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Ventilspiel einstellen?!?


Tommi8189

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war warm gewesen. haben ihn ca 1h abkühlen lassen.

OK. Wieviel Kilometer hat Dein Lex gelaufen?

Ehe Du das Ventilspiel kontrollierst (einstellen willst),

mach doch erst eine Druckverlustprüfung! Ist die genauere Messung!

Rauscht die Druckluft ins Kurbelgehäuse, so sind die Kolbenringe verschlissen!

Pfeift die Luft in den Ansaugtrakt so ist ein E-Ventil undicht.(Zu wenig Spiel oder Sitz defekt)

Meist brennen aber die Auslassventile durch wenn kein ausreichendes Ventilspiel da war!

Usw.

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wie läuft die prüfung ab? er hat jetzt 145tkm und ist ca 40tkm mit Gas gefahren.

edit: wir hatten vor ca 15-20tkm schonmal Spiel gemessen da war alles ok.

auch läuft er ganz gut kein knallen oder unruhiger lauf.

bearbeitet von Motu
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  • 3 weeks later...
wie läuft die prüfung ab? er hat jetzt 145tkm und ist ca 40tkm mit Gas gefahren.

edit: wir hatten vor ca 15-20tkm schonmal Spiel gemessen da war alles ok.

auch läuft er ganz gut kein knallen oder unruhiger lauf.

Gibt es schon was neues über den kompressionstest?

Habe jetzt schon knapp 165.000km am tacho und überlege ernshaft einen kompressionstest & Ventilspiel zu prüfen.

Ausser lexus verlangt ein kleines vermögen dafür.

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Gibt es schon was neues über den kompressionstest?

Habe jetzt schon knapp 165.000km am tacho und überlege ernshaft einen kompressionstest & Ventilspiel zu prüfen.

Ausser lexus verlangt ein kleines vermögen dafür.

Kompressionstest kannst zu Hause am Parkplatz machen,

des is ka Thema.

Das Andere wäre mal ein interessanter WorkShop.... ;)

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Kompressionstest kannst zu Hause am Parkplatz machen,

des is ka Thema.

Das Andere wäre mal ein interessanter WorkShop.... ;)

Wär eine idee:)

große hexerei ist es ja nicht wenn man sich ein wenig auskennt.

Schadhafte kolbenringe müsste man ja auch am ölverbrauch merken oder irre ich mich da?

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Wär eine idee:)

große hexerei ist es ja nicht wenn man sich ein wenig auskennt.

Schadhafte kolbenringe müsste man ja auch am ölverbrauch merken oder irre ich mich da?

Jo, oder schadhafte Ventilschaftdichtungen :)

Selbiges wenn die Kompression nicht stimmen würde (Ventilsitze, Kolbenringe)

Aber ehrlich gesagt, nur zur Gaudi würd ich den ned auseinandernehmen,

erst wennsd nen massiven Leistungsverlust merkst, oder sonst was nicht stimmt (klackert, scheppert udgl.)

würd ich mal eingreifen, vorher nicht.

Des ist viel zu viel Aufwand für ein gewöhnliches "Nachschauen", glaub mir des.

Den Kopf zerlegen, Ölwanne runter, Kolben/Pleuel und Ventile ausbauen, rechne gleich 2 volle Tage,

vergiß das...... es reicht wennsd es machen musst, falls was nicht mehr stimmt.

Die Arbeit willst kein 2tes Mal machen.... ;) :)

Mach an Kompressionstest, wenn der positiv ausfällt laß es gut sein,

wenn negativ dann kommst eh ned drum rum. :D

bearbeitet von RoadRash
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  • 3 weeks later...

bin gerade wieder etwas am Stöbern. und da ist mir der Beitrag mal wieder in die Hände gekommen.

Wir hatten die Kompressionsmessung nochmal durchgeführt. Anderes Gerät aber Gleiche Model nur diesesmal mit einschraubadapter für die Zünkerzen.

Also nicht mit Gummi und rein drücken. Diesesmal war der beste Wert 11,3 der Schlechteste 10,8. also genau richitg.

leider ist das ruckeln immer noch da. Habe mir nun 2 Zündspulen besorgt und schon 3 Zylinder getestet ruckelt immernoch :naughty:

Am WE werden wir mal das Ventilspielprüfen mal sehen was dabei raus kommt.

Gruß MIcha

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  • 1 month later...

jupp gibt es.

Ventilspiel gemessen. war so zwischen 0,12 -0,15.

Reperatur ca 600¤ material inkl Zahnriemen und spannrollen.

habe mir jetzt von Lemanns den Motor gekauft, und fahre den Motor jetzt tot.

Und baue dann den anderen ein, und schmeiße dann das Gas raus.

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