Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX im Winter


Gast PIT

Recommended Posts

:king: Erster Schnee, WE Ausfahrt ins Zittauer Gebirge.

Ansteigende, total verschneite Strasse, Schneegestöber!Links und rechts der Strasse zwei "Normalos" mit Frontantrieb von der Strasse abgekommen, ab in die Schneewehe.

Erste Hilfe für "Normalos" durch Family PIT und LEXI. Per Abschleppseil war der erste schnell wieder zurück auf die Strasse gebracht.

Der Zweite steckte etwas tiefer im Schnee. Es ging ein wenig zäh voran und ich dachte schon, LEXI wird es nicht schaffen. Plötzlich sah ich im Rückspiegel den Fahrer wild um sich winkend und stoppte. Er wollte sich nicht hinters Lenkrad setzen und hat wohl vergessen, die Handbremse zu lösen, doch da stand der "Normalo" schon auf der Strasse. Dank Allrad und Snow Ect zog der LEX die Karre auch mit angezogener Hanbremse, bei ansteigender Strasse, aus der Schneewehe.

Das hat mal so richtig Spass gemacht :g: !

PIT

gallery_2529_8_34058.jpg

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...und hat wohl vergessen, die Handbremse zu lösen, doch da stand der "Normalo" schon auf der Strasse. Dank Allrad und Snow Ect zog der LEX die Karre auch mit angezogener Hanbremse, bei ansteigender Strasse, aus der Schneewehe.

Hallo,

keine Ahnung, warum der ursprüngliche Thread nun doppelt vorhanden ist, aber ich habe dazu ein nettes

.

Gruß

Obi

PS: Gut gemacht :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

keine Ahnung, warum der ursprüngliche Thread nun doppelt vorhanden ist, aber ich habe dazu ein nettes

.

Gruß

Obi

PS: Gut gemacht :king:

Ist ja bösartigst!!!! :g:

Da habe ich wohl "Schwein gehabt"?

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich war Samstagnacht das erste Mal mit dem Lexus auf Schnee- & Eisfahrbahnen unterwegs und war sehr positiv überrascht. Das ESP regelt sehr gut (abschalten kann man das nicht so weit ich weiss?!), man merkt überhaupt nichts ausser dem Geblinke :) . Das Auto liegt wunderbar ruhig und zieht auch steilere Strassen ohne Probleme hoch :) . Ich hatte bis jetzt erst in zwei VW Passats 4x4 mit Automatik (V6 & W8), aber der RX hat die am Samstag in den Sack gesteckt ;)

Viele Grüsse und allzeit gute & rutschfreie Fahrt wünscht

Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PIT: Hast Dich sicher extra auf die Lauer gelegt um die armen Lexus-losen zu retten und für den RX Werbung gemacht ... :)

@Obi: die sind ja sicher dümmer als Stroh, vom Hebel her (seitliche Abschleppöse) musste das Auto ja noch weiter von der Strasse weggedrückt werden und ich hätte es mit noch mehr Gas probiert ... ;)

bearbeitet von Lex Rida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Film:

Blöder gehts ja wohl kaum! ;) :)

Entweder wollten die Deppen uns verar......., oder die waren zugedröhnt! :) :)

Hallo,

wieso blöd!

Die haben doch an der Abschleppöse befestigt. Kann ja keiner damit rechnen das der Längsträger nicht hält!

Man hätte höchstens in eine andere Richtung ziehen sollen!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich war Samstagnacht das erste Mal mit dem Lexus auf Schnee- & Eisfahrbahnen unterwegs und war sehr positiv überrascht. Das ESP regelt sehr gut (abschalten kann man das nicht so weit ich weiss?!), man merkt überhaupt nichts ausser dem Geblinke :( . Das Auto liegt wunderbar ruhig und zieht auch steilere Strassen ohne Probleme hoch :g: . Ich hatte bis jetzt erst in zwei VW Passats 4x4 mit Automatik (V6 & W8), aber der RX hat die am Samstag in den Sack gesteckt ;)

Viele Grüsse und allzeit gute & rutschfreie Fahrt wünscht

Richi

Hallo allerseits,

ebenfalls war ich am Samstag morgen noch vor dem Schneepflug hier im Raum S unterwegs. Anfangs hatte ich aufgrund der zum Teil hier im Forum geäusserten nicht sonderlich verheißungsvollen Beschreibungen ein wenig Bedenken, das gab sich aber relativ schnell. Dank dem Hybridantrieb hatte ich das Gefühl das Drehmoment stets gut und gefühlvoll auf die Strasse zu bringen. Anfahren - egal wie glatt oder steil die Strasse war ist nicht so das Probelm gewesen. Auch einmal als ich dann tatsächlich auf einem besonders steilen / glatten Stück anhalten mußte und dann das Auto so bei durchgetretener Bremse so langsam aber sicher nach rückwärts rutschte, war die Situation durch Flucht nach Vorne relativ schnell entschärft....

ESP/VDIM : Tja manchmal denke ich, mit brutalem Räderdurchdrehen kann man manche Situation auch entschärfen.... wenn man das ausschalten könnte, hätte ich auch nichts dagegen.

Von der Traktion her hatte ich echt keine Probleme, und war der Witterungssituation jederzeit gewachsen.

Problematisch empfand ich eher: ANHALTEN! und dann beim Lenken das über die Vorderräder wegschieben.....da merkt man einfach die Masse des Autos. Klar, wenn man gute Traktion hat, verführt das wahrscheinlich schon zu unangepasster Fahrweise. Und plötzlich denkt man, hui ging gerade nochmals gut, wenn man bergab bremsen will und die Fuhre nach gut 50 m Schlittern zum Stehen kommt.... (Passiert ist nix! LEXUS ist noch heile, Pulsfrequenz hat sich bei mir nach zwei Tagen auch wieder normalisiert !)

Man gewöhnt sich ruck zuck an die gute Traktion und das unproblematische Fahren bergauf, man muß echt selbstdiszipliniert runterwärts bewusst langsamer fahren....

Ausgerüstet war ich mit Pirelli Sottozero Winterreifen.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch empfand ich eher: ANHALTEN! und dann beim Lenken das über die Vorderräder wegschieben.....da merkt man einfach die Masse des Autos. Klar, wenn man gute Traktion hat, verführt das wahrscheinlich schon zu unangepasster Fahrweise. Und plötzlich denkt man, hui ging gerade nochmals gut, wenn man bergab bremsen will und die Fuhre nach gut 50 m Schlittern zum Stehen kommt.... (Passiert ist nix! LEXUS ist noch heile, Pulsfrequenz hat sich bei mir nach zwei Tagen auch wieder normalisiert !)

Man gewöhnt sich ruck zuck an die gute Traktion und das unproblematische Fahren bergauf, man muß echt selbstdiszipliniert runterwärts bewusst langsamer fahren....

Wie ich schon früher einmal geschrieben habe, hatte ich auch schon ein paar Winter Zeit den RX bei uns im Berner Oberland auf Schnee auszutesten. Vollbremsung / Anfahren Bergaufwärts und Talwärts waren auch im steilen Gebiet nie ein Problem. Denke auch das es mit der Fahrweise und den Winterreifen einen Zusammenhang haben könnte. Ich konnte bisher beim RX auch bei viel Schnee und tiefen Temperaturen keine Schwächen erkennen.

Gruess,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon früher einmal geschrieben habe, hatte ich auch schon ein paar Winter Zeit den RX bei uns im Berner Oberland auf Schnee auszutesten. Vollbremsung / Anfahren Bergaufwärts und Talwärts waren auch im steilen Gebiet nie ein Problem. Denke auch das es mit der Fahrweise und den Winterreifen einen Zusammenhang haben könnte. Ich konnte bisher beim RX auch bei viel Schnee und tiefen Temperaturen keine Schwächen erkennen.

Gruess,

Tom

Probleme soll's ja vor allem beim Rückwärts anfahren geben, z.B. aus einem Parkplatz. Wie sind da Deine Erfahrungen?

Gruss nach Interlagos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe RX-ler

ich hatte am letzten Wochenende ebenfalls das Vergnügen meinen "Stromer" zum ersten Mal so richtig durch den Schnee zu jagen. Wir fuhren über eine unbefestigte Strasse (spärlicher Winterdienst) bei geschlossener Schneedecke zu einer Alphütte auf ca. 1600 m über Meer. Noch unten im Tal haben wir sicherheitshalber die Schneeketten montiert, da die Strasse teils eng und ziemlich steil ist. Soweit ging alles gut und wir pflügten uns gemächlich den Berg hoch. Da aber das letzte Stück bis zu Hütte mit ca. 50cm Schnee bedeckt war, entschieden wir uns den letzten Teil zu Fuss zu gehen. Um den Wagen zu parkieren musste ich ein kurzes Stück rückwärts den Berg hochfahren, was sich als ziemliche Knacknuss herausstellte. Beim Rückwärtsfahren hatten wir lediglich die Unterstützung des Elektroantriebs und da das Durchdrehen der Räder generell im Keim erstickt wird, befürchteten wir sogar, stecken zu bleiben. B) Nach ca. 15 Minuten und harter Arbeit hinter dem Lenkrad war der Wagen dann einigermassen ordentlich parkiert und wir konnten ein herrliches Wochenende in den Bergen geniessen. ;)

Die Rückfahrt ins Tal war problemlos, solange man nicht zu schnell fährt und sich in einer Schubkarre wähnt... B)

Abgesehen davon, dass die Geländegängigkeit durch elektronische Eingriffe ein bisschen eingeschränkt wird, kann ich einmal mehr bestätigen, dass der RX ein wunderbares Gefährt ist, welches einem eigentlich nie im Stich lässt.

Wünsche allen eine gute Fahrt durch den Winter und viel Spass mit dem Lex!!!

Grüsse, N

P.S. Fotos folgen bei Gelegenheit... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme soll's ja vor allem beim Rückwärts anfahren geben, z.B. aus einem Parkplatz. Wie sind da Deine Erfahrungen?

Gruss nach Interlagos :thumbup:

Ich denke die Wort von Nutnik sagen doch alles - wenn man schon seinen Lex Rückwärts bei 50cm Schnee rückwärts bewegen kann, kommt man bestimmt auch aus einer "normalen" Parklücke raus :) Ich war am Montag in Grindelwald auf einem Parkplatz mit 15cm Schnee und am Tag danach im Leukerbad, bin immer frei gekommen :)

Gruess nach... Thun (habe ich das richtig im Kopf ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe RX-ler

ich hatte am letzten Wochenende ebenfalls das Vergnügen meinen "Stromer" zum ersten Mal so richtig durch den Schnee zu jagen. Wir fuhren über eine unbefestigte Strasse (spärlicher Winterdienst) bei geschlossener Schneedecke zu einer Alphütte auf ca. 1600 m über Meer. Noch unten im Tal haben wir sicherheitshalber die Schneeketten montiert, da die Strasse teils eng und ziemlich steil ist. Soweit ging alles gut und wir pflügten uns gemächlich den Berg hoch. Da aber das letzte Stück bis zu Hütte mit ca. 50cm Schnee bedeckt war, entschieden wir uns den letzten Teil zu Fuss zu gehen. Um den Wagen zu parkieren musste ich ein kurzes Stück rückwärts den Berg hochfahren, was sich als ziemliche Knacknuss herausstellte. Beim Rückwärtsfahren hatten wir lediglich die Unterstützung des Elektroantriebs und da das Durchdrehen der Räder generell im Keim erstickt wird, befürchteten wir sogar, stecken zu bleiben. <_< Nach ca. 15 Minuten und harter Arbeit hinter dem Lenkrad war der Wagen dann einigermassen ordentlich parkiert und wir konnten ein herrliches Wochenende in den Bergen geniessen. :)

Die Rückfahrt ins Tal war problemlos, solange man nicht zu schnell fährt und sich in einer Schubkarre wähnt... :)

Abgesehen davon, dass die Geländegängigkeit durch elektronische Eingriffe ein bisschen eingeschränkt wird, kann ich einmal mehr bestätigen, dass der RX ein wunderbares Gefährt ist, welches einem eigentlich nie im Stich lässt.

Wünsche allen eine gute Fahrt durch den Winter und viel Spass mit dem Lex!!!

Grüsse, N

P.S. Fotos folgen bei Gelegenheit... :)

Hallo,

wieso fahrt ihr nur elektrisch? Wenn ich rückwärts etwas mehr Gas gebe springt der Motor an. Die Vorderräder kratzen dabei ordenlich.

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieso fahrt ihr nur elektrisch? Wenn ich rückwärts etwas mehr Gas gebe springt der Motor an. Die Vorderräder kratzen dabei ordenlich.

Steffen

Ich bin da etwas mehr der Gefühlmensch... mag kein kratzen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieso fahrt ihr nur elektrisch? Wenn ich rückwärts etwas mehr Gas gebe springt der Motor an. Die Vorderräder kratzen dabei ordenlich.

Steffen

Ist es aber nicht so, dass trotzdem nur Elektrisch Rückwärts gefahren wird?

Muss dass mal überprüfen und bei Rückwärtsfahren die Cam raushauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es aber nicht so, dass trotzdem nur Elektrisch Rückwärts gefahren wird?

Muss dass mal überprüfen und bei Rückwärtsfahren die Cam raushauen :)

Fahre fast täglich rückwärts meine Einfahrt raus und mein Motor läuft. Denke nicht das der nur für die Strom generierung eingeschaltet wird, oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieso fahrt ihr nur elektrisch? Wenn ich rückwärts etwas mehr Gas gebe springt der Motor an. Die Vorderräder kratzen dabei ordenlich.

Steffen

mehr leistung bedeutet, dass zusätzlich der generator zu hilfe genommen wird und der wird natürlich vom verbrennungsmotor angetrieben.

warum sollten die vorderräder nicht durchdrehen wenn der e-motor volles drehmoment abgibt?

aber die antriebsleistung beim rückwertsfahren wird nur von den e-motoren produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre fast täglich rückwärts meine Einfahrt raus und mein Motor läuft. Denke nicht das der nur für die Strom generierung eingeschaltet wird, oder liege ich da falsch?

nein. liegst nicht falsch. dient auch als wärmequelle und wird daher bis zum erreichen einer kühlwassertemperatur von ca. 60-70 grad eingeschaltet auch wenn er nicht zur antriebsleistung beiträgt.

der neue RX450h wird daher eine wärmerückgewinnung vom auspuff haben um die motortlaufzeiten zur wärmegewinnung möglichst kurz halten zu können um damit den benzinverbrauch zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

keine Ahnung, warum der ursprüngliche Thread nun doppelt vorhanden ist, aber ich habe dazu ein nettes

.

Gruß

Obi

PS: Gut gemacht :)

Das ist nochmal selten dämlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Beitrag von marcarger vom 24.11.08

das von marcarger hier geschilderte problem ist das "quattro" problem dessen ursache zwischen den ohren des fahrers zu suchen ist. oder anders ausgedrückt sind die meisten fahrer von allrad getriebenen autos zu schnell (speziell im winter) unterwegs und merken das erst beim bremsen oder kurvenfahren.

schneeketten helfen da deshalb besonders gut da sie die maximal geschwindigkeit in der regel auf etwa 40- 50 km/h begrenzen und darüber hinaus auch natürlich den grip deutlich steigern.

siehe auch meinen beitrag hier allrad und reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung