Do Not Sell My Personal Information Jump to content


und noch mal die lauten reifen


calimero

Recommended Posts

liebe sc-forum user,

ich hatte vor einiger zeit schon einmal um rat wegen lauter reifenabrollgeräusche gefragt. das thema hatte sich damals erledigt, weil eines meiner radlager dafür verantwortlich war... ist inzwischen repariert....

ich finde aber immer noch, dass der sc im vergleich zu anderen fahrzeugen sehr laut und rauh abrollt... wenn ich etwa im mini meiner süßen sitze und einfach rollen lasse (und die ganzen klapper- und knistergeräusche einmal gedanklich ausblende), rollt dieser sehr viel ruhiger ab. fährt auf dunlop sp 9000. dasselbe deutlich ruhigere abrollgeräusch gilt für den A 6 eines freundes, meinen früheren saab (auf conti sport 2) usw.

meine derzeitigen reifen sind barum bravuris 2 - ja ja, ich weiß, sparsam ist der "reiche" lexus-käufer. dennoch sollen diese reifen laut testberichten an sich recht ruhig abrollen. ich hatte im übrigen auch schon einmal bei einer probefahrt mit einem anderen sc und anderen reifen doch deutlich den eindruck, dass die abrollgeräusche in jenem sc ebenfalls sehr laut und rauh waren.

habt ihr das auch festgestellt? und falls nein, welche reifen sind besonderes leise und deshalb zu empfehlen? ist schon etwas störend, insbesondere weil man ansonsten vom auto ja praktisch nichts hört (außer der wohlklingenden stimme von madam gheorghiu aus der feinen mark levinson anlage <_< )

gruß,

henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


liebe sc-forum user,

ich hatte vor einiger zeit schon einmal um rat wegen lauter reifenabrollgeräusche gefragt. das thema hatte sich damals erledigt, weil eines meiner radlager dafür verantwortlich war... ist inzwischen repariert....

ich finde aber immer noch, dass der sc im vergleich zu anderen fahrzeugen sehr laut und rauh abrollt... wenn ich etwa im mini meiner süßen sitze und einfach rollen lasse (und die ganzen klapper- und knistergeräusche einmal gedanklich ausblende), rollt dieser sehr viel ruhiger ab. fährt auf dunlop sp 9000. dasselbe deutlich ruhigere abrollgeräusch gilt für den A 6 eines freundes, meinen früheren saab (auf conti sport 2) usw.

meine derzeitigen reifen sind barum bravuris 2 - ja ja, ich weiß, sparsam ist der "reiche" lexus-käufer. dennoch sollen diese reifen laut testberichten an sich recht ruhig abrollen. ich hatte im übrigen auch schon einmal bei einer probefahrt mit einem anderen sc und anderen reifen doch deutlich den eindruck, dass die abrollgeräusche in jenem sc ebenfalls sehr laut und rauh waren.

habt ihr das auch festgestellt? und falls nein, welche reifen sind besonderes leise und deshalb zu empfehlen? ist schon etwas störend, insbesondere weil man ansonsten vom auto ja praktisch nichts hört (außer der wohlklingenden stimme von madam gheorghiu aus der feinen mark levinson anlage <_< )

gruß,

henrik

Hallo Henrik,

ich habe den SC 430 2002 gekauft und in den letzten 6 Jahren etwa 140.000 km damit mit verschiedenen Reifen gefahren. Die bisher besten Ergebnisse hat der Conti Sport Contact 2 gebracht. Leise, spurtreu und gute Nässeeigenschaften. Für mich ein optimaler Reifen für den SC. Einziger Schwachpunkt ist das ein Satz Reifen maximal 30.000 km hält, dann sind sie runter. Sonst alles prima. Vielleicht hilft dir das.

mfg bodo7010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich fahre die Dunlop SP9000. War Anfangs auch sehr zufrieden mit den Abrollgeräuschen. Das änderte sich jedoch schnell. Woran lags? Primär an zwei Vollbremsungen aus stattlicher Geschwindigkeit. Nun habe ich einen ebenso stattlichen Sägezahn und unschöne Abplattungen, die bei jeder Umdrehung böse Geräusche von sich geben. Ich befürchte, dass KEIN Reifen dauerhaft leise sein wird. Nicht wenn man ihn Tag für Tag strapaziert. Der SC läuft nunmal geschmeidig wie ein Kätzchen. Da hört man die Abrollgeräusche überproportional laut.

Ich habe mir im Oktober einen neuen Satz Vredestein Winterreifen gekauft. Sogar die waren angenehm leise, als sie neu waren. Mal sehen, wie sich das im nächsten Winter verändert...

Es gibt zwei Lösungen: 1. am laufenden Band neue Reifen aufziehen. Das hilft garantiert und ist unbezahlbar. 2. Die Soundanlage aufdrehen. Hilft ebenfalls garantiert und kostet auf hundert Kilometer 0,1L Sprit. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die SP9000 hatte ich auch mal drauf, waren die lautesten Reifen die ich jeh hatte.

Der alte Pirelli P Zero Rosso 8gibt es ja immer noch) ist wirklich sehr komfortabel und leise. Hat ja auch ein fein strukturiertes Profil.

Über den Hankook kann ich aktuell nichts negatives sagen, außer das er zu Standplatten neigt. Und das nicht erst nach Tagen, sondern nach minuten. Einmal auf der AB Raststätte gehalten reicht da schon.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Hankook kann ich aktuell nichts negatives sagen, außer das er zu Standplatten neigt. Und das nicht erst nach Tagen, sondern nach minuten. Einmal auf der AB Raststätte gehalten reicht da schon.

Diese Aussage trifft meines Wissens auf den Ventus Prime K105 zu. Vom evo hab ich das noch nicht gehört oder gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen local dealer supported, die sensoren ausgebaut, und auf den SC430 einfach frisch produzierte Bridgestone Potenza RE050A 93Y ohne runflat aufziehen lassen - totenstille seit 5000km. 600 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen local dealer supported, die sensoren ausgebaut, und auf den SC430 einfach frisch produzierte Bridgestone Potenza RE050A 93Y ohne runflat aufziehen lassen - totenstille seit 5000km. 600 euro.

600,- EUR für 4 Reifen? Super Preis! Wie heißt Dein local dealer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Bridgestone RE050a ist ein Top Reifen. Den fahre ich gerade den 3. Sommer auf meinem VR6 (205/40 17), aber die sind knüppelhart. Die Flanke ist sehr hart. Mein Reifenmonteur fluchte sehr bei der Montage.

Die zuvor gefahrenen SP9000 waren trotz der Größe 215/35 17 deutlich komfortabler, dafür waren sie viel lauter! Die Quadratur des Kreises äh Reifens!!!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein wirklich leiser Reifen ist der Falken ZE 512 hat aber dafür meiner meinung nach eine zu kurze lebensdauer

Gruß Christian

*edit - Bild angehängt *

bearbeitet von autoschubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*edit - Bild angehängt *

Off-Topic (Sorry):

Komisch, das SC fahrwerk hinten sieht aus als - Semi-unabhängig nennt man das glaube ich - halbstarrachse, einfach und grob. Ist das wirklich so?

EDIT: Ich glaube das ist gar kein SC :thumbup:

On topic:

Wenn ein leiser Reifen hauptpriorität ist: Vermeidet V-Profil; Nimm den Reifen mit möglichst kleinen Profilblöcken und weichem Gummi (Nichts für "Sportler").

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein wirklich leiser Reifen ist der Falken ZE 512 hat aber dafür meiner meinung nach eine zu kurze lebensdauer

Gruß Christian

*edit - Bild angehängt *

kann ich bestätigen.. leider könnte ich keinen ze 512 bzw falken fk 492(sollen noch besser sein) in der meine Felgen passende größe finden.. ärgerlich ..da meine neue gummis schon geräusche machen (nach nicht einmal 2000 km!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst einmal herzlichen dank für die vielen antworten ich muss jedoch eingestehen, dass ich eine - allerdings interessante - reifendiskussion losgetreten habe, ohne dass die geräusche tatsächlich an den barums gelegen hätten. Statt dessen war - nochmals - dasselbe radlager im eimer... wurde auf ersatzteilgarantie zwischenzeitlich repariert. jetzt läuft er trotz barums seidig wie ein kätzchen und rollt auch dementsprechend ab. da scheinen die barum bravuris 2 dann doch gar nicht so schlecht zu sein...

aber dennoch danke für die tipps...

gruß

h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chris ls 400

zumindest nicht so schlecht, dass ich nun dringenden austauschbedarf hätte... ohne radlagerschaden laufen sie eigentlich sehr ruhig... habe auch sonst nix auszusetzen, bin allerdings auch eher der gemütliche cruiserfahrer... aber wir werden sehen, wenn neue fällig werden... bridgestone re50, s1evo, falken 452 oder conti sport 3 werden dann wohl zur debatte stehen...

gruß

h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt bei 90% aller lexusfahrer immer wieder auf, daß deren leben darin besteht nach dem billigsten reifen, sprich geheimtipp, dem heiligen grahl, zu suchen. ich kann dies nicht verstehen und werde dies auch nie verstehen. auf einen markenwagen gehört ein markenreifen. und damit meine ich die topmarken und nicht deren ableger und auch nicht die, die eventuell bandenwerbung bei der F1 machen oder einen rennwagen zukleben. beim öl, beim schalthebelknauf und bei der spoilerlippe ist das teuerste gerade gut genug, wenns um reifen geht kommen schlechtere drauf wie die schwer arbeitende fliessbandbevölkerung auf ihren golfs, clios und c-klassen hat. was hat so ein billigreifen auf einem 70000 euro wagen zu suchen? ok, gewonnen, macht was ihr wollt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt bei 90% aller lexusfahrer immer wieder auf, daß deren leben darin besteht nach dem billigsten reifen, sprich geheimtipp, dem heiligen grahl, zu suchen. ich kann dies nicht verstehen und werde dies auch nie verstehen. auf einen markenwagen gehört ein markenreifen. und damit meine ich die topmarken und nicht deren ableger und auch nicht die, die eventuell bandenwerbung bei der F1 machen oder einen rennwagen zukleben. beim öl, beim schalthebelknauf und bei der spoilerlippe ist das teuerste gerade gut genug, wenns um reifen geht kommen schlechtere drauf wie die schwer arbeitende fliessbandbevölkerung auf ihren golfs, clios und c-klassen hat. was hat so ein billigreifen auf einem 70000 euro wagen zu suchen? ok, gewonnen, macht was ihr wollt. :D

:ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung