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1x Tanken, mehr als 1000 km


lexnew

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100K pro Jahr und das ohne Massagesitz? Der arme Rücken. Muss wohl bald ausgetauscht werden mit dem hart, pardon weich, verdienten Geld.

Das Leben kann schon grausam sein. :wub: Hinten hätte ich die Massagesitze, aber vorne muss ich mich mit dem damaligen Stand der Technik zufrieden geben. :thumbup: Aber: Immer noch besser als mein erstes Auto, ein OPEL Kadett Rally Coupe, 1,1 Liter mit 60 PS gebraucht in silbermet und schwarz Bj 1967 :lol:

Somit geht das ja noch mit dem Geldverdienen :thumbup:

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also die letzten 1.000 km bin ich mit 10,4 Ltr. gefahren. Mischbetrieb - ca. 650 km AB, Landstraße und Stadt.

Da bin ich sehr zufrieden. Fahre mit 2,5 Luft, kein Power und Serienreifen WR Michelin.

Gruß Fritz :thumbup:

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also die letzten 1.000 km bin ich mit 10,4 Ltr. gefahren. Mischbetrieb - ca. 650 km AB, Landstraße und Stadt.

Da bin ich sehr zufrieden. Fahre mit 2,5 Luft, kein Power und Serienreifen WR Michelin.

Gruß Fritz :ph34r:

es geht noch ein bisschen sparsamer, :tooth:

Gruss Heribert

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12.7 l /100 km innerorts ist schon ausgesprochen günstig ! Im reinen Stadtverkehr wirst Du kaum unter 15 l kommen, der offizielle Normverbrauch in der Stadt liegt ja bie 17.5 l /100 km !!

na, na, da muss man schon wirklich ein Grobmotoriker sein, um den LS in der Stadt auf 17,5 Liter zu treiben. Ich habe meinen LS gestern durch die Stadt und Landschaft geprügelt und mich an paar kickdowns ergötzt und am Ende stand ein 11,2 auf dem BC. Das Auto dreht doch in der Stadt kaum über Leerlauf und man braucht nur das Gaspedal anzuschauen, um 60 zu rollen.

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na, na, da muss man schon wirklich ein Grobmotoriker sein, um den LS in der Stadt auf 17,5 Liter zu treiben. Ich habe meinen LS gestern durch die Stadt und Landschaft geprügelt und mich an paar kickdowns ergötzt und am Ende stand ein 11,2 auf dem BC. Das Auto dreht doch in der Stadt kaum über Leerlauf und man braucht nur das Gaspedal anzuschauen, um 60 zu rollen.

richtig!!!!!!!!!!

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na, na, da muss man schon wirklich ein Grobmotoriker sein, um den LS in der Stadt auf 17,5 Liter zu treiben. Ich habe meinen LS gestern durch die Stadt und Landschaft geprügelt und mich an paar kickdowns ergötzt und am Ende stand ein 11,2 auf dem BC. Das Auto dreht doch in der Stadt kaum über Leerlauf und man braucht nur das Gaspedal anzuschauen, um 60 zu rollen.

Ich schrieb ja nur, dass der offizielle, von Lexus angegebene Stadtverbrauch bei ca. 17.5 liegt, nicht, dass ich so viel verbrauche. Irgendwie werden die ja auf diese wenig verkaufsfördernd wirkende Zahl gekommen sein :( Außerdem ist der LS 400 ca. 1 l sparsamer als der LS 430.

RodLex

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Außerdem ist der LS 400 ca. 1 l sparsamer als der LS 430.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich weiß, Du hattest genügend von beiden, um gut vergleichen zu können. Aber der etwas größere Hubraum wird sicher durch andere innermotorische Maßnahmen kompensiert, der 430er ist einfach die modernere Maschine. Und das etwas höhere Gewicht des 430 wird auf meist freier Strecke durch seine bessere Windschlüpfigkeit mehr als wettgemacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die neuere 6Gangautomatik des Facelift-LS vielleicht ein paar 10tel abknappst.

1 ltr. sind immerhin rund 10%, das ist Differenz von alt auf neu recht happig. Wenn der 460 nochmal 10% drauflegt (was er vermutlich tut), dann läuft's bei Lexus in die falsche Richtung.

bearbeitet von kroebje
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mh, also dahin zu kommen ist schon fast unmöglich für mich, bei normaler fahrweise. aber da ich letzte woche lange weile hatte (rechter arm noch in gips) bin ich eben mal nach dk gefahren. am dienstag nacht war allerdings shit wetter, so hab ich mich entschlossen einfach mal rollen zu lassen um zu sehen was verbrauchsmäßig so drin ist. also landstrasse von eisenach nach göttingen und ab bis hamburg nur 100km/h ohne tempomat. laut spritmonitor hatte ich ein verbrauch von 8,69l auf 100km. hätte ja nie gedacht das ich mal so weit runter komme. aber es macht halt kein spass so richtig bei der fahrweise, normal hab ich so 140-160km/h auf der AB.

:ph34r: Respekt vorm sparen anderer hier. aber auf dauer, ne dann kann ich mir gleich nen 1.8er avensis kaufen, der verbraucht das immer wenn ich normal fahre :lol2:

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Aber auf dauer, ne dann kann ich mir gleich nen 1.8er avensis kaufen, der verbraucht das immer wenn ich normal fahre

Hallo Karsten, da geb ich Dir völlig recht. Wir gucken was geht beim Knappsen, so wie andere gucken was geht beim Topspeed. Aber so wie die anderen nicht ständig 250 fahren, versuch ich nicht, täglich einen neuen Sparrekord aufzustellen. Manchmal ergibt sich's einfach, so wie bei Dir jetzt, aber sonst fahr ich auch "normal" (was für jeden freilich etwas anderes bedeutet).

Jemand, der routinemäßg viel Langstrecke hat, so wie lexnew, kann's viel eher mal leichtlaufen lassen (oder schnell laufen) als der typische Berufspendler, so wie ich. Was er in sechs Wochen runterleiert, hab ich grad im ganzen Jahr.

Mit dem LS 7 liter zu fahren ist ins Hotel Vierjahreszeiten zu gehen und dann Knäckebrot essen.

Sprit sparen im eigentlichen Wortsinn tu ich sowieso nicht im lust-armen Bereich zwischen 7 und 8 litern auf einer Strecke von 1.000 Kilometern, sondern indem ich das Auto in der Garage stehen lasse.

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Mit dem LS 7 liter zu fahren ist ins Hotel Vierjahreszeiten zu gehen und dann Knäckebrot essen.

;) ;) ;)

...am besten selbst mitgebrachtes - ist noch billiger !!! :thumbup:

Gert

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Hallo,

vielleicht nocheinmal für alle zum besseren Verständnis. ;) Die Strecken, die ich fahre, sind überwiegend mit einem Limit versehen. Die Autobahn Richtung Bremen mal so als Beispiel:

Ab Kamener Kreuz, 80 :bleh: , dann ab Hamm ca 35 km ohne Begrenzung, da fahre ich auch bis 160/180 km/h :bleh: , dann Münster Süd bis Münster Nord 100 :g: , dann bis Greven 80 ;) , dann bis Wildeshausen mit einigen kurzen Unterbrechungen 120. :g: Es wird überall intensiv per Radarfallen kontrolliert :bleh: . Landstrassen fahre ich 100, wenn es möglich ist und in der Stadt mit dem Verkehrsfluss.

Insgesamt habe ich einen Verbrauch von 9,4 l / 100 km; ich fahre nicht extrem sparsam und langsam, wie einige vermuten, ich fahre Luftdruck 3,2 bar, schalte möglichst oft runter, um die Schubabschaltung zu nutzen und fahr, ich nenne es mal geschmeidig, ohne unnötige brutale Beschleunigungsaktionen, um dann kurz darauf eine Vollbremsung hinzulegen.

Die 9,4 l verbrauche ich nunmehr seit Aug. 08 über 55.000 km

Sicherlich sind hier die Vorteile, dass ich nur einmal am Tag einen Kaltstart habe und ansonsten das Fahrzeug nicht kalt wird.

Richtig Gas mache ich mit dem Mopped und das macht Laune. Das ist kein Vergleich zu irgeneinem Auto. Nicht zum LS 430, nicht zum IS-F, nicht zum C 63, nicht zum M 5 usw.

Gruss

lexnew

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Hallo,

vielleicht nocheinmal für alle zum besseren Verständnis. :g: Die Strecken, die ich fahre, sind überwiegend mit einem Limit versehen. Die Autobahn Richtung Bremen mal so als Beispiel:

Ab Kamener Kreuz, 80 :lol: , dann ab Hamm ca 35 km ohne Begrenzung, da fahre ich auch bis 160/180 km/h :lol: , dann Münster Süd bis Münster Nord 100 :blink: , dann bis Greven 80 :( , dann bis Wildeshausen mit einigen kurzen Unterbrechungen 120. :lol: Es wird überall intensiv per Radarfallen kontrolliert :lol: . Landstrassen fahre ich 100, wenn es möglich ist und in der Stadt mit dem Verkehrsfluss.

Insgesamt habe ich einen Verbrauch von 9,4 l / 100 km; ich fahre nicht extrem sparsam und langsam, wie einige vermuten, ich fahre Luftdruck 3,2 bar, schalte möglichst oft runter, um die Schubabschaltung zu nutzen und fahr, ich nenne es mal geschmeidig, ohne unnötige brutale Beschleunigungsaktionen, um dann kurz darauf eine Vollbremsung hinzulegen.

Die 9,4 l verbrauche ich nunmehr seit Aug. 08 über 55.000 km

Sicherlich sind hier die Vorteile, dass ich nur einmal am Tag einen Kaltstart habe und ansonsten das Fahrzeug nicht kalt wird.

Richtig Gas mache ich mit dem Mopped und das macht Laune. Das ist kein Vergleich zu irgeneinem Auto. Nicht zum LS 430, nicht zum IS-F, nicht zum C 63, nicht zum M 5 usw.

Gruss

lexnew

Das ist das einzig Schöne an Baustellen: man spart -unfreiwillig - Sprit.

Fahre regelmäßig Köln - Bielefeld. Die A1 ist ja eine einzige Baustelle, auch der Beginn der A2, danach kann man etwas gehen lassen.

mein Verbrauch (allerdings GS430 S16) die ersten 100 km: 9,2L; Gesamtstrecke: 10,4L.

Bei Reifendruck 2,0 bar und 50Kg Zusatzgewichten unter dem Beifahrersitz

LG

Lexibär

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Bei Reifendruck 2,0 bar und 50Kg Zusatzgewichten unter dem Beifahrersitz

:lol: :lol:

2 bar? Ist das der Komfort-Druck für Warmduscher? :lol:

Zusatzgewicht unterm Beifahrersitz? Damit das Auto ausgewogen liegt, wenn Du allein als Fahrer drinhockst? :blink:

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:lol: :lol:

2 bar? Ist das der Komfort-Druck für Warmduscher? :lol:

Zusatzgewicht unterm Beifahrersitz? Damit das Auto ausgewogen liegt, wenn Du allein als Fahrer drinhockst? :blink:

Richtig! Komfort geht mir über alles! Habe in 2 Jahren keinen erhöhten Reifenverschleiß festgestellt. Nur in Kurven bin ich sehr zurückhaltend.

Aber wehe, die Kurve geht zu Ende, dann gehts ab!

Die Gewichte imitieren meine Frau (55 Kg). Es ist dann so, als säße sie neben mir...

Ernsthaft: der Abrollkomfort bist deutlich besser, und die 0,2L Mehrverbrauch gehen im Alltag unter.

lG

Lexibär

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@ lexnew : so langsam kann ich nun Deinen Verbrauch nachvollziehen. Wobei diese ewigen Tempolimis meist ohne Sinn und Verstand sind (außer in Baustellen natürlich). :blink:

RodLex

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@ lexnew : so langsam kann ich nun Deinen Verbrauch nachvollziehen. Wobei diese ewigen Tempolimis meist ohne Sinn und Verstand sind (außer in Baustellen natürlich). :thumbup:

RodLex

Richtig, wenn einem der Führerschein :blink: lieb ist, dann muss man leider sehr umsichtig die (vielfach) unsinnig vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten. Sehe täglich mindestens 6-7 mobile <_< oder/und stationäre Radarfallen. Das hiesse, diese zu ignorieren wären täglich zwischen 18 und 21 Punkte in Flensburg. Die unsinnigste Begrenzung ist zur Zeit von Münster Süd Richtung OS, 80 km/h bis Greven; nur wegen ein paar Frostaufbrüchen aucf der rechten Spur.

Fahre gleich wieder nach Bremen, habe den Luftdruck auf 2,5 bar gesenkt und werde mal den Verbrauchsunterschied ermitteln. :lol:

Ergebnis teile ich mit.

Gruss

lexnew

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Fahre gleich wieder nach Bremen, habe den Luftdruck auf 2,5 bar gesenkt und werde mal den Verbrauchsunterschied ermitteln. :blink:

Ergebnis teile ich mit.

Gruss

lexnew

Wenn Dein 430er genauso Luftdrucksensibel reagiert wie mein 400er, dann wird Dir Dein Popo-Meter für jedes zehntel Minder-Bar ordentlich Beifall klatschen <_<

Ausserdem verändert sich das Kurvenverhalten extrem ins positive, bei meinem fühlt es sich bei höherem Luftdruck ( 2,8-3,0 Bar ) so an, als würde er über die Vorderräder „rutschen“ und als würde das Heck zum ausbrechen neigen :thumbup:

Das VSC, sprach allerdings bisher noch nie an ( muss ich auch nicht haben ), aber das ist besonders bei nasser Fahrbahn, ein latent „seifiges“ Fahrverhalten, was ich aber mit Sommer-Gummis neu ausloten werde ( ich fahre jetzt immer mit 2,4 Bar ).

Mein 400er ist so Luftdrucksensibel, ich bräuchte theoretisch bei der Befüllung kein Manometer, frei nach dem Motto nach Gefühl aufpumpen, nach Gefühl fahren.

Gruß

DreamLex

bearbeitet von DreamLex
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die aufstandsfläche des reifens wird bei hohen luftdruck geringer und dann büsst er einen teil seiner haftung ein. richtig beobachtet.

Ja, ich habe sozusagen noch mal das richtig beobachtet, was die Physik schon vor Jahrzehnten heraus gefunden hat – ich weiss jetzt, obwohl ich kein Physiker bin, was ich vorher schon wusste :D :D :D

Wobei das Interessante an der ganzen Sache ist, wie extrem sensibel der LS, fast schon auf jedes zehntel Bar zuviel, undankbar reagiert!

Gruß

DreamLex

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Wenn Dein 430er genauso Luftdrucksensibel reagiert wie mein 400er, dann wird Dir Dein Popo-Meter für jedes zehntel Minder-Bar ordentlich Beifall klatschen :D

Ausserdem verändert sich das Kurvenverhalten extrem ins positive, bei meinem fühlt es sich bei höherem Luftdruck ( 2,8-3,0 Bar ) so an, als würde er über die Vorderräder „rutschen“ und als würde das Heck zum ausbrechen neigen :D

Das VSC, sprach allerdings bisher noch nie an ( muss ich auch nicht haben ), aber das ist besonders bei nasser Fahrbahn, ein latent „seifiges“ Fahrverhalten, was ich aber mit Sommer-Gummis neu ausloten werde ( ich fahre jetzt immer mit 2,4 Bar ).

Mein 400er ist so Luftdrucksensibel, ich bräuchte theoretisch bei der Befüllung kein Manometer, frei nach dem Motto nach Gefühl aufpumpen, nach Gefühl fahren.

Gruß

DreamLex

Hi,

so, nun zurück aus Bremen und folgendes habe ich festgestellt:

Morgen werde ich den Luftdruck wieder auf 3,2 bar auffüllen, denn:

Lenkkorrekturen waren erheblich schwammiger :D , Verbrauch ist ~ 0,8 l höher je 100 km :D , Komfortverbesserungen keine wesentlichen festgestellt :D , Lenkung fühlt sich bei Stadtfahrten ebenfalls ungenauer an. Ich fahre noch WR, mit 60er Flanke. Das mag beim 55er oder 50er Reifen anders sein.

Ich werde es testen.

Geradeauslauf schlechter bei Geschwindigkeiten über 160 km/h. Die Aufstandsfläche kann sich bei dem geringen Luftdruckunterschied und bei der Radlast nur unwesentlich verändern :D . Ich fahre die Reifen noch ca. 3 Wochen und werde dann nach der Demontage genaue Fotos von jedem Reifen einstellen, mit der Angabe, wo er am Fahrzeug war. Noch kann ich keinen unregelmässigen Abrieb erkennen.

Gruss

lexnew

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Hi,

so, nun zurück aus Bremen und folgendes habe ich festgestellt:

Morgen werde ich den Luftdruck wieder auf 3,2 bar auffüllen, denn:

Lenkkorrekturen waren erheblich schwammiger :) , Verbrauch ist ~ 0,8 l höher je 100 km :( , Komfortverbesserungen keine wesentlichen festgestellt :) , Lenkung fühlt sich bei Stadtfahrten ebenfalls ungenauer an. Ich fahre noch WR, mit 60er Flanke. Das mag beim 55er oder 50er Reifen anders sein.

Ich werde es testen.

Geradeauslauf schlechter bei Geschwindigkeiten über 160 km/h. Die Aufstandsfläche kann sich bei dem geringen Luftdruckunterschied und bei der Radlast nur unwesentlich verändern :( . Ich fahre die Reifen noch ca. 3 Wochen und werde dann nach der Demontage genaue Fotos von jedem Reifen einstellen, mit der Angabe, wo er am Fahrzeug war. Noch kann ich keinen unregelmässigen Abrieb erkennen.

Gruss

lexnew

Interessant ! Die 0.8 l Mehrverbrauch wundern mich, wobei eine gewisse Spannbreite ja immer gegeben ist, weil zu viele Faktoren mitspielen. Dass der Komfort kaum leidet, liegt nur daran, dass Du auf , offensichtlich guter, AB unterwegs warst. Fahr mal über eine alte (Beton)autobahn oder über miese Landstraßen - da ist der Komfort dann hinüber :)

Ich fahre seit Neuestem auf "Sport" = härterer Einstellung der (Sch...)LuFe, weil mein "Neuer" zum Dröhnen neigt, wie früher meine luftgefederten LS 400. Auf "Sport" ist die Dröhnneigung wesentlich geringer, ich hoffe, dass sich das mit den Sommerreifen dann geben wird. Diese "Sport"einstellun ergibt schon eine leichte Komforteinbuße, die aber hinnehmbar ist, und bei hohem Tempo ein besseres Gefühl in AB - Kurven.Probier es mal aus ! Dass sich die Reifen in der Mitte stärker abnutzen müssen, ist physikalisch bedingt, macht dir ja aber nichts aus, da Du sie so billig bekommst (Neid !! :wub: )

Schönes Wochenende ! Ich hoffe, Dich am nächsten Weekend in TE persönlich kennen zu lernen ! :)

RodLex

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interesse halber, müßt ihr mich mal aufklären wecher luftdruck beim LS vom werk angegeben wird.

für mich klingen 3,2 bar nicht zuviel für dieses auto. durch das gewicht sollte die lauffläche sehr gleichmäsig aufliegen und somit auch die abnutzung. aber es kommen ja noch fotos.

respekt; vor deinem weltkasse verbrauch!

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Hallo oto,

beim LS 400 MK IV ( 225/60 R16 97 / 1780 kg; der LS 430 ist allerdings gut 100 kg schwerer ) Vorne und Hinten 2,8 Bar.

Wobei bei mir bedingt durch die Gasanlage ( Eigengewicht der Anlage, 80 Liter Gas, und der Benzintank ist auch so gut wie immer voll ) auch noch locker 100 kg drauf kommen.

Gruß

DreamLex

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Hallo oto,

beim LS 400 MK IV ( 225/60 R16 97 / 1780 kg; der LS 430 ist allerdings gut 100 kg schwerer ) Vorne und Hinten 2,8 Bar.

Wobei bei mir bedingt durch die Gasanlage ( Eigengewicht der Anlage, 80 Liter Gas, und der Benzintank ist auch so gut wie immer voll ) auch noch locker 100 kg drauf kommen.

Gruß

DreamLex

Beim LS 430 sind es auch rundum 2.8. bar --- aber nur, wenn man mit voller Beladung fährt ! Wenn man bis 210 km /h fährt und weniger als 4 Personen im Wagen hat, sind rundum 2.4 bar vorgeschrieben.

RodLex

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Ich muss Rodlex recht geben. Habe gestern (auf meiner ersten zaghaften Frühlingsfahrt) einfach den Standdruck von 3.2 in meinen alten Überwinterungsrädern dringelassen. Ich kann nur sagen: Katastrophe! Hab dann auf 2,8 abgelassen, das war OK.

So unterschiedlich sind die Wagen, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Demnächst kommen die flachen 18"er wieder drauf, die sind dann vermutlich wieder ganz anders.

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