Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dunlop SP-Wintersport 3D


Postman2

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich fahre seit ein paar Tagen den neuen Winterreifen von Dunlop, laut Fachpresse mit einer der besten in den Tests.

Daten: 205/55 R16 91H mit Borbet-Felge 7J 16H2.

Nun mein Problem: Das Auto schaukelt bei plötzlichen Ausweichmanövern wie ein Flussdampfer und bei etwas schneller durcheilten Kurven habe ich auch ein ungutes Gefühl. Dazu kommt das beim schnellen beschleunigen ab 160km die Warnleuchte der Tracktioskontrolle blinkt. (Straße war allerdings etwas wellig).Was kann die Ursache dafür sein? B)

Die Gummimischung ist schon ziemlich weich, man kann die Blöcke mit einem Finger bewegen.

Bringt eine Tieferlegung evl. mehr Stabilität?

Ratlose Grüße, POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da stimmt dann irgendwas nicht...

Luftdruck korrekt? Reifen korrekt aufgezogen? Laufrichtung stimmt?

Generell finde ich Winterreifen schaukeln etwas mehr, weil die Mischung eben weicher ist, da kann man nix machen. Aber unsicher fühlen sollte man sich auf gar keinen Fall!

Dann nochmal alles nachprüfen!

Ein tieferes (härteres) Fahrwerk würde wohl genau das Gegenteil bewirken, dann muss der Reifen nämlich bei Stössen die das Fahrwerk nicht mehr so federt die Arbeit machen, mit dem Effekt dass er sich noch merh verformt und somit noch mehr beansprucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die im Türrahmen und im Handbuch angegebenen Werte für Volllastbetrieb aufgeblasen.

VA: 3,1

HA: 3,3

Vorher hatte ich die Drücke für Teillastbetrieb aufgepumpt, war auch nicht so der Bringer...

Laufrichtung ist auch IO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv die falsche radreifenkombi für sportliches fahren. erstens ist ein offroadquerschnitt und zweitens sind die 205 arg schmal für den 177ps diesel heckler. so eine kombi kann man evtl auf einen opel astra 1.7 kombi fahren aber nicht auf einen schweren diesel hecktriebler.

ps: mit wr immer etwas ruhiger fahren. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss was anderes faul sein. Ev wie einige hier schon bemerkt haben der ungünstige Querschnitt.

Ich kann nur Gutes von dem Reifen berichten, hatte ihn am Camry (225/55), an der Celica (225/45) und am Corolla (225/45) und war/bin top zufrieden damit.

Etwas weich ist er sicher, und das Fahrverhalten etwas schwammiger als mit Sommerreifen aber trotzdem noch 1a, sicher nicht so wie du beschrieben hast.

Sind 3 bar nicht etwas viel?

Monty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte den IS schon in allen Versionen als Ersatzwagen und mit den 16" fährt er sich wirklich grauenvoll. Viel zu nervös. Aber schlimmsten war es mit Fulda WR in 205/55 R16.

Es liegt nicht an den Reifen, sondern an der Kombi an sich.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teilnehmer!

Ich habe heute morgen an der Tankstelle den Luftdruck auf VA: 2,9 und HA: 3,1 gesenkt.

Das Auto habe ich vollgetankt.

Beim beschleunigen hatte ich dann kein aufleuchten der Trakt.-Leuchte. (bei der Aktion gestern war das Auto leer gefahren u. mit dem höheren Luftdruck versehen)

Ich hoffe das es jetzt einigermaßen geht. Werde aber noch testen und dann berichten.

Noch ein Hinweis zu den Reifen: es sind die mit der Zulassung bis 210km.(H)

Eine Sache die mich noch beschäftigt ist,daß diese Radgröße von Lexus doch für den 220 Diesel freigegeben ist!

Wenn der Lexus in dieser Kombination so nervös fährt....wieso machen die dann so etwas? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso: einsparung für die endverbraucher.

es soll ja auch noch leute geben, die stahlfelgen für teuer geld anbauen.

das wieso und warum ist in der preispolitik zu ergründen. wenn die bremse kleiner wäre würden sie sogar 15" mit noch höheren querschnitt freigeben. hauptsache der radumfang bleibt im limit.

der wintersport 3d ist super, nicht ganz so gut wie der goodie aber selbst auf herbstlicher rennstrecke macht er seine arbeit perfekt. die radreifenkombi sollte dann aber schon an fzg. und fwk. angepasst sein. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hatte den Wintersport 3D zwar nicht am Lex, aber auf diversen Firmenautos

und hatte damit nie Probleme, ist wirklich ein Super-Gummler :D

Aber ich finde 3,1-3,3bar ziemlich viel für Winterreifen,

Winterreifen sollen weicher sein, das is so gewollt, also bitte nicht künstlich härter machen. :D

Hab in meinen Sommerreifen "nur" 2,8vo und 2,6hi drin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung