Do Not Sell My Personal Information Jump to content


200Zellen Cat im IS200


Spoon

Recommended Posts

Hallo:)

Muss euch kurz berichten von dem gestern eingebauten neuen Hosenrohr! großes Danke an Boergy!!

Hier mal ein Bild von dem originalen Hosenrohr und dem modifizierten.

1400_3932633966353832.jpg

Der Größenunterschied der Kat´s ist enorm, optisch gesehen.

Der Magnaflow 200 Zeller hat mich von seiner kleinen Bauart sehr überrascht, dachte er wäre schon ein wenig größer. Funktioniert aber einwandfrei!

Vor dem Kat wurde noch ein Flexrohr eingeschweißt um die Vibrationen zu entkoppeln die sich von der Abgasanlage auf das Fahrzeug übertragen. Bringt auf jeden fall etwas!

Bei ca 3000 u/min kommt zwar immer noch ein leichtes dröhnen durch das zbs die umlenkrolle des Beifahrergurtes zum singen bringt ;) aber im vergleich ist es mit Flexrohr um vieles besser.

Das ganze dann montiert

1400_6132326537653632.jpg

Erstes Mal starten!

Irgendwas ist anders, sogar schon im Leerlauf:)

Auch beim hochdrehen am stand etwas lauter aber minimal. Die Dichtflächen wurden gereinigt und mit Dichtmasse abgedichtet die beim ersten Mal Richtung 6000 u/min gleich den Weg über den ESD in´s Freie fand(nur das was zu viel war ;) ) Seit gestern 300km gefahren und hält wunderbar dicht!

Erster Probefahrt.

Erstmal warm gefahren und dann ausgetestset was dieser mod am IS bringt.

Dreht oben rum nochmals besser raus, hängt besser am Gas

Ab 4000 u/min schiebt er um einiges besser an bis oben raus.

Der Sound um ab 4000 ist einfach genial, zumindest im Fahrzeug:)

Bei Gaswegnahme Bollert´s hinten dezent ;)

Boergy hat dann auch noch eine Runde gedreht und ich hab versucht was mit der cam zu Filmen. Leider hört man am Vid nicht viel außer Wind.

Aber so bin ich auch mal dazu gekommen den mal was von draußen zu hören. Sound ist ganz nett, schreit jetzt noch ein bissal mehr und bei jedem Hochschalten kurz vor Drehzahlbegrenzer bollert´s.

Was mich aber extrem stört an dem ganzen ist die Tatsache das sich mein IS noch zu langsam vorwärtsbewegt im vergleich zum Sound :D :D

Wird Zeit das Driftis SC fertig wird :wub:

Bei der Heimreise gab’s dann noch ein kleines Schockerlebniss.

Ein paar Ortschaften weiter heimwärts aufgebrochen war eine Ansammlung von Sheriffs! ;)

4 Gang nur 2mm betätigtes Gaspedal, gerade soviel das ich nicht langsamer werde...immer noch laut :D

Dachte die holen mich raus aber es gab nur verdrehte Köpfe und prüfende Blicke.

Mein Blutdruck von jenseits von gut und böse aber ging ja noch mal gut :thumbup:

Zur gesamten Abgasanlage.

Was ist drin?

De-Cat Krümmer von JPE

Hosenrohr mit 200Zellen Kat von Magnaflow und 63mm? Flexrohr ebenfalls aus dem Hause JPE

Megan Racing Catback

So arbeit ruft wieder..

Viele Dank an Boergy und Helferlein :)

bearbeitet von Spoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Will Auch haben :D

und ich frage mich auch wann der SC von Drifti fertig sein wird...?von drifti selbst hört man ja auch weniger...hat sicher viel um die ohren !?!

hmm..freu mich schon aufs treffen....letztes treffen war ich shcon begeistert von deinem sound ;) :thumbup:

also hast du alles das wochenende erledigen können was du vor hattest ? :D

mfg,

djuli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nimanator

Ein Vid hab ich gemacht nur der Wind überlagert das interessante

Bei gelegenheit gibts Vid!

@Djuliano

Nur die Hälfte hab ich derweilen erledigt. Die Zeit läuft ;)

Drifti ist angeblich momentan mit anderen Dingen beschäftigt aber gut ding braucht halt :thumbup:

@Servant of Sin

Selbst hab ich es noch nicht gehört aber es dürfte leicht rasseln.

Hab ich bei meinem auch und tritt nur unter höherer Motorlast auf.

Muss demnächst beim Eintragen auf Serien MSD und ESD rückbauen da kann ich dir dann genau berichten.

Bin selber gespannt wie sich das mit de-cat und 200 Zeller verhält

Den Startbeitrag hatte ich schon zu mittag geschrieben, war vorhin nochmal unterwegs und musste feststellen das es merklich lauter geworden ist.

Morgen wird dann mal der Silencer montiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice :thumbup:

Habs leider nimmer rechtzeitig geschafft da zu sein. Hab dich um 45 min verpaßt ;)

Wollt den Lex unbedingt noch mit der Anlage hören ... aber der Saisonauftakt ist Nahe :D

Sind wir jetzt schon offiziell JPE :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice :thumbup:

Habs leider nimmer rechtzeitig geschafft da zu sein. Hab dich um 45 min verpaßt ;)

Wollt den Lex unbedingt noch mit der Anlage hören ... aber der Saisonauftakt ist Nahe :wub:

Sind wir jetzt schon offiziell JPE :D

Schade aber wie gesagt Saisonauftakt ist nahe:)

JPE hört sich einfach gut an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bin seit dem einbau des 200Zellers ein paar 1000km gefahren und vor ungefähr einem Monat hatte ich plötzlich die Motorkontrolllampe aufleuchten. Motor lief aber ganz normal ohne Probleme. Daher ein reset durchgeführt und der fehler war wieder gelöscht. es vergingen wieder 1000km und die Fehlermeldung kam wieder. alle guten dinge sind drei also nochmal zurück gesetzt.

Gestern kam der fehler dann zum dritten mal und heute die Lexus Hall besicht um den Fehler auslesen zu lassen.

Gibt da eine art Differenzfehler bei der Kontrollmessung der Lamdasonde. Liegt vermutlich am Metallkat der ein wenig anders arbeitet und höhere Temperaturen benötigt.

Die Messung soll auch kleine Differenzen als Fehler ausgeben.

Damals haben die Abgaswerte auf jeden fall gepasst. Werde diese jetzt nochmal Prüfen lassen. Denke zwar nicht das der Kat was hat aber kontrolle ist besser :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Du hast nen 99er IS, da dürfte eine andere ECU drinnen sein die empfindlicher ist. Doc hat den selben Kat ohne Probleme (2001er) Luke hat auch nen 200er drin, seiner ist glaub ein 2003/04er. Ich hab nen 2001er auch keine Probleme. Drifti hat glaub nen 2000er der spinnt schon wenn man ihm eine Lamda absteckt. meinem is das z.B. total egal, da kommt nichtmal ein Lämpchen nach ein paar KM.

Wär dafür das wir bei dir einen Sonden-Spacer verwenden und damit die Sonde aus dem Rohr ein Stück bekommen. Luke hatte damals die tolle Idee mit den Teilen. Die werden in den USA bei den Subarus verwendet die ohne KAT fahren, und da kommt keine Meldung mehr.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär einen versuch wert!

Heisst das Teil nimmt die Sonde nur ein wenig aus dem Abgasstrom oder wie sieht das aus?

Andere alternative wär mal ein Steuergerät > Bj2001 zu verwenden. Wär interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär einen versuch wert!

Heisst das Teil nimmt die Sonde nur ein wenig aus dem Abgasstrom oder wie sieht das aus?

Andere alternative wär mal ein Steuergerät > Bj2001 zu verwenden. Wär interessant.

jop, is genau so.

Link zum Teil

obd_celfix2.jpg

Danke Luke! :(

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spoon um dich zu beruhigen, bei mir ist die lampe auch aufgeleuchtet. habe dann resetet und warte bis es wieder aufleuchtet... dann mal schauen was der fehlerspeicher ausgibt.

und wieso erfahr ich sowas nicht? :naughty: warst du schon Abgaswert am Stand messen, z.B. Öamtc usw..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binn gespannt wie die Messwerte aussehen.

War nie so begeistert von diese Magnaflow Cats. Ist zwar billig aber hat bei Audi und Leon auch dann und wann für Probleme gesorgt (die 200 cell Milltek war damals die bessere / teuere Wahl).

Bei bestellungen wurden die magnaflow nach vorrat als 200 oder 300 cell ausgeliefert (obwohl fraglich ist ob die letzte die richtige abgaswerte liefert).

Vielleicht wäre es auch noch ein lösung um die letste Lambda ein zu packen (hat bei vag ohnen kats immer gut funktioniert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werte passen mal nicht.

zuviel unverbrannter kraftstoff und im oberen frehzahlbereich passt der co wert auch nicht.

hoffe ich hab da jetzt nichts verdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung