Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS430 Facelift? Einige Fragen....


charlymh

Recommended Posts

Hi Ihr,

überlege meinen GS 430 S16 durch nen LS 430 zu ersetzen. Dazu die Fragen:

- wann war das Facelift bei LS 430?

- was wurde genau geändert?

- was haltet ihr für besser, was für schlechter als beim MK1?

- wie viel kleiner ist der Kofferraum bei der President-Version?

- passen ev. meine Winterräder (17 Zoll-Serienfelgen GS 430 S16) auch auf den LS?

Vielen Dank für Details.

Grüsse aus OWL

Charly

bearbeitet von charlymh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Ihr,

überlege meinen GS 430 S16 durch nen LS 430 zu ersetzen. Dazu die Fragen:

- wann war das Facelift bei LS 430?

- was wurde genau geändert?

- was haltet ihr für besser, was für schlechter als beim MK1?

- wie viel kleiner ist der Kofferraum bei der President-Version?

- passen ev. meine Winterräder (17 Zoll-Serienfelgen GS 430 S16) auch auf den LS?

Vielen Dank für Details.

Grüsse aus OWL

Charly

Einiges steht ja schon im Link von "Leexus", wobei in jenem kurzen Bericht ein Fehler ist : Auch der erste LS 430, den es ab Oktober 2000 in D gab, hatte bereits Kopfairbags vorne (ich habe einen !).

Die Hauptänderungen betrafen, wie in jenem Bericht richtig vermerkt : 6- statt 5 - Gang - Automatik , endlich mit "Tiptronic" - Funktion, die ich bei Bergfahrten für extrem gut halte (die machte anfangs Schwierigkeiten, wurde aber m.W upgedatetd), ganz neues Navi. von anderem Zulieferer mit schönerer Darstellung. Auch da gab es anfangs Probleme, die aber per Update wohl behoben wurden. Dann 18 '' - Räder in schönerem 5 - Speichen - Design und sehr geringe Karosserieretuschen. Das Facelift kam im Herbst 2003.

Abgesehen von den Anfangsproblemen, wie geschildert, ist sicherlich der Mk.II "besser", aber nur graduell. Der Kofferraum beim "President" ist WESENTLICH kleiner als beim normalen. Ich würde einen Pr. nur kaufen, wenn ich häufig hinten Erwachsene zu transportieren hätte oder ich ihn so günstig bekäme, dass ich es in Kauf nehmen würde. Wenn man mehr alleine oder zu Zweit oder mit Kindern hinten unterwegs ist, würde ich den normalen bevorzugen, weil man kein unnötiges Gewicht mit sich rumschleppt (der Wagen ist ja leider insgesamt schon recht schwer geworden, verglichen mit den ersten Generationen LS 400 ... :D )

Die Winterräder sollten wohl passen. Vielleicht muss dann aber eine Tachoangleichung gemacht werden ? Da müsstest Du Dich mal schlau machen.

Guck mal in die bekannten Börsen : hier in OF wird ein '02er Mk.I mit echten 40000 km angeboten, silber/schwarz wie die meisten, von älterem Herrn gefahren, in Topzustand für 19000 ¤. SUPER !!! ;)

Wenn Du vom GS 430 S 16 umsteigst, wirst Du bemerken : wesentlich höherer Fahrkomfort, viel mehr Platz, viel mehr Ausstattung (die gekühlten Sitze sind im Sommer 'ne Wucht ! :D ), aber auch : indirektere Lenkung, andere Sitzposition, nicht so supportive Sitze. Auf Grund des relativ kleinen Wendekreises und der serienmäßigen PDC vorne und hinten, die ganz ausgezeichnet und genau funktioniert, ist der Wagen nicht wesentlich unhandlicher, allerdings 20 cm länger und etwas breiter.Verbrauch bei meinem 5 - Gang , flott gefahren ohne richtige Kurz-, aber vielen Mittelstrecken : 12 l /100 km nach 45000 von mir gefahrenen km.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Suche !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefunden!!! sieht gut aus, aber ich hätte doch lieber des neuere Modell...mal schauen.

Hatten alle LS 430 Luftferderung oder ist das ein Extra gewesen?

In Europa wurde der LS 430 leider nur mit Luftfederung angeboten. In USA gibt es noch die Standardausführung mit 16'' - Rädern, die lt. US - Foren ein fürchterliches Fahrverhalten haben soll, und eine "Sport" - Ausführung, die m.W. auch ohne LuFe war, aber mit 17'' - Rädern und knackiger abgestimmt.

Bei den Vorgängern LS 400 gab es auch in Europa serienmäßig dei, sehr gute, Stahlfederung, die (m.E. weit schlechtere) LuFe nur als Zubehör, das aber die meisten Käufer mitbestellten (wra sicherlich ein netter Zusatzverdienst für Hersteller, Importeur und Händler :tooth: ).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den hier schick (Farbe): klick - ist aber preislich klar jenseits von gut und böse

Auch mein absoluter Favorit von der Farbe her :tooth: ! Als er noch im Programm war, hatte das Gießener L - Forum lange Zeit einen Neuwagen, einfach schön ! Wobei mir die Felgen auf dem LS 430 nicht gefallen, die der rote drauf hat. Und der Preis ist natürlich ein Witz, denn es ist ja trotz des späten '03 Baujahres ein Mk.I !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein absoluter Favorit von der Farbe her :tooth: ! Als er noch im Programm war, hatte das Gießener L - Forum lange Zeit einen Neuwagen, einfach schön ! Wobei mir die Felgen auf dem LS 430 nicht gefallen, die der rote drauf hat. Und der Preis ist natürlich ein Witz, denn es ist ja trotz des späten '03 Baujahres ein Mk.I !

RodLex

Hallo Gerd,

bist Du sicher das es sich bei dem roten um einen MK1 handelt? Der hat schon die neuen Rückleuchten und die Auspuffrohre!

Bei der Front bin ich mir aufgrund des Winkels nicht sicher, aber ich gehe stark davon aus, daß es ein Facelift ist.

Der Preis ist natürlich krass.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Front bin ich mir aufgrund des Winkels nicht sicher, aber ich gehe stark davon aus, daß es ein Facelift ist.

Sicherster Anhaltspunkt an der Front sind unten die Zusatzscheinwerfer und die untere "Lippe" (wie nennt man das Teil eigentlich?). Beim MKI sind die abgerundet. Auspuff, richtig erkannt, ist auch nicht vom MKI. Der schöne rote :-) ist also ein MK II und der Preis ein Wahnsinn :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefunden!!! sieht gut aus, aber ich hätte doch lieber des neuere Modell...mal schauen.

Wech isser!!

Liest wohl einer hier mit und fand sich in seinem Verdacht bestätigt, dass es ein guter Preis sei.

Ist halt so - wenn der Preis stimmt, dann gehen diese ollen Dickschiffe auch weg.

Das muss man als Käufer / Eigner eines LS wissen: Am teuersten zahlt man für den Wagen, wenn man ihn verkaufen will. Darum ist es gut, sich als denjenigen zu betrachten, der den Wagen dereinst auf den Friedhof steuern wird.

Bodie-Ghosttown.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Vorgängern LS 400 gab es auch in Europa serienmäßig dei, sehr gute, Stahlfederung, die (m.E. weit schlechtere) LuFe nur als Zubehör, das aber die meisten Käufer mitbestellten (wra sicherlich ein netter Zusatzverdienst für Hersteller, Importeur und Händler :blink: ).

RodLex

Also die Stahlfederung bei LS400 ist wesentlich besser als Luftfederung. Hab ich das richtig verstanden? Und ich dachte, dass alle LS400 mit Luftfederung augestattet waren :angry: zumindest alle MK IV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

bist Du sicher das es sich bei dem roten um einen MK1 handelt? Der hat schon die neuen Rückleuchten und die Auspuffrohre!

Bei der Front bin ich mir aufgrund des Winkels nicht sicher, aber ich gehe stark davon aus, daß es ein Facelift ist.

Der Preis ist natürlich krass.

Gruß Chris

:angry: "Schäm" !! :blink: Ist natürlich ein Mk.II, am einfachsten an der manuellen Schaltgasse zu erkennen, die ich ja bei meinem vermisse.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Stahlfederung bei LS400 ist wesentlich besser als Luftfederung. Hab ich das richtig verstanden? Und ich dachte, dass alle LS400 mit Luftfederung augestattet waren :angry: zumindest alle MK IV

Nein, die LuFe war ein sehr teures Extra, das zwar den Wagen immer horizontal hält (gut bei voller Beladung oder gar Anhängerbetrieb),außerdem den Vorteil hat, dass man die Bodenfreiheit verändern kann, wenn man beispielsweise durch Tiefschnee fahren muss, aber leider den Nachteil hat, dass die damit ausgestatteten LS zum Dröhnen neigen, je nach Reifen und Fahrbahnbelag. Selbst ein neuwertiger Jahreswagen, den ich 1999 probefuhr, als ich vom damaligen GS 300 zurück zum LS, dem damals noch recht neuen Mk.IV, wechseln wollte, dröhnte bei normaler Straße, gutem Wetter, was ich mir damals überhaupt nicht erklären konnte, weil mir die Thematik nicht geläufig war (der Verkäufer hatte offenbar auch keine Ahnung. :blink: ..). Gott sei Dank hatte der Händler (Tix, Bitburg) einen weiteren Mk.IV Jahreswagen, den wir extra von einer Gewerbeausstellung in Prüm holen mussten. Der dröhnte nicht und wurde gekauft und 170000 km problemfrei gefahren ;) . Der hatte die normale , unproblematische Stahlfederung. Den LS 430 gibt es in Europa nur mit LuFe, aber der hat man das Dröhnen Gott sei Dank weitestgehend abgewöhnt.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung