Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein neuer Facelift GS300


flitzi

Recommended Posts

Moin Zusammen,

so, habe nun meinen neuen GS300 bekommen, Facelift.

Schwarz außen, schwarz innen, sieht schweinegeil aus.

Die vorderen Sitze sind optisch und auch sitztechnisch überarbeitet, klasse.

Blinker in den Spiegeln sieht sehr gut aus.

Sitzlüftung ist weg, sehr schade, völlig unverständlich, warum LEXUS diesen Unsinn macht.

Bildschirm ist neu, jetzt mit vernünftiger Auflösung, neue Telefonfunktionen, Telefonnummern können jetzt auch manuell eingegeben werden, sehr gut !!

Navi ist von der Bedienung her wie das "alte".

Super ist die überarbeitete HiFi-Anlage von Mark Levinson, jetzt können MP3-CDs problemlos gehört werden, ebenso Video-DVD (im Stand natürlich).

iPod Anschluß liegt im Handschuhfach, völlig problemlos.

Neu ist auch ein Schalter, mit dem man das Fahrwerk auf "Sportive" umschalten kann, man Sinn bei höheren Geschwindigkeiten, da liegt dann der Wagen härter und auch die Servolenkung wird angepaßt.

Die Schalter für Tank und Kofferraum-Öffnung liegen jetzt außerhalb der "Klappe", wesentlich funktioneller.

Die Funktions-Tasten an Lenkrad sind auch überarbeitet, lassen sich nun besser bedienen.

Mehr ist mir erst einmal nicht aufgefallen, die Verbesserungen sind aber wirklich super !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Glückwunsch zum neuen GS

Durch deinen Beitrag habe ich mehr über das Facelift erfahren als aus der Autobild ;)

Ja, dem schließe ich mich an ! Klasse Kurzbericht ;) ! Halt uns auf dem Laufenden, wie er im Vergleich zum Vorgänger fährt und was er verbraucht.

Das mit der fehlenden Sitzlüftung/kühlung finde ich auch einen Skandal, da das eines der besten Features überhaupt ist (wenn man auch Nachteile bei der Sitzpolsterung dadurch hat - vielleicht ist das der Grund, dass sie es jetzt einfach weglassen ? ;) )

Der Unsinn "Blinker in den Spiegeln", den Mercedes irgendwann eingeführt hat, wird ja nun leider von sehr vielen Herstellern nachgemacht. Völlig sinnfrei und nachteilig, wenn man beim In-die-Garage-Zirkeln des Wagens doch mal den Pfosten erwischen sollte - dann wird es teuer (früher genügte kurzes Nachlackieren mit dem Lackstift, ich spreche aus Erfahrung, da ich einen LS fahre, der in eine recht schmale Garage muss ;) ).

Ist die AC jetzt besser ? Die war ja ein Schwachpunkt beim bisherigen GS.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt - und keine Reifenpanne, da Lexus bei diesem Luxuswagen ja glaubt, das Reserverad einsparen zu müssen :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen GS :shocking:

Bildschirm ist neu, jetzt mit vernünftiger Auflösung, neue Telefonfunktionen, Telefonnummern können jetzt auch manuell eingegeben werden, sehr gut !!

:thumbup:

Super ist die überarbeitete HiFi-Anlage von Mark Levinson, jetzt können MP3-CDs problemlos gehört werden, ebenso Video-DVD (im Stand natürlich).

Gab es das nicht beim vor Facelift Version? :g:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen GS 300 und allzeit gute Fahrt.

Ist der IPOD Anschluß jetzt Serienmäßig ausgerüstet (mit welchen Funktionen), oder wurde er vom Lexus Händler nachgerüstet.

Auch bei mir die Frage nach der Klimaanlage. Beim GS450h war auch die noch eine Schwachstelle. Beim LS 600h allerdings optimal.

Viele Grüße

fhb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen GS 300 und allzeit gute Fahrt.

Ist der IPOD Anschluß jetzt Serienmäßig ausgerüstet (mit welchen Funktionen), oder wurde er vom Lexus Händler nachgerüstet.

Auch bei mir die Frage nach der Klimaanlage. Beim GS450h war auch die noch eine Schwachstelle. Beim LS 600h allerdings optimal.

Viele Grüße

fhb

Der iPOD Anschluss ist jetzt im Handschuhkasten, Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der iPOD Anschluss ist jetzt im Handschuhkasten, Standard.

Ist das eine spezielle iPOD Anschluss/Adapter?

Oder ein Standard Audio Eingang für jeder MP3 player (wie im IS).

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Ergänzungen:

iPod Schnittstelle

Der iPOD Anschluss ist jetzt im Handschuhkasten, Standard.

Leider nein !!

Die Schnittstelle kostet stolze 230 Euro inkl. Einbau. Es ist ein spezielles Adapter-Kabel, das im Handschuhfach liegt.

Das Mark Levinson Audio System hat jetzt neben dem 6-fach DVD-Wechsler (spielt nun endlich so ziemlich alles ab, was es gibt) einen zusätzlichen AUX-Anschluß, an dem der iPOD Adapter hängt. Es gibt nur einen Nachteil, es können nur 6 Play-Listen angezeigt werden. Im LCD-Display des Audiosystems werden die Playlisten und die Titel mit Namen angezeigt.

Im DVD-Wechsler können gemischt MP3-CD, Musik-DVD, Film-DVD und ganz "normale" Musik CD eingelegt und angehört werden.

Dafür dauert der Wechsel von einer CD/DVD zur anderen nun länger als früher, fast doppelt so lange. Ist aber kein Problem für mich.

Klimaanlage

Da wir leider Winter haben, kann ich zur Kühlung nichts sagen, aber die Heizung und die Steuerung der Klimaanlage erscheint mir wesentlich besser als beim PreFl zu sein. Warten wir es ab.

Außenspiegel

Die Außenspiegel sind etwas größer geworden, was der Sicht sehr gut bekommt, das Glas blendet nachts automatisch ab, wenn ein Scheinwerfer von hinten draufleuchtet, sehr gute Lösung !

Motor und Getriebe

Ich bin der Meinung, der sowieso schon sehr leise Motor ist noch mehr gedämmt worden und ist jetzt noch leiser (kann aber auch Einbildung sein).

Die Automatik schaltet absolut ruckfrei, meiner Meinung nach auch hier besser als beim Vorgänger.

Rückfahrkamera

Die ist wesentlich verbessert worden, bessere Kamera und bessere Softwaresteuerung, ich kann jetzt rückwärts einparken ohne nach hinten zu sehen.

Bremsen

Die Bremsanlage ist nach den vernichteten Testberichten vor etwa 1,5 Jahren nun eine andere als beim PreFl. Mal sehen, ob sie wirklich besser ist und die Bremsbeläge nun länger al 15.000 KM halten.

Verbrauch

Da ich erst 350 KM gefahren bin, kann ich zum Verbrauch noch nichts sagen, laut Anzeige liegt der bei 12,1 Liter (Autobahn zwischen 160 und 210 und Stdatverkehr)

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst 350 km drauf und schon 210 gefahren?

Sachte einfahren ist das nicht. :wacko:

wieso ?

Die Kiste fährt laut Tacho 255, da ist 210 doch sehr sachte, schneller bin ich auch nicht gefahren.

Ich habe alle meine Autos bisher so eingefahren. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flitzi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen - und allzeit gut Fahrt!!!

Vielen Dank für Deinen Bericht! Da bei mir dieses Jahr auch wieder ein Neukauf ansteht, habe ich noch ein paar Fragen zu dem Facelift:

  • Hast Du bei Dir die aktiven Stabis drin? RodLex deutete ja an, dass Du kein Notrad mehr hast und das wiederum deutet ja daraufhin, dass Du die aktiven Stabis besitzt, die den Platz des Notrads belegen. Wenn ja: Wie fährt es sich mit denen, wie ist der Abrollkomfort im Vergleich zu vorher (RunFlats + aktive Drehstabis vs. normale 18" ohne Drehstabis)? Welchen tatsächlichen Einfluss auf die Fahreigenschaften haben die Drehstabis?
  • Hast Du schon einmal probiert, ob auf *DVDs* mit MP3s gehen (und nicht nur CD's)? Wie sieht es generell mit Ordner auf einer MP3-CD aus - werden diese unterstützt, evt. sogar mehr als eine Ebene tief?
  • Ist die Bluetooth-Telefonie stabiler geworden als beim alten GS? Ich hatte ja ein SonyEricson K750i und zum Schluss nur noch Probleme mit der Kopplung, jetzt bin ich auf ein Nokia E51 gewechselt und seit dem geht alles ganz gut.
  • Hast Du irgendwelche Klapper-/Knister- oder sonstige Geräusche aus dem Armaturenbrett oder der Verkleidung, insbesondere auf schlechten Strassen und/oder bei niedrigen Temperaturen?
  • Wie ist die Verarbeitungsqualität insgesamt bzgl. der Passungen im Innenraum (Ebenenversatz zwischen Armaturenbrett und Türen), Spalt zwischen Armaturenbrett und Türen und Einpassung der beiden Buttonleisten links und rechts neben dem Navi?

P.S.: Das ist übrigens das erste Mal überhaupt bei mir, dass ich mir das gleiche Auto nochmals zulegen will :lol:

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RodLex deutete ja an, dass Du kein Notrad mehr hast

Das war ein Missverständnis - ich meinte, dass der GS ja generell KEIN VOLLWERTIGES Reserverad mitbringt ! Das ist und bleibt für mich ein Skandal - Murphy42 mit seiner Irland - Reise ist ja das abschreckende Beispiel, wie es einem ohne RICHTIGES Reserverad ergehen kann ! :lol: Runflat - Reifen wären aber auch schlecht - die sollen ja den Fahrkomfort drastisch verringern (im BMW - Forum haben einige Leute die serienmäßigen Runflats wutentbrannt gegen normale Reifen ausgetauscht , um wiedér einen vernünftigen Fahrkomfort zu bekommen ).

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RodLex,

Das war ein Missverständnis - ich meinte, dass der GS ja generell KEIN VOLLWERTIGES Reserverad mitbringt ! Das ist und bleibt für mich ein Skandal - Murphy42 mit seiner Irland - Reise ist ja das abschreckende Beispiel, wie es einem ohne RICHTIGES Reserverad ergehen kann ! :lol: Runflat - Reifen wären aber auch schlecht - die sollen ja den Fahrkomfort drastisch verringern (im BMW - Forum haben einige Leute die serienmäßigen Runflats wutentbrannt gegen normale Reifen ausgetauscht , um wiedér einen vernünftigen Fahrkomfort zu bekommen ).

... dann hab ich's missverstanden ... ich bin ja auch einer der RunFlat-Geschädigten aus meiner BMW-Zeit und bin deshalb auch ganz froh, dass die Drehstabis mit der RunFlat-Zwangskopplung nicht zwangsweise an eine Ausstattungsvariante gebunden sind. Eigentlich habe ich mich auch schon dagegen entschieden ... würde aber trotzdem mal gerne wissen welche Erfahrungen hier im Forum mit der Lexus-Variante der RunFlats gemacht werden.

Mein BMW hatte damals sowohl die aktive Lenkung als auch die aktiven Drehstabis hinten. Zusammen mit den RunFlats hatte er ein Fahrverhalten wie ein Gocart. Leider auch einen ähnlichen Komfort. Das mag auf der Rennstrecke toll sein, im normalen Strassenverkehr und in Anbetracht der aktuellen Strassenzustände möchte ich darauf aber mittlerweile gerne verzichten ;)

[Off TOPIC] Übrigens: Alles hat sein Gutes: Auf meiner Rückreise von Irland bin ich ja von Cherbourg bis nach Hause ca. 1000km mit Reifenaufpumpen/Notrad gefahren. Seitdem weiss ich, wie sparsam mein kleiner Lex sein kann. Auch ohne Hybrid braucht er beim Rollen im Windschatten von Lastwagen nur 5,8-6,2 Liter auf 100km. So entspannt bin schon lange nicht mehr gefahren. So lang allerdings auch nicht mehr: 14,5 Stunden sind schon ein Wort!

