Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimaverdampfer


Andreas

Recommended Posts

hi zusammen,

hab meinen IS nun seit 1 jahr. schon nach einigen monaten hab ich feststellen müssen, dass die klimaanlage müffelt. beim ersten KD wurde dann der filter gewechselt welcher wohl mit bakterien befallen war. meine vermutung damals war, dass das kondenswasser nicht sauber abläuft. mit der zeit hat jedoch die wassermenge, die aus der klima läuft zugenommen. speziell im sommer kam einiges an kondenswasser...

leider hat die klima auch wieder mit müffeln angefangen... so der abgestandene geruch eines nassen lappen... echt übel... wenn sie dann mal kalt war, war der gestank weg.

jetzt beim 30000 KD wurde wieder der filter gewechselt und festgestellt, dass der verdampfer getauscht werden muss. ich vermute mal, weil er komplett mit sabber und bakterien eingesaut ist.

jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht? ich kann ja schlecht einfluss nehmen auf die klimaanlage. und wenn ich an meine bisherigen autos denke, dann hat der filter auch um einiges länger gehalten und es gab keine probleme mit bakterienbefall und ähnlichem.

greetz,

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi zusammen,

hab meinen IS nun seit 1 jahr. schon nach einigen monaten hab ich feststellen müssen, dass die klimaanlage müffelt. beim ersten KD wurde dann der filter gewechselt welcher wohl mit bakterien befallen war. meine vermutung damals war, dass das kondenswasser nicht sauber abläuft. mit der zeit hat jedoch die wassermenge, die aus der klima läuft zugenommen. speziell im sommer kam einiges an kondenswasser...

leider hat die klima auch wieder mit müffeln angefangen... so der abgestandene geruch eines nassen lappen... echt übel... wenn sie dann mal kalt war, war der gestank weg.

jetzt beim 30000 KD wurde wieder der filter gewechselt und festgestellt, dass der verdampfer getauscht werden muss. ich vermute mal, weil er komplett mit sabber und bakterien eingesaut ist.

jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht? ich kann ja schlecht einfluss nehmen auf die klimaanlage. und wenn ich an meine bisherigen autos denke, dann hat der filter auch um einiges länger gehalten und es gab keine probleme mit bakterienbefall und ähnlichem.

greetz,

andy

Ich kann jetzt nur von meinen bisherigen Erfahrungen von anderen Herstellern sprechen, da ich meinen IS250 leider erst mitte/ende nächster Woche anmelden kann - aber hast du schon einmal daran gedacht, die Klimaanlage ein paar KM bevor du am Ziel bist auszuschalten?

Das habe ich bisher immer gemacht und hatte nie Probleme - sobald ich das mal vergessen hatte, hatte ich ähnliche Probleme - also ein Geruch war festzustellen.

Normalerweise sollte man ein paar KM, bevor man am Ziel ist die Klimafunktion (also AC) abschalten - das Gebläse kann (und SOLL) ruhig weiterlaufen! Nur die AC vom Keilriemen nehmen... Auf diese Art und Weise erreichst du es auch, dass du keine Wasserflecken mehr hinterlässt (und wenn dann wirklich nur tröpfchen), da das Wasser besser rauskann und der Rest während der Fahrt "verdampft".

Finde es komisch, dass ich der Einzige bin, der daran denkt. Mein Vater hat mich ne zeitlang ausgelacht als ich ihm das erzählt hab. (Zitat: "Mein Gott du spinnst ja - du sparst echt am falschen Ende - du bist wahrscheinlich auch so einer, der das Licht nur nicht einschaltet, weil er Angst hat, dass er dadurch mehr Kosten hat)

Und siehe da: Nach ner Zeit hat sein toller VW T5 auch gemuffelt - er hat meinen Rat anschließend befolgt und Ruhe war.

Solltest du das machen, lass dich nciht davon beunruhigen, dass nach dem Ausschalten ein wenig unangenehme Luft emporsteigt - das ist normal. Aber wenn du das regelmäßig so ein und ausschaltest, soltle das Problem weg sein.

Soltle das für Lexus nicht gelten - berichtigt mich einfach - so kenne ich das von anderen Fahrzeugen und so hat es bei mir auch immer funktioniert! :swizz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen Recht, mein Vater und ich, wir machen das auch schon seit Jahren so. Ist doch ganz klar.

Die Klimaanlage entzieht der Luft die Feuchtigkeit. Wenn das Gebläse nun nicht nachläuft, sammelt sich diese Feuchtigkeit in den Lüftungskanälen und mit der Zeit setzen sich dort Bakterien an, später bilden sich auch Pilze. Und diesen Geruch merkt man dann.

Da kannst dann nur mehr alles reinigen, desinfizieren und was sonst noch geht. :swizz:

Den Klimakompressor die letzten 5 Minuten vor Fahrtende unbedingt ausschalten, ggf. die Lüftergeschwindigkeit sogar etwas erhöhen.

Wenn man's richtig gemacht hat, läuft beim nächsten Startvorgang die Frontscheibe nicht an, wenn der Klimakompressor deaktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich auch so. 5 min vor Fahrtende wird ausgemacht. Dann können sich die Lüftungskanäle wieder der Umgebungstemperatur anpassen und das Kondenswasser verschwindet.

Damit verbietet sich die Klima für Kurzfahrten eigentlich von selbst. Das hält man dann auch so aus :swizz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich auch so. 5 min vor Fahrtende wird ausgemacht. Dann können sich die Lüftungskanäle wieder der Umgebungstemperatur anpassen und das Kondenswasser verschwindet.

Damit verbietet sich die Klima für Kurzfahrten eigentlich von selbst. Das hält man dann auch so aus :swizz:

Macht Ihr das alle :g: . Also wenn es warm ist, ist bei mir immer der Klima Automatik an, am sonst ist es aus. Das wäre mir viel zu umständlich jedes Mal auszuschalten, einschalten, ausschalten usw. Dafür hab Ich doch ein Klima Automatik, wenn Ich jeden fahrt manuell eingreifen muss/soll macht das auch kein sinn. :g:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Klimaautomatik unterscheidet sich von einer Klimaanlage nur dadurch, dass sie die gewünschte Temperatur hält, indem sie die Temperatur, die Gebläsegeschwindigkeit sowie die Luftverteilung automatisch regelt.

Den A/C Schalter haben beide. :swizz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Klimaautomatik unterscheidet sich von einer Klimaanlage nur dadurch, dass sie die gewünschte Temperatur hält, indem sie die Temperatur, die Gebläsegeschwindigkeit sowie die Luftverteilung automatisch regelt.

Selbst Ich weis das … zur min. soweit über der Funktion eine Automatik und Manuelle Klima. :g:

Aber bei jeden fahrt A/C wieder ausschalten :swizz:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich schalte A/C OFF ca. 5 Minuten vor Fahrtende (wenn das Fahrzeug längere Zeit abgestellt wird). Das wird aus den vorgenannten Gründen von jeder Fachfirma empfohlen. Seitdem ich das beachte müffeln meine Fahrzeuge nicht mehr. Meine Frau vergisst das bei Ihrem Wagen meistens - und es beginnt nun unangenehm zu riechen.

Wenn, wie beim Threadersteller der Verdampfer getauscht werden muss, liegt aber vielleicht eine andere Ursache (zusätzlich) zugrunde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich schalte A/C OFF ca. 5 Minuten vor Fahrtende (wenn das Fahrzeug längere Zeit abgestellt wird). Das wird aus den vorgenannten Gründen von jeder Fachfirma empfohlen. Seitdem ich das beachte müffeln meine Fahrzeuge nicht mehr. Meine Frau vergisst das bei Ihrem Wagen meistens - und es beginnt nun unangenehm zu riechen.

Wenn, wie beim Threadersteller der Verdampfer getauscht werden muss, liegt aber vielleicht eine andere Ursache (zusätzlich) zugrunde?

Naja wahrscheinlich wurde es getauscht, weil die Bakterien bereits kurz vor der Gründung der Demokratie standen... :(

Jetzt bin ich wenigstens beruhigt, dass ich nciht der Einzige bin, der das macht - denn bei mir klappt das hervorragend! Und diese Diskussion hatte ich mit meinem Vater schon so dermaßen oft - weil er sich immer beschwert und dann kommen eben Argumente wie: "So ein Blödsinn, für was hab ich denn Klimaautomatik - dann muss ich ja ständig ein und ausschalten".

Ich finde einfach, dass man sich das bei Kurzstrecken sparen kann und ansonsten eben 3-5 Minuten vor Ende der Fahrt ausschalten. Also ICH empfinde es nicht als schlimm oder sonst irgendwie nervig. Hauptsache keine Nebenwirkungen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gudden Tach auch,

ich kann das nur bestätigen, diesen Tipp habe ich auch von einem alten Autofahrerhasen bekommen und-

ES FUNKTIONIERT prima. ;) :lol2: :thumbup:

Grüsse

Ditti0304

bearbeitet von ditti0304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ist sicher ne möglichkeit das alles in griff zu bekommen. hab jedoch schon 4 andere autos mit klima gehabt und da nie das problem gewesen, dass der filter nach nur 5000 km mit gammeln anfängt. und das kondenswasser hat ja schließlich nen ablauf eben damit die feuchtigkeit nicht in den kanälen bleibt...

bin ja selbst aus der kältebranche und somit kenn ich mich ganz gut damit aus... die feuchtigkeit schlägt sich als reif auf dem verdampfer ab... in die kanäle kommt garnichts, da die luft schon entfeuchtet ist... am verdampfer gibts normal nen ablauf, damit nach dem abschalten das kondenswasser ablaufen kann.

wenn ihr den verdampfer kurz vor fahrtende ausschaltet kommt schließlich die komplette feuchtigkeit wieder ins wageninnere... nie probleme mit anlaufenden scheiben gehabt? oder habt ihr im winter die den verdampfer komplett getrennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Ihr das alle ;) . Also wenn es warm ist, ist bei mir immer der Klima Automatik an, am sonst ist es aus. Das wäre mir viel zu umständlich jedes Mal auszuschalten, einschalten, ausschalten usw. Dafür hab Ich doch ein Klima Automatik, wenn Ich jeden fahrt manuell eingreifen muss/soll macht das auch kein sinn. :thumbup:

Gruß

Don

Dem kann ich mich nur anschließen ! :lol2: Leute, wir fahren Wagen der Ober- bis Luxusklasse, da muss das auch ohne den Trick "5 Minuten vor Fahrtende ausschalten" klappen ! :lol2: Klar funktioniert der Trick, aber ich möchte an heißen Tagen deswegen nicht schweißgebadet aus dem Wagen steigen. Bei mir läuft der Klimakompressor selbstverständlich nur mit, wenn er gebraucht wird (und wird im Winter alle 4 Wochen mal kurz mitlaufen gelassen), ich hatte bei meinen Lexen bisher nur sehr wenig Probleme mit üblen Gerüchen, höchstens mal ganz minimal. Bei meinen früher gefahrenen Amis war es schlimmer.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus einem ADAC Test "Klimaanlagen auf dem Prüfstand", Kapitel "Der richtige Umgang mit der Klimaanlage"

Bei Klimaanlagen mit Automatik:

  • Individuelle Temperatur vorwählen und für Luftverteilung und Gebläsestärke Automatikprogramm wählen.
  • Um den Kraftstoffmehrverbrauch durch Klimaanlagen zu reduzieren, Kühlung nur dann einschalten, wenn Abkühlung der Innenraumtemperatur gewünscht wird. Erst bei einer Außentemperatur von ca. 3-5°C wird die Kühlung automatisch abgeschaltet.
  • Kann bei hoher Luftfeuchtigkeit ein Beschlagen der Scheiben durch eine höhere Gebläsestufe nicht verhindert werden, Kühlbetrieb für Trocknung der Luft einschalten.
  • Kurz vor Fahrtende sollte die Kühlung, aber nicht das Gebläse ausgeschaltet werden. Das verhindert Restfeuchtigkeit im Lüftungssystem, die Bakterien- und Pilzbefall und somit Geruchsbildung begünstigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste mir jetzt erst mal die klimaautomatik anschauen wo ich den kompressor ausbekomme so dass die lüfter weiterlaufen. wenn ich bei mir auf "off" drücke ist alles aus! zudem seh ich das irgendwie nicht ein!! wenn der spaß richtig ausgelegt wäre, gäbs kein problem! oder habt ihr bei euch im büro schonmal irgendwo gesehen, dass ihr die klimaanlage 5 minuten vor feierabend ausschalten sollt? die filter sind normal so ausgelegt, dass sie innerhalb der wartungsintervalle kein theater machen. klappt das nicht, hat jemand seinen job nicht richtig gemacht... jedenfalls kanns nicht sein, dass bei automatikbetreib alle 10000km die klima mit gammeln anfängt! das hatte ich ja nicht mal bei meinem alfa romeo... und dabei lästern doch immer alle über die italiener...

wie es einer meiner vorredner schon gesagt hat... hier gehts um oberklasse... kann mir nicht denken, dass in nem bmw oder mercedes oder audi irgendwo dasselbe problem auftritt... mein dad hat nen A6 und auch nie probleme mit der klima.

und wenn dem schon so wäre, dann soll das doch bitte auch so in die bedienungsanleitung... und wenn da nur "wir empfehlen" steht!!

naja. vielleicht brauch ich ja nach 50000 km meine zweite reparatur der 5. einspritzdüse... dann kann ich ja parallel gleich wieder die klima überholen lassen. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste mir jetzt erst mal die klimaautomatik anschauen wo ich den kompressor ausbekomme so dass die lüfter weiterlaufen. wenn ich bei mir auf "off" drücke ist alles aus! zudem seh ich das irgendwie nicht ein!!

A/C ein/aus-schalten geht über der Monitor. Auf Climate drücken, dann unten links erscheint der A/C taste.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie es einer meiner vorredner schon gesagt hat... hier gehts um oberklasse... kann mir nicht denken, dass in nem bmw oder mercedes oder audi irgendwo dasselbe problem auftritt...

Und ob! Haben selber zwei Audis vor der Türe stehen.

Wenn wir da kurz vor Fahrtende den Kompressor nicht abschalten, laufen beim nächsten Start die Fenster an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das kondenswasser hat ja schließlich nen ablauf eben damit die feuchtigkeit nicht in den kanälen bleibt...

bin ja selbst aus der kältebranche und somit kenn ich mich ganz gut damit aus... die feuchtigkeit schlägt sich als reif auf dem verdampfer ab... in die kanäle kommt garnichts, da die luft schon entfeuchtet ist... am verdampfer gibts normal nen ablauf, damit nach dem abschalten das kondenswasser ablaufen kann.

Die Kanäle durchströmt zwar entfeuchtete Luft, aber im Vergleich zur Umgebung sind die Kanäle um einiges kühler.

Und was Passiert, wenn man mit einem Auto aus einer kalten Garage kommt und es draußen wärmer ist?

Das gleiche, was den Lüftungskanälen passiert, wenn das Auto abgestellt wird, und die Klima vorher im Kühlbetrieb war.

OK das Auto fängt nich an, nach 'n paar Monaten zu müffeln deswegen. *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass man dadurch den Klimaanlagenservice-Zeitraum verlängern kann.

Nein, denn der Service dient ja in erster Linie dazu, den Verlust an Klimamittel, der ja in geringer Menge immer vorhanden ist, durch Neubefüllung auszugleichen und eine Dichtigkeitsptüfung machen zu lassen.

Leider ist auch bei Lexus der Klima - Check NICHT im Inspektionsumfang enthalten, was umso unverständlicher ist, als dies ja den Werkstätten etliche zusätzliche Euros in die Kasse bringen würde... :thumbup:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung