und härter auch bei richtiger Lagerung, das ist Fakt!

Das Profil sagt noch nichts über nen Reifen aus,

ich könnt auch ein Stahlband um ne Felge schnallen

und ein Profil rein-Lasern, Verschleiß fast Null, hält 78 Jahre

:thumbup: :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aushärtung speziell bei Sommerreifen, da diese viel mehr der Sonnenstrahlung

ausgesetzt sind und das UV-Licht tut dem Gummi ja nicht grad gut. :thumbup:

Winterreifen, lösen sich durch die weiche Mischung

eh von selber auf durchs Fahren. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Essi,

mal ehrlich würdest du dich im Winter und damit mein ich Winter! mit Reifen aus dem Jahr 2002 auf die Straße trauen?

Egal wie gut das Profil ist. Reifen werden von Zeit zu Zeit immer härter und härter auch bei richtiger Lagerung, das ist Fakt!

:thumbup: :angry:

Ja! Kein Problem. Ich arbeite beruflich sehr viel mit der Reifenindustrie zusammen, immerhin verkaufe ich ja einige tausend Stk. von den runden schwarzen

Dingern pro Jahr. Und diese Leute, egal von welchem Hersteller, haben mir im Vertrauen gesagt das man solche Reifen ohne gröbere Einbußen durchwegs

noch fahren kann. Die Zugabe von Silikat zum Russ bei der Verarbeitung ist derzeit schon ziemlich ausgereizt, mehr geht ned. Aber Reifen dieser Technologie

altern nicht mehr so schnell wie früher.

Ich werds testen! Nachdem ich heute endlich mal vom stressigen Winterreifengeschäft entbunden bin und frei habe werde ich trotzdem meinen Hintern

in die Firma bewegen. Ich hab da noch einen Satz Pirelli Winterhufe DOT 2003 von meiner ehem. Celica. Die montier ich mal schnell auf AEZ Icon5 und probier

das aus. Bei uns ist es derzeit eh nass, kalt und der Schnee schaut vom Himmel.

Und ich werde beim testen den Reifen nix schenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ja! Kein Problem. Ich arbeite beruflich sehr viel mit der Reifenindustrie zusammen, immerhin verkaufe ich ja einige tausend Stk. von den runden schwarzen

Dingern pro Jahr. Und diese Leute, egal von welchem Hersteller, haben mir im Vertrauen gesagt das man solche Reifen ohne gröbere Einbußen durchwegs

noch fahren kann. Die Zugabe von Silikat zum Russ bei der Verarbeitung ist derzeit schon ziemlich ausgereizt, mehr geht ned. Aber Reifen dieser Technologie

altern nicht mehr so schnell wie früher.

Ich werds testen! Nachdem ich heute endlich mal vom stressigen Winterreifengeschäft entbunden bin und frei habe werde ich trotzdem meinen Hintern

in die Firma bewegen. Ich hab da noch einen Satz Pirelli Winterhufe DOT 2003 von meiner ehem. Celica. Die montier ich mal schnell auf AEZ Icon5 und probier

das aus. Bei uns ist es derzeit eh nass, kalt und der Schnee schaut vom Himmel.

Und ich werde beim testen den Reifen nix schenken!

Und wie schauts aus? :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schauts aus? :unsure:

Hab die Reifen immer noch oben. Im Schnee Top, im Regen auch okay. Bremsleistung auch okay.

Einzig bei engen Kurven und feuchter Fahrbahn schmieren sie ein wenig und das Auto übersteuert dann ungewohnt.

Aber ganz ehrlich, vielleicht liegt es auch am Auto. Ich hatte noch nie ein Auto mit so grandioser Traktion wie den Impreza!

Wie wir ja wissen sind die IS doch sehr sensibel was die Reifenwahl betrifft.

Am IS würd ich die Reifen nimmer fahren, am Subi tun sie es diese

Saison noch allemal ohne das es heikel wird. Meine Erkenntnis: es liegt sehr am Fahrzeug ob man solche Reifen noch verwenden kann oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung