Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterieprobleme


sonja

Recommended Posts

Hallo,

fahre einen SC 430 neues Modell. Aufgrund meiner zuzugebenden Schusseligkeit vergesse ich zuweilen den Kofferaumdeckel zu schließen. Der Verbrauch von zwei Leuchten reicht offenbar aus die Batterie über Nacht zu "killen". Ist das für ein 75.000 Euro Auto normal? Bekannter fährt größeren VW, der Verbraucher selbstständig im Stand nacheinander abschaltet, so dass die Batterie Spannung füpr einen Stratvorgang garantiert. Könnte man so etwas evtl. auch in einem Lexus nachrüsten?

Für Eure Hilfe herzlichen Dank!

Sonja :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Sonja

Der Verbrauch von zwei Leuchten reicht offenbar aus die Batterie über Nacht zu "killen". Ist das für ein 75.000 Euro Auto normal?

Ja.

1. Ein 4.3l und 8 Zylinder brauchen mehr "Saft" zu starten als ein 0815 - 4 Zylinder

2. Im Winter bei Kälte fällt die Batterie schneller zusammen

Leider hat der Lexus dieses System nicht. Aber günstig dürfte ein solches System m.M. nicht sein.

Lohnt sich das wirklich ?

Ich kenn das Problem auch. Aber nach dem 2. Mal war ich dann so gut "erzogen", dass ich immer automatisch darauf achtete, dass der Kofferraumdeckel zu war. Seither ist es nie mehr vorgekommen, und es ist auch kein Problem mehr.

Ich würde das Geld woanders investieren. :thumbup:

Oder: Man schaltet die Lichter im Kofferaum ab. :lol:

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SC ist und bleibt Strom sensibel. Darüber wurde hier schon mehrfach gepostet. Wir hatten aber ehrlicherweise Deine diesbezügliche Frage vom April nicht beantwortet und sind nur auf die Telefone eingegangen.

Nach 14 Tagen in der Garage springt meiner gerade noch an. Viel längere Standzeit sollte es nicht sein. Was mir geholfen hat ist konsequent alles auf die 'aus' Position zu stellen was geht. Inklusive Lichtautomatik, ablendbarer Innenspiegel, Innenlicht etc.. So verlängert sich gerade in der Winterpause die Standreserve.

Wichtig ist auch, das Zubehör korrekt eingebaut ist und nicht 'heimlich' Strom zieht. Besonders Telefoneinbauten sind hier zu nennen. Linderung, nicht Abhilfe, kann denke ich nur eine stärkere Batterie bringen. Bei mir ist es besser seit ich eine neue Batterie von Lexus habe.

Zum Thema Verbraucher abschalten. Der Phaeton kann das - mein grösserer Audi nicht. Eine Nacht Innenbeleuchtung an und schon kommt der Nachbar mit dem Starthilfekabel. Und selbst bei den anderen deutschen grossen Mittelklassenherstellern ist das nicht 'Klassenüblich'. Für diese Funktion brauchts ein ausgeklügeltes internes Bussystem. Der SC wird ja schon länger gebaut und ist von den Genen her nun mal eine Entwicklungsgeneration älter. Nicht umsonst steht er als letztes Modell der alten Lexus Generation zur Ablösung an. (Was ich persönlich, mit dem heutigen Informationsstand sehr bedauer. Ich liebe das Design und das gesamte stimmige Konzept.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SC ist und bleibt Strom sensibel. Darüber wurde hier schon mehrfach gepostet. Wir hatten aber ehrlicherweise Deine diesbezügliche Frage vom April nicht beantwortet und sind nur auf die Telefone eingegangen.

Nach 14 Tagen in der Garage springt meiner gerade noch an. Viel längere Standzeit sollte es nicht sein. Was mir geholfen hat ist konsequent alles auf die 'aus' Position zu stellen was geht. Inklusive Lichtautomatik, ablendbarer Innenspiegel, Innenlicht etc.. So verlängert sich gerade in der Winterpause die Standreserve.

Wichtig ist auch, das Zubehör korrekt eingebaut ist und nicht 'heimlich' Strom zieht. Besonders Telefoneinbauten sind hier zu nennen. Linderung, nicht Abhilfe, kann denke ich nur eine stärkere Batterie bringen. Bei mir ist es besser seit ich eine neue Batterie von Lexus habe.

Zum Thema Verbraucher abschalten. Der Phaeton kann das - mein grösserer Audi nicht. Eine Nacht Innenbeleuchtung an und schon kommt der Nachbar mit dem Starthilfekabel. Und selbst bei den anderen deutschen grossen Mittelklassenherstellern ist das nicht 'Klassenüblich'. Für diese Funktion brauchts ein ausgeklügeltes internes Bussystem. Der SC wird ja schon länger gebaut und ist von den Genen her nun mal eine Entwicklungsgeneration älter. Nicht umsonst steht er als letztes Modell der alten Lexus Generation zur Ablösung an. (Was ich persönlich, mit dem heutigen Informationsstand sehr bedauer. Ich liebe das Design und das gesamte stimmige Konzept.)

Hallo lex-golf,

herzlichen Dank für Deine Info und Tipps!! Werde mich also wohl doch "erziehen" müssen :drive1:

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Ergänzungsinfo: Man hat nun in der Lexuswerkstadt herausgefunden, dass eine Zelle der Batterie defekt war und jetzt die Batterie auf Garantie ausgetauscht. Stromsensibilität hin oder her, wenn es für externe Verbruacher eines Campingbusses seit Jahren "Batteriewächter" gibt, die bei Anzeichen nachlassender Spannung den/die Verbraucher abschalten, sollte dies in einem Hightech-Fahrzeug auch möglich sein, zumal bei einem ansonsten so perfekten!

:thumbup: Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Ergänzungsinfo: Man hat nun in der Lexuswerkstadt herausgefunden, dass eine Zelle der Batterie defekt war und jetzt die Batterie auf Garantie ausgetauscht. Stromsensibilität hin oder her, wenn es für externe Verbruacher eines Campingbusses seit Jahren "Batteriewächter" gibt, die bei Anzeichen nachlassender Spannung den/die Verbraucher abschalten, sollte dies in einem Hightech-Fahrzeug auch möglich sein, zumal bei einem ansonsten so perfekten!

:thumbup: Sonja

Das Stimmt eingentlich solte diese vorhanden sein. Eventuell, hatt aber keine drüber nachgedacht, dass der SC mal mehr als 1 -2 Tage steht .....

Nachrüsten wird nur leider nicht so einfach sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 3 Jahre alte Batterie habe ich auch mal vor 2 Monaten zum erliegen gebracht, in dem ich über Nacht die Innenraumbeleuchtung angelassen hatte.

Vor allem die wachsende Elektrik und Elektronik in den Autos belastet die Batterien durch vermehrte Lade- und Entladezyklen stärker als bisher. Die unausweichliche Folge: Die Akkus sind schneller am Ende.

Kopfzerbrechen bereitet den Entwicklern ein komplexes Phänomen - es gehört zu den wichtigsten Ursachen für steigendes Batterieversagen: Säureschichtung in den Akkus, auch Stratifikation genannt. Säureschichtung bringt das stöchiometrische Verhältnis in der Batterie aus dem Gleichgewicht. Im oberen Drittel überwiegt das Wasser, im unteren Drittel Schwefelsäure. Das aber bedeutet: Aktive Ladungsfläche geht verloren, die Nennkapazität der Batterie bricht ein. Das Phänomen tritt besonders rasch und intensiv in Fahrzeugen auf, deren Batterien durch die modernen Bordnetze mit vielen elektrischen Verbrauchern besonders stark belastet werden. Auf diese Weise gibt es schon nach kurzer Zeit massive Leistungseinbrüche der Batterie bis hin zum völligen Versagen.

Also warten wir weiterhin, mit dem Starthilfekabel in Griffnähe, bis die Industrie endlich eine intelligente Batterie entwickelt, die auch bei -40C auch noch 100% Leistungsfähigkeit bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Sonja,

ich habe schon zwei mal eine neue Batterie auf Kulanz erhalten. Nun lade ich immer mal wieder einfach die Battrerie vorsorglich auf. Ist halt so. Einer der ganz wenigen Mängel (Sitzform und Lederqualität, Radio, Kofferraum-Auskleidung).

Mit besten Grüßen

Actros

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Einer der ganz wenigen Mängel (Sitzform und Lederqualität, Radio, Kofferraum-Auskleidung).

Wie ist das denn zu verstehen? Mein SC ist nun 5 Jahre alt. Elfenbeinfarbenes Leder. Was gibt es an der Qualität auszusetzen? Keine Risse, keine Falten, nichts durchgesessen oder irgendwie mangelhaft. Das Radio? Ist doch einwandfrei. Ganz im Gegenteil: gemessen mit der Qualität des IS-Radios haben die Herren beim SC noch einiges oben drauf gelegt. Und was bitte schön stimmt nicht mit der Kofferraum-Auskleidung? Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Auch mit der Batterie habe ich keinerlei Probleme. Wie gesagt: Bj. 11/2002. Meinen SC habe ich schon locker 2 Wochen in der Garage stehen lassen. Springt an wie ein Kätzchen, dem man ein Knäuel Wolle zuwirft. Allerdings ruht mein SC auch wohl temperiert. Frieren lasse ich den nicht. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Bj. 11/2002. Meinen SC habe ich schon locker 2 Wochen in der Garage stehen lassen. Springt an wie ein Kätzchen, dem man ein Knäuel Wolle zuwirft.

Meiner ist 12/2001 und er ist schon 3 Wochen gestanden und angesprungen wie ein Löwe der eine Antilope sichtete :thumbup:

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist 12/2001 und er ist schon 3 Wochen gestanden und angesprungen wie ein Löwe der eine Antilope sichtete :thumbup:

Meiner ist von 11/2002 und hatte bis jetzt noch keine Stromprobleme (auch die Sitze sind noch i.O. - helles Leder und Holz).

Ich fahre aber auch keine Kurzstrecke mit ihm, alles unter 4km ist tabu.

Heufig isnd es diese Briefkasten und Wasserkisten Turen die die Batterie fressen. Dieses gilt aber für alle Autos mit relavtiv hohem Energiebedarf beim Straten und Abstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lex-golf hat schon ganz recht. Der SC ist stromsensibler als andere Fahrzeuge. Bei meinem ist die Batterie in diesem Winter bereits zweimal ausgefallen. Bei unserem Audi ist dies bei vergleichbar langen Standzeiten (ca. 10 Tage im Freien) noch nie vorgekommen. Vielleicht sollte man bei Fahrten im Winter auf die Klimaanlage und die Musikbeschallung verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung