Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauch beim neuen IS220d unbefriedigend


andi2905

Recommended Posts

Hallo liebe Lexusgemeinde! :thumbup:

Ich heiße Andreas, komme aus NRW und bin seit gut 3 Wochen stolzer Besitzer eines IS220d, Sport Line...

Habe mit dem IS jetzt knapp 1000 km weg, aber leider ist der Spritverbrauch, entgegen den Werten im Handbuch, noch unbefriedigend hoch.

Verbrauche momentan bei sanfter Fahrweise auf Autobahn oder Überlandstrecke gute 10 Liter Diesel, Stadtverkehr knapp 12.... :D

Wollte von euch mal hören, ob ihr die gleichen Erfahrungen machen konntet, wenn das Auto noch nicht eingefahren ist, oder ob ein Update erforderlich sein könnte,...allerdings sollte man bei einem neuen Auto ja davon ausgehen können, daß alle Updates drauf sind, oder?! :D

Danke für eure Antworten im Voraus!

Gruß Andi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


willkommen im LOC, speziell in der Dieselfraktion :thumbup:

Deine Werte kann ich nicht nachvollziehen, :D mein :D Bj. 02/07 bracht bei normaler Fahrweise

Stadt 7,5 L; AB bei 150 knapp 7 L und Landstraße (nach STVO) 5,9 L.

Natürlich gehts auch anders, aber da will ich eigentlich nicht. :D

Grüsse

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ditti!

Danke für deine Antwort! 5,9 Liter Landstrasse,...dass sind ja Traumwerte???!!! :thumbup:

Hast du deinen Lex auch als Neuwagen erworben, oder war das gute Stück schon "eingefahren"?

Hatte vor dem Kauf einen Vorführwagen für 3 Tage, der hatte 12 000 gelaufen und wies ähnliche Verbrauchswerte wie deiner auf...

Wenns nicht am uneingefahrenem Wagen liegt, würde ich gern wissen, ob ich was falsch mache...normale Fahrweise im Drehzahlbereich 2000-3000 Umdrehungen, keine Klimaanlage an, 1-2 Personen im Auto, Winterräder 255 hinten, 225 vorn.

Beste Grüsse! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

bist Du Besitzer eines Facelift Modell's, oder hast Du noch einen "alten" Sport gekauft?

Wenn Du schon das neue Modell hast, müsste sich doch der Verbrauch nochmals verbessert haben. :thumbup:

Die wahlweise angebotene, sportliche Hinterachsübersetzung besitzt nun ein Übersetzungsverhältnis von 2,9 : 1 (vormals 3,2 :1).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

ich war damals, direkt nach der abholung doch auch sehr geschockt, was meine möhre (IS 220D) so verbraucht hat, damals war der Durchschnitt auch bei rund 10 Litern (autobahn)

das wird nach der Einfahrphase aber wesentlich besser, habe über 17,5k KM einen Durchschnittsverbrauch von 7,1, was aber vor allem von der schluckenden Einfahrphase und den vielen Kurzstrecken her kommt.

Also gib dem Schlitten mal 5k KM Zeit, dann bist Du sicher zufriedener und der Spritverbrauch in annehmbaren Regionen :thumbup:

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gufera, Hallo Flo!

Vielen Dank für Euer Feedback! :thumbup:

Habe schon den neuen mit Facelift abbekommen, fährt sich soweit auch echt super.... :D

Dann bin ich ja beruhigt, Flo,...dann geb ich meinem Lex mal noch´n bissl Zeit um mit dem Verbrauch zu sinken!

Danke nochmal! Beste Grüssepost-5430-1230300697_thumb.jpg

Anbei noch ein Foto von meinem neuen Schatz...grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Verbrauch meines IS, ich bin damals direkt von Berlin nach GÖRLITZ, DRESDEN und dann MÜNCHEN gefahren, mit 2-3 Personen, die Drehzahlen außer im 1.Gang nie unter 2000u/min fallen laßen, lag bei 6,5-7 l/100km. Hatte jedoch 205 Scheiben drauf *lach*

Also mir kommt es zu hoch vor, trotz Einfahrphase.

Ob die Modelle immer den letzten Softwarestand haben was Motor-ECU betrifft, würde ich nicht unterschreiben. Vielleicht ist auch der Händler vor Auslieferung dafür verantwortlich?!

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal hier:

Spritmonitor IS 220D

Da hast Du einen Überblick, wo ungefähr sich das bei Dir einpendeln sollte.

Gruß

ben

p.s.

weiß sieht beim IS auch immer wieder gut aus. :whistling:

bearbeitet von ben65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spritverbrauch hat mit dem "Einfahren" kaum noch was zu tun! :naughty:

Eine Verbrauchsminderung nach dem "Einfahren" wird im Zehntelliterbereich liegen!

Es liegt meistens an der Fahrweise! :rolleyes: :whistling:

Oder auch am Beladungszustand.

An der Rad-Reifenkombination.

Ist eine Audioanlage montiert die viele Kilo wiegt?

Wenn diese Faktoren ausgeschlossen werden können, so ist die Technik nicht in Ordnung!

Checken lassen! :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wohl hat der Spritverbrauch was mit dem Einfahren zu tun.

Das war bis jetzt bei jedem Auto so und ist technisch auch nachvollziehbar.

Ich bin mit meinem IS220d wie auf rohen Eiern gefahren, der Verbrauch war immer so um die 8 Liter, teils höher.

Wenn ich jetzt sehr flott unterwegs bin, verbraut er 7,2-7,4 Liter im Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wohl hat der Spritverbrauch was mit dem Einfahren zu tun.

Das war bis jetzt bei jedem Auto so und ist technisch auch nachvollziehbar.

Ich bin mit meinem IS220d wie auf rohen Eiern gefahren, der Verbrauch war immer so um die 8 Liter, teils höher.

Wenn ich jetzt sehr flott unterwegs bin, verbraut er 7,2-7,4 Liter im Schnitt.

Hab ich doch nicht ausgeschlossen! :naughty:

Ich schrieb doch: liegt im Zehntelliterbereich!!!!!!!!!!! :whistling:

Aber nach dem Einfahren einen Minderverbrauch von etwa 10-11 Litern auf ca. 6.5-7.5 Ltr ist nicht drin! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach dem Einfahren einen Minderverbrauch von etwa 10-11 Litern auf ca. 6.5-7.5 Ltr ist nicht drin! :smart: [/u]

Ich habe auf meiner ersten Fahrt mit neuem Motor, die ruhig und gleichmäßig über ein paar hundert Kilometer Autobahn stattgefunden hat, unter 7 Liter verbraucht

(So niedrig war der Verbrauch nie wieder :rolleyes: ).

Ich frage mich daher auch, wo denn der ganze Dieselkraftstoff verschwinden soll, wenn die Fahrweise wie beschrieben eher moderat ist.

Irgendwas zwischen 7-9 Litern ist immer drin, bei ruhiger Fahrweise eher am unteren Rand.

Anhänger, Schneeketten, Skibox etc. sind ja wohl nicht im Spiel.

Ist der Verbrauch durch den Bordcomputer errechnet oder selbst nachvollzogen?

Vielleicht ist der Bordcomputer ja defekt... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch nicht ausgeschlossen! :smart:

Ich schrieb doch: liegt im Zehntelliterbereich!!!!!!!!!!! :rolleyes:

Aber nach dem Einfahren einen Minderverbrauch von etwa 10-11 Litern auf ca. 6.5-7.5 Ltr ist nicht drin! :blink:

Wenn ich damals so gefahren wäre wie jetzt, wär ich sicher nicht unter 9 Liter gekommen. ;)

Ich könnt's ja mal probieren, so zu fahren, wie damals beim Einfahren.

Es würd mich nicht überraschen, wenn da um die 6 Liter rauskommen oder gar noch weniger. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi!

Ich fahre seit Juni 2006 einen 220D Sportline, hauptsächlich in und um Berlin. Dein Verbrauch wird sicher noch zurückgehen. Bei mir sank er bis knapp Kilometer 10.000.

Nach dem Einfahren habe ich die starke Vermutung, dass dein Verbrauch bei 9,5 L in der Stadt, 6-7 L Überland und 8-9 L auf der (schnellen ;) ) Autobahn. Bei Tempomat 130 sind auch 6 L, bei 100 sogar mit beiden Augen zudrücken 5 L (gemessene Werte!) drin. Insgesamt finde ich den Diesel kräftig, gerade bei unserer kurzen? Übersetzung. Von sparsam ist jedoch recht weit entfernt.

Schönen Gruß aus Berlin ans Forum

Euer Generalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 25101km und 1.720 l Diesel (nur Shell V-Power) mittler Fahrweise (Landes/ Bundesstraße ca. 100km/h und BAB selten über 170 km/h bei z.Z 6,85 l. Diesen Wert finde ich bei dem Gewicht und der Leistung dieses Fahrzeuges absolut ok. Im Winter ist die Standheizung vor jeder Fahrt mindestens 15-20 min in Betrrieb inwieweit der Verbrauch beeinflußt wird kann ich nicht sagen.

Die ähnlich motorisierten Fahrzeuge aus meinem Bekanntenkreis TDI bzw. CDI liegen bei vergleichbaren Werten nur im Zufriedenheitsfaktor hat der Lex die Nase vorn, und das zählt für mich mehr.

Guten Rutsch, Varus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die nützlichen Tipps,...werde Euch auf dem Laufenden halten, was den Spritverbrauch nach der Einfahrphase angeht! B)

Wünsche allen einen guten Rutsch und eine allzeit gute Fahrt!

Beste Grüsse, Andi

:D :blink: B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Fahren den Diesel einfach falsch. Niedere Drehzahl ist nicht wie beim Benziner automatisch niedriger Verbrauch.

Würd ich schon sagen. Wennst so gut wie immer unter 2000 bleibst bist um nen Liter unter dem rund 3000 Drehzahlen wie ichs vom Avensis gewöhnt bin. Anfangs hab ich den ganz normal gefahren und ich hab rund 8,5 Liter gebraucht. Seit dem ich zwar normal beschleunige, aber dann in der Endgeschwindikeit immer knapp über 1500 bis höchstens 2000 bleib braucht er deutlich weniger.

bearbeitet von Tokki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Fahren den Diesel einfach falsch. Niedere Drehzahl ist nicht wie beim Benziner automatisch niedriger Verbrauch.

Da ist grundsätzlich etwas dran.

Den sechsten Gang nutze ich je nach Gelände grundsätzlich erst ab 130/140 km/h, da darunter der

Durchzug zu schwach und der Verbrauch laut Balkenanzeige auch nicht niedriger ist. Bei den Gängen darunter sieht es ähnlich aus.

Es macht meistens keinen Sinn mit 1500U zu fahren, sondern die Drehzahl sollte mindestens bei 1800-2000 liegen.

Alles andere ist vom Spaßfaktor auch nicht zu bewerten, dann kann ich auch Bahn fahren... :)

Den 220 kann man sparsam fahren, wenn man ihn gleichmäßig ohne große Verzögerungen und Beschleunigungen

bewegen kann. Sobald bei viel Verkehr auf der Autobahn oder in der Stadt dies nicht mehr möglich ist, steigt der Verbrauch stark an,

da die 1,7 Tonnen ja in Schwung gebracht und gehalten werden müssen. :thumbup:

Auch die Geländeform kann schon mal bei gleicher Fahrweise einen Liter Unterschied ausmachen (jedenfalls bei mir).

Auf der 45 von Frankfurt nach Dortmund brauche ich diesen Liter mehr im Gegensatz wie z.B. Frankfurt- Stuttgart oder

Bremen-Dortmund.

bearbeitet von ben65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ganz genau so...

Denn unter einer bestimmten Drehzahl und der daraus resultierenden niedrigen Abgstemperatur und der zunehmenden Rußemitierung wird der Verbrauch nicht mehr groß sinken können, da dann über das 5.Einspritzdüse entsprechend zusätzlich eingespritzt werden muß.

Zudem rußt auch der Abgstrakt / AGR recht schnell zu, was dann ebenfalls zu bekannten Problemem führt.

Im übrigen brauche ich derzeit bei den niedrigen Temperaturen für meine täglichen 2x 7-8km ca. 8,5l /100km

Damit liege ich auch 1l höher gegenüber dem Sommer :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine ahnung wie ihr alle uner 10l schaffs aber ich krieg min. verbrauch von 9.5l hin innenstäditisch und autobahn nicht weniger....hab wegen der sache auch öfters bei lexus vorbeigeschaut, aber jedesmal wenn der techniker mit dem teil fährt kommt es auf eine wer von 6.5l O.o...traumwerte die ich wohl selber nie sehen werde....:P.... :rolleyes: :blink: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine ahnung wie ihr alle uner 10l schaffs aber ich krieg min. verbrauch von 9.5l hin innenstäditisch und autobahn nicht weniger....hab wegen der sache auch öfters bei lexus vorbeigeschaut, aber jedesmal wenn der techniker mit dem teil fährt kommt es auf eine wer von 6.5l O.o...traumwerte die ich wohl selber nie sehen werde....:P.... :tooth: ;) ;)

Dann kann es wohl nur am Fahrer liegen.... ;)

Schon mal auf eine der Techniker-Sparfahrten mit dabei gewesen?

Da solltest Du den Unterschied sehen können*lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung