Rudi-Cruiser Geschrieben 3. Februar 2008 Share Geschrieben 3. Februar 2008 Hallo an alle Forum Mitglieder! Ich bin schon länger Zeit im Forum angemeldet, möchte mich nun kurz vorstelen. Ich bin 29 Jahre und war immer gegen japanische Autos. Mein erstes Auto war ein Passat , dann Golf3 , MB190 2,5 Turbo, wieder Passat 1,9TDI. Nachdem mein letzter Passat 250000 Km hatte, musste ich mich für ein (Neues) entscheiden. Für mich standen zur Auswahl MB S320, BMW 7XX, Jaguar S-Typ. Damals stand Lexus nicht zur Debatte. Ich wollte etwas haben, was nicht jeder hat. Einen S320, der für meinen Geldbeutel passt, es ist ziemlich schwer zu finden. Ein Jaguar S-Typ hat mich von seiner Verarbeitung nicht überzeugt (Ford- Teile überall im Auto verbaut). Bei BMW 7XX ich war mir nicht sicher was hinter der 7 stehen soll: 30; 35; oder 40. Habe auch keine Probefahrt gemacht. Eines Tages sah ich eine Lexus-Werbung im Fernsehen, die mir sehr gefallen hat. Am nächsten Tag beim Kaffe trinken habe ich meinen Arbeitskollegen davon erzählt. Darauf antwortete einer, dass er einen IS200 fährt und wenn ich Zeit und Lust habe, können wir eine Runde drehen. Dieses Angebot nahm ich an. Ich muss zugeben, es war gar nicht so schlimm wie ich es erwartet habe. Fahrkomfort, Verarbeitung von Sitzen und Türen ist top, Motor ist im Leerlauf und bis 2500 1/min sehr leise, genau das was ich brauche. Nur das Armaturenbrett, mit der Dig.Uhr wie vor 20 Jahren, so wie das Platzangebot im Fond haben mich nicht überzeugt. Nach sehr vielen langen Diskusionen mit Bekanten habe ich versprochen, dass ich mind. 2 Probefahrten mit einem GS300 mache. Wenn mich das nicht überzeugen würde, dann ich konzentriere mich auf einen S320. Bereits bei der ersten Probefahrt ist es mir aufgefallen, dass der Motor kaum zu hören ist. Ledersitze sind bequemer als meine Couch zuhause, Platz im Fond mehr als genug, Klima lässt sich für Beifahrer getrennt verstellen - was kann man sich noch wünschen außer einem größeren Kofferraum? Insgesamt wurden 7 Probefahrten gemacht bis ich das Richtige Auto gefunden habe. Es ist ein Lexus GS300 Bj2002 112000km Leder, Navi, Glasschiebedach, Parktronik vorne und hinten, Serviceheft und alles für 16000¤. Habe jetzt 4000km mehr auf dem Tacho und bin mehr als zufrieden. Letzte Woche wurde eine Prins Gasanlage mit einem 72L Tank, eingebaut, mit Flashlub für jeden Zylinder damit die Ventile besser geschmiert und gekühlt werden. Ich will mit dem Auto die 300000km Grenze brechen. Zum Gasbetrieb kann ich noch nicht viel sagen, habe erst 270km gefahren. Aber eins ist mir aufgefallen - Binzintankanzeiger geht auch im Gasbetrieb runter. Tankt man für 5¤ ist der Tank wieder Voll. In ein paar Wochen kann ich mehr über den Verbrauch berichten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndiWu Geschrieben 3. Februar 2008 Share Geschrieben 3. Februar 2008 Herzlich willkommen im LOC und allzeit gute Fahrt! Ich freue mich über jeden neuen GS 300-Fahrer (Typ S16) hier ... wir sind nur eine kleine Minderheit. Ich fahre seit Juni 2007 das gleiche Modell, allerdings nur den "Vor-Facelift". 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toyota-Fan Geschrieben 4. Februar 2008 Share Geschrieben 4. Februar 2008 Gratulation zum Erwerb! Viel Spaß dann bis zur 300.000-Grenze! Aber das verstehe ich nicht: Für mich standen zur Auswahl MB S320, BMW 7XX, Jaguar S-Typ. Damals stand Lexus nicht zur Debatte. Ich wollte etwas haben, was nicht jeder hat. Gerade Lexus hat doch nicht jeder. Aber S-Klasse und 7er vergleichsweise dagegen doch... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas200 Geschrieben 4. Februar 2008 Share Geschrieben 4. Februar 2008 Moin RudiCruiser, toll dass sich hier (im Besten aller Foren) noch ein GS300 S16 Fahrer mehr eingefunden hat. Glückwunsch zu Deinem (...und meinem) "neuen" Wunsch-/Traumfahrzeug. Der Einbau einer LPG Anlage stand bei mir auch schon auf dem Plan, wurde aber (vorübergehend) wg. diverser Negativberichte aufgegeben. Bitte berichte von Deinen Erfahrungen über Einbau und Betrieb. Gruß Thomas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexmania Geschrieben 4. Februar 2008 Share Geschrieben 4. Februar 2008 ... mit Flashlub für jeden Zylinder damit die Ventile besser geschmiert und gekühlt werden Willkommen hier im LOC Forum! Kannst du es genauer beschreiben, was mit "für jeden Zylinder" gemeint ist? Sind da einzelne Einblassdüsen verbaut? Normalerweise wird Flashlube zentral an einen Unterdruckschlauch in der Nähe der Drosselklappe angeschlossen, so dass es mit der Luft am Anfang der Ansaugbrücke eingesaugt wird. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dytapi Geschrieben 4. Februar 2008 Share Geschrieben 4. Februar 2008 Hallo, erstmal willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum GS. Zu der Tankanzeige: nach meiner Erfahrung (GS 430 mit ICOM Gasanlage) scheint das "normal" zu sein. Die Tankanzeige zeigt Benzinverbrauch an, allerdings wird nach ca. 200 km die Reststrecke im Bordcomputer wieder zurückgesetzt und die Tankanzeige zeigt wieder den korrekten Stand an. Der Benzintank wird wie von Zauberhand wieder voll. ;) Das kann man angeblich mit der Nachrüstung eines Tankfoppers lösen. Mir ist das aber egal, ich habe mich daran gewöhnt. Planmässig werde ich in den Osterferien in Östereich den Benzintank mal wieder auffüllen. ;) Gruss Dieter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 4. Februar 2008 Share Geschrieben 4. Februar 2008 Herzlich Willkommen im LOC und Glückwunsch zum GS :huh: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Geschrieben 4. Februar 2008 Share Geschrieben 4. Februar 2008 Herzlich Willkommen im LOC Forum und Glückwunsch zum GS :huh: Gruß Don 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi-Cruiser Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Share Geschrieben 4. Februar 2008 Hallo alle Zusammen, Lexmania: für jedes Zylinder wurde im Ansaugkrümer loch gebohrt damit wirklich jeder Ventil geschmiert wird. Diese Arbeit war im Preis inklusive und ich denke Zusatzschmierung kann nie schaden. Dytapi: du hast recht, man kann durch Einbau eines Relais Benzinanzeige „stabilisieren“. Bei der nächsten Inspektion lasse es Eingebauen. Es ist ganz komisch zu fahren wenn die Tankanzeige unter der „Reserve“ steht. Frage an Alle: wie hoch ist bei Euch der Benzin oder Gas Verbrauch? Meiner lag zwischen 10,5-12,5 Super. :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 4. Februar 2008 Share Geschrieben 4. Februar 2008 für jedes Zylinder wurde im Ansaugkrümer loch gebohrt damit wirklich jeder Ventil geschmiert wird Kannst du vielleicht Fotos machen? Das ist das erste Mal dass ich so was höre seit ich mich mit Gas beschäftige. Würde gern wissen wie so was aussieht. Normal wird FlashLube an einen Unterdruckschlauch angeschlossen der in der Nähe der Drosselklappe sitzt. Das mit den gebohrten Löchern ist ja mal interessant. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leexus Geschrieben 5. Februar 2008 Share Geschrieben 5. Februar 2008 Willkommen und gratuliere zum GS! :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lesy Geschrieben 5. Februar 2008 Share Geschrieben 5. Februar 2008 Herzlich Willkommen Der GS ist eine gute Wahl, ich hatte 6 Jahre einen S 14 und war sehr zufrieden. Gruß Sylvia 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi-Cruiser Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Share Geschrieben 6. Februar 2008 Habe paar Bilder gemacht, ich hoffe man es kann erkennen. Dicker liefern Gas, und dünnere Schmieren / Kühlen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 das ist ja krass. Danke für die Bilder 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexmania Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 Heftig ;) Also jetzt kann gar nichts mehr schief gehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnlex Geschrieben 21. Februar 2008 Share Geschrieben 21. Februar 2008 Hi!!! Habe GS 300 (S16) 98' mit Gasanlage von Easyjet gehabt. Um die 200000 km damit gefahren. Gar keine Probleme gehabt. Jetzt fahre ich GS 430 (S16) 01' mit Gasanlage von Prins (VSI) mit 82 l. Radmuldetank (auf 100% offen) und Flashlube. Funktioniert einwandfrei. Habe schon 40000 km mit gefahren. Verbrauch zwischen 12,5 und 19,5 liter Gas , je nach Fahrweise. Kann nur raten. MfG John 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexusforever Geschrieben 13. April 2008 Share Geschrieben 13. April 2008 Hi Rudi, Glückwunsch zum GS 300, da sieht man eindeutig das Wir Baden Württemberger mehr Können als "kein Hochdeutsch" , zB. auch sehr gute Autos fahren;-) Eins in BW gebautes hatte ich, Betonung auf Hatte ;-) Johnlex ! ich werd verrückt , du bist 200.000 Km gefahren und ich mache mir Sorgen wegen weichen Ventilsitzen. Die 200.000 Km auch noch ohne "Zusatzmittelchen" wie Flashlube und Tuneap ?, womöglich. Liebe GS Fahrer ? ich schaffe es nicht unter 13,5 Liter zu fahren, habe allerdings bis zu den aktuell 56.000 auch noch nie etwas einstellen lassen. Bremsenverschleißweltmeister werde ich wohl auch noch, hat Jemand von Euch schon andere Scheiben oder Belege getestet ? Vielen Dank für diese tolle Forum und allezeit gute Fahrt. Grüße aus Schwäbisch Gmünd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndiWu Geschrieben 13. April 2008 Share Geschrieben 13. April 2008 Hallo, ich fahre meinen GS 300 S16 seit knapp 10 Monaten. Durchschnittsverbrauch in dieser Zeit auf ca. 11.000 km 11,7 l/100 km (km-Stand 89.000) . Ich habe einen relativ hohen Anteil an Stadtverkehr in Frankfurt/M. Zum Bremsenverschleiss kann ich noch nichts sagen, da beim Kauf die Bremsen gemacht worden sind. Ich muß Mitte des Jahre die "erste" Inspektion durchführen lassen, mal abwarten, ob es Überraschungen gibt oder ob alles in Ordnung ist!? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 13. April 2008 Share Geschrieben 13. April 2008 Hallo,ich fahre meinen GS 300 S16 seit knapp 10 Monaten. Durchschnittsverbrauch in dieser Zeit auf ca. 11.000 km 11,7 l/100 km (km-Stand 89.000) . Ich habe einen relativ hohen Anteil an Stadtverkehr in Frankfurt/M. Zum Bremsenverschleiss kann ich noch nichts sagen, da beim Kauf die Bremsen gemacht worden sind. Ich muß Mitte des Jahre die "erste" Inspektion durchführen lassen, mal abwarten, ob es Überraschungen gibt oder ob alles in Ordnung ist!? Sicherlich wird es KEINE Überraschungen geben ! Ich hatte bei meinen beiden GS 300 ('98 und '02) keinerlei Probleme damit, obwohl ich damals Vielfahrer mit viel Autobahn und Landstraßen war. Der Verbrauch um die 12 l bei flotter, aber nicht übertriebener Fahrweise ist normal. Daher in anderen Threads immer mein Rat zum LS 400, der in der 5-Gang-Ausführung ca. 1/2 bis 1 l WENIGER verbraucht ! :thumbup: Gert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memocek Geschrieben 20. Juni 2008 Share Geschrieben 20. Juni 2008 hallo erstmal an alle :thumbup: das mit dem flash lube einzeln ist erstaunent weil ich das auch zum erstenmal höre! habe auch ein gs300 prinsanlage mit flash lube und mein verbrauch liget bei normaler fahrweise bei 14l gas. läuft auch alles wunderbar bis auf das mein wagen beim starten rüttelt wenn ich ihn auf gas abstelle.wenn ich ihn auf benzin abstelle passiert dieses problem nicht. könnte mir vielleicht jemand dabei behilflich sein wie man das beheben könnte? oder habt ihr dieses problem nicht? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 20. Juni 2008 Share Geschrieben 20. Juni 2008 könnte mir vielleicht jemand dabei behilflich sein wie man das beheben könnte?oder habt ihr dieses problem nicht? Keinerlei Probleme und meinen Verbrauch siehst du in der Signatur. 14l sind sehr viel. Mein V8 kommt sogar unter 11l (siehe Spritmonitor) Ich würde mal beim Umrüster reklamieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 20. Juni 2008 Share Geschrieben 20. Juni 2008 Keinerlei Probleme und meinen Verbrauch siehst du in der Signatur.14l sind sehr viel. Mein V8 kommt sogar unter 11l (siehe Spritmonitor) Ich würde mal beim Umrüster reklamieren. Wie ich schon mehrfach schrieb, ist der GS 300 S 16 von Hause aus WENIGER sparsam als der LS 400 Mk.IV. Insofern würde ich den Mehrverbrauch von gut 1 l /100 km gegenüber Deinem noch als völlig normal ansehen, wobei der individuelle Fahrstil ja bekanntlich auch sehr viel zum Verbrauch beiträgt. Ich fuhr meine LS 400 Mk.IV immer so mit 11 bis 11.5 l /100 km, recht flott bewegt, viel auf längeren Strecken. Der GS 300 brauchte immer knapp 1 l mehr. RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexusforever Geschrieben 17. November 2008 Share Geschrieben 17. November 2008 Vielen Dank für eure Antworten, inzwischen bin Ich eher bei 15L pro 100 Km angelangt als bei 11 L , da wirds wohl Zeit etwas zu unternehmen. Mit dem Gasumbau beim Lex warte ich noch da ich unser Zweitwagen den Carina E 2.0 L mit 133 Ps erstmal umgerüstet habe. Wünsche Allen ein rutschfreien Winter ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin 14 Geschrieben 17. Februar 2009 Share Geschrieben 17. Februar 2009 Hallo! Das mit den einzelnen FL-Leitungen sehe ich auch zum 1.Mal. Gut gemacht, aber wie ist die Verteilung geregelt so das auch überall die gleiche Menge ankommt? Ich habe im RX kein FL drin. Will mir aber mögl. einen Reihen6er zulegen. MfG Martin :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi-Cruiser Geschrieben 17. Februar 2009 Autor Share Geschrieben 17. Februar 2009 Durch Unterdruck zieht jeder Zylinder seine menge. So wurde es mit von meinem Umrüster erklärt. Aber ob die 10 Tropfen pro Minute verteilt auf 12/16 Ventile bei 3000 1/min viel bringen bzw. mindern können ist fraglich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.