Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Türen Schließen nicht ab! Update


Recommended Posts

Hallo Leute, gestern hab ich meinen IS 250 angemeldet und bin voller Freude gleich 150 km gefahren. Doch seit heute lassen sich die Türen nicht mehr verriegeln, weder automatisch ab 5km/h noch mit dem Kippschalter an der Tür und auch nicht mit dem Schlüssel.

Ich war zwar bereits bei meinem Händler doch der konnte mir auch nicht weiterhelfen und hat mich auf morgen vertröstet.

So und jetzt zu meiner Frage hatte das Problem schon jemand und kann mir sagen was das Problem ist damit ich meinen Händler daraufhin weisen kann bzw. vielleicht weiß jemand wie ich das Problem selbst beheben kann da ich mein Auto nur ungern offen stehen lasse.

Noch etwas man hört zwar das geräusch der Stellmotoren aber die Schnapperl(oder wie die Dinger Heißen)bewegen sich nicht nach vorne, wenn ich sie aber mit der Hand umlege und dann auf öffnen drücke gehen sie nach hinten(d.h. Türen sind offen).

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

bearbeitet von Thegixxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur mal zum Verständnis, du hast einen Neuwagen bei dem sich die Türen nicht absperren lassen und der Händler schickt dich nach Hause :shocking: .

Ich würde probieren ob sich die Türen manuell absperren lassen, wenn nicht würde ich den Euro Assistent (Pannendienst) in Anspruch nehmen.

Diese Frechheit muss Lexus richtig Geld kosten, ich würde den Wagen abschleppen lassen und einen Leihwagen bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RX300mh so drastisch würde ich das nicht ausdrücken. Berufsbedingt kam ich leider erst so um 16:00 Uhr zu meinem Händler und die Werkstatt hat eigentlich nur bis 16:30 Uhr geöffnet und sie haben dann auch bis 17:30 probiert das Problem zu lösen. Dann hat der Werkstattmeister gefragt ob ich meinen IS dort lassen will und mit nem Leihwagen heimfahren will. Ich hab dann gesagt dass ich Ihn lieber wieder Nachhause mitnehme.

Die Problematik ist dabei das mein Händler ein Toyota A aber nur ein Lexus B-Händler ist und bis auf 2 IS und einen GS noch keine Lexus verkauft hat, somit fehlt wahrscheinlich die Erfahrung mit dem "Keyless Go System".

Zumindest hab ich eine provisorische Lösung gefunden den Wagen zu verriegeln. Alle Scheiben Runter, einmal rund um den Wagen und die Schnapperl nach vorne drücken und dann mit der Funkfernbedienung die Fenster zumachen(einfach lange auf dem schließen Symbol bleiben). Ist zwar weder elegant noch praktisch aber zumindest funktioniert es so.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver!

Eine Frage: KÖNNTE es sein, dass Du den Ersatzschlüssel in Reichweite des Autos hast, soll heißen: Im Innenraum oder im Kofferraum?

Ich kann mich noch gut erinnern, als mein Lex genau einen Tag alt war hab ich in einer Tiefgarage verzweifelt versucht ihn abzuschließen. Irgendwann ist mir dann eingefallen, dass ich die Jacke im Kofferraum hatte - und da war noch von der Abholung der Zweitschlüssel drin...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war bei mir auch so, aber der GS piept dann, wenn man abschließen will und sich noch ein Schlüssel im Auto befindet...

Der IS auch.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch ein Verschließen verhindert ist, wenn das Fahrzeug ungünstig bei einem elektrischen Feld abgestellt wird. Ich hatte das aber in einem Jahr erst einmal. Aber ich denke dann müsste man das Fahrzeug von innen verriegeln können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, danke für die Hilfreichen Tips, aber das ist alles nicht das Problem. Heute wurde bereits der Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler Vorhanden, die Tür wurde komplett zerlegt bis zur letzten Schraube, sämtliche Kabelverbindungen überprüft, kein Ergebnis. Der Importeur wurde bereits kontaktiert und dessen Meldung war der Oberhammer, das gabs bis jetzt noch nie und ohne Fehler im Speicher können sie meiner Werkstatt auch nicht helfen, jetzt werden auf Verdacht anscheinend die Stellmotoren der Türen getauscht(ohne zu wissen ob es was bringt). Und das beste daran ist, das die Stellmotoren ja einwandfrei funktionieren, aber sie kriegen vom Auto einfach kein Signal zum schließen(das Auto kriegt das Signal aber auch vom Schlüssel da die Warnblinkanlage leuchtet und sich die Fenster hochfahren wenn man den Knopf drückt), darum hatten ich und die Werkstatt ja vermutet das es ein Kabelfehler ist oder sowas in der Art, was aber anscheinend nicht der Fall ist.

Das witzige an der Sache ist das mein IS glaubt das er verschlossen ist, was er offensichtlich nicht ist.

Trotz des Ärgers den ich mit meinem Auto habe, und das obwohl es erst 170km und 2 Tage auf dem Buckel hat, muss ich sagen das es der geilste Wagen, in dieser Klasse ist den ich jemals gefahren bin und ich bin noch immer sehr zufrieden damit. Jetzt kann ich nur hoffen das das Problem gefunden und behoben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

bearbeitet von Thegixxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Wieso kommen die nicht einfach auf die Idee das Manual zu nehmen, den Kabelplan aufzuschlagen und die Ansteuerung von den Stellmotoren zu kontrollieren an der Body-ECU? :thumbup: Echt schlimm wenn die so anfangen :offtopic:

Hoff nur das es baldigst gemacht ist!

Schon mal geschaut ob am Bedienteil in der Türe der Stecker noch dran ist, nicht das der ab ist und deswegen es nicht geht. Den wenn z.B,. beim IS200 die Schalter für die Fensterheber abgesteckt sind, gehen die auch nichtmehr hoch von der Fahrerseite aus.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boergy, als ich heute in der Werkstatt war wurde die Fahrertür komplett zerlegt, und angeblich wurde alles kontrolliert was du erwähnt hast, das war ja auch die erste Vermutung der Mechaniker. Jedoch ohne Ergebnis, somit sind sie zu dem Schluss gekommen das der komplette Stellmotor der Fahrerseite(der Anscheinend die anderen mitregelt) getauscht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

bearbeitet von Thegixxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kommen die nicht einfach auf die Idee das Manual zu nehmen, den Kabelplan aufzuschlagen und die Ansteuerung von den Stellmotoren zu kontrollieren an der Body-ECU? :cheers: Echt schlimm wenn die so anfangen :naughty:

...weil das keinen Sinn machen würde. Das ist nicht mehr so einfach ist wie bei einem IS200. Der IS250 hat ja ein komplettes Bus-System im Auto verlegt und da hängen die Stellmotoren dran. Da kann man nicht mehr einfach irgendwo zentral Strom geben damit sich die Stellmotoren bewegen...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil das keinen Sinn machen würde. Das ist nicht mehr so einfach ist wie bei einem IS200. Der IS250 hat ja ein komplettes Bus-System im Auto verlegt und da hängen die Stellmotoren dran. Da kann man nicht mehr einfach irgendwo zentral Strom geben damit sich die Stellmotoren bewegen...

mfG - linn

Sicher wirds nicht so einfach sein, oder schon, ich weiss es nicht, aber ein Autoelektriker sollte schon im stande sein, die Elektrikanlage des Wagens durchmessen zu können und den Fehler feststellen. Tauschen auf gut Glück hat nichts mit Techniker zu tun, das kann ein Laie auch :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute, endlich war es soweit am Montag wurde nach einer Wartezeit von nur 6 Wochen(meiner Meinung nach eine Frechheit) das richtige Ersatzteil für die Zentralverreigelung vom IS geliefert und eingebaut, jetzt funktioniert es endlich wieder.

Mein Händler ist natürlich sehr beschähmt und hat sich 1000 mal entschuldigt, obwohl er nichts dafür kann weil die Lieferung der Ersatzteile vom Importeuer abhängig ist und nicht von ihm. Aber das beste daran war, dass es der Importeur nicht für nötig gehalten hat, sich bei mir dafür zu entschuldigen oder zumindest einen Brief(den sie ja sicher schon vorgedruckt im Computer haben) geschrieben hat, in dem er kund tut das es ihm für meine Unanehmlichkeiten leid tut.

Ich hab bereits 4000 km aufm Tacho und auf der bis jetzt zurückgelegten Strecke konnte ich die ZV nur auf ca 200 km nutzen auf den restlichen 3800 musste ich die Türen immer mit der Hand verriegeln(natürlich hab ich dann die dummen Sprüche meiner deutschen Kollegen aushalten müssen, die alle Audi und BMW fahren).

Das so etwas passieren kann ist mir klar und es stört mich gar nicht so sehr das ich solange warten musste auf das Ersatzteil, was mich wütend macht ist die Gleichgültigkeit des Importeuers. Er hat sich weder entschuldigt noch hat es in der 6 wöchigen wartezeit irgendeine Benachrichtigung gegeben wann mit dem Teil zu rechnen ist es wurde lediglich gesagt wenn es da ist ist es da.

MfG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie immer ganz ehrlich:

es gehören auch immer zwei Seiten zu sowas. Du bist da zu "lieb".

Wenn ich einen neuen IS250 kaufe und den für 15.000 Euro bekäme aus irgendwelchen Gründen, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich sowas mit mir machen lassen würde.

Aber wenn ich ein Auto dieser Klasse ganz regulär erwerbe, dann kannst du dir sicher sein, dass ich sechs Wochen lang mindestens einen IS250 fahre, den ich aber sicher nicht bezahle. Ich fahre doch keine 4.000 km auf mein eigenes Auto und kann es davon 3.800 km nicht abschließen??!!! Hallo????

Du musst den Leuten sehr genau und bestimmt, jedoch auch freundlich im Ton sagen, was sie machen sollen.

Sowas ist sehr unangenehm. Auch für Lexus. Und diese Verfahrensweise geht nicht!

:(

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie immer ganz ehrlich:

es gehören auch immer zwei Seiten zu sowas. Du bist da zu "lieb".

Wenn ich einen neuen IS250 kaufe und den für 15.000 Euro bekäme aus irgendwelchen Gründen, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich sowas mit mir machen lassen würde.

Aber wenn ich ein Auto dieser Klasse ganz regulär erwerbe, dann kannst du dir sicher sein, dass ich sechs Wochen lang mindestens einen IS250 fahre, den ich aber sicher nicht bezahle. Ich fahre doch keine 4.000 km auf mein eigenes Auto und kann es davon 3.800 km nicht abschließen??!!! Hallo????

Du musst den Leuten sehr genau und bestimmt, jedoch auch freundlich im Ton sagen, was sie machen sollen.

Sowas ist sehr unangenehm. Auch für Lexus. Und diese Verfahrensweise geht nicht!

:clap:

Lexington

Ich bin auch nicht der Typ, der sowas gesagt/gemacht hätte, aber seitdem ich meinen IS gesucht und dann auch gefunden habe, ist mir eines klar geworden!! Das ist Dein hart verdientes Geld und gerade wenn das Auto nicht abschliessbar ist, hätte ich den Wagen keinen Meter mehr bewegt. Erfahrung machts halt!! :blink: :(

Klar, die in der Werkstatt können auch nichts dafür wenn etwas kaputt geht, aber du bezahlst ne ganze Menge Geld dafür, dass mit dem Wagen alles in Ordnung ist!!! Übrigens, wenn man dir den Wagen geklaut hätte, was wäre dann gewesen?!?!

Also ich bin genau der Meinung von "Lexington". Nächste Mal Zähne zusammen beissen, freundlich bleiben und sagen was sache ist!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meine neue Lichtmaschine 3 Wochen (!!!!!!!) gewartet. Das interessiert kein Schwein, ob dein Auto in dieser Zeit Spinnweben bekommt. Dafür hat allein die Lichtmaschine 1400¤ (in Worten: VierzehnhundertEuro) gekostet, ein wahres Schnäppchen. Ich sag nix mehr...

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meine neue Lichtmaschine 3 Wochen (!!!!!!!) gewartet. Das interessiert kein Schwein, ob dein Auto in dieser Zeit Spinnweben bekommt. Dafür hat allein die Lichtmaschine 1400¤ (in Worten: VierzehnhundertEuro) gekostet, ein wahres Schnäppchen. Ich sag nix mehr...

lexifan

1400 Euro?! <_< Das ist schon eine Frechheit. In den USA kostet er etwas mehr als $900.- klick. Ist natürlich auch noch viel zu viel, aber immerhin etwas billiger.

Auf dem freien Ersatzteilmarkt sind solche Alternator von Fremdherstellern bereits ab $165.- zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meine neue Lichtmaschine 3 Wochen (!!!!!!!) gewartet. Das interessiert kein Schwein, ob dein Auto in dieser Zeit Spinnweben bekommt. Dafür hat allein die Lichtmaschine 1400¤ (in Worten: VierzehnhundertEuro) gekostet, ein wahres Schnäppchen. Ich sag nix mehr...

lexifan

Bei Deinem IS250 oder einem Vorgängerfahrzeug?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem IS250 oder einem Vorgängerfahrzeug?????

Ja, bei meinem IS250. Seitdem die Garantie ausgelaufen ist, gehts bergab (und zwar steil bergab).

@Gufera

Du bist lustig $165, haha. In Deutschland gibt es keine Alternative. Nur Original, so schlau war ich auch.

Ist eben kein Audi, BMW, etc.

Wer schön sein will muss leiden.

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei meinem IS250. Seitdem die Garantie ausgelaufen ist, gehts bergab (und zwar steil bergab).

@Gufera

Du bist lustig $165, haha. In Deutschland gibt es keine Alternative. Nur Original, so schlau war ich auch.

Ist eben kein Audi, BMW, etc.

Wer schön sein will muss leiden.

lexifan

:) In den USA geht es sogar noch billiger! ;) klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind aber mindestens so gut wie ein neuer, das weiss ich aus eigener Erfahrung. :)

Wollte Ich damit auch nicht behaupten. ;)

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung