Worldchampion Geschrieben 14. März 2009 Share Geschrieben 14. März 2009 Moin, ich wollte gestern am IS200 den Zahnriemen ersetzten. Ich bekomme jedoch die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe nicht ab. Weder mit dem Schlagschrauber, noch mit eingelegtem Gang und betätigter Bremse. Sind die original so fest (lt. Unterlagen sind es nur 220Nm)? Ich komme mir schon selten dämlich vor, hab schon so viele ZR gewechselt und dann das. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Lexus Geschrieben 14. März 2009 Share Geschrieben 14. März 2009 drehst au auf die richtige seite? :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 14. März 2009 Share Geschrieben 14. März 2009 HY! Für sowas gibts Spezialwerkzeug von Toyota, wie beim MR2 (3SGE) in der Scheibe müssten 2 Löcher (oder 3) sein wo was angesteckt wird und dann in der Mitte das Lösungsmittel. Wenn du die Kurbelwelle still bekommst, am besten eine passende Nuß, Dremomentschlüssel und dazu noch eine Verlängerung (Rohr) dran, dann sollts gehn. Oder der Schlagschrauber is einfach zu schwach. Das kenn ich von meinem, da steht zwar 400Nm drauf, aber ich glaub dem ist die Kraft ausgegengen (trotz 7bar LD) Nachbars Profi-Tool knackt alles, macht aber auch über 650Nm und ist gut die hälfte schwerer als mein OBI-Tool :rolleyes: greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zutschkutte Geschrieben 14. März 2009 Share Geschrieben 14. März 2009 bei mir ging sie auch nur mit Drehmomentschlüssel und Verlängerung ab. kumpel stand auf der Bremse und 5.gang drin und ich mal meine 1,90 genutzt.sitzt wirklich gut fest die schraube. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 14. März 2009 Share Geschrieben 14. März 2009 Is aber hoffentlich kein Linksgewinde? :D Hab die Motordrehrichtung grade nicht im Kopf... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dingo Geschrieben 14. März 2009 Share Geschrieben 14. März 2009 Hatte beim letzten Zahnriemnen von nem 300er Automatic das selbe Problem. Nuß drauf, Knebel mit Rohr am Boden aufgelegt und dann per Anlasser gelöst. Der IS-Anlasser hat genug Power :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 14. März 2009 Share Geschrieben 14. März 2009 Erm verwendest Du auch einen richtigen Kompressor? :ph34r: Diese 60¤ Bauhaus-Kompressoren bringen Dir in 1000 jahren keine 400NM aufn Schlagschrauber, da brauchst schon so ein 800¤ 2 Zylinder Ding mit nem 200L Kessel, der Dir auch die richtige Menge Luft mit Brachialgewalt draufhämmern lässt. Die Schraube war beim IS300 auch so fest, auch mit dem 2-Löcher-Trick gings nicht, denn die 2 Schrauben was ich da reingedreht hab, hats verbogen :blink: Ich hab den 5. Gang eingelegt, Handbremse voll angezogen, Schraubenschlüssel drauf, ein 1m Rohr drüber und dann B) :ph34r: .............und auf war sie :scared: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worldchampion Geschrieben 15. März 2009 Autor Share Geschrieben 15. März 2009 Das Problem ist ja, daß es bei eingelegtem Gang und getretener Bremse die Kurbelwelle dreht, d.h. die Kupplung kann die Kraft gar nicht übertragen, welche zum Lösen der Schraube benötigt wird. Dabei ist die Kupplung in Ordnung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 15. März 2009 Share Geschrieben 15. März 2009 Das Problem ist ja, daß es bei eingelegtem Gang und getretener Bremse die Kurbelwelle dreht, d.h. die Kupplung kann die Kraft gar nicht übertragen, welche zum Lösen der Schraube benötigt wird. Dabei ist die Kupplung in Ordnung. Du meinst also die Kupplung rutscht durch?? :lol: Naja das passiert bei meiner 800NM Kupplung nicht :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BIG Geschrieben 15. März 2009 Share Geschrieben 15. März 2009 Wir haben uns damals das Werkzeug selbst geschweißt. Wie Boergy schon meinte :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worldchampion Geschrieben 15. März 2009 Autor Share Geschrieben 15. März 2009 HY!Für sowas gibts Spezialwerkzeug von Toyota, wie beim MR2 (3SGE) in der Scheibe müssten 2 Löcher (oder 3) sein wo was angesteckt wird und dann in der Mitte das Lösungsmittel. Tolle Sache, wenn man an sowas ran kommt..... ..... und funktioniert auch :thumbup: Hab mir allerdings beim Lösen der Schraube nen Obi Drehmomentschlüssel zerstört. War verdammt fest. @Dingo: Im 300er ist der Anlasser vielleicht stark genug, im 200er jedenfalls nicht. @Moerserlex: Die Verschraubung hat ein normales Rechtsgewinde. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex9999 Geschrieben 17. März 2009 Share Geschrieben 17. März 2009 gang rein, steckst irgendwas in die kardanwelle damit sie sich nicht dreht und ab das ding 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 17. März 2009 Share Geschrieben 17. März 2009 gang rein, steckst irgendwas in die kardanwelle damit sie sich nicht dreht und ab das ding Was nützt es wenn die Kupplung rutscht :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex9999 Geschrieben 20. März 2009 Share Geschrieben 20. März 2009 Was nützt es wenn die Kupplung rutscht :rolleyes: ou, habs überlesen. Dann muss er wohl die Kupplung auch bald erneuern :tooth: normalerweise rutscht da garnichts durch, auch beim 200er 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 20. März 2009 Share Geschrieben 20. März 2009 Normaler Weise nicht.... :tooth: Witzig, daß die Schraube beim IS300 mit 330NM beschrieben ist :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 20. März 2009 Share Geschrieben 20. März 2009 (bearbeitet) Das geht zur Not auch mit einer Nuss einem Knebel und einem normalen Hammer! Der Handschlagschrauber eben! Das funzt meistens! Oder die Versteifungen an der Getriebeglocke abschrauben und den Zahnkranz der Schwungscheibe fixieren! bearbeitet 20. März 2009 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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