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Antworten in BLAU.

  • Hast Du bei Dir die aktiven Stabis drin? RodLex deutete ja an, dass Du kein Notrad mehr hast und das wiederum deutet ja daraufhin, dass Du die aktiven Stabis besitzt, die den Platz des Notrads belegen. Wenn ja: Wie fährt es sich mit denen, wie ist der Abrollkomfort im Vergleich zu vorher (RunFlats + aktive Drehstabis vs. normale 18" ohne Drehstabis)? Welchen tatsächlichen Einfluss auf die Fahreigenschaften haben die Drehstabis?

Ich habe noch ein Notrad. Keine Ahnung, ob das aktive Stabis sind. Es ist das normale AVS-System (Adaptive variable Radaufhängung), die steuert die Radaufhängung abhängig von den Fahrbahn- und Fahrbedingungen. Bei hoher Geschwindigkeit schalte ich das Ding an und glaube, dass die Kiste dann etwas härter liegt und die Servolenkung "strammer" ist. (Kann aber auch Einbildung sein, muss ich noch mal auf langer Strecke testen !)

  • Hast Du schon einmal probiert, ob auf *DVDs* mit MP3s gehen (und nicht nur CD's)? Wie sieht es generell mit Ordner auf einer MP3-CD aus - werden diese unterstützt, evt. sogar mehr als eine Ebene tief?

Also im Vergleich zum Vorgänger ist diese HiFi-Anlage schon eine super Verbesserung, leider aber noch nicht optimal.

Ob DVD MP3 funktionieren, habe ich noch nicht getestet. Aber Mischbetrieb funktioniert einwandfrei. Gekaufte CDs, gekaufte DVDs, gebrannte MP3-CD, alles klappt reibungslos. Der Wechsel von einer CD zur nächsten (CD, DVD oder MP3) dauert aber extrem lange, 2-3-fach so lange, wie beim Vorgängermodell.

Auf der CD-MP3 können maximal 6 Playlisten abgezeigt werden, Unterodrner werden nicht verwaltet und auch nicht angezeigt.

Gleiches gilt für den iPOD-Anschluß. 6 Playlisten, dann ist Schluß, wenn man mehr als 6 Playlisten auf dem iPOD hat, dann werden die restlichen Listen einfach nicht gezeigt.

  • Ist die Bluetooth-Telefonie stabiler geworden als beim alten GS? Ich hatte ja ein SonyEricson K750i und zum Schluss nur noch Probleme mit der Kopplung, jetzt bin ich auf ein Nokia E51 gewechselt und seit dem geht alles ganz gut.

Bluetooth Telefonie funktioniert ohne Probleme, ich habe ein Nokia 6310i, ein Nokia 6300 und ein Motorola RAZR V3i, alles super !!

  • Hast Du irgendwelche Klapper-/Knister- oder sonstige Geräusche aus dem Armaturenbrett oder der Verkleidung, insbesondere auf schlechten Strassen und/oder bei niedrigen Temperaturen?

Nix klappert, nix knistert, alles ruhig. Wie bereits erwähnt, ich glaube, der Motor ist noch leiser geworden und die Automatik schaltet absolut sanft und völlig ruckfrei.

  • Wie ist die Verarbeitungsqualität insgesamt bzgl. der Passungen im Innenraum (Ebenenversatz zwischen Armaturenbrett und Türen), Spalt zwischen Armaturenbrett und Türen und Einpassung der beiden Buttonleisten links und rechts neben dem Navi?

Eigentlich ganz ordentlich, könnte aber besser sein.

Ebenenversatz zwischen Armaturenbrett und Türen ist leider vorhanden, hier ist Mercedes Niveau noch nicht erreicht.

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! :wacko: Black on Black!

Bilder?? :thumbup:

und zu Mercedes Niveau..

A klasse-Schrott..

B.klasse.. wer zum teufel fand diesen namen gut..wie ist sowas durchgegangen LOL

C-klasse.. schrott..einfach müll (über den 2007er kann ich noch nichts sagen)

E -Klasse (aktuellen 2006/2007er) ..mercedes mechaniker haben ihm der AW*-Klasse getauft.. da kann man nix mehr sagen (der 210er war bomben sicher,der 124er unverwüstlich)

*AW=Arbeits Werte.. so wird Zeit in der werkstatt erfasst.

V-klasse .. achsen ärger immer noch nicht im griff lol..und das zeit 10 jahren..

R.klasse (wer???)

M.. die ersten hatten spaltmaßen,die waren unter aller Sau!! aktuelle schauts gut aus.

S.klasse..war schon immer gut..(der tragt den Stern mit stolz)

und heir finden wir den unterschiedt.. alle Lexus sind "top notch".. und wie schauts beim MB aus? gaaanz anders

bearbeitet von Raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.klasse..war schon immer gut..(der tragt den Stern mit stolz)

Aber nicht die aus der ersten Zeit des Vorgängermodells... Ich war manchmal mit einem S 400 aus jener Zeit unterwegs; da spürte man nicht nur die Verwindung auf unebenen Straßen, man hörte sie auch. Es war so ähnlich zuletzt bei meinem 79er Olds Cutlass. Dass die Luftfederung und das Display ausfielen, sei nur am Rande bemerkt.

Übrigens ist seit geraumer Zeit - den Testberichten in D-Zeitungen unterm Strich nach - nicht Mercedes der Verarbeitungssieger, sondern Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flitzi,

vielen Dank für Deine raschen Antworten!

Wenn Du ein Notrad hast, dann hast Du keine aktiven Drehstabis (die sind sowieso Option und kosten extra), da diese den Platz des Notrads benötigen.

Funktionierende Bluetooth-Telefonie und Klapperfreiheit sind schon mal sehr gut!

Der Ebenenversatz ist bedauerlich, da ich mit dem Gedanken spiele, die platingraue Innenausstattung zu nehmen. Da das Armaturenbrett dann zweifarbig ist und der untere hellgraue Teil in den Türen fortgeführt wird, ist ein Ebenenversatz sehr störend. Es ist schon erstaunlich, dass sie sogar im Katalog Modelle mit z.T. heftigem Ebenenversatz zeigen - z.B. auf Seite 53 des neuen GS-Kataloges, beim Übergang vom Armaturenbrett zur Tür.

Die MP3-Fähigkeiten hören sich eher nach dem "Streben" als der "Vollendung" an :rolleyes:. Wenigstens kann man nun überhaupt MP3s hören - das lässt Raum für ein Firmware-Update, das den Rest vielleicht irgendwann ebenfalls beherrscht. Wenn übrigens die Zahl der Playlists auf 6 begrenzt ist, macht eine MP3-DVD wenig Sinn und es böte sich an, die 6 Playlists auf max. 6 Alben auf einer MP3-CD zu mappen, dann hat man immerhin noch 36 "normale" CDs im direkten Zugriff...

Aber alles das sind "Nebengeräusche" im Vergleich zu den positiven Seiten des GS - vor allem das was ich mal als "cocooned driving" bezeichnet habe, ist anscheinend noch stärker herausgearbeitet worden! :ph34r:

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum HiFi-System.

LEXUS ist hier seinem übertriebenen und unsinnigem Sicherheitsdenken treu geblieben, was die Bedienung von technishen High-Lights während der Fahrt betrifft. :ph34r:

Während der Fahrt können Telefon und Navi nicht bedient werden.

Und auch die Playlisten der MP3-CD bzw. des iPod können während der Fahrt nicht angesehen und ausgewählt werden.

Lediglich ein Wechsel der CD (1-6) ist möglich.

Prima Sache, bekommt man gleich bei der 1. längeren Autobahnfahrt einen dicken Hals.

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung