Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unterschiede zwischen den Modelljahren 2007/2008?


goi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich melde mich als hoffentlich bald glücklicher (wir werden sehen) RX400 Besitzer. Ich habe vor einer Woche bestellt und der Liefertermin wurde mit Sept./Okt. 2008 angegeben.

Der RX ersetzt den alten ML 270 CDI meiner Frau, nachdem wir einige SUVs getestet haben. Im Qualitätsvergleich zwischen X5/X3, ML, Q7 (ich werde mir trotzdem noch den Q5 ansehen) schneidet immer noch der ML am besten ab: Das ist bei weitem für mich das Fahrzeug mit dem besten Qualitätseindruck, allerdings ist der Fahrzeugpreis bei weitem trotz 8% Nachlass + 3000¤ über Schwacke + 4650 ¤ Sondernachlass jenseits von gut und böse. Leider ist die Rabattpolitik bei Lexus nicht ganz so vergleichbar, aber ich bin trotzdem noch zufrieden, wenn denn das Auto genau das macht, was ich von ihm erwarte.

Meine Frau und ich wir haben uns auch in der kleineren Klasse umgesehen und haben einen Nissan Qashquai angesehen, waren aber sofort vom Qualitätseindruck abgeschreckt. Beim RX kam meine Frau sofort (trotz sonst immer vorhandener Vorbehalte gegen Automatik) mit klar: Allerdings der hohe Preis schreckt doch dann ab, da hatte ich deutlichen Diskussionsbedarf.

Nichtsdestotrotz: Es wird ein Neptunblauer RX werden (Die Farbdarstellung im Internet und im Katalog für diese Farbe sind schlicht nicht zu gebrauchen, erst als ich das Fahrzeug real vor Augen hatte, war klar, wie dunkel und dezent diese Farbe eigentlich ist).

Soweit die Story wie ich zu einem Lexus kam.

Jetzt mal eine ganze Batterie von Fragen:

1. Welche Unterschiede bestehen zwischen dem Modelljahr 2007 und dem Modelljahr 2008 (ich nehme an, ich bekomme einen 2008er)?

2. Welche Umbauten (Rückfahrleuchte, Navi Entsperrung) & Einstellungen sollte ich an diesem Modelljahr sofort durchführen lassen?

Vielen herzlichen Dank

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ab in den RX-Faden damit ....

Klar !

Willkommen im LOC. Goi !

Ich würde mir an Deiner Stelle aber auch den RX 350 näher ansehen, da der einen RICHTIGEN permanenten Allradantrieb hat. Ich weiß nicht, wo Du beheimatet bist (bitte Profil noch ergänzen !), und ob Du viel Stadt/Kurzstrecke fährts. In dem Falle wäre der Hybrid tatsächlich sinnvoll (eines unserer Mitglieder fährt einen RX 300 überwiegend in der Stadt und verbraucht 18 l/100 km :shocking: ), aber wenn Du überwiegend auf Strecke unterwegs bist und evtl. in schneereichem Gebiet wohnst, würde ich den billigeren RX 350 erwägen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im LOC :shocking:

1. Welche Unterschiede bestehen zwischen dem Modelljahr 2007 und dem Modelljahr 2008 (ich nehme an, ich bekomme einen 2008er)?

Ich glaube nicht das es noch große Veränderungen geben wird, da es vom RX in 2009 ein neues Modell geben wird.

2. Welche Umbauten (Rückfahrleuchte, Navi Entsperrung) & Einstellungen sollte ich an diesem Modelljahr sofort durchführen lassen?

Empfehlenswert ist die Freischaltung von Navi und Telefon gleich beim Händler, als Zubehör würde ich noch eine Dachreling und einen Ladekantenschutz wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar !

Willkommen im LOC. Goi !

Ich würde mir an Deiner Stelle aber auch den RX 350 näher ansehen, da der einen RICHTIGEN permanenten Allradantrieb hat. Ich weiß nicht, wo Du beheimatet bist (bitte Profil noch ergänzen !), und ob Du viel Stadt/Kurzstrecke fährts. In dem Falle wäre der Hybrid tatsächlich sinnvoll (eines unserer Mitglieder fährt einen RX 300 überwiegend in der Stadt und verbraucht 18 l/100 km :photo: ), aber wenn Du überwiegend auf Strecke unterwegs bist und evtl. in schneereichem Gebiet wohnst, würde ich den billigeren RX 350 erwägen.

RodLex

Danke für den Hinweis, aber meine Frau soll das Fahrzeug überwiegend fahren, und das ist halt mehr Kurzstrecke, aber mit Schnee haben wir hier im bergischen Land schon ab an zu kämpfen.

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im LOC :photo:

Ich glaube nicht das es noch große Veränderungen geben wird, da es vom RX in 2009 ein neues Modell geben wird.

Empfehlenswert ist die Freischaltung von Navi und Telefon gleich beim Händler, als Zubehör würde ich noch eine Dachreling und einen Ladekantenschutz wählen.

Danke für den Tipp:

Die Freischaltung von Navi habe ich bereits dem Händler gesagt, muss ich separat auch noch sagen, dass ich desgleichen für das Telefon haben möchte?

Die Dachreling kann ich mir auch noch zu einem späteren Zeitpunkt holen, das eilt ja nicht oder?

Welche Unterschiede gibt es überhaupt zwischen den einzelnen Modelljahren? Ist das irgendwie transparent?

MfG und vielen Dank

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freischaltung von Navi habe ich bereits dem Händler gesagt, muss ich separat auch noch sagen, dass ich desgleichen für das Telefon haben möchte?

Ja, muss extra freigeschaltet werden.

Die Dachreling kann ich mir auch noch zu einem späteren Zeitpunkt holen, das eilt ja nicht oder?

Nein das eilt nicht, aber du könntest eventuell einen besseren Preis erzielen.

Welche Unterschiede gibt es überhaupt zwischen den einzelnen Modelljahren? Ist das irgendwie transparent?

Leider nein, Lexus hat denn 400h über die Jahre sehr dezent verändert so das die einzelnen Modelljahre kaum zu unterscheiden sind.

Die größte Veränderung erfolgte 2006, neuer Kühlergrill, Hybridsymbole an den Seiten, bessere Geräuschdämmung, ein neues Navi mit verbesserter Darstellung und die Möglichkeit DVD`s abspielen zu können. Ab 2007 gab es die Wahlmöglichkeit zwischen Holz oder Alu für den Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls herzlich willkommen :offtopic:

Beim 2008er gab's meines Wissens nach folgende Änderungen:

- beleuchteter Lexus-Schriftzug im Schweller blau statt bernstein

- Heckspoiler in Wagenfarbe

- Türgriffe verchromt

- Lexus-Schild irgendwie blau hinterlegt

Also nix gravierendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.

Btw.: Ich habe das Modell 2007 im Vorfeld getestet - Ergebnis:

Auf meiner bevorzugten (weil täglichen) Strecke (ca. 30 km lang einfache Fahrt also 60 zusammen,davon 10 km Autobahn, 20 km Stadt, 30 km Überland) habe ich mit meinem Audi A4 Avant 6,2 Liter/100km Diesel verbraucht. Mit dem ML 270 CDI meiner Frau ca. 9,5 l/100. Meine Frau benötigt ca. 11 l/100 mit dem ML. Mit dem RX400h habe ich 7,5l/100 auf dieser Strecke verbraucht und meine Frau knapp <8 l/100.

Das macht für uns eine Differenz von 2-3 l/100 km aus und wir sind für unsere Verhältnisse noch nicht mal sparsam mit dem RX gefahren. Natürlich schaffe ich es auch mit dem ML knapp unter 9 l zu fahren, ich bin aber trotzdem mal gespannt wie tief ich den RX bekomme. Ich glaube hier im Forum schon <7l gelesen zu haben?!

Ich bin sehr gespannt...

Gibt es außer der sehr kärglichen Seite von Lexus Deutschland und der etwas besseren Seite aus der Schweiz bzw. der Tutorial-Seite (die ist mir dann zu ausführlich aber immer noch nicht technisch genug) aus den USA eine vernünftige Informationsquelle über die Technik?

Was mich am meisten interessiert ist, wie stellt die Motorsteuerung bei den unterschiedlichen Fahrsituationen die Motordrehzahl ein? Wie ist entsprechend die Fahrweise bei Langstrecke anzupassen, dass der Motor in einem optimalen Drehzahlbereich fährt? Ab wie wird über das Planetengetriebe in Verbindung mit dem Generator die Drehzahl justiert? Heisst das, dass der Generator Energie erzeugt, wenn die Motordrehzahl höher ist, als die gewünschte Umdrehungszahl? Was passiert eigentlich bei Vollgas: 45 KW kommen aus der Batterie und gehen sofort auf die Hinterachse und den vorderen Motor, die anderen 155 KW des Benziners werden diese zu 100% als kinetische Energie an die Räder geliefert oder wird der Generator mit 109 kW damit gespeist und damit auch der vordere Elektromotor und nur die verbleibenden 46 kW als kinetische Energie weitergegeben? Wie ist das Motordrehzahl- / Generatordrehzahl- / Leistungsverteilungs- und Fahrtgeschwindigkeits-Verhältnis bei Normalfahrt?

Wo finde ich zu diesen in meinen Augen hochinteressanten Fragen antworten? Die Betriebsanleitung gibt es jedenfalls nicht her! Was mich zu der nächsten Frage bringt: Im US-LOC gibt es einige Anleitungen zum Download, warum kann ich diese nicht auch herunterladen? Muss ich mich dort nochmals separat registrieren?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Wenn ich Euch auf den Wecker gehe mit meinen technischen Fragen, dann bitte einmal STOPP schreiben und ich höre schon auf, bevor Ihr Löcher im Monitor habt...

Bis dann.

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du "live sehen" willst wie sich die Leistung am Planetengetriebe in den unterschiedlichen

Betriebszuständen aufteilt solltest Du unbedingt diesem Link zu einem THS (Toyota Hybrid System)-Simulator folgen:

http://www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius...index_i18n.html

Er erklärt zwar den Prius, das Prinzip ist aber im Kern dasselbe.

Eine unglaubliche Menge an teilweise sehr detailierter Information, ebenfalls zum Prius, findest Du hier:

Prius Link Farm

Ist allerdings alles in englisch, falls das nicht stört.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du "live sehen" willst wie sich die Leistung am Planetengetriebe in den unterschiedlichen

Betriebszuständen aufteilt solltest Du unbedingt diesem Link zu einem THS (Toyota Hybrid System)-Simulator folgen:

http://www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius...index_i18n.html

Er erklärt zwar den Prius, das Prinzip ist aber im Kern dasselbe.

Eine unglaubliche Menge an teilweise sehr detailierter Information, ebenfalls zum Prius, findest Du hier:

Prius Link Farm

Ist allerdings alles in englisch, falls das nicht stört.

Hallo und vielen Dank.

Der Simulator ist ja Super! So verstehe ich das...

Vielen herzlichen Dank für die Information.

MfG

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt, dass man sich auf der US-amerikanischen Lexus Seite registrieren kann und dann die Handbücher (Maintenance Guid, Navigation Manual, Owners Manual, Quick Guide) herunter laden kann.

Warum die in Deutschland nicht auf diese Idee kommen, ist mir ein Rätsel. Die Webpräsenz von Lexus in Deutschland ist sowieso optimierungsfähig...

Gruß

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi,

Das ist von den AutoScout-Fotos leider sehr schwer zu beurteilen. Wenn die Audioanlage einen MP3/WMA-fähigen DVD-Wechsler hat, ist es ein 2006'er - und wenn nicht ein 2005'er. Leider ist das einzige Foto vom Armatrenbrett nicht deutlich genug um es genau zu sagen. Das müßte man ggf. vor Ort sehen können.

NACHTRAG: Beim näheren Ansehen der Heckklappe scheint's mir, als ob das "400h" blau ist - dann ist's ein 2006'er.

Gibt's in deiner Nähe keine interessanten GS450h? - denn nach GS-Fahren gibt's ein Risiko das du mit einigen Details der RXh enttäuscht wird.

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ein GSh wäre für mich momentan das Auto, doch leider passen da meine zwei großen Hunde nicht rein. Ich hatte mehrfach die Gelegenheit mit dem Rxh zu fahren, auch mal ein langes Wochenende und ich kennen die Dinge bei dehnen ich mich einschränken muss. Es heißt für mich RXh oder weg von Lexus weil kein Kombi angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine weitere Modellauswahl muss ich folgendes wissen:

Ab wann gab es die Bezeichnung Luxury nicht mehr?

Worin lagen die Unterschiede zwischen der früheren Executive und der Luxury Ausstattung?

Danke für eure Bemühungen

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann gab es die Bezeichnung Luxury nicht mehr?

Vermutlich mit Einführung von Holzapplikationen beim 400h im Jahr 2007, 2006 war die Luxury Line noch wählbar.

Worin lagen die Unterschiede zwischen der früheren Executive und der Luxury Ausstattung?

Das Mark Levinson Audiosystem gab es ursprünglich nur in der Luxury Line beim 400h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung