Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mögliche Geräuschursachen und Abhilfen


williz

Recommended Posts

Also wie versprochen fang ich mal mit meinen Erfahrungen an und hoffe, dass sich viele hier anschließen um die Sammlung möglichst komplett zu machen.

Ich habe auch die Erkenntnisse von Jim Nazium aus dem US Forum hier mitverarbeitet.

Die Geräusche die evt. hinter dem Armaturenbrett entstehen sind meist lose Kabel die aber vom Lexus Service in Ordnung gebracht werden sollten da man dazu meist sehr viel abbauen muss.

Bei den frühen Modellen soll es Geräusche verursacht durch den Frontscheiben Defroster (Ausblasdüse unter der Windschutzscheibe) geben. Für die Behebung gibt’s ein Service Bulletin vom Okt. 2005.

Habe ein leicht schepperndes Geräusch hinter dem Tankanzeigemessgerät das ich beseitigen kann in dem ich den dicken Kabelstrang der hinter dem Armaturenbrett herauskommt und zur LCD Unit führt straff spanne. Das Geräusch kommt dann aber nach einigen Wochen wieder. Lexus Service hat versprochen sich das noch einmal genauer anzuschauen.

Wenn die Mittelarmlehne der Rücksitze hochgeklappt ist gibt’s immer eigenartige Geräusche. Zur Abhilfe klapp ich sie immer herunter. Gibt’s da auch eine andere Lösung?

So und nun zu den Geräuschen aus dem Kofferraum. Diese setzen sich leider bei meinem RX aus verschiedenen Ursachen zusammen und mussten Schritt für Schritt beseitigt werden (leider von mir selbst).

Hecklappengeräusche (quicken und knarren). Diese Geräusche kann man meist durch drücken mit der Hand von außen auf die geschlossene Heckklappe reproduzieren und kommen meist von den Verschlüssen der Gepäckraumabdeckung und/oder dem Heckklappenverschluss. In beiden Fällen wird das Geräusch durch aneinander reiben von Plastikteilen verursacht.

2731136537_b29e78cd7b.jpg

2731136691_68d95b202f.jpg

2731138119_6756af8ed1.jpg

Die folgenden Aktionen erfordern etwas handwerkliches Geschick und beseitigen verschiedene Knarr- und Klappergeräusche aus dem Kofferraumbereich. Dazu wird Neoprenselbstklebeband benötigt.

Es werden alle Plastikwannen ausgebaut und die Flächen an denen es reiben oder scheppern kann mit Neoprenband unterlegt.

Alle Scharniere und Verschlüsse werden geschmiert.

2731977844_e6842a7674.jpg

2731136831_71c9f2b10a.jpg

2731966520_84a6176fba.jpg

2731966604_69a2dbed28.jpg

2731966770_5f9a2b44d0.jpg

Zum Ausbauen der Kunststoffwannen müssen zuerst die Deckel abmontiert werden.

2731137281_cf5eb66046.jpg

2731966998_766ba8f9f8.jpg

2731137627_86fb17ee84.jpg

2731137749_7ff201400d.jpg

2731967506_e95657600f.jpg

Nun das gleiche mit den Einkaufsmulden machen. Links und Rechts sind 2 Sechkanntmuttern die noch zu lösen sind und die schwarzen Plastikstopfen müssen ebenfalls herausgenommen werden, dann kann man sie herausheben.

2731288911_38b43f53a1.jpg

Jim Nazium aus Canada schreibt, er habe auch schon hässliche Geräusche, die durch Steine in der Felge bzw der Kunststoffabdeckung des Reserverades verursacht wurden gehabt. Er hat auch zwischen Reserverad und Plastikabdeckung Schaumgummi/Neoprenstreifen reingetan.

Weiters hat bei ihm der vordere Auspuff-Hitzeschild gescheppert. Ist angeblich nur schlecht zu lokalisieren und hört sich an als wenns ein Geräusch aus dem Wageninneren wäre.

Dann musste bei seinem RX auch die Halterung für den Auspuff erneuert werden. Die Gummiteile waren ausgedehnt und dadurch schlug der Auspuff fallweise gegen den hinteren Hitzeschild.

Derzeit genieße ich einen RX der OHNE störendes scheppern und knarrzen absolut leise dahinrollt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Williz!

:blink: D A N K E :blink:

für diese ausführliche, gründliche und leicht verständliche Anleitung zum Leisemachen.

Es ist dabei zu bemerken, daß all diese "Gegenmaßnahmen" durch den Einbau von einen konventionellen (Diesel-)Antrieb natürlich innerlich überflüssig wären :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht Williz! :blink:

Das es doch sooooviele Stellen gibt wo Geräusche entstehen können :blink:

Hoffe wir sehn uns mal bei nem Treffen :D

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag, wurde gepinnt ;)

Bei mir hat die Laderaumabdeckung Geräusche verursacht, diese lies sich durch Filzstreifen an den Auflagepunkten ruhig stellen.

Bei den frühen Modellen soll es Geräusche verursacht durch den Frontscheiben Defroster (Ausblasdüse unter der Windschutzscheibe) geben. Für die Behebung gibt’s ein Service Bulletin vom Okt. 2005.

Das Problem habe ich jetzt auch :) , gibt es Einzelheiten wie man den Frontscheiben Defroster ruhig stellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag, wurde gepinnt ;)

Das Problem habe ich jetzt auch :) , gibt es Einzelheiten wie man den Frontscheiben Defroster ruhig stellen kann.

ich werd versuchen von jim nazium was genaueres zu diesem toyota service bulletin zu erfragen. in den usa kennt das angeblich jeder lexus händler. bei uns hier haben alle die ich bisher gefragt habe nur den kopf geschüttelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd versuchen von jim nazium was genaueres zu diesem toyota service bulletin zu erfragen. in den usa kennt das angeblich jeder lexus händler. bei uns hier haben alle die ich bisher gefragt habe nur den kopf geschüttelt.

Hallo,

ich hatte auch Geräusche beim Frontscheiben Defroster bei meinem RX 400h, Jahrgang 2007. Im Sommer 2007 - nur ein Monat nach der Auslieferung - hat das Auto wie einen alten Lada :cry: gescheppert. Ich muss aber großes Lob an Lexus Hall Wien aussprechen - sie haben beim ersten Versuch alles lokalisiert und behoben: Defroster Frontscheiben, Gepäcksraumabdeckung und Halterung für Kennzeichentafel hinten. Jetzt hatte ich ein Jahr Ruhe - so wie es sein soll in einem Lexus. B)

Die letzten zwei Wochen hatte ich jedoch zeitweise wieder ein Geräusch vom Gepäcksraum und werde wohl wieder beim Lexus Hall Wien vorbeischauen.

MfG,

Fugl63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Zitat:

Habe ein leicht schepperndes Geräusch hinter dem Tankanzeigemessgerät das ich beseitigen kann in dem ich den dicken Kabelstrang der hinter dem Armaturenbrett herauskommt und zur LCD Unit führt straff spanne. Das Geräusch kommt dann aber nach einigen Wochen wieder. Lexus Service hat versprochen sich das noch einmal genauer anzuschauen.

Mein Problem:

Hallo, ich fahre zwar einen RX 300 Luxury, aber das oben beschriebene Geräusch habe ich bereits vor reichlich einem Jahr vernommen und in meiner LEXUS-Werkstatt angezeigt. dort wusste man sich gar keinen Rat, zumal das Geräusch nur von mir erläutert wurde und dort natürlich nicht auftrat. In meinem Lexus tritt dieses Geräusch immer kurz nach dem Motorstart auf. Ein "Schnarren" irgendwo hinter der Amaturentafel, das sich nach ca. 3 Minuten wieder verflüchtigt und auch bis zum nächsten Kaltstart nicht mehr auftritt. Was tun? Amaturenbrett ausbauen (vom Fachmann???), oder gibt es eine simple Erklärung und damit auch eine Abhilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tun? Amaturenbrett ausbauen (vom Fachmann???), ...

Bei kalten Temperaturen hab ich auch ein leichtes klappern aus dem Armaturenbrett was vermutlich durch ein Kabel verursacht wird :) . Man hat mir angeboten mein Armaturenbrett auszubauen und nach der Ursache zu suchen jedoch konnte man mir keine Garantie geben das das klappern danach verschwunden ist, so ich darauf verzichtet habe. Die ganze Aktion hätte mich minimum 300 ¤ nur für den Aus und Einbau ohne Fehlersuche gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
2731136537_b29e78cd7b.jpg

2731136691_68d95b202f.jpg

nachdem ich nun rund ¤25 für Neoprenbänder ausgegeben und fast alle Tips von Dir ausprobiert habe (bis auf die Komplettdemontage der Wannen) hatte ich immer noch nervtötende Geräusche aus dem hinteren Kofferraumbereich welche allenfalls durch laute Musik übertönt werden konnten.

Schlussendlich waren es diese verd. Filzplättchen die abgenutzt waren und/oder die Verriegelung. Filzplättchen nun entfernt und durch braunes Neoprenband ersetzt sowie Verriegelung arretiert. Geräusche vollkommen eliminiert!

Vielen Dank für Deine Ratschläge und die perfekte Illustration! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Birdy1

wäre schön, wenn Du das Komplettzitat von williz (was ich wieder entfernt habe, da unsinnig) auch selbst kommentieren würdest. Und eine Vorstellung wäre auch nett :thumbup:

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birdy1

wäre schön, wenn Du das Komplettzitat von williz (was ich wieder entfernt habe, da unsinnig) auch selbst kommentieren würdest. Und eine Vorstellung wäre auch nett ;)

Grüße

gwen

habe byrdi1 auch auf seinen fehler hingewiesen und die folgende antwort bekommen:

hallo birdy1

bei deinem beitrag zum thema geräuschursachen scheint was schief gelaufen zu sein, bitte anschauen!

lg

williz

Danke williz, habe ich bemerkt.

Den Beitrag Geräuschminimierung habe ich natürlich mit Interesse gelesen, dies quält mich schon seit zweieinhalb Jahren. Das Problem Armaturenbrett wurde beim Kundendienst

gelöst. Die Geräusche im Heck und bei der Windschutzscheibe treten wieder auf.

Man sollte ja nicht kleinlich sein - aber das Auto kostet ¤ 70.000,-- und daher möchte ich besseres verlangen. Deine Bemühungen die Quitscher zu beseitigen sind aller Ehre

wert, jedoch sehe ich da den Produzenten in der Pflicht. Es könnte auch sein, dass Dein Beitrag hier speziell einen technischen Embryo angesprochen hat.

Grundsätzliches zum Hybridsystem von Toyota: Eine Innovation die jetzt Gott sei dank neues Denken in den Automarkt gebracht hat. Deswegen haben wir ja dieses Auto gekauft.

Einer weiteren Entwicklung sehe ich mit Spannung entgegen.

Viele Grüsse aus Böhmen

birdy 1, RX 400, 60000km

Delete Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, offenbar doch kein Troll... ;)

aber:

1. gibt's RXh, die schon aus der Werksgarantie sind. Meiner ist so einer. Daher bin ich williz für seine Tips sehr dankbar.

2. gibt's das perfekte Auto nicht, auch nicht für ¤70'000 (hast Du wirklich nen RXh, weil der kostet "nur" rund ¤60K als Executive Line mit Navi.... ;))

3. wenn Du den Hersteller in der Pflicht siehst weiss ich nicht genau was Du vom LOC-Forum hier erwartest. Dann renn zu Deinem Händler bis alles nach Deinen Wünschen ist (sollte das je mal so sein, siehe auch 2.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Allerseits,

schreibe hier meinen ersten Beitrag und mache hoffentlich alles richtig. :thumbup:

Ich habe bei meinen RX400h aus 01/2006 auch das Problem mit den Geraeuschen

durch die abgeloesten Filzplaettchen.

Zur Abhilfe wird hier oefters das selbstklebende Neoprenband genannt.

Meine Frage: Welches Band benutzt man denn hierzu am Besten und wo

bekommt man es?

P.S.: Mein Lexus Forum hat bereits 2-mal Versucht das Problem zu beheben.

Beim ersten Mal hielt es fast ein Jahr. Diesmal nur eine Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

schreibe hier meinen ersten Beitrag und mache hoffentlich alles richtig. :thumbup:

Ich habe bei meinen RX400h aus 01/2006 auch das Problem mit den Geraeuschen

durch die abgeloesten Filzplaettchen.

Zur Abhilfe wird hier oefters das selbstklebende Neoprenband genannt.

Meine Frage: Welches Band benutzt man denn hierzu am Besten und wo

bekommt man es?

P.S.: Mein Lexus Forum hat bereits 2-mal Versucht das Problem zu beheben.

Beim ersten Mal hielt es fast ein Jahr. Diesmal nur eine Woche.

zu den filzplättchen:

da wo die filzplättchen drauf waren sollten auch wieder welche aufgeklebt werden. aber die geräusche werden am besten vermieden wenn die hebel auf beiden seiten nach hinten geklappt (eingerastet) werden.

das von mir verwendete neoprenband hat die folgende bezeichnung auf der rechnung:

dichtungsband EPDM selbstklebend geschäumt schwarz, 15 x 3 mm

gib doch mal" EPDM geschäumt" im google ein.

hoffe ich konnte dir helfen und willkommen im forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den filzplättchen:

da wo die filzplättchen drauf waren sollten auch wieder welche aufgeklebt werden. aber die geräusche werden am besten vermieden wenn die hebel auf beiden seiten nach hinten geklappt (eingerastet) werden.

das von mir verwendete neoprenband hat die folgende bezeichnung auf der rechnung:

dichtungsband EPDM selbstklebend geschäumt schwarz, 15 x 3 mm

gib doch mal" EPDM geschäumt" im google ein.

hoffe ich konnte dir helfen und willkommen im forum!

Hallo williz,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort und die Willkommensgruesse.

Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen: Ist das EPDM Band auch als Ersatz speziell fuer die

Filzplaettchen geeignet? Oder doch besser nur fuer die anderen Geraeuschdaemmungsmassnahmen?

Bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo williz,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort und die Willkommensgruesse.

Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen: Ist das EPDM Band auch als Ersatz speziell fuer die

Filzplaettchen geeignet? Oder doch besser nur fuer die anderen Geraeuschdaemmungsmassnahmen?

Bis bald.

bitte das EPDM band nur für stellen verwenden wo teile aneinander reiben(durch verwindungen des fahrzeuges) oder schlagen können (sollte man auf den fotos gut sehen).

das EPDM band aber NICHT anstelle der filzplättchen verwenden. hier sollten wieder die original filzplättchen drauf kommen oder eben ein anderer abriebfester filz verwenden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das normales Fensterdichtungsband verwendet anstelle der Filzplättchen.

Mir ist übrigens aufgefallen dass beim Ausstellungsmodell des RX400h (Facelift 2008) an der Auto Zürich die Filzplättchen komplett gefehlt haben als ob sie nie dran waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das normales Fensterdichtungsband verwendet anstelle der Filzplättchen.

Mir ist übrigens aufgefallen dass beim Ausstellungsmodell des RX400h (Facelift 2008) an der Auto Zürich die Filzplättchen komplett gefehlt haben als ob sie nie dran waren.

Auch mir ist letzte Woche im Lexus Forum aufgefallen, dass im neuen Modell diese Plättchen nicht mehr verwendet werden. Scheinbar hat man das Problem erkannt und anderweitig gelöst.

Zu den Filzplättchen: Ich habe mein Lexus Forum heute gebeten eine dauerhafte Lösung für das Problem zu finden, da man mir dort bisher keine "original Ersatzplättchen" zur Verfügung stellen konnte.

Falls man mir dort nicht helfen kann Frage an Lex Rida: Was für Fensterdichtungsband kann man denn als Ersatz benutzen?

Hintergrund: Die bisher vom Lexus Forum angebrachten Filze wurden bisher immer durch die Vibrationen beim Fahren zur Seite gedrückt und haben sich dadurch gelöst. Ersatzplätchen müssen daher in meinem Fall sehr klebestark sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf ich mich leider hier einreihen. Seit ein paar Wochen knarrt meine Abdeckung, aber nur, wenn sie geschlossen ist. Fahre daher immer mit geöffneter Abdeckung, weil von den hier genannten Maßnahmen leider nichts geholfen hat. ;)

WHO CAN HELP ME?

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........und das soll mein Problem lösen???? Möchte ich jetzt schon mal anzweifeln, da ich a) die Filze schon erneuert habe und B) glaube ich, dass die Geräusche nicht von der Heckklappe kommen, da ja auch keine da sind, wenn die Abdeckung offen ist.

Aber trotzdem DANKE für deine Mühen!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung