Do Not Sell My Personal Information Jump to content


220d richtige Entscheidung?


Recommended Posts

Es ist immer wieder die gleiche Diskussion... :blink:

Ich finde, dass der Diesel zwar schön leise ist, aber ansonsten nichts besonders gut kann. Er ist nicht sparsam, geht nur durchschnittlich, die Übersetzungen und das Getriebe sind nicht passend (zu kurz oder zu lang) bzw. Lexus-like.

Irgendwie finde ich es immer wieder interessant wie man sich den Diesel schön redet. Sorry, aber ich erwarte von einem Lexus, dass er nicht erst nach 3. Software-Updates und diversen kleineren Hardware-Modifikationen und dem (teilweisen) goodwill von Werkstätten entsprechend läuft wie man es von Anfang an erwartet hätte. Außerdem ist das Getriebe eine Katastrophe, die Geräusche, die Schaltbarkeit. Man konnte mir damals auch keine Abhilfe anbieten, sollte quasi so was wie Stand der Technik sein. Vielleicht mag es inzwischen Abhilfe geben, aber muss ich dazu bei einem Lexus ständig hinterherlaufen? Es sind schon sehr viele Baustellen für ein Premiumauto.

Ich will ausdrücklich betonen, dass ich den Diesel nicht generell schlecht machen will. Aber der Benziner ist unter diesen Umständen eindeutig die bessere Wahl. Er kann alles besser, passt besser zum Lexus und hat die obligatorische tolle Automatik. Selbst die Kostenseite spricht nicht für den Diesel. Er verbraucht kaum weniger als der Benziner, Diesel kostet inzwischen selbst in Deutschland teilweise mehr (gestern +5 Cent), die KfZ-Steuer ist höher und die Defektanfälligkeit ist allein aufgrund der Komplexität wesentlich höher als beim Benziner.

Da sehe ich kaum Argumente für den Diesel. Auch wenn er an sich sicher kein schlechtes Auto ist.

P.S.: U.a. deswegen habe ich meinen übrigens verkauft. Dem IS an sich weine ich aber heute noch nach, dem Dieselmotor nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Antwort zweier L-Foren auf die Aufforderung, die 5. Düse zu tauschen:

das kriegen wir nicht bezahlt. Als er dann mit AGR kaputt in den Service ging und ich explizit darauf hinwies, kam die Antwort: machen wir nicht (Eitel)

Zum Beseitigen des Quietschens: Haben wir keine Zeit für. Leihwagen: gegen Bezahlung.

Das ist das, was ich hier erlebt hab.

und mit der Häufung von Problemen 16000 km vor Ende der Garantie (sind bei mir 3 Monate), hatte ich darauf einfach keinen Nerv.

Wer mit dem Wagen glücklich ist: bitte sehr.

So wie du das schilderst könnte man glauben, du warst beim Lexushändler in Wien 20. :blink:

Dort wurde mir ebenfalls _jede_ Garantiearbeit verweigert. Eigentlich müsste man Lexus darüber informieren, so kann's nämlich nicht sein.

Bin jetzt in der Lexus Hall, dort wurden alle Mängel behoben und der Wagen ist jetzt in jenem Zustand, in dem er ab Werk schon hätte sein sollen.

Ich hatte schon Prospekte anderer Hersteller auf meinem Schreibtisch liegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... wenn bei dir alle autos schlecht, alle foren unfreundlich und alle verkäufer eitel sind liegt vielleicht ein nicht zulässiger umkehrschluss vor :blink:

Sicherlich. Komisch, daß ich das bei Subaru nicht erlebe. Und wieso muß ich als Kundin eigentlich betteln, daß Garantiereparaturen ausgeführt werden ? Service-Wüste Deutschland ? Irgendwo hört es auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das schilderst könnte man glauben, du warst beim Lexushändler in Wien 20. :blink:

Dort wurde mir ebenfalls _jede_ Garantiearbeit verweigert. Eigentlich müsste man Lexus darüber informieren, so kann's nämlich nicht sein.

Bin jetzt in der Lexus Hall, dort wurden alle Mängel behoben und der Wagen ist jetzt in jenem Zustand, in dem er ab Werk schon hätte sein sollen.

Ich hatte schon Prospekte anderer Hersteller auf meinem Schreibtisch liegen ...

Beim 2. Mal liegenbleiben innerhalb von 3 Wochen hatte ich einfach die Nase voll. Sowas geht gar nicht. Und dann noch gesagt zu bekommen, da sei doch gar nixb an der Wasserpumpe, obwohl der Kühlwasserfarbstoff deutlich auf dem Motor zu sehen war (überall da, wo er nicht hingehörte ...)

Es kann doch nicht sein, daß ich mich als Kundin ver**schen lassen muß ... Wenn die Händler nicht wollen, wieso muß ich mir den Schuh dann anziehen. Ich kann daraus doch nur schlußfolgern, daß die mein Geld nicht wollen, auf mich als Kundin keinen Wert legen und ich mir besser einen anderen Händler suchen sollte. Wenn die Automarken sich das leisten können, auf Kunden zu verzichten, die alle 2 Jahre ein neues Auto benötigen: bitte sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Irgendwie finde ich es immer wieder interessant wie man sich den Diesel schön redet. Sorry, aber ich erwarte von einem Lexus, dass er nicht erst nach 3. Software-Updates und diversen kleineren Hardware-Modifikationen und dem (teilweisen) Goodwill von Werkstätten entsprechend läuft wie man es von Anfang an erwartet hätte. Außerdem ist das Getriebe eine Katastrophe, die Geräusche, die Schaltbarkeit. Man konnte mir damals auch keine Abhilfe anbieten, sollte quasi so was wie Stand der Technik sein. Vielleicht mag es inzwischen Abhilfe geben, aber muss ich dazu bei einem Lexus ständig hinterherlaufen? Es sind schon sehr viele Baustellen für ein Premiumauto.

Ich will ausdrücklich betonen, dass ich den Diesel nicht generell schlecht machen will. Aber der Benziner ist unter diesen Umständen eindeutig die bessere Wahl. Er kann alles besser, passt besser zum Lexus und hat die obligatorische tolle Automatik. ...

Hi,

freut mich sehr, dass hier auch einmal aus wirklich kompetentem Mund - denn ich lehne ja auch den Diesel ab, habe ihn aber nie gefahren - voll genau die Einwände bestätigt werden, die ich auch habe.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du siehst, es hängt nicht an Lexus sondern am Servicebetrieb.

In der Lexushall bekomm ich einen Leihwagen und es werden alle, wirklich alle, Arbeiten durchgeführt (und die kriegen die auch bezahlt, so ist es nicht).

Da gibt's überhaupt keine Diskussionen. Und wenn's sein muss, werden Dinge mehrmals gemacht, bis sie passen. So soll's sein.

Ich kann dir von Peugeot auch solche und solche Werkstätten nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du siehst, es hängt nicht an Lexus sondern am Servicebetrieb.

In der Lexushall bekomm ich einen Leihwagen und es werden alle, wirklich alle, Arbeiten durchgeführt (und die kriegen die auch bezahlt, so ist es nicht).

Da gibt's überhaupt keine Diskussionen. Und wenn's sein muss, werden Dinge mehrmals gemacht, bis sie passen. So soll's sein.

Ich kann dir von Peugeot auch solche und solche Werkstätten nennen.

Sorry, aber es kann nicht sein, daß die Gurke scheckheftgewartet mit teuren Inspektionen derartige Macken zeigt und die Lexus-Vertragshändler nicht alles tun, um die Situation in den Griff zu bekommen.

Ein solches Fahrzeug hätte bei der Qualitätskontrolle ab Werk selbige gar nicht passieren dürfen. Es wäre nicht zu derartigen Vorfällen gekommen, wenn die Qualitätsmaßstäbe, die Lexus früher an den Tag gelegt hat, auch für den IS gegolten hätten.

Ich finde es eher befremdlich, daß ein Unternehmen in so einem Fall nicht alles tut, um dafür zu sorgen, daß der Kunde zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für ein demotiviertes Autohaus kann man leider nichts, das Wechseln oft schwer auf Grund der geringen Wahlmöglichkeiten...

Leider ist ein Autohaus eben nur so gut wie seine Kundendienstberater. Völlig los gelöst von der Marke....

Den Diesel schön reden?! :(

Sorry, aber bei 30.000km im Jahr, meißt auf der Autobahn muß ich mir das auch ;)

Und bitte erzählt mich jetzt hier keiner, der IS250 braucht dort genauso viel wie der IS220D ;)

Bei durchschnittlichen Tempo von 140-top speed ist der 220D wirtschaftlicher. PUNKT (wenn er "normal" läuft)

Rostock - München mit Dauertempo zwischen 170 und 190km/h wird kein Benziner mit 8 Litern auskommen (eines von unzähligen Beispielen).

Dazu der Ölwechsel alle 30.000km oder alle 2 Jahre....Wie war das beim IS250?!

Für mich als Vielfahrer gibt es da keine Diskussion, denn das Geld für einen GS Hybrid habe ich nicht, müßte am Ende auf mein Moped verzichten...

Keine Frage, daß der IS250 der bessere Motor ist. Aber er ist weder verbrauchsärmer wenn man beide gleich fährt (und einen Diesel fährt man eben auf Grund des Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen einfach flotter... was man doch überall bei den Dieselfahrern beobachten kann) noch aus dem Handgelenk flotter, ohne daß man ihn ausquetscht ;)

Mann muß nicht immer alles über einen Kamm rüber... Jeder den Motor, den er für sein Einsatzgebiet benötigt.

Im übrigen konnte ich bisher nicht feststellen, daß der IS220D lahmer ist als Vergleichsfahrzeuge. Vielleicht auf dem Papier.... Hängt von viel zu vielen Faktoren ab, die die Papierwerte in der Praxis... :cry:

So und jetzt könnt ihr wieder mit Steinen werfen, ich sitze in Sicherheit ;)

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Und noch zu 9-3 2.0t BioPower, 147 kW (200 PS)-5-Gang-automatik EZ09/08 mit Navi. Ich habe das Auto gestern als Ersatzwagen bekommen (Service meines IS bei 64tkm) und mit dem 150km gefahren. Erst als Mitfahrerin die technische Daten gelesen hat, habe ich geglaubt dass das Saab kein Diesel ist. 220d ist viel leiser. Vergleich zu IS250? passt nicht ins Thema.

hallo slowmario, du hast das prinzip von benzin / bioethanol - TURBOmotoren offensichtlich dann nicht verstanden. klar sind die lauter als herkömmlich- das gehört so. ich will saab nicht verteidigen die haben zB mit einem 3,0 V6 Diesel einen derartigen Fehlgriff gemacht sodass dieser im Schnitt alle 70.000 km kaputt ging. und das der 220er sehr leise ist wissen wir. das ein benzin-turbo motor lauter ist glaube ich aber auch nicht. zumindest den den ich fahre nicht (150PS)

vergleich mit IS 250? da müsstest du fairerweise den V6 Turbo heranziehen und da würde der IS 250 wohl schlechter abschneiden da dieser 70PS weniger und kein turbomotor ist, im gegensatz dazu aber natürlich wieder lauter und vom verbrauch her unterschiedlich. also bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen.

Im Gegensatz zu vorher fahre ich sowohl leiser als auch schneller und besser.... aber ich habe wohl damals das berühmte sonntags-auto erwischt

LG mario

bearbeitet von PWRheat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo slowmario, du hast das prinzip von benzin / bioethanol - TURBOmotoren offensichtlich dann nicht verstanden.

...versuchte überhaupt nicht und habe auch keinen expliziten Ersatzwagen verlangt. der Freundlicher fragte, ob SAAB OK wird? Nur Schlüssel abgeholt und weiter auf Arbeit. Erst während der Fahrt fängt die Diskussion an: was für ein Motor steckt vorne drin. :tooth: Ging Turbo ja gut, nur nicht leise (die Frauen bemerken dass noch besser). Sitze sind in SAAB besser gepolstert (keine E-Motoren drin). Automat von P über R-N-D-M wirkt für IS-gewöhnte stoßartig. Bei Anhalten vor Ampel (in M-Modus mit Wahltasten +/- auf Lenkrad) geht das Getriebe in 1. Gang und nach Anfahren bleibt da bis der Begrenzer kommt - schaltet nicht hoch. Gilt für alle Gänge so. Ich finde das IS da schon besser ausgereift ist. ... aber ist nur meine Meinung

Slowmario :)

Edit: immer diese Schreibfehler :rolleyes:

bearbeitet von Slowmario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Diesel schön reden?! :D

Sorry, aber bei 30.000km im Jahr, meißt auf der Autobahn muß ich mir das auch :)

Und bitte erzählt mich jetzt hier keiner, der IS250 braucht dort genauso viel wie der IS220D :rolleyes:

Bei durchschnittlichen Tempo von 140-top speed ist der 220D wirtschaftlicher. PUNKT (wenn er "normal" läuft)

Rostock - München mit Dauertempo zwischen 170 und 190km/h wird kein Benziner mit 8 Litern auskommen (eines von unzähligen Beispielen).

Dazu der Ölwechsel alle 30.000km oder alle 2 Jahre....Wie war das beim IS250?!

Für mich als Vielfahrer gibt es da keine Diskussion, denn das Geld für einen GS Hybrid habe ich nicht, müßte am Ende auf mein Moped verzichten...

Keine Frage, daß der IS250 der bessere Motor ist. Aber er ist weder verbrauchsärmer wenn man beide gleich fährt (und einen Diesel fährt man eben auf Grund des Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen einfach flotter... was man doch überall bei den Dieselfahrern beobachten kann) noch aus dem Handgelenk flotter, ohne daß man ihn ausquetscht :)

Mann muß nicht immer alles über einen Kamm rüber... Jeder den Motor, den er für sein Einsatzgebiet benötigt.

Im übrigen konnte ich bisher nicht feststellen, daß der IS220D lahmer ist als Vergleichsfahrzeuge. Vielleicht auf dem Papier.... Hängt von viel zu vielen Faktoren ab, die die Papierwerte in der Praxis... B)

So und jetzt könnt ihr wieder mit Steinen werfen, ich sitze in Sicherheit :tooth:

Keine Angst, ich tue Dir nichts :)

Ich kann Deine Argumente großteils nachvollziehen. Aber Du gehst ja auf einige wesentliche Punkte nicht ein: unendliche Software-Updates, 5.Düse, Getriebe, usw.

Außerdem ist der 250er mit Automatik mindestens genau so flink wie der 220d. Auch wenn der 250er drehmomentärmer ist, das Automatikgetriebe wechselt die Gänge wie sonst was und Du hast immer entsprechenden Vortrieb im geeigneten Drehzahlbereich. Schon mal gefahren?

Auch scheint die Streuung beim 220d ein Thema zu sein. Manche scheinen gut zu gehen und etwas sparsamer zu sein, manche nicht, zumindest was man so liest und was mir ein Werkstattmeister erzählte. Fakt ist, dass meiner beim Dahingleiten mit dauerhaft 150 im langen 6. Gang sich 8l genehmigt hat, was einfach zu viel ist. Unter diesen Bedingungen braucht der IS 250 Aut. von meinem Bruder kaum mehr. Und eine BAB-Langstrecke mit meist um die 160-170 ergab auch "nur" 9l. Da war mein 220d kaum besser. Besonders beim "Dahingleiten" kommt der 250er fast schon an die Verbrauchswerte des 220d ran. Mag sein, dass sich die Werte in manchen Situationen etwas verschieben, aber den erwarteten bedeutenden Diesel-Verbrauchsvorteil kann der 220d nicht bieten.

Aber ich möchte keine unendliche Diskussion eröffnen. Wie gesagt, ich mag den Lexus immer noch und es ist sicher auch als Diesel kein schlechtes Auto, aber von der erwarteten Perfektion ist der Lexus-Dieselantrieb meines Erachtens weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der scheinbar vorhanden Streuung in Sachen Fahrleistungen und Verbrauch hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.

Und genau an der Stelle muß ich auch sagen, daß es relativ schwach (oder eben doch einfach nur volkswirtschaftlich) von LEXUS ist, den Fehler vermutlich nicht zu kennen oder kennen zu wollen.

Wer weiß. Aber mit dem derzeitigen Stand (Software, etc.), besser noch Facelift, sollte sich das alles gelegt haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der scheinbar vorhanden Streuung in Sachen Fahrleistungen und Verbrauch hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.

Und genau an der Stelle muß ich auch sagen, daß es relativ schwach (oder eben doch einfach nur volkswirtschaftlich) von LEXUS ist, den Fehler vermutlich nicht zu kennen oder kennen zu wollen.

Wer weiß. Aber mit dem derzeitigen Stand (Software, etc.), besser noch Facelift, sollte sich das alles gelegt haben :-)

Sparsam war er. Aber nicht zuverlässig. Und da muß ich sagen, daß ich keine Lust habe, für eine Firma Betatesterin zu spielen und dann noch von der Werkstatt verhöhnt zu werden. Warum also das Risiko eingehen, das ganze mit dem Facelift noch einmal durchzukauen ?

bearbeitet von Saskia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...versuchte überhaupt nicht und habe auch keinen expliziten Ersatzwagen verlangt. der Freundlicher fragte, ob SAAB OK wird? Nur Schlüssel abgeholt und weiter auf Arbeit. Erst während der Fahrt fängt die Diskussion an: was für ein Motor steckt vorne drin. :wub: Ging Turbo ja gut, nur nicht leise (die Frauen bemerken dass noch besser). Sitze sind in SAAB besser gepolstert (keine E-Motoren drin). Automat von P über R-N-D-M wirkt für IS-gewöhnte stoßartig. Bei Anhalten vor Ampel (in M-Modus mit Wahltasten +/- auf Lenkrad) geht das Getriebe in 1. Gang und nach Anfahren bleibt da bis der Begrenzer kommt - schaltet nicht hoch. Gilt für alle Gänge so. Ich finde das IS da schon besser ausgereift ist. ... aber ist nur meine Meinung

Slowmario :wub:

Edit: immer diese Schreibfehler :wub:

saab baut seit jeher autos die den sportlichen charakter widerspiegeln sollen. deswegen heißt ja mein dzt. auto auch sportlimousine. ein völlig anderes konzept als lexus. und auch gut so.... saab hat in D und Ö wohl genausoviel zulassungen wie lexus- eben ein auto - nicht für jeden.

bei saab ist auch nicht alles eitel wonne... ich wollte dich auch nicht kritisieren nur klarstellen dass ein turbobenziner lauter ist als ein sauger und dass ein sportlich ausgelegtes auto auch mal bis zum begrenzer drehen darf/soll. hat ja auch nichts mit dem eigentlichen thema zu tun....

bitte nicht falsch verstehen...

LG Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung