Do Not Sell My Personal Information Jump to content


auf tief verschneiten strassen mit dem RX400h unterwegs


williz

Recommended Posts

nun ist bei uns endlich richtig winter. dh. ca. 30 cm schnee (unterkannte einstiegstür) auf der strasse.

2 mal heute je 7 km den berg rauf und runter (höhendifferenz ca. 450m) mit haarnadel-kehren, dass heisst du must fast aus dem stand wieder beschleunigen.

an ausgesetzten stellen bis zu 1m hohe schneeverwehungen (aber weicher neuschnee, daher kannst einfach mit schwung durchfahren wennst dich traust denn neben der strasse gehts meist einige meter steil runter). wennst durch diese schneeverwehungen durchfährst siehst du kurzzeitig nichts weil sich die scheibenwischer durch 20 bis 30 cm schnee auf der windschutzscheibe durcharbeiten müssen.

auto fährt sich in diesen verhältnissen super, insbesondere ist das VDIM einfach ein gedicht. setzt weich ein und lässt in schwierigen passagen sogar die räder durchdrehen. auto fährt auch durchgehend im allradmodus.

ja noch was ist mir beim reinfahren in die garage aufgefallen. vor der garage war ein ca 20-30 cm hoher schneewall vom schneepflug der vor einigen stunden vorbeigefahren ist. ich bin rückwärts reingefahren (naturlich sehr langsam, da wenig platz) hinteräder drüber kein problem, dann drehen die vorderräder durch und nun siehe da, wird das auto von den hinterrädern die bereits in der garage auf trokenem boden sind trotz durchdrehender vorderräder drübergezogen.

wär eigentlich jede wette eingegangen, dass die hinterräder dass bei durchdrehenden vorderrädern nicht schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim letzten Schnee in unserem Gebirgchen hatte ich fast ein kleines Problemchen beim anfahren bergan aus 30 cm tiefem Schneematsch. Bin dann doch rausgekommen, huch! Mit dem RX 300 an gleicher Stelle und gleichen Bedingungen hatte ich weniger Pobleme. Der war mit YOKOHAMA's bereift.

Ob es am Reifen liegt? Hab jetzt den Pirelli Snow Control drauf. Welchen Gummi fährst du?

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es am Reifen liegt? Hab jetzt den Pirelli Snow Control drauf. Welchen Gummi fährst du?

PIT

Nein, das liegt definitiv am NICHT-Permanenten-Allrad, leider. Der RX400h ist in keinster Weise mit einem echten "Allrader" vergleichbar. Selbe Situation mit einem Audi Quattro oder X5, selbst mit schlechterer Bereifung stellt dies für einen richtigen permanenten 4erAntrieb kein Problem dar.

Ein paae Abstriche müssen wir leider machen....

Haben wir vor langer Zeit mal diskutiert, Gufera? Findespezialist, bitte kommen....

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein forester automatik fährt mit sommerreifen so gut wie ein RX400h mit winterreifen. nein. das anfahren ist mit dem forester trotz sommerreifen noch besser. ist ein recht guter vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das liegt definitiv am NICHT-Permanenten-Allrad, leider. Der RX400h ist in keinster Weise mit einem echten "Allrader" vergleichbar. Selbe Situation mit einem Audi Quattro oder X5, selbst mit schlechterer Bereifung stellt dies für einen richtigen permanenten 4erAntrieb kein Problem dar.

Ein paae Abstriche müssen wir leider machen....

Haben wir vor langer Zeit mal diskutiert, Gufera? Findespezialist, bitte kommen....

also dass stelle ich mitlerweile in abrede. der einzige wirkliche nachteil ist die nichtabschaltbarkeit der antischlupfregelung, da muss man beim fahren etwas tricksen. ich fahre meinem nachbarn der, hat einen patschero sogar mit sperren, steilhang bergauf im schneee davon. ich hab super winterreifen, er hat miese ganz jahresreifen.

habe auch lexus schon angeboten mir leute die glauben der RX400h hätte schlechte winterfahreigenschaften zu schicken, ich mach mit ihnen hier in den bergen testfahrten (wenn sie sich trauen).

also ein audi quattro oder ein X5 mit Xdrive zählt ja nicht zu den wirklichen allradlern! (bei uns offroad fahrern). alles ohne starrer verbindungmöglichkeit zwischen alllen 4 rädern ist ein fauler kompromiss der nur für softis auf der strasse taugt. schon beim nächsten missthaufen ist schluss damit. du kannst mit einem VW mungo mit 2 radantrieb einem Rang Rover fahrer mit allen teuren elektronischen helferlein die tränen in die augen treiben.

aber bei den strassenallradlern ist aus meiner erfahrung der beste der 4 matic mercedes, dann der quattro vom audi und dann mit weitem abstand der Xdrive vom BMW.

aber im schnee ist der reifen unheimlich wichtig (und natürlich das gefühl im popo und gasfuss!!!), fahre natürlich yokohama winter! am RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei den strassenallradlern ist aus meiner erfahrung der beste der 4 matic mercedes, dann der quattro vom audi und dann mit weitem abstand der Xdrive vom BMW.

bitte subaru vorne dransetzen dann stimmts. ;) bei den geländlern sinds landcruiser 100, puch/mercedes g, landrover defender, subaru forester. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja schon da! :) :)

Meinst Du diesen Thread? ;)

Hier ist auch noch etwas.

Ja danke, genau die Threads waren es

bitte subaru vorne dransetzen dann stimmts. ;) bei den geländlern sinds landcruiser 100, puch/mercedes g, landrover defender, subaru forester. ;)

Sorry hatte den SUBARU vergessen...aber dann muss man den Suzuki Vitara auch dazu nehmen oder den uralt LJ80

@williz:

4-Matic von Bonz konnte ich nix zu sagen, bin ich noch nie gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte subaru vorne dransetzen dann stimmts. :g: bei den geländlern sinds landcruiser 100, puch/mercedes g, landrover defender, subaru forester. ;)

bei den geländefahrzeugen fehlen dir leider die besten, unimog, pinzgauer und haflinger (das sind aber natürlich hardcore geländeautos), bei den nicht hardcore ist der toyota pikup 4x4 dem ländcruser deutlich überlegen und daher DAS bevorzugte beduinen fahrzeug und wird auch interessanterweise von beduinen als 2 radgetriebens fahrzeug durch die wüste bewegt und der kundige bedu fährt damit sehr oft an den teuersten hängen gebliebenen 4x4 offroadern vorbei.

aber auch hier gilt: der beste antrieb ist nur so gut wie die reifen.

bei deinem vergleich mit den sommerreifen auf dem subaru (und subaru baut wirklich hervoragende allrad antriebe und auch boxer motore) gebe ich zu bedenken, dass sommerreifen um bis zu 50% weniger traktion als sehr gute winterreifen bringen. dh. im klartext, dass ein 2rad getriebenes fahrzeug mit sehr guten winterreifen einem allrad getriebenem fahrzeug mit schlechten sommerreifen überlegen sein kann (ich betone kann!). das trifft insbesondere auf die SUV's mit sehr breiten sommerreifen zu. letzter test mit einer mercedes e klasse mit hinterradantrieb fährt bergauf einem porsche cheyenne mit super breiten sommerreifen davon, da bleibt dir der mund vor staunen offen.

ja und auf schnee sind die 70 PS an der hinterachse des RX400h wesentlich mehr als die reifen an traktion auf die strasse bringen. ein permanenter allrad antrieb würde daher mehr leistung an den hinterrädern zur verfügung stellen die du aber sowieso nicht auf die fahrban bringst. auf schnee ist daher der elektrische hinterradantrieb kein wirklicher nachteil. beim normalen gelädefahren auf trockenem untergrund natürlich schon.

wie gesagt mir geht eigentlich nur die abschaltungsmöglichkeit der traktionskontrolle ab, die kommt aber beim RX450h!

wir machen fürs geländefahren viele versuche mit unterschiedlichen reifen auf baugleichen fahrzeugen. ich bin gerade dabei das video unerer (17 geländefahrzeuge) letzten fahrt zu schneiden und da kannst wunderschön die unterschiede an den schwierigen stellen beobachten. im endeffekt sind dann immer die reifenunterschiede ausschlaggebend. leider werden die modernen reifen mit silkat mischungen sehr rasch hart an der oberfläche und dann ist der gripp weg. ich würde daher speziell bei winterreifen empfehlen keinen winterreifen länger als 2 jahre als winterreifen zu verwenden.

und da hab ich mich gestern mit dem RX400h durchgearbeitet (heute früh kam die schneefräse und hat ausgeräumt)

3235654511_0dfc349347.jpg

3236499698_0be794ed0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrliche Winterlandschaft habt ihr da. Da lohnt sich der RX allemal!!! :rolleyes: Den letzten Schnee hatten wir vor drei Wochen.

gallery_2529_8_188873.jpg

Also, du fährst auch YOKOHAMA, vielleicht sind die ja doch den Tick besser als die Pirelli?

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrliche Winterlandschaft habt ihr da. Da lohnt sich der RX allemal!!! :rolleyes: Den letzten Schnee hatten wir vor drei Wochen.

gallery_2529_8_188873.jpg

Also, du fährst auch YOKOHAMA, vielleicht sind die ja doch den Tick besser als die Pirelli?

PIT

die yokohama sind die besten winterreifen die ich in den letzten 5 jahren auf einem auto hatte, war aber mit den pirelli snowtrac nicht unzufrieden.

habe auch einem RX400h kollegen der seinen RX in dresden gekauft hat 4 yokohama in österreich besorgt weill es 2007 die yokohama nur in A,CH, und schweden gegeben hat und der ist auch hoch zufrieden damit, fährt sie sogar im sommer und sagt sie sind auch im sommer deutlich besser als die bridgeston die bei der lieferung drauf waren (und besser als die dunlop zu sein ist ja keine kunst).

bist ja auch in einer wunderschönen gegend zu hause!

hab mich gestern geärgert, dass ich keine fotos vom RX in den schneewächten bis rauf zur windschutzscheibe gemacht habe. aber erstens war ich heilfroh, dass ich weder schneeketten noch schaufel gebraucht habe und zweitens hätt ich für die wirklichen aktion fotos meine frau aus dem auto jagen müssen und das bei schnee bis über die knie und eisigem wind. da wär ich heute bereits single!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat halt alles Vor- und Nachteile mit dem fotografieren. Wegen einem Pic gleich die Frau einbüßen :blink: , will gut überlegt sein :g: .

Ja, unsere "Minialpen" sind wirklich schön anzusehen, nur leider wissen es die wenigsten. Ist immer nen Besuch wert. :rolleyes: :angry:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat halt alles Vor- und Nachteile mit dem fotografieren. Wegen einem Pic gleich die Frau einbüßen :blink: , will gut überlegt sein :g: .

Ja, unsere "Minialpen" sind wirklich schön anzusehen, nur leider wissen es die wenigsten. Ist immer nen Besuch wert. :rolleyes: :angry:

PIT

ja in cottbus war ich in letzter zeit einige male, da ist's ja noch sehr flach. hätt nicht gedacht, dass es ein stück weiter fast schon heimatlich wird!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja in cottbus war ich in letzter zeit einige male, da ist's ja noch sehr flach. hätt nicht gedacht, dass es ein stück weiter fast schon heimatlich wird!!

Dann sind es ja nur noch 120 km. Da kannst du ja mal aufn Mini LEX-Treff im wahrsten Sinne des Wortes HEREINGESCHNEIT kommen.

Oder deine Rückreise über CZE nach A planen? :rolleyes:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den geländefahrzeugen fehlen dir leider die besten, unimog, pinzgauer und haflinger (das sind aber natürlich hardcore geländeautos), bei den nicht hardcore ist der toyota pikup 4x4 dem ländcruser deutlich überlegen und daher DAS bevorzugte beduinen fahrzeug und wird auch interessanterweise von beduinen als 2 radgetriebens fahrzeug durch die wüste bewegt und der kundige bedu fährt damit sehr oft an den teuersten hängen gebliebenen 4x4 offroadern vorbei.

aber auch hier gilt: der beste antrieb ist nur so gut wie die reifen.

bei deinem vergleich mit den sommerreifen auf dem subaru (und subaru baut wirklich hervoragende allrad antriebe und auch boxer motore) gebe ich zu bedenken, dass sommerreifen um bis zu 50% weniger traktion als sehr gute winterreifen bringen. dh. im klartext, dass ein 2rad getriebenes fahrzeug mit sehr guten winterreifen einem allrad getriebenem fahrzeug mit schlechten sommerreifen überlegen sein kann (ich betone kann!). das trifft insbesondere auf die SUV's mit sehr breiten sommerreifen zu. letzter test mit einer mercedes e klasse mit hinterradantrieb fährt bergauf einem porsche cheyenne mit super breiten sommerreifen davon, da bleibt dir der mund vor staunen offen.

da ist man mal einen tag nicht im forum und 1000km mit 11L/100km auf der BAB von salzburg bis iffezheim mit dem RX400h unterwegs (ächz, gefühlte 10000) und schon ist er wieder da der beliebte österreichische minderwertigkeitskomplex. willi du musst jetzt nicht alle antiken geländefahrzeuge aufzählen die ausser dir die meisten eh nicht kennen. es reichen die, die man aktuell fährt, im showroom sehen und kaufen kann und auch ein beduine kaufen könnte. nun könnte man ja noch unterscheiden in touristenbeduinen, reiche beduinen und superreiche beduinen und leihwagen für die beduinenbesucher etc...

meine aussage bezog sich lediglich auf die selber erfahrene begebenheit, daß ein RX400h mit seinem frontantrieb im schnee mit guten winterreifen keinesfalls besser ist als ein Forester mit SOMMERREIFEN. und das ist schlichtweg ein witz. jeder RX300 und RX350 ist um welten besser. als es neulich um ein neues gefährt ging war der forester nur mit sommerreifen zur verfügung gestanden und mit dem sind wir in den tiefschnee rein. vorwärts und rückwärts. für den der so etwas noch nie gemacht hat - einfach mal zum subaru händler gehen und testen. man meint die gesetze der physik wären aufgehoben.

dieses tellerrand-problem ereilt eigentlich alle autohersteller und spiegelt sich auch in den internetforen wieder. subaru-fahrer lachen wenn sie andere marken aus dem graben ziehen dürfen und wir lachen drüber, daß neue subarus aussehen wie eine mischung aus lexus, opel und honda. keiner der beiden anhänger würde sich jemals beide marken anschaffen und je den anderen showroom betreten. dabei gehört der konzern schon zusammen. schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Ich muss wohl auch mal den RX400h im Winter testen. Der alte 300er mit der Viscokupplung geht gut im Schnee, man merkt, wenn er vorne durchgeht, die Kraft nach hinten geht, dann mal kurz Heck weg und los gehts ;) dann regelt er aus und man kommt ohne Traktionsprobleme vorran, sogar direkt auf Eis gestanden, vorne kurz gescherrt und dann kams von hinten und dann auf alle vier.

Beim RX Gen. III wird das mit einem permanenten Allrad gelöst, wo auch die Elektromotoren mit drauf hängen. Das hätten die Herren beim Gen. II schon so lösen können B)

So ein Wintertreffen mit allen Generationen des RX und Motorvarianten wär doch mal was, rauf auf ne Schipiste und vergleichen :D is sicher lustig :thumbup:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist man mal einen tag nicht im forum und 1000km mit 11L/100km auf der BAB von salzburg bis iffezheim mit dem RX400h unterwegs (ächz, gefühlte 10000) und schon ist er wieder da der beliebte österreichische minderwertigkeitskomplex. willi du musst jetzt nicht alle antiken geländefahrzeuge aufzählen die ausser dir die meisten eh nicht kennen. es reichen die, die man aktuell fährt, im showroom sehen und kaufen kann und auch ein beduine kaufen könnte. nun könnte man ja noch unterscheiden in touristenbeduinen, reiche beduinen und superreiche beduinen und leihwagen für die beduinenbesucher etc...

meine aussage bezog sich lediglich auf die selber erfahrene begebenheit, daß ein RX400h mit seinem frontantrieb im schnee mit guten winterreifen keinesfalls besser ist als ein Forester mit SOMMERREIFEN. und das ist schlichtweg ein witz. jeder RX300 und RX350 ist um welten besser. als es neulich um ein neues gefährt ging war der forester nur mit sommerreifen zur verfügung gestanden und mit dem sind wir in den tiefschnee rein. vorwärts und rückwärts. für den der so etwas noch nie gemacht hat - einfach mal zum subaru händler gehen und testen. man meint die gesetze der physik wären aufgehoben.

dieses tellerrand-problem ereilt eigentlich alle autohersteller und spiegelt sich auch in den internetforen wieder. subaru-fahrer lachen wenn sie andere marken aus dem graben ziehen dürfen und wir lachen drüber, daß neue subarus aussehen wie eine mischung aus lexus, opel und honda. keiner der beiden anhänger würde sich jemals beide marken anschaffen und je den anderen showroom betreten. dabei gehört der konzern schon zusammen. schade eigentlich.

täusche ich mich, oder wirds da wieder mal etwas emotional? könnten wir uns nicht darauf einigen uns auf die sache zu konzentrieren und persönliche bewertungen über den geisteszustand und persönlichkeitsmerkmale anderer dem stammtisch vorbehalten?

nun zur sache. wennst vergleichen willst kommst halt nächstes jahr zur schneerally nach kärnten, da kannst nach herzenslust im tiefschnee zwischen den bäumen auf steilen waldhängen herumdüsen und wenns nicht mehr weitergeht gibts hilfreiche seilwinden die dich wieder auf die rechte bahn zurückbringen wenns mit dem aufheben der physikalischen gesetze einmal doch nicht so klappen sollte (der letzte satz ist ironisch gemeint, bitte schmunzle darüber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man auf sachlicher ebene nicht weiterkommt und lesen muss wie offensichtlich vom thema abgelenkt wird muss man emotional antworten. ist doch logisch. jedoch völlig wertfrei und nicht personenbezogen. stammtisch find ich gut.

und nein, ich komme NICHT nach kärnten. was soll ich da wenn ich schnee vor der haustüre habe unter den rädern meines RX400h und denen eines Subaru Foresters? war gestern mit einem Forester und einem RX400h bei Salzburg und das hat ausgereicht um festzustellen, daß man auch mit guten Winterreifen (Blizzak 25) vorher kucken sollte wo man mit dem RX400h hineinfährt.

ich bleibe bei meiner aussage. RX400h nur bedingt wintertauglich. von aussen wird mitgelesen drum soll hier nicht der verdacht geschöpft werden es handele sich hier um ein allradfahrzeug. sonst geht es wie der bekannten von RodLex...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man auf sachlicher ebene nicht weiterkommt und lesen muss wie offensichtlich vom thema abgelenkt wird muss man emotional antworten. ist doch logisch. jedoch völlig wertfrei und nicht personenbezogen. stammtisch find ich gut.

und nein, ich komme NICHT nach kärnten. was soll ich da wenn ich schnee vor der haustüre habe unter den rädern meines RX400h und denen eines Subaru Foresters? war gestern mit einem Forester und einem RX400h bei Salzburg und das hat ausgereicht um festzustellen, daß man auch mit guten Winterreifen (Blizzak 25) vorher kucken sollte wo man mit dem RX400h hineinfährt.

ich bleibe bei meiner aussage. RX400h nur bedingt wintertauglich. von aussen wird mitgelesen drum soll hier nicht der verdacht geschöpft werden es handele sich hier um ein allradfahrzeug. sonst geht es wie der bekannten von RodLex...

also wenn man nicht will, dass die diskussion abgleitet dann sollte man nicht selber damit beginnen. ich habe in meinem thread nur darüber gesprochen was ich mit dem RX400h mache, was andere davon halten bleibt ihnen überlassen und das als evt. gegenpol zu meiner meinung zu posten dazu ist dieses forum ja da.

wir, dh. zwei weitere forumteilnehmer und ich haben die schwächen des RX400h (die es ohne zweifel gibt) im sommer 2006 ausführlich im namen von vielen teilnehmern des englischen und deutschen forums mit den produktmarketing verantwortlichen von lexus europa in brüssel besprochen und damals die zusage erhalten, dass wesentliche verbesserungen in diesem bereich beim neuen modell umgesetzt werden. bin gespannt was wir davon wirklich sehen werden. in jedem fall hat man damals gesagt, dass JEDES lexus model für europa eine sogenannte "snow button" zum abschalten der antischlupf regelung bekommen wird.

freu mich schon auf den ersten schnee mit einem RX450h um vergleichen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha? das wusste ich natürlich nicht mehr nach dieser zeit. kann mich allerdings nun erinnern.

bin auch gespannt auf den neuen der zu einer wirklich undankbaren zeit auf den markt kommt. entscheidend wird für mich aber sein wie DER BEIFAHRER mit dem navimousepad zurechtkommt denn ich selbst will fahren und nicht rumtippen.

ich befürchte jedoch ein kleines eigentor von lexus denn bei der entwicklung wurde sicher vergessen, daß der fahrer rechtshänder ist und man sich eine linkshändige partnerin/partner aussuchen sollte. aber das ist leider alles off topic - drum sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha? das wusste ich natürlich nicht mehr nach dieser zeit. kann mich allerdings nun erinnern.

bin auch gespannt auf den neuen der zu einer wirklich undankbaren zeit auf den markt kommt. entscheidend wird für mich aber sein wie DER BEIFAHRER mit dem navimousepad zurechtkommt denn ich selbst will fahren und nicht rumtippen.

ich befürchte jedoch ein kleines eigentor von lexus denn bei der entwicklung wurde sicher vergessen, daß der fahrer rechtshänder ist und man sich eine linkshändige partnerin/partner aussuchen sollte. aber das ist leider alles off topic - drum sorry.

wir teilen die gleichen befürchtungen. aber lassen wir uns überraschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man auf sachlicher ebene nicht weiterkommt und lesen muss wie offensichtlich vom thema abgelenkt wird muss man emotional antworten. ist doch logisch. jedoch völlig wertfrei und nicht personenbezogen. stammtisch find ich gut.

und nein, ich komme NICHT nach kärnten. was soll ich da wenn ich schnee vor der haustüre habe unter den rädern meines RX400h und denen eines Subaru Foresters? war gestern mit einem Forester und einem RX400h bei Salzburg und das hat ausgereicht um festzustellen, daß man auch mit guten Winterreifen (Blizzak 25) vorher kucken sollte wo man mit dem RX400h hineinfährt.

ich bleibe bei meiner aussage. RX400h nur bedingt wintertauglich. von aussen wird mitgelesen drum soll hier nicht der verdacht geschöpft werden es handele sich hier um ein allradfahrzeug. sonst geht es wie der bekannten von RodLex...

da wir schon soviel vom subaru forester gesprochen haben hier noch was zur ergänzung aus auto touring der zeitung des ÖAMTC.

link zum artikel

Subaru Forester

auszug daraus:

Viele seiner Mitbewerber rücken erst bei Bedarf mit Leistung für die zweite Achse raus, der Forester dagegen hat permanenten Allradantrieb mit der klassischen 50:50-Drehmomentverteilung. Für erhöhten Vortrieb sorgen elektronische Traktionskontrolle sowie eine Visco-Sperre am Zentraldifferenzial, für’s leichte Gelände ist der Forester mit 21,5 cm Bodenfreiheit bestens gerüstet. In Kurven scheint das Fahrverhalten nicht klar definiert zu sein – je nach Lenkeinschlag und Leistung schiebt der Forester über die Vorderachse oder schwenkt mit dem Heck aus. Die Federung ist fast zu komfortabel abgestimmt, in flotten Kurven wünscht man sie sich eher ein wenig straffer. Angenehm auf Steigungen: die Berganfahrhilfe, die zum Wegfahren noch kurz die Bremsen hält. Der Boxer-Diesel ist das Gustostückerl schlechthin: unglaublich leise, kultiviert, durchzugskräftig und sparsam. Dank häufigem Kurzstrecken- und Autobahneinsatz reicht es im Testbetrieb nicht ganz für die Werksangabe von 6,4 Liter, aber auch mit durchschnittlich 7,2 l/100 km zeigt sich der fast 1,6 Tonnen schwere Forester als Kostverächter. Das unten sehr kurz abgestufte Sechsgang-Getriebe (stammt vom Impreza WRX STI) hat bei niedrigen Temperaturen nach dem Kaltstart Probleme, es hakelt und lässt sich nur schwer schalten.

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, daß sie nichts über den wintereinsatz schreiben. ich und viele anderen subaru-freunde finden den neuen forester NICHT gelungen weil er kein unikat mehr ist und sich die hand gibt mit tiguan und X3. leider. seufz. doch das grandiose sommerreifen-meets-schnee-erlebnis hatte ich tatsächlich mit dem neuen modell.

gerne mal auf youtube videos ankucken was man mit dem forry alles im harten gelände anstellen kann - da wirds einem vom zukucken schlecht. aktionen wie z.b. nur mit den beiden diagonal gegenüberliegenden rädern auf einen hügel stellen und DANN eine tür öffnen. ich weiss aus erfahrung. ein RX, egal welcher, würde kolabieren und keine tür liesse sich mehr schliessen. leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

täusche ich mich, oder wirds da wieder mal etwas emotional? könnten wir uns nicht darauf einigen uns auf die sache zu konzentrieren und persönliche bewertungen über den geisteszustand und persönlichkeitsmerkmale anderer dem stammtisch vorbehalten?

er kanns eben nicht anders --kennt man ja des öfteren von ihm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fehlt beim Legacy zwar die Bodenfreiheit eines Forester, aber das Fahrverhalten bei Schnee ist wirklich ein Fest ;)

eigentlich auch bei jeder anderen Fahrbahnbeschaffenheit.... ich fühle mich darin jedenfalls deutlich wohler als zB in Vaters A8.

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung