maggus Geschrieben 12. Februar 2008 Share Geschrieben 12. Februar 2008 (bearbeitet) servuso, weis jemand, wie breit Alufelgen oder Reifen sein dürfen, ohne dass etwas streift bei meinem Lexus IS 200 Sportcross. Ich möchte ihn so lassen wie er ist und nichts tieferlegen oder bördeln. Passen da wohl 9X18 mit 235er Schlappen drauf, oder müsste man da schon bördeln. Grüße maggus bearbeitet 12. Februar 2008 von maggus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 12. Februar 2008 Share Geschrieben 12. Februar 2008 Ich behaupte, dass es passt. Kommt aber sehrwohl auf die ET an :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 12. Februar 2008 Share Geschrieben 12. Februar 2008 Ich behaupte, dass es passt. Kommt aber sehrwohl auf die ET an :) ich hab heute mit unserem tüv geredet wegen eintragen der 225er auf 8x18 et 45 der meinte gleich ob schon gebördelt wurde ich hab dann gesagt ob man nicht vorher kurz kontrollieren kann obs nötig ist-hab jetzt am donnerstag einen termin na hoffentlich gehts noch so :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Februar 2008 Share Geschrieben 12. Februar 2008 @IS200_Dani hast 1cm vom Blech zum Riefen? wenn nein, brauchst garnicht hinfahren :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 12. Februar 2008 Share Geschrieben 12. Februar 2008 @IS200_Danihast 1cm vom Blech zum Riefen? wenn nein, brauchst garnicht hinfahren :) wie 1cm?--bei voller beladung müssen 6mm spalt sein hat der herr gemeint :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Februar 2008 Share Geschrieben 12. Februar 2008 wie 1cm?--bei voller beladung müssen 6mm spalt sein hat der herr gemeint :) und hast die? Normal musst 6mm zu Fahrwerksteilen haben und 1cm zum Blech :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 12. Februar 2008 Share Geschrieben 12. Februar 2008 und hast die?Normal musst 6mm zu Fahrwerksteilen haben und 1cm zum Blech :) i hab meinen lex noch nicht voll beladen-nur mal auf ein 12cm hohes podest gestellt mit einem hinterreifen und da hab ich noch so 5-6cm die eibach sind ziemlich steif :) off: ich glaub wir müllen gerade maggus seinen thread zu :) :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertron Geschrieben 12. Februar 2008 Share Geschrieben 12. Februar 2008 servuso,weis jemand, wie breit Alufelgen oder Reifen sein dürfen, ohne dass etwas streift bei meinem Lexus IS 200 Sportcross. Ich möchte ihn so lassen wie er ist und nichts tieferlegen oder bördeln. Passen da wohl 9X18 mit 235er Schlappen drauf, oder müsste man da schon bördeln. Grüße maggus Willkommen im Forum! Also mit 235er Schlappen und 9" Breiten Felgen wirds wohl vorn richtig Knapp werden, da du ja auf der eine Seite die Radabdeckung gewährleisten mußt und auf der anderen Seite die Aufhängung im Weg ist. Hinten sollte gehen. Aber wie schon geschrieben ist das auch sehr stark von der Einpresstiefe abhängig. Ich hab bei mir auf der Hinterachse 235er auf 8x17 mit ET35, ohne Bördeln geht da gar nix. Hatte auch mal kurzfristig 235er auf der Vorderachse. Fährt sich meiner Meinung nach richtig besch... schlecht. Kannst ja mal nachlesen was ich gemacht hab. Hier zum Nachlesen. Bilder vom Auto und von den ins Auge gefassten Felgen wären Toll. Grüße Tigertron P.S. SportCross, dicke Rad-Reifenkombination und nicht Tiefer schaut meiner Meinung nach wie n schlechter SUV aus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driftmaster Geschrieben 13. Februar 2008 Share Geschrieben 13. Februar 2008 Es kommt auf die ET draufan. 8x18 in ET 45 vorne 9x18 in ET 55 hinten mit 255er Reifen ohen Bördeln, mit 265 mit Bördeln 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 13. Februar 2008 Share Geschrieben 13. Februar 2008 Es kommt auf die ET draufan.8x18 in ET 45 vorne 9x18 in ET 55 hinten mit 255er Reifen ohen Bördeln, mit 265 mit Bördeln ja, leider ist die auswahl an felgen ab et 45 nicht mehr so gross :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maggus Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Share Geschrieben 14. Februar 2008 hi, was ist Einpresstiefe ET, ist das die Reifenhöhe? Also z.B. 205/50 15 ist da dann 50 die Einpresstiefe?. Einer schreibt das geht sogar mit 255igern der andere muss schon bei 225ern bördeln? Gibt es da unterschiedliche Lexinchen, baujahrmäßig? Grüße Marcus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 14. Februar 2008 Share Geschrieben 14. Februar 2008 Die ET gibt an, wie weit die Felgenauflage an der Achse aussehalb der Mitte der Felge ist. Also bei mehr ET stehen die Felgen weiter nach innen. Mit einer Spurverbreiterung verkleinert man also quasi die ET. http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe 205/50 15 beschreibt: 205 ist die Reifenbreite in Millimetern. 50 beschreibt die Flankenhöhe, also 50% von 205 mm. 15 ist der innere Durchmesser in Zoll, also Felgengrösse. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 14. Februar 2008 Share Geschrieben 14. Februar 2008 also ich war heute beim tüv wegen felgen-reifen eintragen lassen zur info es ging um 225/40-18 auf 8x18 et 45 (reifen hat noch neuwertige profiltiefe) an alle die sagen das passt sei gesagt "schwachsinn" B) ich hab es mit eigenen augen gesehen wenn man den wagen auf böcke stellt hinten dass es sich hinten beim radlauf an der stelle zur stossstange um ein wenig nicht ausgeht wenn der wagen beladen wird sturz ist bei mir hinten originalwert (-0°45') und vorne streift der reifen links und rechts bei volleinschlag am innenkotflügel--gut, das kann man mit heißluftfön schnell selbst erledigen also jetzt möcht ich bitte von jemandem hören wo ihr solche dimensionen ohne probs und mit Original-fahrwerkseinstellung eintragen lassen habt???? --!!ohne bördeln!! bin angefressen ...... :D :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maggus Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Share Geschrieben 14. Februar 2008 Es kommt auf die ET draufan.8x18 in ET 45 vorne 9x18 in ET 55 hinten mit 255er Reifen ohen Bördeln, mit 265 mit Bördeln Könnte ich dann auch 8x18 in ET 45 vorne mit 225er oder 215er 9x18 in ET 45 hinten mit 245er oder 235er drauf machen ohne dass was streift, ohne bördeln oder hart machen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 14. Februar 2008 Share Geschrieben 14. Februar 2008 (bearbeitet) Könnte ich dann auch8x18 in ET 45 vorne mit 225er oder 215er 9x18 in ET 45 hinten mit 245er oder 235er drauf machen ohne dass was streift, ohne bördeln oder hart machen 8x18 vorne -musst nur plastik kotflügel innen mit fön anwärmen und ausbeulen ich hab 215/40-18 mit et45 ohne alles draufbekommen und eingetragen ist es auch--da streift aber auch nix und es geht sich schön aus hinten und vorne mit den radkästen WICHTIG: das ganze gilt nur fürs eintragen in österreich--was in deutschland gilt weiß ich nicht aber streifen tuts mit 225/40-18 et45 auch schon bei voller beladung und normalem sturz-werten bearbeitet 14. Februar 2008 von IS200_dani 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 14. Februar 2008 Share Geschrieben 14. Februar 2008 Hab eingetragene 8x18er ET45 mit 225/40 R18 drauf, null Probleme, hinten nur die Kante umgelegt, vorne nix zu machen, obwohl ich H&R drinnen hab und hinten sogar die Anlage, alles genau kontrolliert worden beim TÜV und OK gegeben :thumbup: Durch die Tieferlegung hab ich hinten -2°, vielleicht deswegen? RoadRash wollten die die auch nicht eintragen ohne Tieferlegung, angeblich weil der Felgenschutz drüberstand. Von dem andren war nie ein Wort gefallen, da hätt auch alles gepasst :) greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 15. Februar 2008 Share Geschrieben 15. Februar 2008 Hab eingetragene 8x18er ET45 mit 225/40 R18 drauf, null Probleme, hinten nur die Kante umgelegt, vorne nix zu machen, obwohl ich H&R drinnen hab und hinten sogar die Anlage, alles genau kontrolliert worden beim TÜV und OK gegeben :thumbup: Durch die Tieferlegung hab ich hinten -2°, vielleicht deswegen? RoadRash wollten die die auch nicht eintragen ohne Tieferlegung, angeblich weil der Felgenschutz drüberstand. Von dem andren war nie ein Wort gefallen, da hätt auch alles gepasst :) greets Tom´S ja hinten kante umlegen heißt ja im prinzip bördeln ja hinten mitn sturz spielen hab ich mir auch schon überlegt-aber ob das soviel bringt bin ich mir nicht sicher dass es vorn streift beim volleinschlag hab ich selbst gehört :) vielleicht sind deine reifen ja schon am ende gewesen :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 15. Februar 2008 Share Geschrieben 15. Februar 2008 Also ich fahr 8x18 ET35 mit 225/40 R18 bei einem IS 200 Sport (eingetragen, aber in Deutschland) Und musste vorne ordentlich ziehen lassen (bei meinem ersten 20mm, bei dem jetzt 15mm), hinten ca 5mm ziehen, Kante umlegen war natürlich auch nötig!!! Dazu dann noch den Kotflügel fönen. Seitdem kann ich fahren OHNE dass irgendwas streift, und dann klappts auch mit dem TÜV :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 15. Februar 2008 Share Geschrieben 15. Februar 2008 Also ich fahr 8x18 ET35 mit 225/40 R18 bei einem IS 200 Sport (eingetragen, aber in Deutschland)Und musste vorne ordentlich ziehen lassen (bei meinem ersten 20mm, bei dem jetzt 15mm), hinten ca 5mm ziehen, Kante umlegen war natürlich auch nötig!!! Dazu dann noch den Kotflügel fönen. Seitdem kann ich fahren OHNE dass irgendwas streift, und dann klappts auch mit dem TÜV :) ja das kann ich nachvollziehen, aber wenn hier wer sagt: et 40 mit 225er hinten geht ohne irgendwas--da weiß ich nicht was mit solchen leuten los ist dass die solche sachen von sich geben... (oder die haben sturzwerte von -4° :thumbup: ) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 15. Februar 2008 Share Geschrieben 15. Februar 2008 Du brauchst nur die Kante umlegen, dann hast gut 1,5cm Luft (Platz für Spurplatten :) ) Dann sollts auch klappen beim TÜV :thumbup: greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 15. Februar 2008 Share Geschrieben 15. Februar 2008 ja das kann ich nachvollziehen, aber wenn hier wer sagt: et 40 mit 225er hinten geht ohne irgendwas--da weiß ich nicht was mit solchen leuten los ist dass die solche sachen von sich geben... (oder die haben sturzwerte von -4° :thumbup: ) ja ohne was....auch OHNE tieferlegung....aber dein IST tiefer :) @sebastian: ich müsste 8x18 ET35 haben...hinten wurde nur leicht gebördelt... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 15. Februar 2008 Share Geschrieben 15. Februar 2008 (bearbeitet) ja ohne was....auch OHNE tieferlegung....aber dein IST tiefer :thumbup:@sebastian: ich müsste 8x18 ET35 haben...hinten wurde nur leicht gebördelt... nein ich meint mit "irgendwas" dass da nix streift denn auch bei tieferlegung ist der untere totpunkt des federwegs etwa gleich-dh einfedern tust auch bei tieferlegung gleich weit -man ist halt nur bei der ausgangshöhe des fahrwerks nicht so weit oben weil die feder ja einfach eine andere kennlinie hat bearbeitet 15. Februar 2008 von IS200_dani 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 15. Februar 2008 Share Geschrieben 15. Februar 2008 Bezweifel ich irgendwie, denn warum wird bei Tieferlegung mit gleicher Radkombination das Auto voll eingefedert um zu schauen, obs nicht zu weit einfedert? Das haben sie jedenfalls bei mir gemacht..und da hatte ich noch original 16er drauf. Wäre ja unnötig arbeit gewesen, wenn der Federweg der gleiche ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 15. Februar 2008 Share Geschrieben 15. Februar 2008 (bearbeitet) Bezweifel ich irgendwie, denn warum wird bei Tieferlegung mit gleicher Radkombination das Auto voll eingefedert um zu schauen, obs nicht zu weit einfedert? Das haben sie jedenfalls bei mir gemacht..und da hatte ich noch original 16er drauf. Wäre ja unnötig arbeit gewesen, wenn der Federweg der gleiche ist. sorry, mein fehler federweg ist nicht der selbe--nur der untere totpunkt ist etwa gleich aber nicht zu vergessen ist beim tieferlegen das das fahrwerk ja wieder nachgestellt wird, dh das man beim lex das rad wieder etwas gerader stellt **edit** bearbeitet 15. Februar 2008 von IS200_dani 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 15. Februar 2008 Share Geschrieben 15. Februar 2008 darum ist es bei original nicht so tragisch wennst andere reifen drauf tust denk ich falsch! Ich habe bei meinem blauen erst die Felgen drauf, dann ziehen müssen - legal aber sehr kriminelle Optik Dann hab ich Eibach und Konis rein, Spur nachgestellt - und schwupp wars nicht mehr so eng. Allerdings war die Optik zwar tiefer aber nicht mehr so breit. Wenn man sich das Fahrwerks eines IS mal genauer anschaut, wirds einem auch klar warum sich eine niedrige ET bei tiefer gelegtem IS weniger auswirkt wie im originalen Zustand. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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