Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufberatung LS 400 MK IV oder LS 430


Fritz Halmburger

Recommended Posts

Hallo,

nach einiger - zugegeben nur 3 Monate - Erfahrung mit dem LS MKIII ohne VSC überlege ich, ob ich mir einen MK VI mit VSC oder einen 430 zulegen sollte. Da ist natürlich noch ein deutlicher Preisunterschied zum 430. Aber bekomme ich auch so viel mehr LS dafür?

danke an alle, die mir schreiben.

Gruß Fritz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Zeitpunkt für einen 430er Facliftmodell ist richtig gut. Gibt es ab 16.000¤.

Ich würde schon der Optik wegen wechseln wenn ich nicht so viel Zeit und Geld in meinen LS geseckt hätte.

Aber einen Wechsel wegen VSC ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn es so weit wäre würde ich meinen Führerschein verbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Driver da schreibt mit "Führerschein verbrennen" ist natürlich Unsinn :) ! VSC ist ein wichtiger zusätzlicher Schutz für den Ernstfall, der gerade im Winter immer mal auftreten kann : man hat sich vertan mit den Straßenverhältnissen, ist etwas zu schnell in eine Kurve mit unsicherem Untergrung gegangen, was auch immer. Ich selbst fahre seit 1999 mit VSC, als ich meinen ersten LS 400 Mk.IV bekam. Da ich ein flotter, aber recht gefahrenbewusster Fahrer bin, hat bei mir in all den Jahren und mehreren 100k km das VSC vielleicht 10x gepiept =in Aktion getreten. Aber es ist schon ein gutes Gefühl, es an Bord zu haben. :)

Abgesehen davon ist der Wechsel vom Mk.III zum Mk.IV schon ein sehr großer Fortschritt gewesen, vor allem, weil er die Trägheit des Motors von unten raus beseitigt hat durch VVT-i und die 5-Gang-Automatik. Dazu bekam er sehr gutes Xenon und weicheres Leder. Es gibt allerdings in jeder Baureihe Ausreißer nach oben und unten. So fuhr ich kürzlich mit olex einen Mk.III Probe, der außergewöhnlich gut ging, weil er wahrscheinlich immer flott gefahren wurde.

Wie test schon berechtigterweise fragt : wohin mit Deinem Mk.III ? ist schon sehr schwierig zu verkaufen, der von Toyotafan, der bis auf zwei kleine Schönheistsfehler (ca. 800 ¤ max. Reparaturkosten) in einem sehr guten Zustand war und wenig km hatte, ging nach Monaten letztlich nur für 4900 ¤ weg...

So gut wie ein LS 400 Mk.IV ist - ich würde gleich auf einen LS 430 gehen, muss ja nicht das Facelift ab '04 sein, der 5-gängige kann Alles doch noch besser als der LS 400. Vor allem hat er mehr Drehmoment, zieht von unten noch besser, ist innen wesentlich eleganter und hat gekühlte Sitze, was ich für eines der besten Features überhaupt halte, wenn dadurch auch der Sitzkomfort deutlich gelitten hat. Der Verbrauch ist ca. 1/2 l /100 km höher. Die Luftfederung neigt kaum mehr zum Dröhnen, wie es bei fast allen LS 400 der Fall war. Wer es braucht : der Koffrraum ist (ohne President) gigantisch, mit Klappe für Skier. Der Platz auf den Hintersitzen ebenso. Die Form ist sicher nicht so elegant wie ein LS 400, aber das ist sicherlich nicht ausschlaggebend bei einem Großserienfahrzeug :)

Also Vorschlag : LS 400 behalten, bis Du Dir einen LS 430 leisten kannst, und dann möglichst in Zahlung geben. Die Preise in den bekannten Börsen sind immer verhandelbar, da die Autos extrem schwierig zu verkaufen sind. Einer ist seit 2 1/2 Jahren drin !!! :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn auf LS430 umsteigen, dann nur ab Bj 2005 (facelift). Ist sicherlich Geschmacksache, wie so oft, aber er sieht einfach frischer aus. Ich überspringe aller Wahrscheinlichkeit nach die 430er und gehe gleich zum 460er. Der LS400 macht so viel Spass und ist so top verarbeitet, dass er sich gegen aktuelle Premiumbüchsen nicht zu verstecken braucht. Von Aussen mag er altbacken aussehen, ich finde ihn nur fett. Mit grossen Felgen wird er schon. Und im Rückspiegel sieht er immer noch respekteinflössend aus, also kann man damit schön die linke Spur sauberfegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Driver da schreibt mit "Führerschein verbrennen" ist natürlich Unsinn :angry: ! VSC ist ein wichtiger zusätzlicher Schutz für den Ernstfall, der gerade im Winter immer mal auftreten kann : man hat sich vertan mit den Straßenverhältnissen, ist etwas zu schnell in eine Kurve mit unsicherem Untergrung gegangen, was auch immer. Ich selbst fahre seit 1999 mit VSC, als ich meinen ersten LS 400 Mk.IV bekam. Da ich ein flotter, aber recht gefahrenbewusster Fahrer bin, hat bei mir in all den Jahren und mehreren 100k km das VSC vielleicht 10x gepiept =in Aktion getreten. Aber es ist schon ein gutes Gefühl, es an Bord zu haben. :ph34r:

Abgesehen davon ist der Wechsel vom Mk.III zum Mk.IV schon ein sehr großer Fortschritt gewesen, vor allem, weil er die Trägheit des Motors von unten raus beseitigt hat durch VVT-i und die 5-Gang-Automatik. Dazu bekam er sehr gutes Xenon und weicheres Leder. Es gibt allerdings in jeder Baureihe Ausreißer nach oben und unten. So fuhr ich kürzlich mit olex einen Mk.III Probe, der außergewöhnlich gut ging, weil er wahrscheinlich immer flott gefahren wurde.

Wie test schon berechtigterweise fragt : wohin mit Deinem Mk.III ? ist schon sehr schwierig zu verkaufen, der von Toyotafan, der bis auf zwei kleine Schönheistsfehler (ca. 800 ¤ max. Reparaturkosten) in einem sehr guten Zustand war und wenig km hatte, ging nach Monaten letztlich nur für 4900 ¤ weg...

So gut wie ein LS 400 Mk.IV ist - ich würde gleich auf einen LS 430 gehen, muss ja nicht das Facelift ab '04 sein, der 5-gängige kann Alles doch noch besser als der LS 400. Vor allem hat er mehr Drehmoment, zieht von unten noch besser, ist innen wesentlich eleganter und hat gekühlte Sitze, was ich für eines der besten Features überhaupt halte, wenn dadurch auch der Sitzkomfort deutlich gelitten hat. Der Verbrauch ist ca. 1/2 l /100 km höher. Die Luftfederung neigt kaum mehr zum Dröhnen, wie es bei fast allen LS 400 der Fall war. Wer es braucht : der Koffrraum ist (ohne President) gigantisch, mit Klappe für Skier. Der Platz auf den Hintersitzen ebenso. Die Form ist sicher nicht so elegant wie ein LS 400, aber das ist sicherlich nicht ausschlaggebend bei einem Großserienfahrzeug :blink:

Also Vorschlag : LS 400 behalten, bis Du Dir einen LS 430 leisten kannst, und dann möglichst in Zahlung geben. Die Preise in den bekannten Börsen sind immer verhandelbar, da die Autos extrem schwierig zu verkaufen sind. Einer ist seit 2 1/2 Jahren drin !!! :angry:

RodLex

Hi RodLex

Wie ich sehe kennst du dich gut aus betreffend der LS 400er bzw LS 430er Reihe. Möchte mir gerne einen LS 400 zulegen, ein LS 430 gehts sich leider finaziell nicht aus. Ich hätte einen LS400 Bj. 1997 im Auge.

Nun meine Frage ist das ein Mk.III oder Mk.IV bzw ab welchen Bj. gehts mit Mk.III und Mk.IV los?

2. Frage: Mich interessiert sehr der Abrollkomfort und Geräuscheindruck im Innnenraum gibt es Unterschiede bei den beiden?

Für ein Tipp wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obacht vor den 11/2003ern und danach. schriftlich!!! geben lassen, daß das getriebe getauscht wurde. und auf radlager und luftfederung achten. ab 2005 dürfte man nichts mehr falsch machen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RodLex

Wie ich sehe kennst du dich gut aus betreffend der LS 400er bzw LS 430er Reihe. Möchte mir gerne einen LS 400 zulegen, ein LS 430 gehts sich leider finaziell nicht aus. Ich hätte einen LS400 Bj. 1997 im Auge.

Nun meine Frage ist das ein Mk.III oder Mk.IV bzw ab welchen Bj. gehts mit Mk.III und Mk.IV los?

2. Frage: Mich interessiert sehr der Abrollkomfort und Geräuscheindruck im Innnenraum gibt es Unterschiede bei den beiden?

Für ein Tipp wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

BJ 97 kann sowohl MKIII als auch MKIV sein! Der MKIV kam ende 97 auf den Markt.

Der MKIII at 264PS der MKIV 276PS oder 283PS.

Die MKIV haben die größeren Frontscheinwerfer mit Xenon.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mk. III (und auch alle Modelle davor) ist am schnellsten dadurch zu erkennen, dass kein Karosserieblech zwischen Grill und Scheinwerfer vorhanden ist.

Vorteil beim (späten) Mk. III ist, dass er D3 hat, die frühen Mk. IV (und fast alle sind "frühe") haben dagegen EUR3, was mehr Steuern kostet. Sonst ist natürlich einiges verbessert; die etwas höhere Leistung ist aber nur für "Race-Oldies" wie RodLex :bleh: relevant.... :D

Ich würde keine Philosophie daraus machen; kaufe den, der günstig erscheint und die Farbe hat, die Dir gefällt. Der Geräuschkomfort ist bei beiden quasi gleich hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz,

Du willst also schon wieder wechseln. Das deutet darauf hin, dass Du entweder mit Deinem jetzigen LS nicht wirklich zufrieden bist oder Du Deine Entscheidung damals nicht recht überdacht hast. Ist halt blöd, dass - egal, welchen Wagen Du evtl. zu kaufen gedenkst - Du für Deinen jetzigen sicher mal ein, zwei Tausender Abschlag wirst schlucken müssen. Wenn Du ihn z. B. drei Jahre lang gefahren hättest, dann wäre klar: Das ist die Nutzungsgebühr. So aber stopfst Du das Geld einfach nur in ein Jahresend-Dinosaurierflauten-Verkaufsloch.

Meinen LS hab ich vor 15 Monaten für 12.000 gekauft (95000) km. Ich wette, heute würd ich ihn für 8.000 vom Hof holen. 4.000 weniger also. Tausend davon hab ich "verfahren", der Rest wäre "für nix und wieder nix".

Mich persönlich juckt's durchaus, mich von meinem LS zu trennen, aber ich werd' ihn halten. Aus den genannten Gründen. Und weil ich mittlerweile schon ordentlich Geld reingesteckt habe (Rostvorsorge, Radlager, schöne Felgen).

Und ich kenn mich doch: Wenn ich mir (nur als Beispiel) jetzt statt dessen einen 430er in die Garage stellte, dann würde es mich ums Jahr wieder jucken.

Zwischen einem Mk.IV und einem 430er liegen durchaus noch etliche tausender Differenz, es sei denn, Du greifst zu einem (runtergerittenen) 430er. Aber so einen willst Du ja nicht. Ich meine also damit keinen mit höherer Laufleistung, sondern die richtig vernachlässigten.

Ich persönlich würde einen 430er facelift bevorzugen, aber noch ein halbes Jahr zuwarten. Bis dahin kommen die nochmal deutlich runter, die ersten hast Du dann vermutlich unter 20.000. Das ist immer noch ein ziemlicher Batzen, ich weiß, deutlich fetter als 8 oder 9.000 für einen guten Mk.IV. Aber wenn Du die Entscheidung vor diesem Hintergrund fällst, dann ist es ja eh eine finanzielle, und das Schielen von unten nach oben ist eines des geseufzten Wunsches, keines der Erreichbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kroebje,

natürlich bin ich mit meinem zufrieden, sogar sehr. Problem ist, dass ich ein Sicherheitsfanatiker bin - und doch schau' ich aufs Geld, das ist ja kein Gegensatz.

Ich hab ja derzeit noch einen Mazda Xedos 9 hier stehen, den ich zuvor gefahren hab'. Der geht evt. diese Woche weg. Das bring bares. Auch bin ich am Überlegen, ob ich meinen "alten" dem Händler zurück gebe, weil eine wichtige zugesicherte Eigenschaft fehlt. Dann verliere ich daran nur das Nutzungsentgelt.

So wie du es siehst ist für mich auch grundsätzlich aus. Nur, ich habe seit ich denken kann bestimmt 20 verschiedene Autos gefahren.

Laß' Mal überlegen:

Käfer, Ford, Borgward, Borgward, Citroen DS 21, Fiat 500, Alfa GuliaSuper, Fiat ... weiß nicht mehr, VW-Scirocco, BMW Glas Sport, BMW 525, BMW 528, Mitzubishi Galant, Fiat Panda, Rover 827, Toyota Previa, DB 190, DB 190 2,6, DB 300 SL, DB TE 300, Honda Legend, Honda Legend, Mazda Xedos 9 Miller, Mazda Xedos 9 2,5, Lexus LS400, einige ganz neu.

Ich glaub' ein paar hab' ich vergessen.

Leider war ich nie konstant bei einem Auto gebelieben. Den BMW 528 hab' ich nur 3 Wochen gefahren. Danach bin ich nachts unterwegs gewesen, musste 2-3 Vollbremsungen machen und hatte bei 2. und 3. Mal absolutes fading und musste rechts am LKW, der von einem anderen LKW überholt wurde - natürlich ohne rechtzeitig zu blinken - auf dem Standstreifen vorbei, damit es nicht kracht. Eine Woche später habe ich den 528 verkauft. So ein Auto will und kann ich nicht fahren.

Damit ich meinen MKIII noch weiter fahre, muss ich mich ein wenig überwinden. Dieser Unsicherheitsfaktor von meiner Schleuderfahrt ist permanent da. Sicher auch Fahrfehler, dennoch ...

Ich hab' schon immer viel Geld auf der Straße oder im Blech gelassen. Es ist bedauerlich aber ... das längste war der Xedos Miller mit 4,5 Jahren. Eigentlich wollte ich beim LS400 bleiben. Meinen Kopf kann ich aber nicht ausschalten.

Dank Dir trotzdem für Deinen guten Beitrag.

Gruß Fritz :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich beim LS400 bleiben. Meinen Kopf kann ich aber nicht ausschalten.

Dank Dir trotzdem für Deinen guten Beitrag.

Gruß Fritz :bleh:

Ich wette mit dir, dass du auch im MkIV samt VSC-Spielzeug Bammel bekommen wirst. Der LS ist nun mal eine dicke, lange Limo, die absolut auf Komfort ausgelegt ist. Damit ist das Feedback von der Strasse nicht so direkt, wie bei einem Lotus Elise. Nicht mal so "direkt", wie beim Honda Legend. Den LS kann man aber sehr schnell bewegen, wenn man denn nur weiss wie. So ein Auto darf man nicht überfahren, sonst hauen dich die knappen 1,8 Tonnen in den Acker. So auch geschehen. Wenn man aber das Gewicht um die Ecken tragen kann, und weiss, wie man es machen muss, dann glaube mir kannst du auch sogenannte sportliche Limousinen mit unfähigen Fahrern locker abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den LS kann man aber sehr schnell bewegen, wenn man denn nur weiss wie. So ein Auto darf man nicht überfahren, sonst hauen dich die knappen 1,8 Tonnen in den Acker.

Ja, mit dem LS geht schon einiges. Ich fahre sehr oft ohne VSC weil man da das Heck sehr schön quer bewegen kann. Das geht sogar im Kreisverkehr bei Regen. Man braucht halt bisschen Gefühl. Aber jedes mal wenn ich von meinem Prelude in den Lex umsteige brauche ich paar Minuten um mich an das "eierige" Fahrwerk zu gewöhnen.

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Früher gab es auch kein ESP oder ABS und man ist trotz dem 250km/h gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

hab gerade einen kleinen Schock gehabt.

War bei einem Händler in Fürth um einen LS 430 05/01 mit President-Line an zu sehen. Der war mit 12.490 incl MWSt. in mobile.de gestanden. 145.000 km mit WR auf Felgen. 1. HD unfallfrei, Keyless usw. Der ist 1 Stunde zuvor für 10.900 nach SaudiArabien gegangen. Schade. Der wär's gewesen. Da hätt' ich meine gleich abgeben können.

Der Käufer war noch da und wollte ihn mir absolut nicht verkaufen.

Na ja, es tut sich was bei den Preisen.

Gruß Fritz :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

Heute habe ich den in Fürth/Sack für 16.900 gefahren. Hatte zunächst Problem, da er kein Gas genommen hat und nach rechts zog beim Anbremsen. Später ging's besser. War ca. 5 Monate gestanden. Ist als unfallfrei gemeldet, bei der rechten Tür hatte ich den Einduck, dass die etwas verzogen ist, insbesondere bei der Zierleiste beim unteren Fensterabschluss.

Nahezu komplett aber keine President-Line, kein SD. Sitze machen einen etwas schmuddeligen Eindruck. Technisch ist der sicher gut.

Hatte den Eindruck, dass ich sehr hoch über der Straße schwebe, mit wenig Bodenkontakt. Erste Fahrt mit 430 war etwas fremd.

Als ich danach in meinem 400er saß, war mir wohler. Der hat mehr spürbaren Kontakt. Liegt evt. an der LuFe.?

Das war mein erster Kontakt. Ich laß das Mal wirken und seh' Mal weiter ...

Gruß Fritz :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn das so ist, daß du jetzt präsident bist, dann kannst du mir nochmal anrufen und ein autogramm schicken. fährt deine frau oder dein chauffeur zumeist deinen LS? wenn nicht, kannst ja meinen LS kaufen, den will ich seit 4 jahren verkaufen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn das so ist, daß du jetzt präsident bist, dann kannst du mir nochmal anrufen und ein autogramm schicken. fährt deine frau oder dein chauffeur zumeist deinen LS? wenn nicht, kannst ja meinen LS kaufen, den will ich seit 4 jahren verkaufen. :D

... und ich dachte du willst gar nichts verkaufen, weil du ja bei Interessenten Antworten gibst, die diese verscheuchen. Ich dachte du willst nur haben :blink:

Irgendwann werden wir uns schon noch treffen, dann können wir ja Mal ein Bier zischen, vielleicht versteh' ich nach 10 Bier dein Salve auch als Spaß.

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gleich niedrig - oder ?

Gruß Fritz :thumbup:

Nein; wieso?

Ich will doch keinen niedrigen Geräuschkomfort...

wenn nicht, kannst ja meinen LS kaufen, den will ich seit 4 jahren verkaufen.

Aber Du nimmst nichts in Zahlung... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Eindruck, dass ich sehr hoch über der Straße schwebe, mit wenig Bodenkontakt. Erste Fahrt mit 430 war etwas fremd. Als ich danach in meinem 400er saß, war mir wohler. Der hat mehr spürbaren Kontakt. Liegt evt. an der LuFe.?

Erstaunlich. Als ich zum ersten Mal LS430 gefahren bin, hatte ich genau das umgekehrte Gefühl. Der 430er hatte den Kontakt, der meinem 400MkIII immer gefehlt hatte. Beide mit Luftfederung, wohl gemerkt.

Ob dieser 430er wohl ganz in Ordnung ist? Fahr' vielleicht zum Vergleich nochmal mit einem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn das so ist, daß du jetzt präsident bist, dann kannst du mir nochmal anrufen und ein autogramm schicken. fährt deine frau oder dein chauffeur zumeist deinen LS? wenn nicht, kannst ja meinen LS kaufen, den will ich seit 4 jahren verkaufen. :tooth:

... schick' mir doch Mal ein paar Daten mit Fotos und Beschreibung, sowie Preisvorstellung. Allerdings sind die Preise ja - wie Du bei Gert siehst - deutlich gefallen. Und ich bin sparsam ...

Gruß Fritz :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst nur nach dem schwarzgrünen 2003er auf autoscout und mobile schauen. ist immer der billigste. preis VHB. wenn du brav bist bekommst du auch noch eine dvd zum wagen dazu in dem er mitgespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung