Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie Düsen in der Mittelkonsole verschließen?


charlymh

Recommended Posts

Hallo RX-Gemeinde,

bin ein Umsteiger. Habe gerade meinen LS430 gegen den RX400h eingetauscht. Macht viel Spass :rolleyes: jedoch nervt mich eines sehr.

Die Düsen (Luftausströmer) in der Mittelkonsole haben keine Regelung. Man kann sie weder in der Durchsatzmenge reduzieren noch ganz abstellen. Einzige Chance besteht im Abschalten der Klimaautomatik und manuellen Einstellung.

Kann das denn wahr sein? Gibt es da nicht nen Weg - eventuell elektronisch?

Hatte GS, und mehrere LS und bei allen hatten die Mitteldüsen nen Rädchen zur Regulierung. Wer bitte hat das beim RX gestohlen? :) Bin recht empfindlich gegen Zugluft. So wie es jetzt ist werde ich nicht lange RX fahren. Zugfreie Klimaautomatik ist doch nicht etwa zu viel verlangt in dieser Fahrzeugklasse?

Hat jemand dazu eventuell ne Lösung? Danke für Hinweise.

Grüsse aus OWL

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo charlymh!

Du hast mein ehrliches Mitgefühl. Der RX war 2004 der erste Lexus den ich Probegefahren bin. 300 km durfte ich damals fahren, nach 70 km hatte ich bereits den Schlüssel wieder abgezogen. Selbst beim kleinen Yaris sind Rädchen zum verschließen dran, aber nicht bei einem Luxus-SUV? Für Leute wie wir, die empfindlich gegen Zugluft sind, ist der RX leider das falsche Fahrzeug. Hoffentlich findest Du eine Lösung.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Lüftung auf Fenster und Füße einstelle, kommt aus den Düsen der Konsole nichts mehr raus. Vielleicht ist ja die Verstellung defekt.

PIT

Ich glaub, es geht ihm darum, dass er gern weiterhin den Klima-Automatik-Modus nutzen, und nur die mittleren Düsen manuell verschlossen halten möchte... ;) ...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "koka",

ich habe da ne tolle idee, die dir aber nicht weiter hilft. luftungsdüsen raus, und was anderes rein ein radio, ein ablagefach oder so :blink:

grüße aus blomberg ;)

- echt toll. Etwa so toll wie dein Avatar-Parking :cry: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hoffentlich findest Du eine Lösung."

Wenn die Düsen wirklich nicht zu verschliessen sind, dann gibts nur eine Lösung:

BAUSCHAUM :blink:

Na...also Schaumstoff tät es auch...vor allem kann mans wieder rückstandslos entfernen... ;)

(...wenn wirklich keine andere Möglichkeit greift...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na...also Schaumstoff tät es auch...vor allem kann mans wieder rückstandslos entfernen... ;)

(...wenn wirklich keine andere Möglichkeit greift...)

Bauschaum verhindert aber zuverlässig daß es noch zieht! :blink: :scared: :ph34r:

Mit etwas Geduld kann man den Schaum auch wieder entfernen ( 10 - 20 Stunden)! :tooth: :bleh:

Da es immer geklappert hat, habe ich meine sämtlichen Hohlräume in den Türen ausgeschäumt.

Auch das Armaturenbrett ist unten ausgeschäumt.

Ebenso der ganze Kofferraum!

Nix zieht oder klappert mehr! :naughty:

Clever gell! :tooth: :g: :ph34r:

Ich bin dann weg! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauschaum verhindert aber zuverlässig daß es noch zieht! :tooth: :blink: :ph34r:

Mit etwas Geduld kann man den Schaum auch wieder entfernen ( 10 - 20 Stunden)! :tooth: :g:

Da es immer geklappert hat, habe ich meine sämtlichen Hohlräume in den Türen ausgeschäumt.

Auch das Armaturenbrett ist unten ausgeschäumt.

Ebenso der ganze Kofferraum!

Nix zieht oder klappert mehr! :naughty:

Clever gell! :bleh: ;) :ph34r:

Ich bin dann weg! :naughty:

Vielleicht solltest Du die Hohlräume Deiner Person auch mal ausschäumen... :scared:

*duck und wech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der permanenten Zugluft im RX ist mir leider auch nicht unbekannt. Ich habe es annähernd reduzieren können, indem ich die Düsen zur Mitte klappe, also die linke mit der Öffnung nach rechts und umgekehrt, und dann beide nach oben zielen lasse, der Effekt ist, das der Luftzug überkreuz bis fast an die Decke geht bzw. unter die Frontscheibe und einem nicht ins Gesicht, oder lästig für Kontaktlinsenträger, in die Augen bläst.

Das ist so der beste Tipp, den ich für dich habe. Ich selbst habe mich mit der Lösung arrangiert und komme ganz gut damit zurecht.

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten ide Mittelkonsole ausbauen so das man zur Steckverbindung der Düsen zum Schacht kommt und da eine Reduzierplatte einsetzen :ph34r: dann sollte um ein Eck weniger Luft rauskommen (je nach der Öffnung die man ünber lässt)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem wenn ich so die Luftmenge reduziere ist, dass im Automatik-Betrieb es wahrscheinlich lauter wird.

Der Ventilator dreht passend zum offenen Querschnitt. Wenn ich den reduziere wird es lauter.

Einfach zu testen: Auto-Betrieb und die zwei äußeren Düsen schließen.

Wenn man mit dem Geräusch leben kann, dann drosseln wie Boergy beschrieben hat.

Andernfalls: Fenster ganz hochlassen. Siehe Thread zur "Häkeldecke". Das übertont das Lüftergeräusch :-( (Joke)

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es annähernd reduzieren können, indem ich die Düsen zur Mitte klappe, also die linke mit der Öffnung nach rechts und umgekehrt, und dann beide nach oben zielen lasse, der Effekt ist, das der Luftzug überkreuz bis fast an die Decke geht bzw. unter die Frontscheibe und einem nicht ins Gesicht, oder lästig für Kontaktlinsenträger, in die Augen bläst.

So habe ich es auch und komme recht gut damit zurecht :ph34r: , eine andere Lösung gibt es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toddes,

...dann bin ich ja mal gespannt, ob sie beim RX450h in dieser Richtung was geändert haben...

Wäre schade, wenn nicht... :blink:

Keine Angst:

2008_11_2010_RX_34-prv.jpg2008_11_2010_RX_59-prv.jpg

Quelle: Lexus Pressestelle US

- kann abgeschottet werden. Damit muß natürlich im Kauf genommen werden, das die äußeren dann starker blasen, bzw. das alle 4 bei unglücklich gewählter Reduktion zu pfeifen anfangen........

Für den RXh 1. Generation finde ich Gwen's Vorschlag gut - meine Frau ist auch SEHR zugempfindlich, und so eingestellt ist der Zug für sie mehr als akzeptabel.

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du die Hohlräume Deiner Person auch mal ausschäumen... :D

*duck und wech*

Das war aber unter der Gürtellinie :D ;) ;)

Nene, seid Ihr aber humorlos :D :blink: :D

Das ginge aber mächtig ins Geld! B) Bei meiner Hohlbirne! :D :D

Bauschaum ist teuer! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauschaum verhindert aber zuverlässig daß es noch zieht! ;) :D ;)

Mit etwas Geduld kann man den Schaum auch wieder entfernen ( 10 - 20 Stunden)! B) :D

Da es immer geklappert hat, habe ich meine sämtlichen Hohlräume in den Türen ausgeschäumt.

Auch das Armaturenbrett ist unten ausgeschäumt.

Ebenso der ganze Kofferraum!

Nix zieht oder klappert mehr! B)

Clever gell! :D :D :blink:

Ich bin dann weg! :D

... und das notwendige Gepäck transportierst Du jetzt auf dem Dach oder wo???

coffin480.jpg

overloaded%20car%20roof.jpg

greetz

handyman.jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber unter der Gürtellinie

Nene, seid Ihr aber humorlos

Das ginge aber mächtig ins Geld! ;) Bei meiner Hohlbirne! :D :D

Bauschaum ist teuer! :blink:

Liebe Tante Gerda...

Ich habe Humor...sogar schwarzen... ;)

Daher sieh es doch auch von der humorvollen Seite... B)

Wer seinen Kofferraum mit Bauschaum ausschäumt, muss halt aufpassen, dass nicht auch noch andere Hohlräume, die evtl. noch gebraucht werden, ausgeschäumt werden... :D

PS: In meine "Birne" würde bestimmt genauso viel Schaum reinpassen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tante Gerda...

Ich habe Humor...sogar schwarzen... :lol:

Daher sieh es doch auch von der humorvollen Seite... :)

Wer seinen Kofferraum mit Bauschaum ausschäumt, muss halt aufpassen, dass nicht auch noch andere Hohlräume, die evtl. noch gebraucht werden, ausgeschäumt werden... B)

PS: In meine "Birne" würde bestimmt genauso viel Schaum reinpassen... B)

Hehe, war natürlich nur Spass! B) :D

Frieden :)

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das notwendige Gepäck transportierst Du jetzt auf dem Dach oder wo???

coffin480.jpg

overloaded%20car%20roof.jpg

greetz

handyman.jack

Montiere mir ne AHK. :)

Dann kommt das Gepäck in den Hänger. :lol:

Der kann ruhig klappern. B)

Das hör ich doch nicht wenn meine Fenster zu sind und Eric Clapton den Inneraum beschallt!!!!! :)

Die obige Art des Gepäcktransportes ist nicht mehr in Mode! B) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung