Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kupplung wird fällig - was wird benötigt?


Recommended Posts

Guten Abend!

Muss meinem IS 200 (143 000 km) demnächst eine neue Kupplung spendieren. Welche Teile muss man da ersetzten, bzw. bei welchen Ist es ratsam sie gleich mitzuwechseln?

Noch ne andere Frage. Ich denke daran, original Ersatzteile zu kaufen, wollte aber noch mal fragen, ob es vielleicht gleichgute zu einem günstigeren Preis, oder bessere zum ähnlichen Preis wie die original Kupplung gibt? Ich brauch / will keine Rennkupplung, etwas griffiger als die könnte die neue schon sein - muss aber nicht.

Wieviel kommt da finanziell an Materialkosten auf mich zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Kupplungsscheibe z.b. von Sachs oder Exedy. Oder wenn du was stärkes willst was noch angenehm zum fahren ist, aber eion bissl sportlicher, dann gibts die Organics Clutch von Helix um ca 350 Pfund aus UK. Ausrücklager glaub ich is sogar dabei bei der Helix, die is aber ne ganze inkl Druckkorb, nicht nur die Scheibe. Najo, und dann vielleicht noch den JUN Schwung wenn das alles herunten ist :tooth: Und ein Zentrierdorn für die Kupplung, sonst klappts nicht mit dem Getriebe ansetzen.

Dazu noch ein neues Ausrücklager, ganz wichtig, bissl Bremsflüssigkeit und ne Werkstatt die dir das macht (oder nen privaten Schrauber)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gufera: Ja, ich hab mir die ganzen Kupplungstreads grob durchgelesen, aber da gehts´s vom Xten ins Tausendse....übersichtlich ist was anderes.

Boergy, danke schön. Mechaniker ist geklärt, Sachs hört sich gut an. Noch mal zum Verständnis. Mein Mechaniker hat gemeint, ich sollte gleich alles tauschen - Kupplungsbeläge und das Gegenstück - Was ist das Gegenstück - der Schwung? Die Schwungscheibe. Hat vielleicht irgendjemand eine Explosionszeichnung? Ich steh grad etwas auf der Leitung.... Ausrücklager ist mir klar.

Ach ja, noch was. Seit ca. 1500 km macht es quiek wenn ich die Kupplungtrete, aussen ist die Mechanik geschmiert, Mein Mechaniker erkärte mir was vom Kupplungshebel im Getriebe, der irgendwie auf einer Kugel sitzt.... Muss ich den nun auch tauschen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle :tooth: ich weiß nicht ob ich eine frage hierher einfach so stellen kann aber ich wollte mal nachfragen ob das normal ist das bei dem is die kupplung erst ganz oben greift, ich habe eine neue kupplung im sommer eingebaut bekommen und trotzdem ist es nicht gerade besser geworden wie früher B)

grüsse aus Kassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss demnächst auch ran...

Also, Du brauchst ein komplettes Kit, d.h. die eigentliche Kupplungsscheibe, die Druckplatte und das Ausrücklager.

Ich spiele mit dem Gedanke diese hier zu holen, ist lt. Verkäufer gut bis 250 PS, und da organisch auch noch gut zu dosieren, nicht wie diese Sintermetall die nur auf oder zu können...

Link ebay (Jetzt geht er)

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, super Ihr habt mir schon mal sehr geholfen. Was wird so ein komplettes KIT ca. kosten?

@Moerslex: der ebay link funktioniert (bei mir) nicht.

Jetzt geht der Link.

Preis für einen AISIN-Kit (also der originale) bei D&WRepair, was jetzt q11 heisst, 264,18.

Der von mir gelinkte Exedy Satz 280 + Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ebay Link,

bitte bestellt dort nix. Wir haben einige Kupplunge dort gekauft, nach 1 Monat keine Reaktion, dann habe ich dort mal angerufen. Es war komischerweise ein Poststreik und er verschickt die Kupplungen ganz sicher. Wir haben das Geld dann zurückgeholt und nie eine Lieferung bekommen.

Der gleiche Verkäufer hat noch einen 2. Ebay Account, das haben wir damals a net gewußt, nochmal einige Kupplungen dort bestellt, und wieder das gleiche. Ein Poststreik wars wiede mal.

Ich kann den Verkäufer nicht empfehlen.

Ich hoffe das ich meine Zugangsdaten bald bekomme. Ersatzteile kann ich schon schauen im Online System nur keine Preise noch. Wir bekommen alle wichtigen Teile für den IS nun im Nachbau. Da ist auch die Kupplung und WApu dabei, sowie Gelenke.

bearbeitet von driftmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung