Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mit meinem IS-F auf dem Racetrack!


New LEX Driver

Recommended Posts

Hallo Lexus Freunde

Ich hatte ja schon in einem anderem Thema mal geschrieben, dass ich mit meinem IS-F auf eine Rennstrecke gehe... Nun ja, gestern am 1. Oktober war es soweit.

Dazu hier meine Story:

Ankunft um ca. 9.00 Uhr am Racetrack, in Anneau du Rhin, im französischen Elsass, ca. 30 min. ab der Schweizer Grenze. Etwa 12 Grad kalt, und ein Sch....Wind hat geblasen, aber wenigstens trocken! Es war ein Event unter dem Motto: "Drivers-Fun-Day" von einem Schweizer veranstalter organisiert.

Es standen etwa 4 Autos schon dort, und eins nach dem anderen fuhr noch zu unserer Gruppe dazu. Ich war gerade beim Kaffee, da kam durch die offen stehende Tür, ein spezielles Motorgeräusch... ich gucke: und was kommt daher, ein Lamborghini Gallardo! (da dachte ich so für mich, könnte noch ein guter Tag werden, so nach dem Motto: mal schauen was so ein Lambo herbringt!) :D

Um 9.30 Uhr, hatten wir ein Briefing, wo die allgemeinen Regeln auf dem Racetrack erklärt wurden, es wurde noch gezeigt wo die Bremspunkte, Einlenk- und Scheitelpunkte waren, usw.... wir waren 16 Autos, und hatten die Strecke für uns alleine! Super!!!

Hier vorab eine kleine Auflistung der anwesenden Fahrzeuge:

- Lexus IS-F B) (5L V8Motor, 423 PS, bei ca. 1'750 KG, 0-200 in 15.9 sec.)

- Lexus IS 250

- Lamborghini Gallardo (5L V10Motor, mit 500 PS, bei ca. 1'600 KG, 0-200 km/h in 14.4 sec.)

- Porsche Boxter

- TVR "Chimera" (mit Semi-Slick Bereifung/Motor 5L V8, mit ca. 400 PS, aber nur ca. 1'100 KG Gewicht!)

- BMW M3 (älteres Modell, mit dem R6 Motor mit 343 PS), aber auch mit Semi-Slick Bereifung, Fahrwerk usw.

- 2 x Subaru Impreza Turbo

- Mini Cooper

- Alfa 75 GTV (sehr altes teil)

- BMW Z3 Coupe

- Lotus Elise

- BMW 320 (auch älteres teil)

- Honda Integra (nur für Rennen hergerichtet)

- Peugeot 309 (ebenfalls nur für Rennen hergerichtet)

- und noch so 2 ältere Wagen, die nur für Rennzwecke hergemacht wurden. (an denen wurde aber mehrheitlich geschraubt, statt zu fahren)

Also zuerst fuhr der Instruktor 2 Runden als "Pace-Car" um den Kurs, wir alle hintendran... um die Ideallinie rauszubekommen usw. dann fuhr er an die Box, ein Teil hinterher, und ein paar zogen gleich die ersten Runden um den Kurs.

Nachdem ich auch noch schnell einen Boxenstopp machte, ging es dann gleich los... auf die Einfahrstrecke, dann kam der Lamborghini vorbei, gefolgt vom TVR... und ich hintendran... und LOS!!!

Die Jungs im Lambo und TVR gingen gleich ins volle, und ich hinterher... Der TVR hat dann kurzum den Lambo überholt und ist davon gezogen, und schon hatte ich nach 1 Runde, so für mich ein kleines Schmunzeln im Gesicht... es ist noch ein spezielles Gefühl wenn du hinter einem Gallardo herfährst, du hörst seinen Motor in den höchsten Drehzahlen "kreischen" und kommst mit deinem IS-F gut hinterher!!! ;)

Ja, es ist Tatsache... der Lambo konnte mir nicht davon fahren! Logisch konnte ich Ihn nicht überholen, aber um die Kurve, nach der Kurve beim rausbeschleunigen bis ca. 140 kam mir der Lambo nicht gross davon! So ab 140, 150 ging er mir dann minim davon, aber beim anbremsen zur Kurve hatte ich Ihn wieder... :ph34r: So fuhren wir ein paar Runden "zusammen"...

Das ging 3-4 Runden so, da ging der Lambo raus in die Box, ich machte noch eine kleine Auslaufrunde (Bremsen abkühlen, Öl und ölkreislauf wieder ein bisschen auf normaltemperatur bringen), und kam dann auch in die Box... nach dem aussteigen, wer kam da auf mich zu, ja klar, der Lambo-Fahrer! Er schaute mich nur an, und sagte: das kann ja nicht sein, was der Lex denn unter der Haube habe? Wie ich Ihn getunt habe?

Nach kurzer Erklärung der Leistungsdaten, und unter 2maliger Versicherung dass mein Lex nicht getunt ist, sondern Original so gut läuft, sah ich in seinen Augen einen gewissen "Anschiss" ;) ;) (Aber danach auch ein lächeln, es war ein Herr von ca. 50 Jahren, und beim Mittagessen hatten wir noch gute Gespräche miteinander)

Ich bin noch als Beifahrer mit dem TVR und dem M3 mitgefahren, und da sind die Unterschiede ganz deutlich an den Tag gekommen (dazu gleich noch Details)

Wie schon gesagt, es fing um ca. 9.30 Uhr mit fahren an, bis ca. um 12.30 Uhr, dann wieder von 13.30 Uhr bis um 16.00 Uhr. Da du ja aber nicht die volle Zeit auf dem Kurs bist, machten wir nach ca. 6 - 8 Runden immer wieder mal eine Pause, schauten den anderen zu, haben ein bisschen Erfahrungsaustausch betrieben, usw. (und ausserdem wird das Auto, wenn du es so bewegst schon gebraucht!)

Da ich ja meinem Liebling nicht allzu viel zumuten wollte habe ich wohl im ganzen "nur" ca. 30 Runden gedreht. Ich kann euch aber sagen, dass die Originalbereifung für den Alltag ja schon spitze ist, für schnelle Runden auf dem Racetrack aber leider nicht zu gebrauchen ist! (Es war zwar o.k. aber hätte ich andere Reifen gehabt, wäre das Duell Lambo - IS-F vielleicht noch anders ausgegangen... B)

Müsste ich eine Reihenfolge bezüglich Performance und Speed machen, würde die so aussehen:

1. TVR "Chimera" lag aber zweifellos am geringen Gewicht, der Semi-Slick Bereifung und dem Fahrwerk

2. Lamborghini Gallardo

3. BMW M3, lag aber auch da, an den unglaublichen "Klebe"-Eigenschaften der Semi-Slick Bereifung

4. Lexus IS-F

5. Die beiden Subaru Impreza's

6. Porsche Boxter

Meine Eindrücke mit dem IS-F, im sagen wir mal etwas "härteren" Fahrbetrieb an diesem Tag auf der Rennstrecke würde ich mal so beschreiben:

1. Was die Beschleunigung anbelangt, gibt es kaum bessere Autos, o.k. gibt es schon, aber die kosten das dreifache, auch der Lambo war nur einen Wimpernschlag schneller! (und mal abgesehen davon, ist der Sound des IS-F beim Hochbeschleunigen bis an den Begrenzer einfach HAMMMMMERRRRR!!!!!!) :D

2. Das Getriebe gerade im härteren Einsatz wie auf dem Racetrack, ist und bleibt ein Sahnestück der Technik! Ich bin ja den ganzen Tag nur im F-Modus gefahren, die Sanftheit und die Schnelligkeit der Schaltvorgänge, ist schlichtweg kaum zu überbieten! Ich bin im M3 als Beifahrer mitgefahren, der hatte das SMG Getriebe verbaut, das tönte zwar auch jedesmal Hammer wenn er den M3 auf 8'000 Touren hochgedreht hat, aber beim Schaltvorgang hat es dir jedesmal gewaltig eins in den Rücken gehauen, so hart sind da die Schaltvorgänge! :toilet: (und ich dachte mir jedesmal, beim nächsten Schaltvorgang haut es das Getriebe unter dem Mitteltunnel weg)

3. Die Original-Reifen sind für Racetracks nicht zu gebrauchen, nach ca. 6 Runden hat der Gummi angefangen zu "schmelzen" das heisst der Abrieb der Lauffläche hat sich zu kleinen klumpen und Würsten gebildet, und haftet oder ist nun auf der ganzen Fläche in das Profil geschmolzen (vor allem auf den Vorderrädern) Die Hinterräder sind soweit o.k. (ich werde wohl aber den ganzen Radsatz jedoch nächsten Frühling ersetzen) momentan spüre ich noch beim normalen Fahren ganz wenig, die Knubbeln im Reifen, in etwa 14 Tagen kommen die neuen Winterräder drauf, dann besserts dann wieder.

4. Die letzten 10 Runden bin ich mit VSC-Off gefahren! Denn innerlich habe ich ja den Satz reifen schon abgeschrieben gehabt, da dachte ich: So, machst es mal wie in den Videos... "lass es qualmen" Das ging bei einer Kurve besonder gut, knackig und im engen Winkel aus der Kurve gelenkt, in der Kurve im 2. Gang vollgas, und schon kommt der Hintern.... je nachdem wie schnell du am Lenkrad bist, kommen so extrem gute Drifts zustande... einmal habe ich im Drift in den Beifahrer-Seitenspiegel geschaut, und da war doch eine schöne Rauchwolke, wie in den Videos! :) Jedoch gibt es auch da kleine Schönheitsmängel bezüglich der Leistungskurve: bei ca. 6'000 Touren hat er sein max. Drehmoment, bei ca. 6'800 Touren kommt das Piepen und bei etwa 7'000 Touren riegelt der Begrenzer ab! Das Drehzahlband für optimale Drifts (im optimalen Drehmoment) ist sehr dünn. Es ist mir fast jedesmal passiert, dass du das Gas nur ein wenig zuviel drückst im Drift, und schon hängt er im Begrenzer und die Powerslide-Show ist zu ende! (Du kommst dann auch mit höherschalten nicht mehr nach)

5. Das Fahrwerk ist im gesamten als sehr gut einzustufen, im Grenzbereich jedoch unter Extremsituationen sehr überfordert! Auf der Strecke gibt es einen Teil, da kommst du mit ca. 150 angeflogen, und drehst in eine langgezogene S-Kurve ein, in der mitte mit einer leichten Bodenwelle, da ist das Fahrwerk eindeutig zu schwammig! Dass hat aber auch noch mit der Komination mit den Reifen zu tun. Aber wie gesagt: als ganzes gesehen ist das Fehrwerk wirklich Spitze!

6. Verbrauchsmässig..... gurgelte ich 70 Liter an diesem Tag weg :scared: Durchschnittsverbrauch inkl. Anfahrt von ca. 90 km = 25.5 Liter... :D Musste, dann sogar noch für 20¤ dort nachtanken, dass ich wieder nach Hause kam... Habe den Tank in ca. 300 km geleert. (zum Glück mache ich das ja nicht jeden Tag) ;)

7. Bremsen: Standfest wie eine 1. Packen super dosiert zu, ich hatte nie das Gefühl, dass mich die Bremsen im Stich lassen, BREMBO ist eben schon eine Klasse für sich. Hatte nie das Gefühl dass die Bremsleistung nachlässt, auch heute einen Tag später... wie vorher, Kein Fading, nichts! Alles in Ordnung... Mein Kollege mit dem IS250 hatte allerdings nach der 5. Runde ein nachlassen der Bremsleistung zu verzeichnen!

Fazit diese Tages:

Der IS-F ist ein Traumwagen, er erfüllt alle Kriterien für mich! Es bestätigt einmal mehr meine Wahl! :blink: Dieser Tag hat auch gezeigt, dass Autos die 3x mehr kosten, nicht allzu viel schneller sind! (und das Gefühl, dass einem ein Lambo nicht ab kann, hat doch auch was) ;)

Er genoss übrigens gestern den grösseren Exoten-Status als der Lambo... Bezüglich, kann ich mal reinsitzen?, Leistungsdaten, allg. Bestaunen ;)

Für mich selber war es wichtig zu erfahren, mal die volle Power ausfahren zu können (ohne um den Führerschein zu bangen), und vor allem das Auto im Grenzbereich mal zu erleben. Auch mal zu erleben wie es mit ausgeschaltetem VDIM ist, volle Power zu geben, wie schnell er mit dem Hintern in den Drift kommt, wie ich ihn im Drift beherrschen kann, usw... es war ein sehr lehrreicher Tag. Es hat mir nochmals eine andere Seite des IS-F eröffnet. Ich kann dass nur allen empfehlen, denn es ist ein unterschied wenn man 423 PS unterm Hintern hat!

Natürlich ist Feedback erwünscht... :huh:

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr toller Bericht,

macht Spaß ihn durchzulesen und man fühlt sich fast selbst in deine Wagen versetzt.

Verbrauch klingt hoch, halte ich aber für durchaus angemessen bei den Bedingungen.

Was brauchst du denn sonst so bei normaler Fahrweise an Benzin?

Freu mich schon auf deinen nächsten Bericht von der Strecke....

PS: was kostet den so nen Reifensatz für den IS-F

Gruß Bonzai

bearbeitet von Bonzai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@New LEX Driver

Einige werden jetzt sagen:

Wie kann man so ein Auto nur so quälen!!!!

Vieleicht Neid?

Ich würde es Dir nachmachen, hätte ich den IS-F unterm Hintern!

Toller Bericht!

Besorg Dir Dir doch für die nächsten Renn-Ausflüge einfach einen Satz Semi-Slicks! :lol:

Dann mischst Du ganz vorn mit!!!!! :rolleyes:

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht.

Solltest du vorhaben deinen F öffter auf einer rennstrecke zu verwenden würde ich zu einem eigenen zweiten radsatz raten.

Leichte felgen und slick,s.

Wenn nur für den racetrack spielt die straßenzulassung auch keine rolle:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht.

Solltest du vorhaben deinen F öffter auf einer rennstrecke zu verwenden würde ich zu einem eigenen zweiten radsatz raten.

Leichte felgen und slick,s.

Wenn nur für den racetrack spielt die straßenzulassung auch keine rolle:)

Hi, es gibt auch Semislicks mit Zulassung !!!!

Gruß und weiterhin viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht und Glückwunsch zu dem Mut, den eigenen (!) Straßenwagen auch mal so zu bewegen, wie das die Jungs am Hockenheimring und in Lüneburg gemacht hatten. Ich weiß nicht, ob ich das - trotzdem er genau dafür gebaut wurde - gemacht hätte.... :lol:

Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr toller Bericht,

macht Spaß ihn durchzulesen und man fühlt sich fast selbst in deine Wagen versetzt.

Verbrauch klingt hoch, halte ich aber für durchaus angemessen bei den Bedingungen.

Was brauchst du denn sonst so bei normaler Fahrweise an Benzin?

Freu mich schon auf deinen nächsten Bericht von der Strecke....

PS: was kostet den so nen Reifensatz für den IS-F

Gruß Bonzai

Mein Alltagsverbrauch liegt ansonsten so bei ca. 11 - 11.5 L auf 100km, was ich für die Leistung und den Motor o.k. finde! Nun ja, so ein Radsatz kostet ca. Fr. 2'000.- (ca. ¤ 1'200.-)

Ob es allerdings einen nächsten Bericht von der Rennstrecke geben wird, mag ich momentan noch zu bezweifeln, denn dafür liebe ich meinen Wagen doch zu sehr... :ph34r:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@New LEX Driver

Einige werden jetzt sagen:

Wie kann man so ein Auto nur so quälen!!!!

Vieleicht Neid?

Ich würde es Dir nachmachen, hätte ich den IS-F unterm Hintern!

Toller Bericht!

Besorg Dir Dir doch für die nächsten Renn-Ausflüge einfach einen Satz Semi-Slicks! :)

Dann mischst Du ganz vorn mit!!!!! :ph34r:

Gruß

Gerd

Hallo Gerd

Ja, das habe ich mich nachher auch gefragt, wie kann man sein Auto nur so quälen... :tooth:

Aber Nein, ich bin zwar schon etwas am Limit gefahren, aber dass verträgt der IS-F ohne Probleme. Die Motortemperatur ist obwohl ich immer Hochdrehzahl gefahren bin, nur ein Strichlein auf der Anzeige höher gekommen als Normal, die Wassertemperatur ist auch nur minim gestiegen.

Wenn man die Technik des IS-F ein bisschen kennt, weiss man dass er auch mal solche Einsätze vertragen kann. Im Unterschied zum normalen IS, ist das komplette Fahrwerk anders aufgebaut, die Radlager sind auch spezielle (eben für den härteren Fahrbetrieb ausgelegt) das einzige was natürlich leidet sind die Reifen und die Bremsen.

Ich meine, schliesslich ist dieses Gerät rund 3 Jahre auf diversen Rennstrecken der Welt getestet und abgestimmt worden!!!

Nun ja, die Reifen hatte ich innerlich schon am Morgen vor dem Racetrack abgeschrieben, und die Bremsen habe ich nie bis zum maximum belastet.

Das mit den Semi-Slicks stimmt natürlich schon, dass die besser wären. Aber da ich ja nicht im Sinn habe öfters auf die Rennstrecke zu gehen, kommt es für mich sicher nicht in Frage!

Wenn ich es drum mit den anderen Vergleiche die gefahren sind, habe ich meinen F noch relativ geschont! (das ist dann bei den anderen anders zu und hergegangen! My Dear Mister Singing Club... mein lieber Herr Gesangsverein, die haben alles gegeben und kein Material geschont!)

Und dafür war mir mein F echt zu Schade...

bearbeitet von New LEX Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, für alle die sich noch ein paar Bilder ansehen wollen:

unter folgender Adresse: (guckt mal rein)

www.drivers-fun-day.ch

dann unter Bildergallerie = 1. Oktober 2008 / Anneau du Rhin!

Da könnt Ihr Euch mal selbst ein Bild machen, wie es da so abging! :rolleyes:

Wünsche noch ein schönes Weekend...

bearbeitet von New LEX Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Toller Bericht <_<

Mich würde das auch mal reizen. War nur einmal bisher mit 'nem Cooper S Works in Salzburg bei einem Training unterwegs und das war schon saugut.

Der IS-F ist einfach "Hamma"

Fotos sind Klasse! Vielen Dank, so was zu lesen und zu sehen macht einfach Spaß, dafür gibts dieses Forum!!!

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Mein Alltagsverbrauch liegt ansonsten so bei ca. 11 - 11.5 L auf 100km, was ich für die Leistung und den Motor o.k. finde! Nun ja, so ein Radsatz kostet ca. Fr. 2'000.- (ca. ¤ 1'200.-)

Gruss

Hmm, da fährst Du aber sehr viel Autobahn, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da fährst Du aber sehr viel Autobahn, oder?

Nicht unbedingt. Ich würde sagen ca. 50% Autobahn, der Rest teilt sich auf, nach Innerorts, Ausserorts, und Stadtverkehr... Tja, hab mich meistens mit dem Gasfuss im Griff :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wenn man die üblichen Verdächtigen(sportauto etz.) durchliest stellt man fest das der Unterschied zwischen Lambo und Lexus nur 2-3% sind. ;) :D

Es wundert mich daher nicht dass der IS-F so gut mithalten konnte.

bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die üblichen Verdächtigen(sportauto etz.) durchliest stellt man fest das der Unterschied zwischen Lambo und Lexus nur 2-3% sind. ;) :D

Es wundert mich daher nicht dass der IS-F so gut mithalten konnte.

ob der unterschied nur so gering ist wage isch zu bezweifeln, aber dass der is f top ist soll ja bekannt sein

aber der lambo ist trotz all dem eine andere kategorie von fahrzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Ich schreib mal zam :baby:

Gallardo: 1430kg leer, V10 5L, 520PS/510NM bei 4500 u/min, 0-100 in 4 sec, Allrad, Top Speed 315 km/h

IS-F: 1700kg leer, V8 5L, 423PS/505NM bei 5200 u/min, 0-100 in 4,8sec, Heckantrieb, Top Speed 270km/h

Vom Drehmoment her nehmen sich die 2 nicht viel, ausser das der IS-F nicht soweit raufdreht und damit nicht so weit drehen muss um Power zu haben wie der Gallardo. Dazu kommt noch, das der Gallardo Allradantrieb hat, der frisst im höheren Geschwindigkeitsbereich sicher genug an Leistung. Wieso sollte da der IS-F ihm nicht an die Felge pinkeln können? :baby: Ich glaubs schon.

Intressant wären Dynosheets der beiden Autos im Serienzustand :tooth:

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Ich schreib mal zam :baby:

Gallardo: 1430kg leer, V10 5L, 520PS/510NM bei 4500 u/min, 0-100 in 4 sec, Allrad, Top Speed 315 km/h

IS-F: 1700kg leer, V8 5L, 423PS/505NM bei 5200 u/min, 0-100 in 4,8sec, Heckantrieb, Top Speed 270km/h

Vom Drehmoment her nehmen sich die 2 nicht viel, ausser das der IS-F nicht soweit raufdreht und damit nicht so weit drehen muss um Power zu haben wie der Gallardo. Dazu kommt noch, das der Gallardo Allradantrieb hat, der frisst im höheren Geschwindigkeitsbereich sicher genug an Leistung. Wieso sollte da der IS-F ihm nicht an die Felge pinkeln können? :baby: Ich glaubs schon.

Intressant wären Dynosheets der beiden Autos im Serienzustand :tooth:

greets

Boergsn

du schreibst es ja selbst:

is F ist schwerer, weniger leistung, höherer schwerpunkt

drehmoment in etwa gleich

da hat er schon aufgrund rein theoretischer daten das nachsehen

aber preis/leistung hat der is F sicher ein besseres (ca 80000.- gegen ca 200 000.- oder?)

aber nochmal: das sind ja eigentlich 2 verschieden typen von fahrzeugen--meine meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Ich schreib mal zam :baby:

Gallardo: 1430kg leer, V10 5L, 520PS/510NM bei 4500 u/min, 0-100 in 4 sec, Allrad, Top Speed 315 km/h

IS-F: 1700kg leer, V8 5L, 423PS/505NM bei 5200 u/min, 0-100 in 4,8sec, Heckantrieb, Top Speed 270km/h

Vom Drehmoment her nehmen sich die 2 nicht viel, ausser das der IS-F nicht soweit raufdreht und damit nicht so weit drehen muss um Power zu haben wie der Gallardo. Dazu kommt noch, das der Gallardo Allradantrieb hat, der frisst im höheren Geschwindigkeitsbereich sicher genug an Leistung. Wieso sollte da der IS-F ihm nicht an die Felge pinkeln können? :baby: Ich glaubs schon.

Intressant wären Dynosheets der beiden Autos im Serienzustand :tooth:

greets

Boergsn

Und was man nicht vernachlässigen darf, ist das Getriebe des IS F. Das ermöglicht den m.E. perfekten Anschluß im nächsten Gang.

Einen GUTEN RUTSCH und ein GUTES 2009

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne ich hab als Beispiel den Hockenheimring genommen. Da macht der Lambo (mit sportreifen 1:12.2) mit standart reifen etwa 1,5sec mehr der IS-F 1.15.8. = 73.7Sec zu 75,8sec macht 2.1sec oder eben rund 3% aus. Es geht mir hier nur um die Rennstreckenperformance.

bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne ich hab als Beispiel den Hockenheimring genommen. Da macht der Lambo (mit sportreifen 1:12.2) mit standart reifen etwa 1,5sec mehr der IS-F 1.15.8. = 73.7Sec zu 75,8sec macht 2.1sec oder eben rund 3% aus. Es geht mir hier nur um die Rennstreckenperformance.

ok,

ich habs am anfang mal geschrieben: welcher fahrer war im lambo? :baby:

wenns der nicht checkt dann kannst auch mit nem gsi dem lambo nachfahren :tooth:

kommt halt viel auf den fahrer an-hab ich selbst erlebt bei motorrädern am ring-da haben leute140ps eisen und bekommen die flatter in den kurven und beim anbremsen :baby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

mit dem Lambo hat man im reinen Stadtverkehr nicht mehr Spass als

beim IS-F-Probefahren... :tooth:

(Ausser, dass beim Lambofahren noch mehr hinterhergeguckt wird... :baby: )

Aber selbst den IS-F werde ich mir vorerst wohl nicht leisten können... :)

Aber träumen darf man ja... :baby:

Gruss Todde (und ein frohes Neues)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

ich habs am anfang mal geschrieben: welcher fahrer war im lambo? :)

wenns der nicht checkt dann kannst auch mit nem gsi dem lambo nachfahren :baby:

kommt halt viel auf den fahrer an-hab ich selbst erlebt bei motorrädern am ring-da haben leute140ps eisen und bekommen die flatter in den kurven und beim anbremsen :D

sry hab ich übersehen. :baby: bei diesen unterschieden langts wenn man 1-2mal früher aufs gas geht und der unterschied ist nimmer vorhanden. so gering ist er.

Genau darauf wollte ich hinaus :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry hab ich übersehen. :baby: bei diesen unterschieden langts wenn man 1-2mal früher aufs gas geht und der unterschied ist nimmer vorhanden. so gering ist er.

Genau darauf wollte ich hinaus :tooth:

naja, hast schon mal versucht mit einem motorrad eine oder zwei sekunden rauszuholen auf der rennstrecke?

wenn das so leicht gehen würde :baby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung