Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 220d Chip - Tuning


Recommended Posts


  • 3 years later...
  • 3 months later...

1.116 € :drop:

dann lieber race chip...

Wenn der Schrott mal nicht mehr Geld unter dem Strich kostet, als die STEINBAUERVERSION ;) Aber das Thema wurde hier im Forum schon ausgiebig behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schrott mal nicht mehr Geld unter dem Strich kostet, als die STEINBAUERVERSION ;) Aber das Thema wurde hier im Forum schon ausgiebig behandelt.

Steinbauer oder BHP ist dieselbe scheiße wie RaceChip Pro. ich bin zufrieden mit Racechip.

Race sogar noch besser da kann man noch eintellen lassen NM und PS.

ich fahre mit RaceChip seit 2 Jahre. erst mit Toyota Avensis 2,2 D-CAT gefahren und jetzt mit Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn auch sehr viele die mit race-chip fahren und keiner hat irgendetwas bemängelt (bis jetzt)

... aber so ein motorschaden, den der chip verursachen kann, ist ja plötzlich und kein schleichender verschleißschaden, darum bin ich noch immer skeptisch, mir selbst einen zuzulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn auch sehr viele die mit race-chip fahren und keiner hat irgendetwas bemängelt (bis jetzt)

... aber so ein motorschaden, den der chip verursachen kann, ist ja plötzlich und kein schleichender verschleißschaden, darum bin ich noch immer skeptisch, mir selbst einen zuzulegen...

defekt durch schlecht/falsch gechippt kann auch langsam/schleichend sein. z.b. wenn zu lang und zu viel eingespritzt wird, kann der "feuerstrahl" (:D) dem kolben zu nahe kommen und damit über kurz oder lang im schlimmsten fall ein loch reinbrennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

defekt durch schlecht/falsch gechippt kann auch langsam/schleichend sein. z.b. wenn zu lang und zu viel eingespritzt wird, kann der "feuerstrahl" (:D) dem kolben zu nahe kommen und damit über kurz oder lang im schlimmsten fall ein loch reinbrennen...

dafür haben wir doch 2 Jahre Werksgarantie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

defekt durch schlecht/falsch gechippt kann auch langsam/schleichend sein. z.b. wenn zu lang und zu viel eingespritzt wird, kann der "feuerstrahl" (:D) dem kolben zu nahe kommen und damit über kurz oder lang im schlimmsten fall ein loch reinbrennen...

ja stimmt, an so eine situation hab ich nicht gedacht...

besser den chip von nem profi einbauen lassen und sich vorort nochmal von ihm beraten lassen !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiptuning abstimmen am prüfstand kostet halt... billig-chipper laden oft nur ein hingeschludertes programm rauf und haben daher weniger entwicklungskosten. Andererseits bedeutet ein hoher preis nicht auch gleichzeitig gutes chiptuning...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich auch mal informiert, Steinbauer und Hopa sind nicht das selbe wie Race-Chip! Steinbauer und Hopa gehen nicht über den Raildruck wie Race-Chip sondern an die Einspritzzeiten da die Stecker direkt auf die Einspritzdüsen kommen und nicht nur an den Rail-Sensor.

Und fragt mal bei Race-Chip nach wie Sie es schaffen die PS-Zahlen zu realisieren...

Da kommt gar nix zurück was irgend einen Sinn machen würde...

Zitat aus der Mail von denen.

"Die Werte auf unserer Homepage stellen Maximalwerte dar, diese können jedoch nicht von allen Fahrzeugen aufgrund von Serientoleranzen erreicht werden. Im Regelfall wird die PS Zahl um c. 15-20PS erhöht" Angabe Webseite 223PS wären also 46PS ne is klar. Also geworben wird mit 46PS von denen dann realistisch gesehen nicht mal 50% erreicht werden!

"Das Tuning ist komplett Lastabhängig und wird erst ab einer gewissen Last zugeschalten bzw. abgeschaltet" So so, da frag ich mich wie die das machen wenn nur der Raildrucksensor angezapft wird....

Faktisch ändert Racechip meiner Meinung nach das Signal dahingehend ab, das immer etwas mehr Druck im Rail ist solange der Druck nich auf Voll steht und nur bei Voll-Raildruck auf ganz leicht über Standard zurück geschaltet wird (Evtl auch durch die Motorsteuerung einfach begrenzt), dadurch ändert man den Drehmoment-Verlauf natürlich ab und er geht subjektiv um Welten besser, hintenraus kommt trotzdem nicht viel mehr raus (Auch der D-Cat hat seine 177PS erst bei 4000 U/min anliegen).

Die Geräte von Hopa bzw. Steinbauer gehen hier über die Einspritzzeit, die Gaspedalstellung und den Raildrucksensor, somit kennt das Gerät viel mehr Daten als das von Racechip und kann so Situationsbedingt viel schonender bzw. besser Regeln. Das schont vorallem die Kraftstoff-Hochdruck-Pumpe die bei Hopa/Steinbauer nicht über ihrer Normalen Spezifikation arbeitet. Gleichzeitig ist durch die bessere Regelung ein besserer Drehmoment-Verlauf und auch wirklich eine Lastabhängige Schaltung möglich, da diese Module wissen wieviel Gas man gibt usw.

Auch bei hoher Drehzahl ist die Steuerung hier besser und somit auch die Endleistung wirklich höher. (Die Raildruckpumpe kann ja nicht unendlich viel Druck und Durchfluss aufbringen, bei hoher Drehzahl stößt Sie bei Druck und Durchfluss an ihre Grenzen, muss Sie aber nicht mehr Druck bringen ist der Durchfluss höher und so können bei längerer Öffnungszeit der Einspritzventile die Kraftstoffmenge höher ausfallen als bei Überdruck und kurzer Einspritzzeit. Das bedeutet mehr Leistung im hohen Drehzahlbereich.

Zweiter Vorteil Hopa und Steinbauer liefern ein Gutachten mit und sind somit nach TÜV Eintragung legal zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung