Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Drehmomentwandler von Dragon


Oskar Baumann

Recommended Posts

Ein Drehmomentwandler für den SC430

Klar, gibt eine ziemliche Arbeit den Automat auseinander zu bauen.

Aber sonst für "nur" 749 $ für 40-50 PS Mehrleistung ? :wacko:

Hat sich schon mal jemand mit diesem Thema befasst ?

Grüssli

Oskar

PS: www.lextreme.com hat auch so was im Angebot. Sogar noch günstiger...

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Drehmomentwandler für den SC430

Klar, gibt eine ziemliche Arbeit den Automat auseinander zu bauen.

Aber sonst für "nur" 749 $ für 40-50 PS Mehrleistung ? :unsure:

Hat sich schon mal jemand mit diesem Thema befasst ?

Grüssli

Oskar

PS: www.lextreme.com hat auch so was im Angebot. Sogar noch günstiger...

Es muss eigentlich heißen 40 - 50 PS weniger Verlust im Wandler.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das der Automat 40 - 50 PS schluckt, das ist immerhin die Leistung eines Kleinwagens und diese würde dann kopmplett in Wärme umgestzt werden müssen.

Ich trauen den Zahlen nicht.

Bin kein Profi für Autogetriebe, aber in der Industrie erreichst du bei Getrieben eigentlich einen Wirkungsgrand von >95%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Die Getriebe brauchen ganz schön Leistung! Automatik sogar mehr, wegen dem Wandler (mal ganz neue Generationen ausgeschlossen mit Direktkupplung wie das 8-Gang von Lexus z.B.) Bei der Allrad-Celica gehn knapp 100PS verloren im Geriebe! Beim IS warns glaub um die 30-40PS oder so beim Schalter.

Gibts nicht wo ein Dyno-Sheet von PowMax seinem SC? da müsste man sehen was an Verlust entsteht :unsure:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh möchte nicht klugscheisserisch auftreten aber:

The average horsepower gain is up to 40-50 horsepower to the rear wheels due to the torque multiplication and increased stall speed.

Heisst im Klartext dass durch die erhöhung des Wandlerschlupfs ( oder besser gesagt der Drehzahl wo das Turbinenrad am Motor genug öl durchpumpt um das Turbinenarad am Getriebe an zu treiben) der Motor bei gleichem Tempo höher dreht und dadurch die Mehrleistung generiert wird.

Es hat einen ähnlichen effekt wie eine kürzere übersetzung.

MfG

Cerberus

P.S. Die Ing.'s mögen mich korrigieren falls das nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du an deinem Getriebe rumpfriemeln lässt frag mal die Jungs da http://www.automatictransmission.com.au/re...sp?NewsId=11360 Die gelten in der Landcruiser-Gemeinde weltweit als die kapazitäten auf dem Gebiet der Automaten-Optimierung. Nur am Wandler rumpfriemeln ohne am Valve Body was zu machen könne in die Hose gehen (Stell ich mir als Laie mal so vor). Gibt in Deutschland zumindest einen LC 100 der mit dem recalibrated Valve Body rumfährt und der spricht von zackigerem Einlegen der Gänge und viel weniger Schlupf. Was dann ja auch zu ner leistungsteigerung führen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt shiftkits und modf valvebodies von zahlreicher anbietern.. dies fürt zu schnelleren (aber rückartigen) gangwechsel..(schaltzeitverkürzung)

MVautomatics(Aus)TRE transmission (USA) Racelogic (uk) PCS

Ne neue Wandler mit einen höheren "Stall" wert ermöglicht schnelleres beschleunigung(serie ist 2000 bis 2400 upm) ..aber der Motor dreht dann auch höher bei den selben Geschwindigkeit..ist nur intereesant für Turbomodelle mit modifizierten(größeren) Turbos..die mehr drehzal verlangen ..(Stall kits verlangen ne zusatz Kühler )

es gibt auch TCU /Transmission Controller, die einen das finetuning des Getriebes Schaltpunkte ermöglicht

ich könnte jetzt weiter in das Thema einsteigen,aber ich denke das es nicht zuviel user hier gibt,die so einen Projekt starten werden

bearbeitet von Raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt shiftkits und modf valvebodies von zahlreicher anbietern.. dies fürt zu schnelleren (aber rückartigen) gangwechsel..(schaltzeitverkürzung)

MVautomatics(Aus)TRE transmission (USA) Racelogic (uk) PCS

Ne neue Wandler mit einen höheren "Stall" wert ermöglicht schnelleres beschleunigung(serie ist 2000 bis 2400 upm) ..aber der Motor dreht dann auch höher bei den selben Geschwindigkeit..ist nur intereesant für Turbomodelle mit modifizierten(größeren) Turbos..die mehr drehzal verlangen ..(Stall kits verlangen ne zusatz Kühler )

es gibt auch TCU /Transmission Controller, die einen das finetuning des Getriebes Schaltpunkte ermöglicht

ich könnte jetzt weiter in das Thema einsteigen,aber ich denke das es nicht zuviel user hier gibt,die so einen Projekt starten werden

Hi Raph,

doch, ich hab Bock auf ein Stage 1 vom MV, du hast ein Schalter?

Gruesse Rocka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raph,

doch, ich hab Bock auf ein Stage 1 vom MV, du hast ein Schalter?

Gruesse Rocka

Schaltgetriebe.. in ne jzs147? hätte ich gerne (6 gang supra umbau.. aber für das geld bekommt man ne bombige 340er und ne single umbau..von daher uninteressant)

Hmm Stage 1 von MV auto.. hab angst vor schaltrückeln :-( aber wenn du einer bestellts ..könnt man ja 2 bestellen :-) Portokosten zwischen uns teilen..

Muß man den Valvebody hinschicken oder kriegen wir andere Schaltventile zum selbst einbau? (wäre beseer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt shiftkits und modf valvebodies von zahlreicher anbietern.. dies fürt zu schnelleren (aber rückartigen) gangwechsel..(schaltzeitverkürzung)

MVautomatics(Aus)TRE transmission (USA) Racelogic (uk) PCS

Ne neue Wandler mit einen höheren "Stall" wert ermöglicht schnelleres beschleunigung(serie ist 2000 bis 2400 upm) ..aber der Motor dreht dann auch höher bei den selben Geschwindigkeit..ist nur intereesant für Turbomodelle mit modifizierten(größeren) Turbos..die mehr drehzal verlangen ..(Stall kits verlangen ne zusatz Kühler )

es gibt auch TCU /Transmission Controller, die einen das finetuning des Getriebes Schaltpunkte ermöglicht

ich könnte jetzt weiter in das Thema einsteigen,aber ich denke das es nicht zuviel user hier gibt,die so einen Projekt starten werden

Schaltgetriebe.. in ne jzs147? hätte ich gerne (6 gang supra umbau.. aber für das geld bekommt man ne bombige 340er und ne single umbau..von daher uninteressant)

Hmm Stage 1 von MV auto.. hab angst vor schaltrückeln :-( aber wenn du einer bestellts ..könnt man ja 2 bestellen :-) Portokosten zwischen uns teilen..

Muß man den Valvebody hinschicken oder kriegen wir andere Schaltventile zum selbst einbau? (wäre beseer)

Bitte etwas weniger Fachchinesisch. Aus Rücksicht auf die Mehrheit der Forumsnutzer welche sich nicht so tief in der Materie befinden.

Z.B. statt "in ne jzs147" -> "in ein Getriebe jzs147" (wenn hier ein Getriebe gemeint sein sollte ..)

Mehr Klartext, weniger Abkürzungen und Teilenummern nicht als Wortträger. Der ausgewiesenen Kompetenz tut dies keinen Abbruch. :naughty:

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte etwas weniger Fachchinesisch. Aus Rücksicht auf die Mehrheit der Forumsnutzer welche sich nicht so tief in der Materie befinden.

Z.B. statt "in ne jzs147" -> "in ein Getriebe jzs147" (wenn hier ein Getriebe gemeint sein sollte ..)

Mehr Klartext, weniger Abkürzungen und Teilenummern nicht als Wortträger. Der ausgewiesenen Kompetenz tut dies keinen Abbruch. :D

Danke.

genau das meinte ich ja..

ja ja..ich hätte das wissen müssen-selbst Toyota Deutschland, Lexus Deutschland wüsste nicht das was JZS147 heißen sollte

(E-JZ (S1)47 heißt GS300,,sowie JZS160(s16) /jzs161 2nd gs, jzs190 3te generation usw usw)

version ohne Fachchinesisch

heir ein beispiel : modernen Japaische und europäische V8 motoren haben ein breites leistungsbereich.. dh in den mittelren und höheren drehzahlen.. gleichzeitig müssen moderne motoren auch sparsam sein. ..dh es wird ein niedrigeren stallwert (wo der wandler überbrückt) gewählt um drehzahlen bei zb autobahnfahrt und cruisen in der city niedrig zu halten.. dies führt aber dazu das man das gefühl bekommt das auto wäre "träge vom fleck" ..

abhilfe wäre ne Wandler mit ne höheren stall.. das kann schon 200-400upm mehr sein und macht viel aus ..das Auto dreht schneller hoch,Ampel Burnouts sind kein problem mehr ...weil der Motor schneller in seinen elastischen bereich kommt .

Versteht mich nicht falsch,möchte niemand als dumm da stehen lassen oder beleidigen- den ich will auch mein Geld verdienen.. wer mehr power will,kann das Auto gerne bei mir abstellen,und wenns fertig ist (sind ja besonders Komplizierte Technische Meisterwerke) wieder abholen :-)

Und wer so nachm Wandler fragt..sollte schon in der lage sein dies selbst einzubauen..(oder ne "Tuner" an der Hand haben der dies tut-wie ich zb. )den in der BRD wird keinen lexushändler einen Sport-Drehmoment wandler einbauen.

NOCHMALS.Ich möchte keinen hier beleidigen oder sonstwas ..ich kann auch tiefer in den materia reingehen (möchte aber niemanden damit langweilen :D )

@Oskar: hast du eventl interesse an so ne Drehmomentwandler? (einbau?)

Woher hast du deinen Wheelspacers gekauft? haben die ne ABE/TÜV .ich bräuchte welche

bearbeitet von Raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raph

Danke für die "Übersetzung" :D

@Oskar: hast du eventl interesse an so ne Drehmomentwandler? (einbau?)

Interesse und Skeptis.

Vom Prinzip her klingt es interessant. Etwas Mehr Sprit für etwas mehr Pfeffer nähmte ich gerne in Kauf.

Da der SC nur noch als Zweitwagen dient, fiele dies nicht so ins Gewicht, und wäre das Vergnügen sicher wert.

Allerdings kann ich die Kosten, Risiken und Nebenwirkungen einer solchen Modifikation nicht einschätzen.

Meine Frau ist Automech, mein Ratgeber und "Einbauer" :D .

Aber dieses Thema ist nicht Daily-Business einer 0815-Toyota-Garage und

daher möchte Sie den Wandler nicht unbedingt einbauen.

Kannst Du vielleicht

- die ungefähren Kosten (Material und Zeit)

- die möglichen Risiken

- die Nachteile (nebst dem erhöhten Spritverbrauch)

nennen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du deinen Wheelspacers gekauft? haben die ne ABE/TÜV .ich bräuchte welche

Guck da von H&R

Für die Schweiz gab es keine Typenzulassung.

Weiss nicht wie es in D ausschaut. M.W. gibt es da eine Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raph

Danke für die "Übersetzung" :D

Interesse und Skeptis.

Vom Prinzip her klingt es interessant. Etwas Mehr Sprit für etwas mehr Pfeffer nähmte ich gerne in Kauf.

Da der SC nur noch als Zweitwagen dient, fiele dies nicht so ins Gewicht, und wäre das Vergnügen sicher wert.

Allerdings kann ich die Kosten, Risiken und Nebenwirkungen einer solchen Modifikation nicht einschätzen.

Meine Frau ist Automech, mein Ratgeber und "Einbauer" :D .

Aber dieses Thema ist nicht Daily-Business einer 0815-Toyota-Garage und

daher möchte Sie den Wandler nicht unbedingt einbauen.

Kannst Du vielleicht

- die ungefähren Kosten (Material und Zeit)

- die möglichen Risiken

- die Nachteile (nebst dem erhöhten Spritverbrauch)

nennen ?

ich hab sogar ne supi erklärung geschrieben, und dann hab ich auf antworten statt speichern gedrückt :-(

Zeit: 2 tage ohne hebe bühne.. mit hebebüne und viel glück denke ich 6 stunden(hosenrohre müssen raus.. und wenn schrauben am auspuff rund sind.. :-( )

Kosten : Wandler (im austausch?) , Ölkühler 150 eurs,-Getriebeöl,Dichtung(Simmerring der Kürbelwelle..am besten jetzt gleich wechseln da der getriebe eh ausgebaut ist) ) und Schläuche für Öl-Kühler,schellen ,klein kram. .. ich denke mit versand der Wandler+Zoll +ölkühler+dichtung KW+kleinkram kannst du ruhig ne 1000er einplanen.

Du brauchst unbedingt einen zusatz getriebeölkühler (ebay 150 eurs für ne mocal universal kühler) vor den serien Wärmetauscher im Kühler montieren .. dh: Getriebe--> zusatz Ölkühler-->Serien Wärmetauscher im Kühler .

Warum? der Getriebe wird möglicheweise heißer laufen (auf ne track day).. diese heißeren Öl kühlt man voherab..und danach gehts in den wärmetauscher..wo er sein 85-95 grad bekommt und danach wieder im Getriebe und alles ist OK ! :bleh:

Warum nicht andersherum? (in Florida wäre dies kein thema :lol: ) weil es besteht die gefahr daß das Öl zu Stark abgekühlt wird (ruppige schaltung..eben nicht Lexus like) ;)

Mögliche risiken? hmm alles was modifiziert ist bringt risiken,,darum sollte man nicht zuviel nachdenken :D der Getriebe kann man immer überholen wenn zb ne reibkupplung abgenutzt ist.. denke dies wird bei 370.000km an stelle von 400.000km fällig sein.... :D

Nachteile? könntest vielleicht nen Strafsettel bekommen wegen ne burnout an der Ampel :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, wie schauts aus mit dem Getriebe mit der "Mehrleistung"? Bei Lecars z.B. war sogar ein verstärktes Automatikgetriebe im Einsatz beim 2JZ Turbo (knapp 320PS) und das Teil hat auch den Geist aufgegeben nach einer Zeit. Was verstärkt war, weiss ich nicht. Kürzere Schaltzeiten hatte es auf alle Fälle. Bei starker Belastung hats ihm dann immer wieder den Neutral eingelegt. Anfangs aber alles ok(einige hundert oder tausend KM). Kurze Erklärung möglich im Vergleich zu diesem Umbau? Wäre toll! :D den bei dem Wandlerumabu kommt ja auch schon mehr Kraft im unteren Bereich an die Automatik ran.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, wie schauts aus mit dem Getriebe mit der "Mehrleistung"? Bei Lecars z.B. war sogar ein verstärktes Automatikgetriebe im Einsatz beim 2JZ Turbo (knapp 320PS) und das Teil hat auch den Geist aufgegeben nach einer Zeit. Was verstärkt war, weiss ich nicht. Kürzere Schaltzeiten hatte es auf alle Fälle. Bei starker Belastung hats ihm dann immer wieder den Neutral eingelegt. Anfangs aber alles ok(einige hundert oder tausend KM). Kurze Erklärung möglich im Vergleich zu diesem Umbau? Wäre toll! :g: den bei dem Wandlerumabu kommt ja auch schon mehr Kraft im unteren Bereich an die Automatik ran.

greets

Boergsn

das besagte Automatik..war das ne Sauger Automatik(2jz ge) oder eins passend zum 2jz gte ? vielleicht temperatur probleme? schaltventil kaputt? mußte kein total schaden sein.( wenn ne Automatik nicht mehr schaltet,ist der aufregung groß-- meißt isses gar nicht so schlimm und der reparatur eweisst sich als billig..)

Der sauger hat ne 341a und der turbo 340A.. da gibts unterschiede..

Der 340a hält 400+ ps (am rad) stand (also 450+ ps)

aber alles kann kaputt gehen.. wie zb ein Fernseher..die am vorabend einwandfrei lief und morgens kaputt war.. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber alles kann kaputt gehen.. wie zb ein Fernseher..die am vorabend einwandfrei lief und morgens kaputt war.. :g:

da kenn ich mich aus :D

Müsstest mal Lecars fragen, ich glaub es war ein verstärktes Seriengetriebe. Jetzt is ein manuelles drin, das sollt halten :g:

Weiss nicht was mit den Getriebenjetzt ist, ob er sie verkauft hat oder sonst was. Das kann also nicht passieren mit dem Wandlerumbau da schon weiter unten mehr Drehmoment anliegt :g:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sogar ne supi erklärung geschrieben, und dann hab ich auf antworten statt speichern gedrückt :-(

Zeit: 2 tage ohne hebe bühne.. mit hebebüne und viel glück denke ich 6 stunden(hosenrohre müssen raus.. und wenn schrauben am auspuff rund sind.. :-( )

Kosten : Wandler (im austausch?) , Ölkühler 150 eurs,-Getriebeöl,Dichtung(Simmerring der Kürbelwelle..am besten jetzt gleich wechseln da der getriebe eh ausgebaut ist) ) und Schläuche für Öl-Kühler,schellen ,klein kram. .. ich denke mit versand der Wandler+Zoll +ölkühler+dichtung KW+kleinkram kannst du ruhig ne 1000er einplanen.

Du brauchst unbedingt einen zusatz getriebeölkühler (ebay 150 eurs für ne mocal universal kühler) vor den serien Wärmetauscher im Kühler montieren .. dh: Getriebe--> zusatz Ölkühler-->Serien Wärmetauscher im Kühler .

Warum? der Getriebe wird möglicheweise heißer laufen (auf ne track day).. diese heißeren Öl kühlt man voherab..und danach gehts in den wärmetauscher..wo er sein 85-95 grad bekommt und danach wieder im Getriebe und alles ist OK ! B)

Warum nicht andersherum? (in Florida wäre dies kein thema B) ) weil es besteht die gefahr daß das Öl zu Stark abgekühlt wird (ruppige schaltung..eben nicht Lexus like) B)

Mögliche risiken? hmm alles was modifiziert ist bringt risiken,,darum sollte man nicht zuviel nachdenken :tooth: der Getriebe kann man immer überholen wenn zb ne reibkupplung abgenutzt ist.. denke dies wird bei 370.000km an stelle von 400.000km fällig sein.... ;)

Nachteile? könntest vielleicht nen Strafsettel bekommen wegen ne burnout an der Ampel B)

Besten Dank.

Ich lass es mal durch den Kopf gehen.

Vorläufig steht der Mod noch nicht an 1. Priorität. (1. Abgasanlage, 2. Design, 3. Wandler ? :D )

Wo wäre Deine Location ?

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und denkt alle bitte dran, ne modifiziertes Automatikgetriebe ist vieeel stärker als jeden modifizierten schaltgetriebe..

Oskar,ich bin in NK;Saarland.. nähne Saarbrücken ,nähe Frankreich,saar-lor-lux etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und denkt alle bitte dran, ne modifiziertes Automatikgetriebe ist vieeel stärker als jeden modifizierten schaltgetriebe..

Oskar,ich bin in NK;Saarland.. nähne Saarbrücken ,nähe Frankreich,saar-lor-lux etc

in neinkeia? ja sowas. da simmer a öftas mitm SC... mal minimeet mache!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in neinkeia? ja sowas. da simmer a öftas mitm SC... mal minimeet mache!?

@test..woher kommst du denn? och Saarlänner?:-)

wäre dabei.. aber erst nachm winter :-) mei Aristo ist schon lange nicht "fertig" ..Kartons gefüllt mit bestellte Teilen stehen im Keller(Freundin: "Schon wieder Teile?meckermeckermeckerblablablah" und Garage LOL ..und ich warte noch auf teile aus Australien(Fahrwerk) und England . :-)

Lexus minimeet bei Hooters in April/Ostern??

@peluche.. klar geht das! hast du mal bei TRE geschaut ?.. bin gespannt wenn die ne Schaltgetriebe kit anbieten..sollte auch demnächst kommen.

bearbeitet von Raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung