Lex Rida Geschrieben 26. August 2008 Share Geschrieben 26. August 2008 Vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten. Meines Wissens ist die Tankgrösse beim RX400h 65 Liter aber ob es Unterschiede in den Versionen gibt weiss ich nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krouebi Geschrieben 18. September 2008 Share Geschrieben 18. September 2008 Hi, Heute habe ich eine "Fast-Tchaikovsky-Fahrt" :D gemacht. Von der Atlantikküste (3 m) ins innere Baskenland (± 25 km, 20 :tooth: Kreisfahrten (die spinnen, die Verkehrsplaner - oder sind irgendwie in ein Komplott mit den Reifenhersteler)), dann weitere ± 55 km auf abwechslungs-, kurven- und höhenunterschiedsreicher Landstraße an eine der wohl teuersten Tankstellen Europas (1,87 EUR für Super 95!) vorbei bis kurz südlich von Irùn im spanischen Teil vom Baskenland, wo der 95'er-Preis mit 1,08 EUR erheblich angenehmer <_< war, und dann die Küste entlang wieder hier zurück. Insgesamt ± 135 km überwiegend den Geschwindigkeitsbegrenzungen respektierend gemächlich gefahren, aber immerhin mit ein 110 km/h-Teil - sowie die wirklich unzähligen Kreisverkehre, und mit zwei "Hügeln" von 174 und 135 Meter - und auch dazwischen war das Terrain alles andere als flach. Nicht geschlichen, sondern ganz normal den Verkehrsfluß folgend zeigte mein ScanGauge heute Abend ein Tages-Durchschnitt von 6,5 Liter :D an. Ich finde es toll, das man dieses schwere Schiff derart ökonomisch durch den Gegend bewegen kann, ohne Leiden und Opfer. Natürlich muß man ein Bißchen "zen" fahren, was im Alltags-Streß mit Termindruck usw. vielleicht schwerer fallen wird - aber wir sind wie geschrieben nicht mit Motorroller-Tempo gefahren, haben auch nicht das Fahrzeug per Hand jede Steigung hochgeschoben. Ich bin recht sicher, das man mit einigen zusätzlichen Tricks wie Radio- und Klimaanlagenabschaltung, Spiegeleinklappen und 3,5 Bar Reifendruck noch einiges rauskitzeln konnte, dafür bin ich aber zu faul oder komfortorientiert. An einer Ende von einer gut 1200 Meter langen, schnurgeraden, aber wegen Unterbauschaden gerecht auf 50 km/h begrenzten Strecke wartete übrigens ein laserbewaffneter Gendarm. Es wundert mich, ob jemand wegen der welligen Untergrund genügend schneller fahren konnte, um sein Aufenthalt löhnend zu machen, aber er hat Humor gezeigt und unser freundliches Winke-Winke ebenso freundlich beantwortet :D . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Rida Geschrieben 19. September 2008 Share Geschrieben 19. September 2008 Tönt super. Der 400h mag Langstrecken und von meinem Bauchgefühl her scheinbar auch hügelige Strecken. Wohl braucht er bergauf dann manchmal fast unverschämte Mengen aber bergab geht's gratis und unten angekommen ist die Batterie geladen. In ganz flachen Gegenden kann ja immer nur der Motor die Batterie laden. Tchaikovsky fährt ja auch tagtäglich hügelige Strecken, scheint nicht zu schaden... :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 19. September 2008 Share Geschrieben 19. September 2008 Tönt super. Der 400h mag Langstrecken und von meinem Bauchgefühl her scheinbar auch hügelige Strecken. Wohl braucht er bergauf dann manchmal fast unverschämte Mengen aber bergab geht's gratis und unten angekommen ist die Batterie geladen. In ganz flachen Gegenden kann ja immer nur der Motor die Batterie laden.Tchaikovsky fährt ja auch tagtäglich hügelige Strecken, scheint nicht zu schaden... :) Hügelige Strecken sind auch bei normalen Autos oft spritsparend! Klingt erst mal widersinnig, liegt aber daran, dass man aufhügeliger Strecke rein physikalisch betrachtet mit "Hybridantrieb" fährt. Der Energiespeicher ist dabei nicht die Batterie, sondern die Lageenergie der Wagenmasse. Beim Bergauffahren muß man sie aufbringen um den Wagen in eine größere Höhe zu befördern, wodurch der Motor durch die höhere Belastung in wirkungsgradoptimaleren Bereichen arbeiten kann, wie beim Batterieladen. Das schöne an der Lageenergie ist, dass man bei ihr keinerlei Wandlungsverluste hat, sie "entlädt" sich auch nie. Beim Bergabfahren kann man diese dann wieder zum Fahren nutzen (umgangssprachlich: runterrollen). Dass dabei die Strecke ein wenig länger wird als in der reinen Ebene macht nichts. Der Vorteil durch "Lageenergie-Hybridbetrieb" überwiegt. So gesehen hat Tchaikovsky nicht nur die schönere Landschaft zum Fahren, sondern auch die verbrauchsärmere :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 22. September 2008 Autor Share Geschrieben 22. September 2008 So gesehen hat Tchaikovsky nicht nur die schönere Landschaft zum Fahren, sondern auch die verbrauchsärmere :lol: .... tja, aber nicht mehr allzu lange! Siehe neuste Verbrauchswerte bei www.spritmonitor.de. Da ich den Wagen jetzt einiges zügiger fahre und auch mehr auf 'ungünstige' Strecken, wird mein Verbrauch langsam aber sicher steigen :thumbup: . Jetzt will auch auch mal etwas mehr Spass haben ...... :hug: Gruss Tchaikovsky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 22. September 2008 Share Geschrieben 22. September 2008 ...Jetzt will auch auch mal etwas mehr Spass haben ...... :blink: Gruss Tchaikovsky Recht hast Du, der 400h bietet einem ja Fahrspass und Sparspass.Alles hat seine Zeit im Leben, die richtige Mischung macht's, wie so oft :worthy: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Rida Geschrieben 22. September 2008 Share Geschrieben 22. September 2008 Du machst Dir Vorwürfe weil Du einen Schnitt von 7,55l / 100km hattest ??? :worthy: :blink: :wub: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 22. September 2008 Share Geschrieben 22. September 2008 (bearbeitet) Du machst Dir Vorwürfe weil Du einen Schnitt von 7,55l / 100km hattest ??? :worthy: :blink: :wub: Da hält es unser Tchaikovski eben ganz mit Einstein: Alles ist relativ!Nee, im Ernst: klick mal auf die 2. Seite bei spritmonitor, da siehst Du 8er und eine 9 an erster Stelle, kein Wunder dass er Panik bekommt :g: bearbeitet 22. September 2008 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 22. September 2008 Share Geschrieben 22. September 2008 (bearbeitet) .........dann lass dir doch mal erzählen, dass ich momentan einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter habe (RX 300 Luxury) und stolz darauf bin, 1,7 Liter weniger zu verbrauchen, als der Hersteller es angibt. Was könnte ich denn dann mit einem 400er schaffen? bearbeitet 2. Januar 2009 von PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 23. September 2008 Autor Share Geschrieben 23. September 2008 Du machst Dir Vorwürfe weil Du einen Schnitt von 7,55l / 100km hattest ??? :lol2: :lol2: :lol2: Neiiiiiin ..... natürlich nicht :) ! Aber ein wenig traurig bin ich schon, dass ich nicht mehr unter 6.5 LHK bin. Jetzt ist der 'Sommer' eh vorbei und es wird sowieso schwieriger, gute Werte zu fahren. Also kann ich auch einfach mehr Spass haben an meinem RX400h. Wie ihr auch. Gruss Tchaikovsky P.S.: Ich wollte einfach zeigen, was man mit dem Lexus erreichen kann, wenn man sich sehr viel Mühe gibt und und und .... . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Rida Geschrieben 25. September 2008 Share Geschrieben 25. September 2008 Bin auch auf 8.1l angelangt, viel Autobahn und viel und unregelmässig Kurzstrecken. Besser wird's so schnell nicht wieder. Aber soweit ja alles in der Norm. Die nächste Tankfüllung wird die Tatsachen ans Licht bringen ... :unsure: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 2. Januar 2009 Share Geschrieben 2. Januar 2009 Hallo Spritsparer, bei der letzten halben Tankfüllung (Zeitraum 19.12.-21.12.08) habe ich 9,6l verbraucht. Das sind 3l Unterschied zum "Spitzenwert" beim 400er. Es ist Winterzeit = Licht, Heizung, Sitzheizung, Radio/CD verbrauchen Sprit. Aber ca. 3l zum "Sommerwert"??? Ist das normal? Ich denke, ich liege mit meinem Wert im Durchschnitt der "Normalfahrer", oder WIE??? PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 2. Januar 2009 Share Geschrieben 2. Januar 2009 pit, kannst du dir nur noch halbe tankfüllungen leisten trotz paradiesischer spritpreise? :thumbup: das sind ja fast schon schwäbische zustände. :biker: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 2. Januar 2009 Share Geschrieben 2. Januar 2009 pit, kannst du dir nur noch halbe tankfüllungen leisten trotz paradiesischer spritpreise? :clap: das sind ja fast schon schwäbische zustände. ;) :thumbup: Nicht schlecht :biker: , aber auf Grund der niedrigen Spritpreise (0,84 ¤/Liter in CZE) nicht wirklich erforderlich. Nein, der Tank war beim Kauf noch halb voll und neugierig wie ich bin, wollte ich unbedingt den angezeigten Verbrauch mit dem tatsächlichen vergleichen. PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 2. Januar 2009 Autor Share Geschrieben 2. Januar 2009 Hallo Spritsparer,bei der letzten halben Tankfüllung (Zeitraum 19.12.-21.12.08) habe ich 9,6l verbraucht. Das sind 3l Unterschied zum "Spitzenwert" beim 400er. Es ist Winterzeit = Licht, Heizung, Sitzheizung, Radio/CD verbrauchen Sprit. Aber ca. 3l zum "Sommerwert"??? Ist das normal? Ich denke, ich liege mit meinem Wert im Durchschnitt der "Normalfahrer", oder WIE??? PIT Hallo PIT ... tja also 3l mehr auf 100km dünkt mich schon ein wenig viel. Klar braucht man im Winter mehr Sprit (auch ich :thumbup: ), aber so viel sollten es nicht sein. Allerdings: Es sind verschiedene Faktoren, die sich vom Sommer zum Winter ändern. Temperatur, Bereifung (Felgengrösse!), evtl. Fahrweise, gefahrene Strecken u.a. ..... das hast du ja selbst auch schon realisiert. Auch ich kämpfe mit meinem hohen Verbrauch, der aber teilweise auch daher kommt, weil ich jetzt etwas rassiger fahre ........ Gruss aus der :biker: und ein gutes neues Jahr! Tchaikovsky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 2. Januar 2009 Share Geschrieben 2. Januar 2009 Hallo PIT ...tja also 3l mehr auf 100km dünkt mich schon ein wenig viel. Klar braucht man im Winter mehr Sprit (auch ich :thumbup: ), aber so viel sollten es nicht sein. Allerdings: Es sind verschiedene Faktoren, die sich vom Sommer zum Winter ändern. Temperatur, Bereifung (Felgengrösse!), evtl. Fahrweise, gefahrene Strecken u.a. ..... das hast du ja selbst auch schon realisiert. Auch ich kämpfe mit meinem hohen Verbrauch, der aber teilweise auch daher kommt, weil ich jetzt etwas rassiger fahre ........ Gruss aus der :biker: und ein gutes neues Jahr! Tchaikovsky Wünsche ich dir natürlich auch!!! Aber was heißt bei dir HOHER VERBRAUCH??? PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quimsel Geschrieben 2. Januar 2009 Share Geschrieben 2. Januar 2009 Guten Morgen und allen ein gesundes Neues Jahr, leider musste auch ich feststellen, dass mein RX 400h , nach neuen Winterreifen (Blizzak LM 25 ) und kühlerer Jahreszeit, 10- 10,5 l verbraucht. Ich fahre eigentlich sehr sparsam, allerdings auch oft nur kurze Strecken. Neu ist auch, dass die Batterie sehr oft voll ist (grün), und 10-20 min auf "grün" bleibt weil die Elektromotoren seltener laufen als bei warmen Motor. Ich vermute, dass der V6 erst auf erforderliche Betriebstemperatur kommen muss. Z.Zt. ist auch auf der Autobahn bei Tacho 120 kmh ein Verbrauch unter 10l nicht möglich. Alles in allem finde ich, dass ein Schnitt-Verbrauch von 9,3 l für dieses grosse Auto wirklich sehr ordentlich ist , mein RAV 4 kam auch nie auf unter 10 Liter und unser kleiner YARIS verbraucht z.Zt. auf Kurzstrecke 7,5 Liter. Grüsse von Jens 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 2. Januar 2009 Autor Share Geschrieben 2. Januar 2009 Wünsche ich dir natürlich auch!!!Aber was heißt bei dir HOHER VERBRAUCH??? PIT ...... mich darf man nicht immer so ernst nehmen :g: ........... Tchaikovsky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 2. Januar 2009 Share Geschrieben 2. Januar 2009 ...... mich darf man nicht immer so ernst nehmen :g: ...........Tchaikovsky Das versteh einer. Du schreibst von unglaublichen Verbrauchswerten und rückst nicht mit der Sprache raus. die Verbrauchswerte im "Spritmonitor" sind meiner Meinung nach fast utopisch. Deshalb hätten mich mal deine realen und momentanen Werte interessiert. Mein Weg zur Arbeit ist 12 km lang. Eh der Motor warm ist, vergehen mindestens (Winter) 3 km. Das gleiche Procedere zum Feierabend. Das macht im Moment die Masse der km aus, so dass ich nicht unter 9,5l komme. Deshalb hätten mich mal deine jetztigen Werte interessiert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 2. Januar 2009 Share Geschrieben 2. Januar 2009 Ihr habt Probleme :g: , meiner genehmigt sich im Winter ca. 18 -20 Liter :g: . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 2. Januar 2009 Autor Share Geschrieben 2. Januar 2009 Das versteh einer. Du schreibst von unglaublichen Verbrauchswerten und rückst nicht mit der Sprache raus. die Verbrauchswerte im "Spritmonitor" sind meiner Meinung nach fast utopisch. Deshalb hätten mich mal deine realen und momentanen Werte interessiert.Mein Weg zur Arbeit ist 12 km lang. Eh der Motor warm ist, vergehen mindestens (Winter) 3 km. Das gleiche Procedere zum Feierabend. Das macht im Moment die Masse der km aus, so dass ich nicht unter 9,5l komme. Deshalb hätten mich mal deine jetztigen Werte interessiert. Was hast du für ein Problem? Meine aktuellen Werte stehen doch im Spritmonitor! Das sind meine effektiven Werte. Kann sein, dass sie für dich utopisch aussehen, aber ganz ohne Anstrengung geht's eben nicht. Zum Thema "mit der Sprache rausrücken": Schau dir doch bitte meine früheren Beiträge an. Da habe ich einige Hinweise gepostet ...... Gruss Tchaikovsky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 2. Januar 2009 Share Geschrieben 2. Januar 2009 (bearbeitet) Was hast du für ein Problem? Meine aktuellen Werte stehen doch im Spritmonitor! Das sind meine effektiven Werte.Kann sein, dass sie für dich utopisch aussehen, aber ganz ohne Anstrengung geht's eben nicht. Zum Thema "mit der Sprache rausrücken": Schau dir doch bitte meine früheren Beiträge an. Da habe ich einige Hinweise gepostet ...... Gruss Tchaikovsky Hallo Tchaikovsky, warum bist Du so gereizt?? Wir wollen doch unseren guten Ruf nicht verspielen! :thumbup: :cheers: bearbeitet 2. Januar 2009 von Gufera 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 2. Januar 2009 Share Geschrieben 2. Januar 2009 Hallo Tchaikovsky,warum bist Du so gereizt?? Wir wollen doch nicht unseren guten Ruf verspielen! :swizz: :D Das frag ich mich auch! Ist ne Frage der Glaubwürdigkeit und natürlich auch der Anstrengung. Deswegen werde ich weiter testen. Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber bei solchen Werten muss es doch gestattet sein, mal zu fragen, wie sie zustande gekommen sind, oder? PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 6. Januar 2009 Autor Share Geschrieben 6. Januar 2009 Das frag ich mich auch! Ist ne Frage der Glaubwürdigkeit und natürlich auch der Anstrengung. Deswegen werde ich weiter testen. Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber bei solchen Werten muss es doch gestattet sein, mal zu fragen, wie sie zustande gekommen sind, oder? PIT Schau doch mal da .... http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=207461 Gruss Tchaikovsky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 6. Januar 2009 Share Geschrieben 6. Januar 2009 Danke für die Tipps. Da ich selbst schon mal ECO-Fahrlehrer war ist mir das meiste nicht neu. Unterschiede gibt es nur bedingt durch die Hybridtechnik. Gewichtstechnisch habe ich auch den Nachteil der AHK und ohne Ersatzrad möchte ich auch nicht auf Tour gehen. Desweiteren kenne ich nicht dein Streckenprofil, so dass ein direkter Vergleich von Haus aus schon nicht funzt. Ich bleib dran! Momentan haben wir hier 12 muntere Minusgrade und ein bischen kuschelig möcht ich es beim fahren schon haben. :whistling: Bis bald! PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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