Faceman Geschrieben 16. November 2008 Share Geschrieben 16. November 2008 Bei mir isses jetzt auch soweit ... Die vorderern Bremsscheiben sind auf ... laut Rechnungen die mir vorliegen müsten es die ersten sein und die hinteren wurden noch nie gewechselt ... Der Wagen hat jetzt 191tkm drauf. Hatte bisher nie Probleme damit, keine Unwucht, einfach nix :cry: Gibs da bessere oder sollte man da bei den originalen bleiben? Brauche ich zum wechseln was spezielles an Werkzeug oder geht das auch mit dem von VW? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. November 2008 Share Geschrieben 16. November 2008 (bearbeitet) Hy! Geht ganz easy! Du brauchst nur einen Ratschenkoffer, neue Scheibe und Beläge, Kupferpaste, Drahtbürste, Schraubwzinge o.ä. und a bissl Kraft :) Reifen abmontieren Sattel abmontieren (2x14er Nuß) Federl von den Belägen runternehmen, sowie Beläge raus Sattelhalterung abmontieren (glaub 2x17er oder 19er Nuß) Scheibe runternehmen, die ist nur raufgesteckt Neue Scheibe raufstecken Sattelhalterung und Sattel putzen und vom Bremsstaub befreien Sattelhalterung montieren Mit der Schraubzwinge, Rohrzange o.ä den Kolben zurückdrücken (da oben aufpassen das nicht die Bremsflüssigkeit übergeht falls mal getauscht wurde) Die Manschette am Kolben kontrollieren ob Risse oder verschmutzt. Spangerl nachbiegen für die Beläge im Sattel Testen ob die Beläge einwandfrei reingehen, die sind meist lackiert und es sind noch Lacknasen dran, die weg machen Der Belag mit der Spange gehört nach vorne rein (das ist das Qiuetschblech) Beläge einsetzen, Federl leicht nachbiegen auf Spannung und dann auf die Beläge aufsetzen festhalten *g* Sattel aufsetzen auf die Beläge, da aufpassen das die Scheibe ganz an der Nabe ist, sonst klappts nicht :cry: Sattel anschrauben, davor noch die Gummimanschetten kontrollieren ob ok und die Bolzen beweglich sind Sattel mit Liebe anschrauben Reifen drauf Fertig :) denke das wars :) greets Boergsn bearbeitet 16. November 2008 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 16. November 2008 Share Geschrieben 16. November 2008 Hy!Geht ganz easy! Du brauchst nur einen Ratschenkoffer, neue Scheibe und Beläge, Kupferpaste, Drahtbürste, Schraubwzinge o.ä. und a bissl Kraft :) Reifen abmontieren Sattel abmontieren (2x14er Nuß) Federl von den Belägen runternehmen, sowie Beläge raus Sattelhalterung abmontieren (glaub 2x17er oder 19er Nuß) Scheibe runternehmen, die ist nur raufgesteckt Neue Scheibe raufstecken Sattelhalterung und Sattel putzen und vom Bremsstaub befreien Sattelhalterung montieren Mit der Schraubzwinge, Rohrzange o.ä den Kolben zurückdrücken (da oben aufpassen das nicht die Bremsflüssigkeit übergeht falls mal getauscht wurde) Die Manschette am Kolben kontrollieren ob Risse oder verschmutzt. Spangerl nachbiegen für die Beläge im Sattel Testen ob die Beläge einwandfrei reingehen, die sind meist lackiert und es sind noch Lacknasen dran, die weg machen Der Belag mit der Spange gehört nach vorne rein (das ist das Qiuetschblech) Beläge einsetzen, Federl leicht nachbiegen auf Spannung und dann auf die Beläge aufsetzen festhalten *g* Sattel aufsetzen auf die Beläge, da aufpassen das die Scheibe ganz an der Nabe ist, sonst klappts nicht ;) Sattel anschrauben, davor noch die Gummimanschetten kontrollieren ob ok und die Bolzen beweglich sind Sattel mit Liebe anschrauben Reifen drauf Fertig :D denke das wars :) greets Boergsn Hi Tom Könntest wirklich Lehrlinge ausbilden! :thumbup: :D Nur eins haste vergessen: Zwischendurch mal nen Kaffee trinken! Gruß Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. November 2008 Share Geschrieben 16. November 2008 Hi TomKönntest wirklich Lehrlinge ausbilden! :thumbup: :) Nur eins haste vergessen: Zwischendurch mal nen Kaffee trinken! Gruß Gerd Danke für die Blumen ;) Erst die Arbeit..dann der Kaffee :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milchmann Geschrieben 17. November 2008 Share Geschrieben 17. November 2008 (bearbeitet) Da Du grad so schön am erklären bist :) , wie sieht es hinten aus? Gibt es da was zu beachten wegen der Handbremse (sitzt da nicht so eine "Schnecke" mit drin?) und weiter :D Wann sollte die Bremsflüssigkeit gewechelt werden? Hab ja erst 206.000 runter :) bearbeitet 17. November 2008 von Milchmann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 17. November 2008 Share Geschrieben 17. November 2008 Da Du grad so schön am erklären bist :) , wie sieht es hinten aus? Gibt es da was zu beachten wegen der Handbremse (sitzt da nicht so eine "Schnecke" mit drin?)und weiter :D Wann sollte die Bremsflüssigkeit gewechelt werden? Hab ja erst 206.000 runter :) Nein keine "Schnecke" (VW, Audi, usw) Unser IS hat extra Handbremsbacken! Die hintere Bremsscheibe hat eine Bremstrommel integriert. Der Wechsel der Bremsklötze ist also unabhängig von der Handbremse! Relativ einfach! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. November 2008 Share Geschrieben 17. November 2008 HY! Wechsel hinten hab ich schon wo mal gezeigt mit Bildern :) Die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre erneuert werden! da auch mal schaun wie es der Kupplungsflüssigkeit geht, die wird seeehr selten getauscht :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Faceman Geschrieben 17. November 2008 Autor Share Geschrieben 17. November 2008 Was haltet ihr von ATE Bremsscheiben? Gleichwertig wie die originalen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
autoschubi Geschrieben 17. November 2008 Share Geschrieben 17. November 2008 Was haltet ihr von ATE Bremsscheiben? Gleichwertig wie die originalen? Kauf diese Hier oder kauf meine und ich kauf mir die :rolleyes: Viele Grüße Christian 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Faceman Geschrieben 17. November 2008 Autor Share Geschrieben 17. November 2008 ok, hab genug ... danke für eure tipps ... kaufe mir originale udn gut is, die haben lange gehalten und die bremswirkung war auch sehr gut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milchmann Geschrieben 18. November 2008 Share Geschrieben 18. November 2008 Ich bedank mich auch :thumbup: Hab mich die ganze Zeit gesträubt hinten zu wecheln und da ich nun schon hinten auf Eisen fahre wird es allerhöchste Eisenbahn :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zutschkutte Geschrieben 26. November 2008 Share Geschrieben 26. November 2008 Kauf diese Hier oder kauf meine und ich kauf mir die :rolleyes: Viele Grüße Christian mal ne frage wegen solchen scheiben - muss man die extra abnehmen lassen oder wie läuft das???? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 26. November 2008 Share Geschrieben 26. November 2008 ok, hab genug ... danke für eure tipps ... kaufe mir originale udn gut is, die haben lange gehalten und die bremswirkung war auch sehr gut ATE kann ich für den normalen Gebrauch empfehlen! :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wkaiserv Geschrieben 26. Mai 2010 Share Geschrieben 26. Mai 2010 Hi, habe am Samstag versucht meine Bremsscheiben vorne zu wechseln. Sattel ging gut runter(wird nur mit 34 Nm angezogen?). Bei der Sattelhalterung bin ich denn aber gescheitert, habe einfach die beiden Schrauben nicht losbekommen(118 Nm?), trotz Ratche und passender Nuß. Wolte aber such nicht zuviel Gewalt anwenden! Gibt es irgendwelche Tipps die Schrauben zu lösen oder bin ich einfach zu schwach? Geht es mit einem Schlagschrauber oder besser das ganze erhitzen? Kann man die Schrauben auch mit normaler Muskelkraft abreißen? Danke! Gruß Willi P.S: Bremsscheiben habe ich von brembo und Belege von Textar (alles von Q-11 Autoteile) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 26. Mai 2010 Share Geschrieben 26. Mai 2010 Gib ein paar sachte Schläge senkrecht auf den Schraubenkopf, das löst. Dann mit langem Hebel losdrehen, die können schon ziemlich stramm sitzen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 27. Mai 2010 Share Geschrieben 27. Mai 2010 Versuchs mal mit linksrum aufdrehn!!!!! :) :) :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 27. Mai 2010 Share Geschrieben 27. Mai 2010 Hy! Am einfachsten mit einem Drehmomentschlüssel aufmachen, da hast du einen größeren Hebel :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wkaiserv Geschrieben 27. Mai 2010 Share Geschrieben 27. Mai 2010 (bearbeitet) Hi, ich denke ich habe schon richtig rum gedreht, hat doch normales Gewinde B) Ich habe einen Drehmomentschlüssel für die Räder, der ist länger als die Ratsche :cry: Werd's damit versuchen :) Gruß Willi P.S.: Macht es eigentlich Sinn neue Schrauben zu kaufen (Sattel/Sattelhalterung) bzw. das Gewinde mit Kupferpaste einzuschmieren(Verändert den Drehmoment?). bearbeitet 27. Mai 2010 von wkaiserv 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wkaiserv Geschrieben 4. Juni 2010 Share Geschrieben 4. Juni 2010 Hi, so die Schrauben habe ich jetzt los, mit einigen kräftigen Hammerschlägen auf den Kopf der Schraube und den langen Drehmomentschlüssel für die Räder ging es. :clap: Jetzt sitzen die Bremsscheiben bombenfest ;) Leichte Schläge mit dem Hammer haben auch nichts bewirkt :thumbup: Vielleicht sollte man es doch den Profis überlassen? :scared: Gruß Willi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camel33 Geschrieben 5. Juni 2010 Share Geschrieben 5. Juni 2010 Jetzt sitzen die Bremsscheiben bombenfest :scared: Leichte Schläge mit dem Hammer haben auch nichts bewirkt ;) Das ist normal, nach einem ganzen Bremsscheibenleben trennen die sich nicht mehr so gerne von ihrem Partner. :thumbup: In den Bremsscheiben hat es zwei Löcher mit Gewinde. Weiss jetzt gerade nicht mehr wie gross. M6...oder doch nur M4?? musst schauen, weiss es wirklich nicht mehr. Da zwei lange schrauben rein und immer abwechslungsweise bisschen anziehen. Rechts 2 Umdrehungen, links 2 Umdrehungen, rechts 2 Umdrehungen, links 2..... So die Bremsscheibe weg pressen, dann sollts gehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zutschkutte Geschrieben 5. Juni 2010 Share Geschrieben 5. Juni 2010 (bearbeitet) Das ist normal, nach einem ganzen Bremsscheibenleben trennen die sich nicht mehr so gerne von ihrem Partner. ;) In den Bremsscheiben hat es zwei Löcher mit Gewinde. Weiss jetzt gerade nicht mehr wie gross. M6...oder doch nur M4?? musst schauen, weiss es wirklich nicht mehr. Da zwei lange schrauben rein und immer abwechslungsweise bisschen anziehen. Rechts 2 Umdrehungen, links 2 Umdrehungen, rechts 2 Umdrehungen, links 2..... So die Bremsscheibe weg pressen, dann sollts gehen. ist M8 weil habe 2 schrauben in meinem werkzeug dafür bearbeitet 5. Juni 2010 von Zutschkutte 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wkaiserv Geschrieben 7. Juni 2010 Share Geschrieben 7. Juni 2010 Hi, es ist vollbracht, neue Scheiben und Belege sind drauf. Das mit den Schrauben (M8) hat funktioniert! Danke! :thumbup: Neue Scheiben, neue Belege, das sitzt schon sehr eng, musste die Kolben ganz zurückdrücken, Achtung Bremsflüsigkeit läuft über! :clap: Jetzt noch die hinteren Beläge, sollten eigentlich keine Probleme bereiten! :) Gruß Willi P.S.: Bin mit dem Edelstahlkrümmer sehr zufrieden. Neuer Kat und Decatet Krümmer = Verbrauch ca. - 2 Liter, so um die 10 Liter auf 100 Km! :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 7. Juni 2010 Share Geschrieben 7. Juni 2010 Achtung Bremsflüsigkeit läuft über! :ph34r: Nur wenn zwischenzeitlich nachgefüllt wurde (was man eigentlich nicht machen sollte, da geschlossenes System :) ). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wkaiserv Geschrieben 9. Juni 2010 Share Geschrieben 9. Juni 2010 Hi, Belege hinten sind auch drauf :lol: Die alten Belege klepten auch gut fest, mit viel WD40 und Hebelkräften habe ich sie runterbekommen. Ich habe die Rückseite der Belege, sowie die Bleche mit Siilikon Spray eingesprüht? :D Empfohlen wird aber wohl Keramikspray oder Kupferspray? B) Kann es Probleme mit Silikon Spray geben? Gruß Willi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 9. Juni 2010 Share Geschrieben 9. Juni 2010 Sofern von dem Silikon nix auf die Vorderseite vom Belag oder an die Scheibe kommt machts nix. Wird aber net lang halten, wird ja anständig warm. Zudem fehlt die Antiquietschwirkung, die Beläge schwingen ja mit hoher Frequenz, was durch Paste und die Bleche hinter den Belägen gedämpft wird. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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