Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200 jenseits der 100k km


Recommended Posts

Naja, da sieht man mal was das Allrad an Leistung schluckt! (und auch noch mehr auf die Wagge bringt...)

Find den IS200 wirklich ein schönes Auto, und ich bin auch mit den Fahrleistungen ziemlich zufrieden, aber einen 328i kann man wenn dann höchstens mit einem IS200 mit Kompressor vergleichen!

Und nachdem ich heute erst wieder mit meinem einige hunderte Kilometer auf der AB unterwegs war, kann ich auch mit optimalem Durchschalten nicht behaupten sonderlich viele "rennen" souverän gewonnen zu haben...

Vorallem wenn ich mir dann denke das der 320d mit dem ich gerade wetteifere gerade halb soviel Sprit braucht wie ich!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geh mach dir keinen Kopf, wenn du nen 320d vor dir her scheuchst braucht er auch keine 5 Liter mehr :thumbup:

Sonder auch locker ueber 10 und das ist net so viel mehr wenn man einberechnet das Diesel 20% mehr Energiegehalt hat als Benzin... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Thema “Diesel-PS” werde ich noch mal was technisches sagen. Aber auch, warum das Leistungs-erlebnis von Turbodiesel Motoren so anders ist.

Aber zuerst alle Missverständnisse zur seite:

PS ist PS, und nur eine Multiplizierung von Drehmoment und Drehzahl*. Und PS-werte bestimmen die Beschleunigungswerte, Drehmoment ist nur ein Faktor, Drehzahl der andere. Zweimal soviel Drehmoment bei halb soviel Drehzahl ist immer noch gleich soviel PS. Eine 1:2 übersetzung könnte das auch ausgleichen. (Übrigens, ich spreche hier vom Drehmoment bei der Höchstleistungsdrehzahl, das ist nicht dasselbe als Max. Drehmoment über die ganze Kurve.)

Also rein theoretisch hat man die maximale Beschleunigung bei der Höchstleistungsdrehzahl (maximale PS). Nur haben wir selten CVT getriebe (DAF aus Holland :angry:, also Getriebeabstimmung und Übersetzung ist wichtig. Die sollen stimmen zur Motorcharakteristik. Deswegen sieht man da Unterschiede, aber die sind bei gute Abstimmungen eh klein.

Nun zur Turbodiesel. Bei gleicher PS-Leistung haben die etwa 50% mehr Drehmoment als die Benziner, die Benziner haben dafür 50% mehr Drehzahl. Beschleunigungswerte werden etwa gleich sein. Man erlebt’s aber anders. In der Praxis beschleunigt man oft aus dem Drehzahlkeller, z.b. im 2ten gang aus einer Kurve heraus. Da fühlt man beim TD den 50% grosseren “Schub” im Rücken. Der Benziner wird aber 50% länger im selben Gang beschleunigen können, aber das fühlt sich gleichmässiger an, mit weniger “Schub”.

Eigentlich hat der Benziner es im vorigen Beispiel auf die ersten Metern verloren, weil er an dem Moment nicht die optimale übersetzung hat. Eigentlich hatte er zum 1en Gang herunterschalten können, um seine PS-leistung auszunutzen. Das ist aber sehr krawallig, und wir mögen es halt souverän. Auch sind die Getriebestufen in den niedrigen Gänge oft etwas zu gross dafür. Die Turbodiesel sind da schneller munter, ohne runter zu schalten, und das fühlt sich an als eine üppigere Motorisierung.

Und und und.... trotz all dem mag ich den RX-8, wenig drehmoment, aber reine Drehzahlorgien. Das klingt nicht nur gut, aber auch auf kurvigen Strecken macht das soviel mehr spass! Eine sehr gleichmässige Kraftentfaltung.

RX-Men-8

*Eigentlich, ein PS ist die Leistung, ein Gewicht von 75 Kilogramm, in eine Sekunde ein Meter hochheben zu können. Das war ungefähr die Dauerleistung eines Pferdes. Wissenschaftlich nicht ganz korrekt, deswegen sind es heute kilowatt (kW). Ein PS ist 0,736 kW, für die Briten gilt dass ein bhp (Brake Horse Power) 0,746 kW ist. Sie arbeiten nun mal mit Pfunde, Inches, usw. So hat der IS200 155ps und 153bhp, beides gleicht 114kW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RX-Men-8

Hört sich gut, logisch und verständlich an.

Jedoch vergleichst Du Turbo mit Saugern. So läufts auch wieder nicht.

Ein 2.0L Turbo-Diesel zieht in einem Drehzahlbereich von 2000,2500rpm-3500rpm an, das sind grad mal 1000-1500rpm wo er seine Brachialgewalt entfaltet.

Ein 2.0L Turbo-Benziner (angenommen selbe PS) bringt das noch viel schneller in einem viel breiteren Drehzahlbereich zusammen.

Sagen wir mal zwischen 3000-6000 rpm.... weiter sind das dann nicht 50% sondern 100% Drehzahlzuwachs im Gegensatz zum Diesel.

Ebenfalls beim Sauger.

Schau Dir den IS200 an. Fängt an bei ca. 3000-3500 zum Ziehen und endet wirklich erst bei 6500rpm, das sind 3000-3500rpm Leistungs-Umdrehungen.

Mein TDI-Firmenauto fängt erst bei 2000-2500rpm zum anziehen an und endet aber schon bei +3500... somit sinds auch wieder 100%.

Turbo-Diesel gegen Sauger-Benziner >> Gleichstand >> LOL :angry:

Turbo-Diesel gegen Turbo-Benziner >> Keine Chance für Diesel

Vergleich mal Saug-Diesel mit Saug-Benziner..... ich glaub da brauch ich nicht weiterreden. :angry:

Kurzes Beispiel:

Es gibt da bei uns ein Stückchen wo ich das immer wieder gerne austeste.

Fängt flach an und steigt dann an.

Mein 90PS TDI Golf hat MEHR Drehmoment als der IS200, trotzdem schaff ich mit dem Lexus 85mkh und mit dem TDI nur 75kmh bis zur selben Stelle.

(Sollte ich am Thema vorbeige*schrieben* haben lass mich wissen, war schon spät.) :puking:

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Golf II Gti 16V, ob das Auto orginal war oder net weiss ich nicht, aber 140PS sowas hat das Haeusel. Bis 160 ist man chancenlos. Aber eigenartigerweise dann holt man auf.

A6 2.5 TDI quattro 180PS, ist gleich schnell.

5er BMW 525d Kombi ist kein Problem, in jeder Lebenslage

320d mit 150PS und 6 Gang ist auch gleich schnell, ab 200 schwaechelt er ein wenig.

Die Liste laesst sich unendlich Fortsetzen.

Unterm Strich, fuer 155PS nicht schlecht, aber in den ersten Beiden Gaengen ist es ne lahme Gurke, weil die Uebersetzung net stimmt. Von der 1. in die 2. ist man dann unter den 4300 U/min und das dauert fast ewig bis der Motor diese 4300u/min erreicht.

Dem kann ich nur beipflichten. :angry:

Hatte auch schon 3 Ampelstarts gegen 530d.

Nachdem ich erst beim 3. mal den Start gut hinbekam, wurde mir klar, daß auch ein 530d nicht so sonderlich schnell ist.

Auf jeden Fall gleich zu halten.

Hatte auch schon A4 Kombi 2.5L 180PS vorm Kühler, jedoch dreht der auch seine Gänge so schnell aus, wobei der Fahrer zum Gänge-Reissen gezwungen wird, sodaß einem auch der nicht wirklich davonfährt.

Golf GTI 16V.....hmmm..... immer wieder ein Nervenkitzel in der Stadt, nebeneinander bei Rotlicht und jeder weiß es..... :puking:

Doch wie vorhin erwähnt, da gibts nichts zu gewinnen, zumindest in den ersten

3-4 Gängen nicht.

Hatte neulich ein Autobahn-Hatzerl gegen einen 3er GTI..... ab 140kmh aufwärts.

Hmmm..... :angry: "All too easy" würde Darth Vader sagen.

(Er hat mich überholt, weil ich ihn als Zivil-Bulle verdächtigte und langsamer wurde).

War dann ca. 40m hinter ihm, als ich mit dem Beschleunigen anfing. Bei 190 war der Käs gegessn..... (für ihn).

Hatte keine Chance mir wegzufahren oder später nachzukommen.... der IS200 zieht einfach böse an ab dem 3.,4. Gang aufwärts bis 210. Danach wirds etwas zäher.

Klar 230 Kompressor-PS wären auch nicht schlecht, jedoch wär eher was für

GTI-Kills im Stadtbereich, sprich in niedrigeren Geschwindigkeiten.

Da gäbs kein Zittern mehr. :angry:

Man wird bei 180kmh aber auch nicht mehr allzuviel von der extra-Power spüren.

Da der Kompressor mit geringerem Ladedruck fährt als ein Turbo, im Gegensatz aber im unteren Drehzahlbereich schon um Einiges mehr aufbringt als der Turbo.

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab was vergessen: :puking:

TIP:

Schaut Euch um ein "Light Flywheel" für den IS200 um.

Ist die Schwungscheibe zur Kupplung.

Der IS200 dürfte eine ziemlich grosse und schwere haben (wegen Fahrkomfort und Laufruhe), daher auch das lahme Verhalten, bzw. das elends-lange Nachdrehen beim Gas-Wegnehmen.

Würde grade beim IS200 einen guten Extra-Kick in den unteren Gängen bringen. Motor hätte Kraft, doch leider durch wenig Hubraum (für 6 Zyl.), 3 Keilriemen, und grosse Schwungscheibe ziemlich eingebremst. :angry:

Ich glaube TRD hat eh was dafür, bin mir aber nicht sicher.

Ich werde mich mal umhöhren.

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles korrekt was ihr schreibt!

Ich hab nie geschrieben das Diesel PS mehr Wert sind als Benziner PS. Ich weiss wie man die PS berechnet, und ich weiss wie man die Radleistung berechnet.

Meine nur das mein IS200 einem 320d nicht davon fährt, sondern sogar einge Meter einstecken musste... (hat nichts mit Diesel oder Benziner zu tun, sondern nur, weil ich das Vergnügen hatte mit einem 320d auf einer Autobahnauffahrt um die Wette zu beschleunigen, und ich hab alles gegeben...)

Mein Traum wäre immer noch einen 2Liter Commonrail in meinem IS200 zu haben, (von mir aus auch einen 3,0Liter), nicht wegen der Diesel-PS, nein, wegen dem Verbrauch...

(Ich weiss das das euerer Ideologie wiederspricht, nur laufruhige 6Zyl in einem Lexus, daher haben sie das ja bisher auch nicht angeboten... sag ja nur mir würde es gefallen. Fahr gerne die neuen Dieselmotoren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueber Diesel muss man ja leider reden, weil die Leute wollen ja Diesel fahren.

Wenn man mal zu Honda schauen der 2.2 Liter Diesel ist ja nicht schlecht, dafuer das es ihr erster selbst entwickelter Dieselmotor ist.

Gottseidank muss man sagen liegt im Diesel nicht die Zukunft, denn die Abgasreinigung ist zu aufwendig und daher werden wohl ueber kurz oder lang wieder die Benzinmotoren herhalten muessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roadrash

Weiss ich ja, hab selber ein Saugdiesel gefahren... Dennoch der Vergleich trifft zu weil die Verhältnisse nun mal so sind, in der Praxis heutzutage. Beispiel: 530i und 530d. Gleich teuer, beide so um 220ps, und gleich schnell, . Nur der Verbrauch... :angry: Wenn man Turbo-benziner mit im Vergleich zieht, ist der Vergleich entweder vom Hubraum (Audi 1.8T - 2.5Tdi - 2.4V6) oder PS-wert schief (oder Preis!).

Es war auch nicht so sehr meine Absicht Benziner mit Diesel zu vergleichen, aber den Kraft-mythos von drehmomentstarken Motoren zu entlarven. Die fühlen sich schneller an als sie sind. Gleiche PS-Gweichts verhältnisse produzieren ungefähr gleiche beschleunigungswerte, und nicht Drehmoment. Und das sehen wir täglich auf der Strasse.

MfG

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueber Diesel muss man ja leider reden, weil die Leute wollen ja Diesel fahren.

Wenn man mal zu Honda schauen der 2.2 Liter Diesel ist ja nicht schlecht, dafuer das es ihr erster selbst entwickelter Dieselmotor ist.

Gottseidank muss man sagen liegt im Diesel nicht die Zukunft, denn die Abgasreinigung ist zu aufwendig und daher werden wohl ueber kurz oder lang wieder die Benzinmotoren herhalten muessen.

Korrekt. :angry:

Diesel hat kaum Zukunft (Auf längere Sicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank muss man sagen liegt im Diesel nicht die Zukunft, denn die Abgasreinigung ist zu aufwendig und daher werden wohl ueber kurz oder lang wieder die Benzinmotoren herhalten muessen.

Stimmt genau!Der ganze Diesel-Hype ist spätestens 2006 vorbei,denn dann laufen alle KFZ-Steuerbefreiungen aus (in Deutschland) und dann wird sich jeder überlegen ob er einen Diesel fahren muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TIP:

Schaut Euch um ein "Light Flywheel" für den IS200 um.

Ist die Schwungscheibe zur Kupplung.

Was sagen den unsere Spezialisten wie Mat und Kasparow dazu. :angry: Hab schon ein paar leichte Kupplungen und Schwungscheiben gesehen. Vor allem sieht man es ja wirklich von außen nicht :puking:

LINK Auf der Seite zur Mitte runterscrollen.

@Aragon

Es wir bestimmt neue Befreiungen geben. Vielleicht nicht für Diesel direkt, aber für Hybrid und Diesel-Rußfilter. Das war schon immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. :puking:

Diesel hat kaum Zukunft (Auf längere Sicht)

Also was Toyota momentan beispielsweise mit dem D-CAT macht, sieht doch sehr vielversprechend aus. Das Problem ist, dass die Politik noch nicht mit den neuen Systemen mitgezogen hat, der normale D4-D hat auch schon Euro 4, also bis dato keine Vorteile (außer besseres Gewissen der Umwelt gegenüber). Hab auf der IAA mit dem Markting-Chef von Toyota darüber gesprochen, Toyota hat momentan außer dem Umweltgewissen selber kein gutes Argument, warum man die 700 Euro mehr ausgeben sollte - Aua :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aragon

Es wir bestimmt neue Befreiungen geben. Vielleicht nicht für Diesel direkt, aber für Hybrid und Diesel-Rußfilter. Das war schon immer so.

Glaube ich nicht.Guckst du hier.

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?a...artikel_seite=1

"Doch Autos mit Euro 4 erhalten ja eine Steuer-befreiung, wird der kundige Neuwagenkäufer einwenden. Richtig, doch die läuft zum 31. Dezember 2005 aus. Danach ist für alle Autohalter Zahlen angesagt, denn Steuererleichterungen sind definitiv nicht geplant. Zugleich gilt: Um überhaupt noch in den Genuss der Steuerfreibeträge zu kommen, muss der Wagen spätestens bis 31. Dezember 2004 zugelassen sein (Ausnahme sind Dreiliterautos)."

bat.gifscared.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjemine  Ich muß hier weg. Bringt keinen Spaß mehr in DE.

Hab ich da wirklich "Spaß" gelesen? :lol:

Autofahren sollte in Mittel-Europa schon lange kein SPASS mehr sein. Sämtliche Versicherungen, Steuern, Benzinpreise, Gebühren, Anmeldungen, Typisierungsgeschichten etc. sorgen mit Brachialgewalt dafür, daß einem das Lachen beim Auto- bzw. -Fahren vergeht. :cry:

Ich weiß nicht..... Diesel passt irgendwie nicht zum Lexus-Image.

Also bin mir sicher daß ein 330d besser abmarschiert als ein 530d, und daher glaube ich, daß einem ein 530er nicht so schnell stehen lässt.

Auch die Gaudi mit dem 325er E36-Cabrio damals....

Der hatte auch keine Chance mich stehen zu lassen. Ist nicht mal näher gekommen. Vielleicht brinkt intake und Auspuff doch im low-end Bereich Einiges im Gegensatz zum Original..... wär mal interessant gegen einen original IS200 anzutreten.

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

530i und 530d

Hmm, aber der 530d ist doch auch ein TurboDiesel in dem Sinne oder?

Klär mich bitte auf, bin kein BMW Spezi..... weiß nur daß es hier ein Proletenauto ist, sonst nichts. :lol:

Somit würd ich sagen 530i mit Turbo gegen 530d..... dann wären beides Turbofahrzeuge.

Mit Turbo ists einfach das Leichteste, immense Power aus einem Motor rauszuholen.

Wenn man Turbo-benziner mit im Vergleich zieht, ist der Vergleich entweder vom Hubraum (Audi 1.8T - 2.5Tdi - 2.4V6) oder PS-wert schief (oder Preis!).

Da hast Du auf alle Fälle recht.

Es werden halt nur in den wirklich sportlicheren Serien-Strasse-Autos Turbos verbaut.... was Benziner angeht.

Light Flywheel wär sowieso ein Um- und Auf.

Auto hat keine Leistungssteigerung, ist "in 100 Jahren" nicht nachzuweisen, fällt von aussen auch nie im Leben auf und das Fahrzeug beisst doch weg wie gestochen.

Somit wär das Problem "GTI 16V" auch gelöst. :D

Bin mir sicher, daß man auf der Autobahn etwas mehr ins Gas steigen muß, doch ich fahr fast keine Autobahn. Somit wird dieses Ding mal fällig.

Holt GRADE beim IS200 sicher Einiges raus in den ersten 3-4 Gängen.

Fragt sich jetzt, ob man das Zeug nach Motor-Typ sucht, oder nach

Getriebe-Typ. :cry:

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe die Diskussion von euch weiterverfolgt und möchte noch folgendes nachtragen.

ich bin auch der Meinung, dass ein Diesel nicht zum Lexus Image passt. Wenn wir uns mit dem Turbobenziner abfinden, dann müssen wir den Verbrauch auch in Kauf nehmen. Dafür haben wir ja den Spass. Wir können nicht alles haben.

Diesel hin Diesel her. ich bin meinen Lexus IS200 geschäftlich gefahren. Zwei Jahre bereits und 110000km, natürlich wäre ein Diesel vernünftig gewesen, werde mir auch naoch zusätzliche einen zulegen, aber den Lexus habe ich genossen, obwohl es teuer war und werde das Auto auch nicht hergeben. Ich finde, der Spass muss sein. Den Spass den wir haben, müssen wir nun mal bezahlen.

bzgl Flywheel

Der Mat hat doch eins gekauft und gepostet.

Frage: Geht durch ein leichteres Flywheel die Laufruhe flöten ?

Ich weiss nur, dass das Ansprechverhalten sehr verbessert wird, aber vorraussetzung ist aber wie bereits gesagt, die Anpassung an den Motor und Kupplung. Ideal ist natürlich auch ein kurz ausgelegtes Getriebe, das wir ja haben.

Mich würde trotzdem interessieren, was es kostet ?

Turbo und Kompressor:

Beide Maßnahmen helfen uns in der Stadt mehr als auf der Autobahn. Klar bei einem Zwischenspurt auch, aber die Höchsgeschwindigkeit Freunde, bleibt, solagen wir an der Übersetzung nichts machen.

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur aus 45.000km Erfahrung sprechen und sagen, wenn alles so bleibt und nix grobes ausserplanmaessiges kaputtgeht, ist der IS im Unterhalt billiger als mein Diesel den ich vorher hatte.

Der Spritverbrauch ist halt net alles. Auch Reifen, Service und andere Scherze wollen bezahlt werden.

Vorallem wenn man ein Auto viel faehrt sind die Wartungskosten entscheidend.

Ich kann nur sagen ich hab fast 4000 Euro um letzten Nutzungsjahr in meinen Diesel gesteckt (Kupplung, Daempfer, Motoraufhaengung, Zylinderkopfdichtung usw.) und nach 250.000km war die Maschnine dann ganz tot.

Ich moechte ja nix verschreien aber 250.000km sollte der IS locker aushalten.

Daher vernueftig sein heisst net immer Diesel fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ja neben bei noch einen Diesel, und ich kann euere Argumente da wirklich nicht so ganz nachvollziehen.

Mein Diesel ist auf keinen Fall anfälliger als ein Benziner der selben Automarke, und wenn dein Diesel nach 250 000km schon tot war, und eine Menge schlechten Service hatte dann war es eben kein Toyota...

Und das Argument vom Unterhalt...

Der Spritverbrauch ist halt net alles. Auch Reifen, Service und andere Scherze wollen bezahlt werden.

Willst du damit sagen das unser Lexus weniger Reifen benötigt als ein anderes Auto? Oder zahlt dir Lexus beim Service neue Reifen?

Das der Service bei Lexus sehr gut ist ist keine Frage, aber billiger als wo anders ist er auch nicht, man muss vielleicht seltener hin...

Auch sind die meisten euerer Argument gegen einen Diesel statt einem Lexus, ich red aber davon das ich gerne einen Diesel von Lexus hätte!

(Der hätte dann ja wohl auch den selben Service, die selbe

Zuverlässigkeit...)

Und vonwegen Laufruhe und Sportlichkeit, die modernen R6 Diesel bieten auch beides!

Ich wage es starkt zu bezweifeln das einer von euch ohne weiteres an meinem Diesel vorbei kommt, weder in der Stadt, noch auf der AB, und schon garnicht ein IS200 ohne Kompressor! Das die Wolfsburger 1.9TDI keine Laufruhe besitzen ist keine Frage, die Nageln was das Zeug hält, aber dann hört auch mal einen Münchner R6 an!

Fand einfach euere Argumente gegen einen Diesel etwas einfach....

Gruss Thomas

bearbeitet von schuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung