Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kupplung gedrückt halten?


Hellman

Bei ner roten Ampel...  

77 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts


Ich will niemand angreifen, aber meint ihr wirklich, das durch das Auskuppeln die Kupplung länger lebt?!

Die Kupplung lebt keine Sekunde länger. Es geht hier ja auch nicht um die Kupplung, sondern um die Belastung des Ausrücklagers. Trittst Du das Kupplungspedal, koppelst Du die Kupplungsscheiben voneinander ab, die das Drehmoment übertragen. Während diesem Moment, lastet der gesamte Anpressdruck auf dem Ausrücklager. Wenn man sich jetzt mal die Fläche der Kupplung anschaut und dann die Fläche des Lagers, wird einem sofort klar, dass die axiale Kraft auf das Ding hoch ist. Das Lager ist nicht auf eine hohe Laufleistung ausgelegt. Muss ja normaler Weise auch nicht, weil der Moment des Aus- und Einkuppelns in einer Sekunde von statten geht. Stehst Du jetzt an der roten Ampel und hast die Kupplung getreten, bleibt das Ausrücklager während dieser Zeit permament unter Druck. Und das führt nunmal zum Tod.

Ist genauso mit dem ersten Gang. Der ist ebenfalls nur für eine kurze Laufleistung ausgelegt, weil man meistens nur im Ersten anfährt um flott in den Zweiten zu schalten. Wenn jetzt ein Spaßvogel primär im Ersten fahren würde, wäre das Getriebe überproportional schnell hin. So ist das nunmal.

Ich schalte bei roten Ampelphasen übrigens von D in N, um meinen Wandler nicht überproportional zu beanspruchen. Ganz davon abgesehen spart man ein bischen Sprit, weil man ja gegen den Wandler bremst - der Motor also mehr Energie verbrät als in der N-Stellung, wo ich gar nicht bremsen muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Achtung, jetzt kommt noch DAS Hammer-anti-Technik-Argument gegen "Pedale drücken und gedrückt halten" im Allgemeinen:

Wenn ich bei meinem Schalt-Wagen (ca. 20.000 km p.a.) die Kupplung immer gedrückt halte(n) würde oder immerzu rauf und runter schalte, dann brauchen die Anzug-Schuhe einmal pro Jahr öfter den Gang zum Schuster, weil die Sohlen mehr beansprucht werden. Beim Automatik-Auto (GS) kann man davon ausgehen, dass der linke Schuh im Grunde ewig hält.

Ja! Nicht lachen! Kein Witz! Sparen, sparen, sparen!!!! Dann kann man die Ersparnis auch in größere Anschaffungen tätigen :huh:

Einen schönen Sonntag mit einem Schmunzeln im Gesicht!

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

da ich ein freund materialschonender fahrweise bin, wenigstens in situationen, wo materialverbrauch keinen fahrspass bringt, wird bei automatik auf N und beim schaltwagen in den leerlauf geschaltet.

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!!

Also ich weiss nun nicht was ein "Ausrücklager" ist. Trotzdem frage ich mich warum es angeblich schadhaft sein kann, wenn man das Kupplungspedal an der Ampel gedrückt hält. Ich habe noch nie gehört, dass davon etwas kaputt gehen kann...ich mach das nie, gut wenn ich länger stehe dann schon, aber nicht unter dem Hintergrund das da mal was kaputt geht, einfach nur weils nervig is lange getreten zu halten!! :cheers:

Meines Wissens geht ne Kupplung immer nur dann kaputt wenn die schon tierisch viel aufm Buckel hat oder richtig mies "schleifend" gefahren wurde!!

Vielleicht hat jemand mal ne richtig gut FACHLICHE Begründung, warum das "Ausrücklager" dadurch kaputt geht!!! Ansonsten wärs ja mal ein Thema für "Mythen und Mysterien rund ums Auto" :bleh:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die "Karren" möcht ich sehen!!!

Saab 99/90/900 (die alten). Kupplung war "vorne", zwischen Motor und Kühler. ;) Plastikabdeckung ab und man war dran. Geht allerdings aufs Kreuz, wenn man es ohne Hebebühne macht, die Kupplung ist doch recht weit unten. ;)

Ich kuppel bei Handschaltern und längeren Rotphasen immer aus. Bei Unbekannten Ampeln hilft oft das Beobachten der Fussgängerampel wenn die auf rot geht, hat man noch ca. 10-20 sek. bis gelb, je nach Breite der Strasse.

Bei Automatik mache ich es auch so, vor allem wenn man gerade von 80+ heruntergebremst hat, damit die Scheibe einigermasse gleichmässig abkühlt.

edit: Ausrücklager: das Lager zwischen der Ausrückgabel (steht ja still) und der Kupplungsdruckscheibe (dreht logischerweise). Ist unbelastet wenn die Kupplung nicht getreten wird und belastet wenn mann auskuppelt. Sind meist relativ einfache kegelrollenlager und nicht auf Dauerbelastung ausgelegt. Verschleiss verstärkt tritt bei starkem stop-and-go bezw. Stadtverkehr auf, verschlimmert durch dauerndes auf-der-Kupplung-sein an ampeln. Aber seien wir ehrlich: in den ersten 60-80 tkm merkt man in der Regel nix, egal wie der Fahrer fährt. Bei höheren Laufleistungen schon - meist kündigt sich ein Schaden an durch heulen, insbesondere wenn die Kupplung im Stillstand (kein Gang drin) leicht getreten wird. Bei meinem Saab war sie bei 160.000 fällig, kurz nach Kauf, dann nicht mehr (Fahrzeug bei 298.000 eingemottet).

(edit2: wenn ich die Benennungen nicht ganz richtig habe - sorry! Hatte früher Deutsch als Fremdsprache :) )

bearbeitet von marcusb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, wenn das Ausruecklager trotz "an-der-roten-ampel-auf-kupplung-steh" 80tkm haelt, kann man doch nicht wirklich von "erhoetem" verschleiss sprechen, oder? ;)

Klar, es haelt nicht ganz so lang wie wenn man den Gang rausnimmt. Aber bei 80tkm, da mach ich mir keinen kopf drueber. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, wenn das Ausruecklager trotz "an-der-roten-ampel-auf-kupplung-steh" 80tkm haelt, kann man doch nicht wirklich von "erhoetem" verschleiss sprechen, oder? ;)

Klar, es haelt nicht ganz so lang wie wenn man den Gang rausnimmt. Aber bei 80tkm, da mach ich mir keinen kopf drueber. ;)

... erhöht ist er. Normalerweise halten die Dinger ewig. Und es hängt davon ab, wie viel man mit dem Auto gedenkt zu fahren ... :) Ich liege bei ca. 45 tkm/Jahr, da ist es schon relevant. Und als Gebrauchtwagenkäufer finde ich die Kupplung-nicht-treten-Fraktion deutlich attraktiver (lasse immer den Besitzer erst mal fahren, um zu sehen wie er das Auto behandelt :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bei 45tkm im Jahr, oder generell bei vielfahrern, mag die sache schon wieder anders aussehen, da hast du recht.

Aber ich fahre grad mal 15-20tkm/Jahr, da haelt das Lager also ein paar Jaerchen und bis jetzt hatte ich noch bei keinem meiner Autos probleme damit. Wenn also "nur" alle 4 oder 5Jahre mal das Ausruecklager def. sein sollte, dann find ich das nicht so wild. Wer weis ob ich bis dahin nicht schon den naechsten Lexus fahre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat jemand mal ne richtig gut FACHLICHE Begründung, warum das "Ausrücklager" dadurch kaputt geht!!! Ansonsten wärs ja mal ein Thema für "Mythen und Mysterien rund ums Auto" ;)

Mensch ich habe doch bereits haarklein erläutert, warum das Ausrücklager kaputt geht. Einfach mal die Postings lesen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Also diese "nach-mir-die-Sintflut" bzw. "Neuwagenfahrer" Einstellung finde ich unangebracht.

Ich kuppel immer aus egal welchen Wagen ich fahre, obs meiner ist, ein Vorführer oder ein Firmenwagen. Das Ausrücklager hält so ewig, d.h. ein Autoleben lang! Genauso wie die Kupplung (Kompressorumbauten ausgenommen) ist ein Ausrücklager kein Verschleisteil, bei sachgemäßer Nutzung!

Es sollten alle nicht-Auskuppler sich mal an der Nase fassen ob das Ausrücklager unbedingt kaputt gemacht werden muss oder eben nicht!

Is nur meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollten alle nicht-Auskuppler sich mal an der Nase fassen ob das Ausrücklager unbedingt kaputt gemacht werden muss oder eben nicht!

Is nur meine Meinung

Deine Meinung sei dir gegönnt, ebenso ist ja mittlerweile auch geklärt das das Ausrücklager schneller verschleißt, was mir vorher wirklich nicht bekannt war.

"Nicht-auskupplern" jetzt aber vorschreiben zu wollen wie sie mit ihrem eigenem Wagen umgehen sollen find ich jetzt aber ein bissl unverschämt. ;)

Ist doch jedem selbst überlassen wie pfleglich er sein eigentum behandelt. Ich für meinen Teil werde wohl auch auch weiterhin an der Ampel auf der Kupplung bleiben. Wenn es mich dann doch mal erwischen sollte ist es eben so, ich werde es dann berichten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch ich habe doch bereits haarklein erläutert, warum das Ausrücklager kaputt geht. Einfach mal die Postings lesen... :)

Aha..,aber nun habe ich schon die nächste Frage, was macht man dann bei einer vollbremsung??? Dann dürfte hierbei ja die Belastung noch größer sein?!?! :thumbup:

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Ausrücklager davon kaputt geht!!! Ausserdem hab ich erst seit heute davon erfahren...Als wir einen Kupplungswechsel in unserem 95er Corolla bei 175.000 Km machten, wurde diese getauscht weil sie ziemlich schlapp war!!! :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch anschaulicher kann mans ja eigentlich nicht erklären... Hört doch einfach mal im Stand den Unterschied wenn man Kupplung tritt oder loslässt...da erklärt sich der Verschleiss von selbst...

Meiner hat jetzt 117 gelaufen, das Ausrücklager mahlt wie ne alte Kaffeemühle und ich bin froh wenn es bald raus ist, da der Vorbesitzer wohl so dämlich war und dauernd draufgestanden hat...

Wer es noch nicht versteht, sei´s drum... der steht trotzdem unsinnigerweise auf dem Pedal, verkrampft sich das Bein und erhöht den Verschleiss am Auto.

Das ist wohl auch die Fraktion die immer schön an der Ampel auf der Bremse steht und den Hintermann (v.a. bei Nacht) schön blendet statt die Handbremse zu ziehen.... :tooth:

Aber wie gesagt, jedem das seine :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung